Startprobleme

  • Okay,

    vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich habe jetzt eine neue Gel Batterie gekauft.

    Mir wurde gesagt, dass sie nach dem befüllen mit Säure sofort einsetzbar ist.

    Das Motorrad will tatsächlich jetzt starten, tut es aber nicht. Ich will nun auch nicht zu lange rumdudeln, bis die Batterie wieder leer ist.

    Im Gegensatz zu vordem versucht es jetzt zu starten und die Fehlermeldungen sind auch alle weg.

    Muss die Batterie trotzdem noch aufgeladen werden oder wie bekomme ich das Motorrad gestartet?

  • ...

    Im Gegensatz zu vordem versucht es jetzt zu starten und die Fehlermeldungen sind auch alle weg.

    Muss die Batterie trotzdem noch aufgeladen werden oder wie bekomme ich das Motorrad gestartet?

    Wir kennen deine Batterie nicht. Sicher hast du eine Anleitung oder du fragst den Verkäufer.

    Was heißt denn "versucht zu starten, tut es aber nicht"?

  • Sie läuft wieder.... es ist gar keine Gel Batterie ?

    Danke Leute.... das Problem war wirklich die Batterie ?

  • Wirklich?

    Aber dann hätte es mit Starthilfe klappen müssen.

  • Ich habe mit dem Auto überbrückt, weil ich kein Ladegerät hier hatte. Die neue Batterie war noch nicht voll.

    Jetzt lade ich die Batterie erst einmal über Nacht auf. Mit Gottes Segen springt sie dann Morgen ohne Überbrückung an ?

  • theoretisch sollte die Batterie laut den Versprechungen des Herstellers nach dem Befüllen einsatzbereit sein. Meiner Erfahrung nach war das aber noch nie der Fall. Die musste immer erst noch geladen werden damit sie richtig voll war. Denke auch das kann gewiss nicht schaden.


    Mit dem Überbrücken kann man sich aber auch veräppeln! Muss nicht zwangsläufig funktionieren wenn die Batterie einen Weg hat

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wenn du die Batterien mit Säure befüllst, erfolgt ein chemischer Prozess.

    Allerdings reicht das nicht aus, dass die Batterie voll geladen ist. Erfahrungsgemäß haben diese dann um die 50% Ladung.

    Das reicht bei den wenigsten Batterien aus um volle Leistung zu bringen.

    Ausnahmen sind AGM Batterien, die liefern selbst bei ca. 50- 60% Ladung volle Leistung.


    Nach dem befüllen muss die man immer noch vom aufladen.


    Viele Grüße

    Sven

  • Ich habe mit dem Auto überbrückt, weil ich kein Ladegerät hier hatte. Die neue Batterie war noch nicht voll.

    Jetzt lade ich die Batterie erst einmal über Nacht auf. Mit Gottes Segen springt sie dann Morgen ohne Überbrückung an ?

    ??? Hmm?

    Du schreibst oben, daß du mit Überbrücken nicht starten konntest. Nun mit neuer Batterie klappt das Starten.

    Beides hat jedoch denselben Effekt. Beides stellt dem Anlasser ausreichend "Saft" zum Starten zur Verfügung.


    Bleibt also immer noch die Frage offen, warum das Bike beim Überbrücken nicht startete.

  • Wenn eine Batt. total im Arsch ist KANN auch Fremdstarten nicht funzen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also - ich baue gerade eine 30 Jahre alte Suzie auf. Die stand jetzt 8 Jahre unberührt in einer feuchten Garage, Batterie voll im Eimer, mit einer LifPo Überbrückt - lief sofort. Die hat halt auch praktisch keine Elektronik.


    DerGerry

    DerGerry

  • Hier in diesem Thread scheine ich richtig zu sein... Hallo miteinander...


    Ich würde mir gerne einen Dauerlader fürs Überwintern anschaffen... dazu ein paar kurze Fragen an die

    technisch besser versierten hier im Forum...


    1.) Welcher Typ von Batterie steckt in der 1290 SAS (2019) ?

    2.) Worauf muss ich beim Kauf eines solchen Laders achten ?

    3.) Hab noch einen Gutschein von der Tante Louise.. kann ich den

    ProCharger 4000 bedenkenlos nehmen ??


    Danke für Eure Antworten...

  • Wenn eine Batt. total im Arsch ist KANN auch Fremdstarten nicht funzen.

    Nun ich meine, dass "total im Arsch" kein Fachausdruck ist. Was genau meinst du denn damit?


    Von der anderen Seite betrachtet. Eine entladene, sogar tiefentladene Batterie verhindert keinen Stromfluss fremd zugeführten Stroms in Richtung Anlasser. Warum? Weil von den Batteriepolen Leitungen wegführen zur Masse bzw. zu den Verbrauchern. Die Batterie ist kein "Hindernis" für angeklemmten Fremdstrom.

  • ich kürze mal ab und kommt zu Punkt 3: mit dem Teil hast du ein super Ladegerät! Ist CAN-Bus... was will man mehr. Kauf dir am besten gleich noch den Adapter für die Bordsteckdose dazu, dann kannst du bequem den Stecker oben einstecken und musst nicht erst die Sitzbank ausbauen :grins::Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Doch. warum kann ich auch nicht erklären, is aber so. Plattenschluss z.B. verhindert Fremdstart, schon selber erlebt.

    Das ist nur 1 Möglichkeit von vielen. Und würde in der Interpretation bedueten "Total im Arsch" = Plattenschluss. Siehe oben.

  • Als total im Arsch für eine Batterie ist für mich Alles, was deren Funktion komplett außer Kraft setzt. Nur beim "Plattenschluss" geht halt selbst mit Fremdstarten nichts mehr.

    DerGerry

    DerGerry

  • Nun ich meine, dass "total im Arsch" kein Fachausdruck ist. Was genau meinst du denn damit?

    Ich glaube nicht, dass du diesen Begriff von mir genau erklärt bekommen möchtest - so richtig genau meine ich, bin nämlich auch kein Fachmann.

    Nimm meine Aussage einfach mal hin und glaub es, versuch´ es mal - das schaffst du bestimmt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es geht doch um Folgendes. Stell dir vor ein Anfänger oder Laie hat ein Batterieproblem. Er sucht nach einer Lösung und findet deinen Beitrag. Meinst du, in diesem Falle wäre dein Beitrag für einen Anfänger hilfreich?

  • Gerade für so einen ist die international gültige Bezeichnung "voll im Arsch" ein Begriff.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Gerade für so einen ist die international gültige Bezeichnung "voll im Arsch" ein Begriff.

    Darf man also annehmen, dass du sowohl Elektroingenieur als auch Sprachwissenschaftler bist? :Kürbis: