Gabel undicht nach nichtmal 3500km

  • ich hatte meine 1090er bei Wilbers zum Service, da geht meine 1290er im Winter auch wieder hin,

    2 Jahre Garantie, hatte dann Probleme, aber eher selbst verschuldet, ohne Mucken alles an einem Vormittag vor Ort erledigt, die Holme poliert und darauf hingewiesen, dass die Chromschicht von Haus aus ordentlich Riefen hat.

    Mikroskop Bilder gab es auch noch dazu.

    Hab die dann verkauft.

    ) -> oo

  • So wie ich das verstanden hab, ist es weitläufig bekannt und die Ursache würde beim Zulieferer der Simmerringe liegen. Es wurde erkannt, dass diese mindere Qualität haben, weshalb der Zulieferer im Vorjahr schon gewechselt worden wäre. Leider sind aber noch vereinzelt Simmerringe in dieser schei? Qualität im Umlauf, weshalb man nicht sagen kann, wer schon bessere verbaut hat bzw bei einem Gabelservice schon bekommen hat.

    Falsch! Wenn man will, dann kann man das bis auf das jeweilige Fahrzeug über eine sogenannte Einsatzrückmeldung (wann das neue Beuteil verwendet wurde) zurück datieren. :ja:

  • Fürs Protokoll… (hatte das schon in einem anderen Beitrag geschrieben)


    1290SAS BJ:2019


    Bei mir war’s auch der Rechte nach 32.000km. Garantieverlängerung und wurde bis auf Öl übernommen.

    Also hartnäckig bleiben. Wird von der Anschlussgarantie übernommen.


    Meistens immer der rechte?

  • Falsch! Wenn man will, dann kann man das bis auf das jeweilige Fahrzeug über eine sogenannte Einsatzrückmeldung (wann das neue Beuteil verwendet wurde) zurück datieren. :ja:

    Mag schon sein, dass man das alles zurückdatieren kann. Geb dir dabei schon recht… aber wenn der Händler selbst nicht weiß, ob seine Simmerringe noch vom alten Zulieferer stammen oder ob er schon die von Neuen bekommen hat, wird es schwer sein zu sagen, ob er dir die gute Qualität eingebaut hat oder nicht.. lt Auskunft des Händlers, schauen sie auch ident aus..


    Aber egal, ich muss ihm das jetzt also glauben. Und wichtig ist, dass ich nach 3800 km nicht die Kosten übernehmen muss, nur weil KTM scheiß Qualität verbaut..

    2 Mal editiert, zuletzt von Ombre ()

  • Und welche Marke würdest du dann heute kaufen, wenn keine KTM?

    Ich werd' mir nächstes Jahr vielleicht eine CRF300 kaufen. Der Motor ist praktisch unverwüstlich - wobei das bei Honda meistens der Fall ist. Liegt wohl auch daran, weil sie Verbrenner nicht nur für Motorräder bauen, sondern quasi für alles, was mit einem Verbrenner so alles betrieben werden kann.

    Der Vollständigkeit halber: Mit meiner 390er Adventure hatte ich bislang (15.000 km) keinerlei Probleme, außer dass die Kette billigst gemacht ist und das Display wegen Feuchtigkeit getauscht wurde - auf Garantie. Soweit bin ich mit KTM also durchaus zufrieden. Allerdings soll es bei diesem Motorrad wohl schon öfter zu siffenden Federbeinen gekommen sein, insbesondere wenn man damit viel Offroad und dazu in heißer Umgebung fährt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    5 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hatte nun such erstmals einen kleinen Ölrand am linken Holm. Der :grins: meinte, es wäre noch zu wenig und müsste für einen Garantiefall schon g'scheit runter laufen.


    20220714_182101.jpg


    Frage mich nur, wie ich dann zum :grins: kommen soll...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Der :grins: meinte, es wäre noch zu wenig und müsste für einen Garantiefall schon g'scheit runter laufen.

    Nee, oder? Also erst kommen, nachdem es echt gefährlich wird? :rolleyes:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hatte nun such erstmals einen kleinen Ölrand am linken Holm. Der :grins: meinte, es wäre noch zu wenig und müsste für einen Garantiefall schon g'scheit runter laufen.


    20220714_182101.jpg


    Frage mich nur, wie ich dann zum :grins: kommen soll...

    Dein :grins: hat ein Rad ab, bestehe auf Reparatur

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Dein :grins: hat ein Rad ab, bestehe auf Reparatur


    Wenn ich selber zahle macht er es sicher.


    Nur hab ich eine Garantieverlängerung und dafür ist es lt. seiner Meinung keine Chance bei KTM ....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wenn ich selber zahle macht er es sicher.


    Nur hab ich eine Garantieverlängerung und dafür ist es lt. seiner Meinung keine Chance bei KTM ....

    Falsch… hängt wohl vom Händler ab. Meiner hat’s geschafft das es die Anschlussgarantie übernimmt.

  • Nur hab ich eine Garantieverlängerung und dafür ist es lt. seiner Meinung keine Chance bei KTM ....

    Läuft die Verlängerung nicht über Cargarantie? Welche Rolle spielt KTM dabei?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Falsch ausgedrückt, lt. :grins: ist das in dem Stadium über die Car Garantie :nein: ..

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • In Erwartung weiterer Probleme mit undichten Stoßdämpfern etc. habe ich mich mal mit den Unterlagen zu CarGarantie Bike eingelesen und auch intensiv mit meinem Händler gesprochen.

    Meines Wissens schauts so aus:

    Stoßdämpfer und undichte Gabelsimmerringe werden grundsätzlich nicht übernommen. In der Garantie steht zwar Simmerringe, aber das sind nicht die aus der Gabel, vermutlich Motor. Auch steht Vorderradgabel drin, aber nur wenn sie scheinbar "zerbröselt" oder was auch immer defekt wird, nicht Undichtigkeit. Beides, Stoßdämpfer und undichte Gabel (Simmerringe) sind (nach deren Lesart) Bauteile, die erhöhtem Verschleiß unterliegen und nicht im Versicherungsumfang.

    Was nicht heißt, dass ein Händler oder durch Hartnäckigkeit nicht doch "was geht" auf Kulanz von wem auch immer, so ließ zumindest mein Händler durchblicken, Anspruch gäbs aber erstmal nicht.

    (Stand meines Wissens, keine Gewähr auf Vollständigkeit :zwinker::zwinker: )

    klick 1pasted-from-clipboard.png

  • Dass es dabei immer auch auf den Händler ankommt zeigt der Umstand, dass mir die Anschlussgarantie Bremsscheiben und -beläge vorne gezahlt hat (die Überarbeitung der Felgen allerdings nicht).

  • Meine 890 adv r hatte auch nach ca 3400 km eine undichte Gabel rechts. Mir wurde das ohne Probleme auf Garantie repariert.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Innerhalb der 24monatigen Herstellergarantie bekam ich 4x den Stoßdämpfer komplett ersetzt, ohne einen Cent zahlen zu müssen (muss KTM auch), im Gegenteil der Händler hat mit als Ärger-Entschädigung den 15000er (Arbeitsstunden) geschenkt.


    In der Verlängerung (nach 24 Monaten) schauts vermutlich anders aus, wie bereits erwähnt.

  • Ab wieviel Lichtmaschinen krieg ich das auch?

    WAAAS, die Limas sterben auch öfters weg bei der 1290er ??? Na Toll!!

    Zum Händler:

    Ich bin mit dem topzufrieden, war auch nie besonders verärgert bei ihm wg. der Dämpfer, sondern eher besorgt, dass er sich die Firma KTM ausgesucht hat , inzwischen hat er aber auch Yamaha (wohl zu Sicherheit).

    Angebot kam von ihm, sei für ihn selbstverständlich bei den "Problemen" , die ich hatte.

  • servus, weiß jemand was das kostet, die rechte Gabel abzudichten ( Simmering)

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace: