Cobrra Nemo 2 Kettenoiler

  • ...

    Nimmt man jetzt beides, dann verflüssigt das Öl das Fett und es wird ausgewaschen.

    Gepflegt (geölt) ist die Kette aber trotzdem! Es ist halt nur schade um das weggeschleuderte Fett, dass das Moped und die Umwelt einsaut.

    Interessant wird nun die Mischung Öl mit PTFE-Spray wie im geschilderten Fall.

    Es gibt ja dann zunächst ein Teflon-Öl:sensationell:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Bei Welt der Wunder war auch mal eine Zweiradmeisterin, die hat das auch für die Öffentlichkeit falsch erklärt, haarsträubend, was da so an Infos unterwegs ist.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Was anständiges gekauft? :zwinker:

    setzt jetzt voraus, das der Nemo was unanständiges ist?:zwinker:

    Mir hat er auch an dem vergangenen WE gute, und für mich ausreichende Dienste geleistet.

    Ich schleppe kein Kettenspray mehr mit und die Kette ist geschmeidig.Dafür habe ich ihn montiert und Gut is.

    Das System hat durchaus seine Berechtigung auf dem Markt

    Habe mein komplettes Kettenkitt gesäubert und schmiere nun, wie mir hier empfohlen wurde, ausschließlich mit dem Kettenöl aus dem Nemo.

    Vor der großen Tour aus der Pumpflasche und unterwegs mit dem Nemo.

  • setzt jetzt voraus, das der Nemo was unanständiges ist?:zwinker:

    Mir hat er auch an dem vergangenen WE gute, und für mich ausreichende Dienste geleistet.

    Ich schleppe kein Kettenspray mehr mit und die Kette ist geschmeidig.Dafür habe ich ihn montiert und Gut is.

    Das System hat durchaus seine Berechtigung auf dem Markt

    Da muss ich dir voll und ganz recht geben... bin auch schon einige Zeit damit unterwegs und vollends zufriden mit dem Nemo2... Schön, dass sowas auch ohne der ganzen Firlefanztechnik so toll funktioniern kann..

  • Ich habe das Bike mit dem schon verbauten Kettenöler gekauft. Es funktioniert ganz gut, ich bin aber kein Freund von Kettenöler. Meine Ketten( auch die anderen Maschinen ) bekommen immer nur Dry Lub.



    gruss,Andy!

    Hy Andy,... Dry Lub hatte ich bei meiner Triumph Tiger im Einsatz und war auch begeistert... ich habe mir aber sagen lasse, dass es aufgrund der Kettenführung an der Schwinge nicht zu empfehlen ist. Dieses Plastikteil braucht Fett oder Öl, sonst quietscht und rasselt es... ich weiß nicht ob’s stimmt, hört sich aber schlüssig an. Nach dem ich aber nichts der Gleichen höre, passt das schon mit dem Nemo2...

  • Hallo zusammen.


    Trage mich auch mit dem Gedanken im Winter einen Nemo an die ADV zu basteln. Spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen, den Behälter gleich hinten an der Schwinge an der Bohrung wo m.W. die Aufnahmen für den Heber angebracht werden können, zu montieren?


    Dann könnte man mit einem entsprechend gebogenen Halteblech gleich den Schlauch mit verlegen. Das Ganze wäre mit einer Schraube zu entfernen und man spart sich auch die Verlegung des Schlauches unter der Schwinge.


    Danke für eure Meinungen


    Harry

  • Grundsätzlich kannst Du den Behälter montieren, wo Du möchtest.

    Allerdings, wie mein Vorredner schon erwähnte, wäre die Schwinge an sich nicht geeignet.

    Alles so um die Motorradmitte eignet sich da besser.

    Ich habe es bei meiner so gelöst und bin glücklich damit. Hab den Tank im Blick und er stört in keiner Weise

  • Danke schon mal für eure Hinweise. Das mit dem ungedämpften Bereich kam mir auch schon in den Sinn. Ich denke auch, dass da sehr viel Dreck hingespritzt wird.


    Hätte halt den Scharm, dass es leicht zu entfernen und wieder anzubringen wäre (aber will bzw. braucht man das?).


    Bis zur Winterbastelzeit ist ja noch ein bissl. Mal sehen ob mir noch ein anderer Blödsinn einfällt:rolleyes:


    Harry

  • Servus beieinander,


    der Gedanke mit dem Nemo an der Schwinge hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und da hab ich mit ein paar Resten einer Aluschiene schnell mal etwas zusammengedengelt.


    Bilder anbei.


    So breit baut das Ding gar nicht weil da ein Drittel in der Wabe der Schwinge sitzt.


    Zugegebenermaßen hatte ich nicht das empfohlene Öl zur Hand und da hab ich ein Schlückchen Fahrradöl reingekippt. Sehr dünnflüssig. Beim Drehen ergießt sich das Öl in einem dünnen Strahl ohne erst Tropfen zu bilden (Lappen hab ich darunter gelegt).


    Jetzt meine Frage - ist für die richtige Funktion eine gewisse Länge des Schlauches erforderlich (und deshalb wird auch die Lenkermontage empfohlen)? 20190914_170949.jpg

    20190914_170938.jpg

    20190914_170927.jpg

  • Rein physikalisch ist es wurst ob der Schlauch 10 cm oder 10 m ist. Solange oben dicht ist fließt nichts nach egal wie dünn das Öl ist. Diesen Effekt kann man übrigens prima mit einem Strohhalm und jedem beliebigen Getränk reproduzieren :winke:. Aber bitte nicht mit :prost::sehe sterne::grins:

    :peace:

  • Servus Benni,


    ein Schlauch mit 10 Meter hat aber mehr Fassungsvermögen als mit 10 cm.


    Bei der empfohlenen Drehung von 90 Grad ist der 10 Meter Schlauch also grad gefüllt wogegen 90 Prozent des Öls beim 10 cm Schlauch schon durch sind.


    Oder liege ich falsch:denk:

  • Na als Versuchsaufbau kann man das schon mal so machen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....