Daher hab ich die Duke 390 ins Auge gefasst.
Folgende Gründe:
- meiner Meinung nach von der Motorisierung her ausreichend für den Anfang
- klein, wendig, geil für Kurven?
- Kostentechnisch auch voll im Rahmen, selbst wenn ich mir in 2 Jahren was größeres holen würde.
Ich habe als Führerscheinneuling auch mit einer 2017er 390 Duke angefangen, von daher erlaube ich mir mal meine Erfahrungen weiterzugeben.
Anfangs reicht die Leistung völlig aus, man kennt ja auch nichts anderes bzw. fährt ja auch mit dem Fahrschulmoped vorsichtig und zurückhaltend (die meisten zumindest). Als ich den Lappen dann aber hatte und mich nach ein paar Monaten und einigen tausend Kilometern mit der 390 vertraut gemacht habe, hat mir doch etwas Leistung gefehlt (ich muss Stand heute leider noch ein paar Wochen gedrosselt fahren, kann erst im September die Aufstiegsprüfung zum "A" machen). Somit habe ich mir im März diesen Jahres eine neue 790 Duke L gekauft. Obwohl diese natürlich auch noch gedrosselt ist, ist der Leistungsunterschied gefühlt rießig. Deutlich mehr Drehmoment unten raus und mit dem QS+ deutlich schnellere Schaltvorgänge.
Was ich damit sagen möchte ist, dass dir sehr wahrscheinlich in relativ kurzer Zeit die Leistung der 390er unzureichend wird. Es ist schlicht und ergreifend einfach ein 373ccm kleiner Einzylinder. Mit 24 ist man, behaupte ich einfach mal, doch noch ein bisschen schneller unterwegs. Fahrspaß ist mit der 390er allerdings der Wahnsinn.
Ich persönlich würde an deiner Stelle gleich etwas Größeres nehmen. Konnte ich selber damals leider nicht machen, da ich nicht genug Geld für eine 790er hatte.
Zu deinem Einwand bezüglich "130PS +": Die Elektronik bei modernen Motorrädern regelt sehr gut ein und wenn du vertraut bist, kann man sich auch mal an runtergeregelten oder abgeschalteten Assistenzsystemen versuchen, sprich Supermoto-ABS anstatt vollwertiges Kurven-ABS oder Traktionskontrolle runter im Trackmode, ect..
Wie gesagt, die 390er ist ein richtiges Spaßgerät. Sehr leicht und dementsprechend extrem wendig. Das Ganze kann, meiner eigenen Erfahrung nach, die 790er genauso, nur deutlich schneller und (dank diverser elektronischer Assistenzsysteme) deutlich sicherer.