Beiträge von MaxxaMTrasher

Ich hab‘ mir meine Frage mal selber beantwortet und habe vor ein paar Tagen die Garantieverlängerung („Extended Warranty“) für meine 2017er 390 Duke für 24 Monate für 218€ bei meinem örtlichen KTM-Vertragspartner abgeschlossen.

Finde ich vom Preis okay und da ich grade ein paar Euro übrig hatte, empfand ich das als gute Investition/Absicherung. Kleiner Haken dabei: Man muss alle Inspektionen pünktlich beim Vertragspartner durchführen lassen.

Da ich das aber sowie so mache, ist das für mich kein Problem. :Daumen hoch:

Vielleicht hilft‘s ja dem ein oder anderen, der wie ich vergebens nach Preisen gegoogelt hat.

Nachtrag: 12 Monate hätten 149€ gekostet.

Hat jemand so ca. die Preise von einer Garantieverlängerungen bei der 2017er 390 Duke im Kopf? Ich habe heute auch Post bekommen und 2 Jahre für um die 200€ wäre für mich akzeptabel.

Ich hab‘ meine gerade vom Service abgeholt:

Ölwechsel, Kühlsystem entlüften und Stand korrigieren und Fehlerspeicher auslesen (+ Fahrzeugwäsche) für 291,27€.

Zusätzlich, von mir beauftragt, Tankent- und -Belüftung überprüfen und Software-Update machen.

—> bei mir war der Schlauch der Tankentlüftung geknickt. Den hat der Mechaniker nun anders verlegt, ging natürlich auf Garantie. Das sporadische Ausgehen könnten sie während der Probefahrt nicht feststellen, somit musste ich das Softwareupdate (knapp unter 30€) selber zahlen. Sei‘s drum.

Der Meister meinte, dass jetzt nichts mehr sein sollte. Er vermutet, dass in Kombination mit der jetzt ordentlich funktionierenden Tankentlüftung alles gut sein sollte. Falls sie wieder ausgeht, melde ich mich erneut.

Bei der heutigen Tour durch das schöne Erzgebirge (ca. 220km) brachte der Motor es bei einer eher ruhigeren Fahrweise sogar auf einen Durchschnitts-Verbrauch von 2,7l auf 100km. :grins: Bisher lag er immer über 3.

Ich bin gespannt, was bei den nächsten Touren passiert und werde auf jeden Fall berichten...

Das ist ja sehr sparsam: Ich hab‘ einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 Liter :peace:

Aber zurück zum Thema:

Ich habe eben meine Duke zum Kundendienst beim Händler auf den Hof gestellt.

Bin gespannt, ob nach dem Service das sporadische Ausgehen weg ist.. ich werde berichten :Daumen hoch:

Ich hole das alte Thema mal eben raus..

Wie kann ich beim Schaltblitz das ‚blinken‘ einstellen? Wenn ich mit der SET-Teste drauf drücke, passiert nichts. Lediglich das ‚leuchten‘ kann ich auf eine beliebige Drehzahl einstellen..

Ich bin jetzt gestern und heute mal mit der Duke in die Arbeit gefahren (60km einfach). Ich hab‘ mir zwar schon ein bisschen angewöhnt, beim Kuppeln noch einen kleinen Gasstoß zu geben, aber sie ist mir bei den beiden Fahrten heute kein einziges Mal ausgegangen. :Daumen hoch:

Wie gesagt, ich warte den Kundendienst Anfang Juni ab.

Ich hab‘ mir heute einen Termin geben lassen, leider erst in 2,5 Wochen..

Am Telefon meinte der Werkstattleiter, dass er das Problem mit dem ausgehenden Motor bei einigen anderen Kunden auch hätte, vor allem bei Fahrschulen. Eine Lösung konnte er mir jetzt nicht sagen, aber er würde das Motorrad gerne ‚intensiv‘ testen und bräuchte es dementsprechend vielleicht 1-2 Tage länger.. mal abwarten.

Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit dem Vermischen dachte ich mir auch schon, aber der Ölstand bleibt laut Schauglas konstant.

Ich habe jetzt, wie von dir empfohlen, eine Liste am Computer geschrieben mit den von mir auf 400km aufgefallenen Mängeln:

- Kühlmittelverlust ohne sichtbare Spuren

- Sporadisches, aber häufiges Ausgehen des Motors bei gezogener Kupplung

- Unterdruck im Tank - je länger die Fahrt, desto größer der Unterdruck.

Sobald ich einen Termin von meinem örtlichen KTM-Partner bekommen habe, melde ich mich hier wieder..

Ich habe mich hier extra angemeldet um mitschreiben zu können..

Ich habe mir letzten Freitag eine sehr günstige, gebrauchte 390 von 07/2017 privat gekauft. Ich habe das selbe Problem mit dem plötzlich ausgehenden Motor. Da der nächste Kundendienst ansteht und die Maschine ja noch Werksgarantie hat, werde ich die Werkstatt darauf ansprechen. Der Verkäufer hat mir das ehrlicherweise auch gesagt mit dem Ausgehen, von dem her für mich kein Problem. Ist aber trotzdem ärgerlich, wenn es doch sehr häufig vorkommt. Da hat man so ein schönes Bike und dann funktioniert‘s nicht ordentlich :traurig:

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Tank, je länger man fährt, einen sehr hohen Unterdruck aufbaut. (merke ich dann beim Tankdeckel öffnen, wie er sich festgesaugt hat) Vielleicht hat es ja damit was zu tun?!

Außerdem habe ich das Phänomen, dass meine Duke Kühlmittel verliert/verbrennt, allerdings ist es weder am Motor noch am Boden nass geschweige denn das sie hinten raus raucht; keine Ahnung also wohin das verschwindet.. aber das ist ein anderes Thema.

Sollte beim Kundendienst was rauskommen, werde ich das hier kundtun.