Beiträge von Ombre

    Falsch! Wenn man will, dann kann man das bis auf das jeweilige Fahrzeug über eine sogenannte Einsatzrückmeldung (wann das neue Beuteil verwendet wurde) zurück datieren. :ja:

    Mag schon sein, dass man das alles zurückdatieren kann. Geb dir dabei schon recht… aber wenn der Händler selbst nicht weiß, ob seine Simmerringe noch vom alten Zulieferer stammen oder ob er schon die von Neuen bekommen hat, wird es schwer sein zu sagen, ob er dir die gute Qualität eingebaut hat oder nicht.. lt Auskunft des Händlers, schauen sie auch ident aus..


    Aber egal, ich muss ihm das jetzt also glauben. Und wichtig ist, dass ich nach 3800 km nicht die Kosten übernehmen muss, nur weil KTM scheiß Qualität verbaut..

    So jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.. SAS aus 2019 (Neufahrzeug). Im Vorjahr bei 12.000 km undicht am rechten Holm. Gabelservice (auf meine Kosten da keine Garantie mehr war - aber etwas verbilligt) durchführen lassen. Ausrede des Händlers - entweder hätte ich die Staubkappe nicht gründlich gereinigt oder durch das Reinigungsmittel vom Waschen, können auch Verklebungen entstehen…. Soviel Schwachsinn habe ich in meinen letzten 30 Jahren auf dem Motorrad noch nicht gehört. Und da hab ich schon einige Motorräder unter Arsch gehabt..


    Soweit so gut… jetzt, 3800 Km und ein Jahr später, die gleiche Schei? wieder. Bei diesem Kaufpreis, erwarte ich mir, dass anständige Ware verbaut wird… ?. Bin ja mal gespannt was die Werkstatt jetzt dazu sagt. Auf meine Kosten sicherlich nicht..

    Update zu meinem Gabelproblem:


    Hab meine 1290 SAS heute zum Händler gestellt. Erst mal was Positives, die Kosten werden vom Händler übernommen. Ich glaub der hat meine Wut schon in den Augen gesehen.


    Als Auskunft erhielt ich, dass ich nicht alleine mit dem Problem da stehe. So wie ich das verstanden hab, ist es weitläufig bekannt und die Ursache würde beim Zulieferer der Simmerringe liegen. Es wurde erkannt, dass diese mindere Qualität haben, weshalb der Zulieferer im Vorjahr schon gewechselt worden wäre. Leider sind aber noch vereinzelt Simmerringe in dieser schei? Qualität im Umlauf, weshalb man nicht sagen kann, wer schon bessere verbaut hat bzw bei einem Gabelservice schon bekommen hat. Keinesfalls ist ein Holm bzw Rohr der Gabel das Problem, sondern explizit und „nur“ der Simmerring alleine das Problem…


    Mal schauen wie viele KM dieser Simmerring jetzt hält..

    So jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.. SAS aus 2019 (Neufahrzeug). Im Vorjahr bei 12.000 km undicht am rechten Holm. Gabelservice (auf meine Kosten da keine Garantie mehr war - aber etwas verbilligt) durchführen lassen. Ausrede des Händlers - entweder hätte ich die Staubkappe nicht gründlich gereinigt oder durch das Reinigungsmittel vom Waschen, können auch Verklebungen entstehen…. Soviel Schwachsinn habe ich in meinen letzten 30 Jahren auf dem Motorrad noch nicht gehört. Und da hab ich schon einige Motorräder unter Arsch gehabt..


    Soweit so gut… jetzt, 3800 Km und ein Jahr später, die gleiche Schei? wieder. Bei diesem Kaufpreis, erwarte ich mir, dass anständige Ware verbaut wird… ?. Bin ja mal gespannt was die Werkstatt jetzt dazu sagt. Auf meine Kosten sicherlich nicht..

    Also ich denke, es kommt auch auf die Kilometerleistung an... wenn du 15 K oder 20 k im Jahr unterwegs bist, denke ich, dass eine mögliche Reperatur eher anfällt, als bei 5 k pro Jahr. Und ja, wenn du die "normelen" Service selbst machst und dafür keine Garantieverlängerung nimmst, könnte man schon einiges an Geld sparen, das dann für etwaige Reperaturen (kleinere Reperaturen) hergenommen werden kann.. also eher ein Rechenbeispiel und Vertrauenssache..

    Hallo Leuts.. :winke:,

    mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren, bzw was habt ihr gemacht oder was habt ihr vor... ?!?! Vielleicht auch die Meinung von jenen Fahrern die schon seit 4 bis 5 Jahre mit einer 1290 Super Adventure unterwegs sind... finde ich ganz wichtig


    Ich bin nun bereits 2 Saisonen mit meiner 1290SAS unterwegs gewesen :wheelie:... hab mich vor kurzem bei meinem Händler über die mögliche Garantieverlängerung erkundigt.. nunja - nicht gerade billig.. für 2 Jahre Verlängerung würden etwa 430.-€ in Österreich (wenn ich das richtig im Kopf habe) fällig werden...


    Nun zum Eigentlichen.. zahlt sich das aus ? Was habt ihr für Reperaturen gehabt nach 2 Jahren ?? Wären diese "Reperaturen" überhaupt in die Garantie gefallen ??


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen..


    Beste Grüße :peace:

    Hallo Ralph,...

    ich hätte vor 2 Tagen eine Anfrage an Eure Firmen-Mail geschickt.. würde mich über eine Antwort freuen.. oder geht nach Österreich nix ??


    Danke

    lg vom Ombre

    Hallo Gemeinde,

    was nutzt ihr denn zum sichern Eurer Softkoffer am Moped?

    Habe von Bumot die Xtremada Koffer.

    Es geht mir darum, das Öffnen dr Koffer zu unterbinden.

    Welche Softkoffer nutzt du denn an deiner 1290SAS wenn ich fragen darf ?? Gibts da nicht probeleme mit dem heißen Auspuff ??

    Nach dem ich das Licht gemäß Handbuch eingestellt habe, und ich es auch von der Leuchtweite vergleichbar mit meinem Auto empfinde, kann ich nur sagen, dass das Licht Hammer ist.

    Es hat noch keiner sich geblendet gefühlt!

    Einzig habe ich das Gefühl, dass Bauartbedingt der Lichtkegel in Rechtskurven, den Gegenverkehr doch ganz schön blendet. Ich sehe immer, wie der Kegel sauber in das Gesicht leuchtet, dass aber für einen Bruchteil von Sekunden... ?

    Also ich habs jetzt auch nochmal so eingestellt, wie im Betriebshandbunch beschrieben... habs sogar noch 2 o 3 cm tiefer gestellt und ich belende noch immer volle Kanne in den Gegenverkehr.. auch bei Ortsschilder oder andere Verkehrszeichen sehe ich, dass das ganze schon sehr hoch ist.. dadurch geht "gefühlt" viel Licht in den Himmel, anstelle die Straße anständig auszuleuchten.. also für mein Gefühl ist das Licht einfach nur Kacke - zumindest wenn man es so einstellt wie im Handbuch beschrieben - ... ich werde mich jetzt langsam auf eine mögliche Höhe "hinuntertasten" und hoffen daß es besser wird...

    Hier in diesem Thread scheine ich richtig zu sein... Hallo miteinander...


    Ich würde mir gerne einen Dauerlader fürs Überwintern anschaffen... dazu ein paar kurze Fragen an die

    technisch besser versierten hier im Forum...


    1.) Welcher Typ von Batterie steckt in der 1290 SAS (2019) ?

    2.) Worauf muss ich beim Kauf eines solchen Laders achten ?

    3.) Hab noch einen Gutschein von der Tante Louise.. kann ich den

    ProCharger 4000 bedenkenlos nehmen ??


    Danke für Eure Antworten...


    Kann ich „Gott sei Dank“ nicht bestätigen.. mein Nemo 2 arbeitet perfekt.. genau wie er soll.... schade, aber wenn ich deine Erfahrung auch gemacht hätte, wäre ich wie du auch auf einen anderen Öler umgestiegen..

    Also bzgl DryLube meine ich gelesen zu haben, dass das eher nicht ratsam sein soll... ich weiß zwar nicht ob es an der 1090 gleich ist wie an meiner 1290... aber die Kunststoffteile oben und unten an der Schwinge „verlangen“ nach Schmierstoff, da ansonsten das Kettenrasseln (Schleifgeräusch) immer lauter zu hören sein wird (das kann ich auch bestätigen - denn nach 1/4 Drehung mit dem Nemo wird die Kette auch wesentlich leiser)


    DryLube vermag eine Schmierung dieser Plastikteile nicht zu gewährleisten (ist ja auch kein Schmierstoff meines Wissens) weshalb auch eine schnellere Abnützung dieser Teile nach sich zieht...


    Am Rande: warum soll bei einem kurzen Schlauch das Öl leichter auslaufen ? Ein 10cm kurzer Strohhalm der mit Wasser gefüllt ist, läuft auch nicht aus, wenn ich oben mit dem Finger zu halte... gleiches Prinzip... der Nemo ist auch ein geschlossenes System ... oder denke ich da falsch ??

    Ich habe das Bike mit dem schon verbauten Kettenöler gekauft. Es funktioniert ganz gut, ich bin aber kein Freund von Kettenöler. Meine Ketten( auch die anderen Maschinen ) bekommen immer nur Dry Lub.



    gruss,Andy!

    Hy Andy,... Dry Lub hatte ich bei meiner Triumph Tiger im Einsatz und war auch begeistert... ich habe mir aber sagen lasse, dass es aufgrund der Kettenführung an der Schwinge nicht zu empfehlen ist. Dieses Plastikteil braucht Fett oder Öl, sonst quietscht und rasselt es... ich weiß nicht ob’s stimmt, hört sich aber schlüssig an. Nach dem ich aber nichts der Gleichen höre, passt das schon mit dem Nemo2...

    setzt jetzt voraus, das der Nemo was unanständiges ist?:zwinker:

    Mir hat er auch an dem vergangenen WE gute, und für mich ausreichende Dienste geleistet.

    Ich schleppe kein Kettenspray mehr mit und die Kette ist geschmeidig.Dafür habe ich ihn montiert und Gut is.

    Das System hat durchaus seine Berechtigung auf dem Markt

    Da muss ich dir voll und ganz recht geben... bin auch schon einige Zeit damit unterwegs und vollends zufriden mit dem Nemo2... Schön, dass sowas auch ohne der ganzen Firlefanztechnik so toll funktioniern kann..

    Meine Düse geht an den kleinen Absatz, und das Öl verteilt sich von da aus schön über die Kette - und die Düse ist vielleicht 1mm weg vom Kettenrad.

    Punkt genau so ist es bei mir auch.. das Öl wird dann durch die Fliehkräfte in Richtung Kenntenglieder verteilt.. und das geht mit dem Originalkettenrad auch..

    Hat das nicht eingangs schon jemand erwähnt... ?? Ich denke es kann doch am Endtopf liegen. Der hängt ja bekanntlich bei allen an der rechten Seite (hoffentlich.. :lautlach:)... wie schwer ist denn dieses riesige Ding ? Sicher jenseits der 5 Kg... und wenn jetzt auf einer Seite 5 Kg mehr hängen als auf der anderen Seite, wäre es für mich nachvollziehbar, dass es auch in diese Richtung zieht. Ob man das dann den Ingenieuren vorhalten kann, lässt sich streiten, denn wenn beide Hände am Lenker sind, fällt nichts mehr davon auf...

    Hy die Runde...

    ich hab bei meiner nagelneuen SAS jetzt etwa 2200 km runtergespult und es ist mir auch aufgefallen. Meine zeiht auch eindeutig nach rechts und ich muss mich auf die linke Seite lehnen, damit sie gerade aus fährt. Egal auf welchem Straßenabschnitt... aber alles nur wenn ich keine Hand am Lenker hab. Mich hat es auch schon gewundert.


    Wie WilliBauer aber schon erwähnt hat, stört mich das im normalen Betrieb auch nicht. Weder wenn ich die „KATI“ wirklich mal anständig springen lasse, noch wenn im dahingleite... sie ist und bleibt trotzdem LEIDER GEIL... :peace:

    Servus,

    bei der Touratechhalterung wird keine Lösung mitgeliefert wo man die abschließbare Halterung an den Lenker montieren kann. Lediglich eine „Zwischenplatte“ mit Gummis um die Vibrationen zu entkoppeln.. ich glaube auch von Touratech-Österreich die Auskunft bekommen zu haben, dass es bei ihnen keine Halterung oder Lösung zur Montage für den Lenker gibt...


    Ob da noch ein Tankrucksack montiert werden kann, ohne das Navi zu verdecken, kann ich dir leider nicht sagen. Aber das Bild im Post 26 stammt annähernd aus normaler Sitzposition... möglicherweise könnte ein kleiner Tankrucksack noch dran, ohne das Display zu verdecken. Aber sicher kann ich das nicht bestätigen..


    lg vom Ombre