Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.. ich hab‘ keine Ahnung wohin das Kühlmittel abhaut.. ![]()
Beiträge von MaxxaMTrasher
-
-
Naja, wie gesagt, bei mir ist gar nichts im Ausgleichsbehälter, weder im kalten- noch im heißen Zustand. Ich habe gestern vor einer 400km-Tour knapp 300ml nachgefüllt, heute ist schon wieder nichts mehr drin.
Da kann doch eigentlich nur der Kühler bzw. einer der Schläuche undicht sein, oder? Er verliert permanent was und holt sich dann die fehlende Menge aus dem Ausgleichsbehälter..
Vielleicht ist die Leckage wirklich so winzig, dass dort nur mit Druck im heißen Zustand Dampf entweicht. Somit keine Pfütze unter‘m Moped und auch kein Rauch beim Start. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Haben sie mich vielleicht in der Werkstatt angelogen und doch nicht (ordentlich) abgedrückt?

-
Bin gerade eben nochmal eine Runde gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Kühlerschläuche heiß sind, mit Ausnahme des kleinen Schlauchs, der vom Ausgleichsbehälter zum Kühler geht (siehe Foto), der hat Umgebungstemperatur, ist also kalt. Müsste der nicht normalerweise auch heiß sein? Das Kühlmittel zirkuliert ja..
Die „Kalkflecken“ am Kühler kommen übrigens von mir, da hab‘ ich ein bisschen was daneben geschüttet.
-
Das Entlüften scheint ja laut Handbuch keine großartige Sache zu sein. Es wird nur Zeit benötigt, da man den Motor warmlaufen und danach wieder abkühlen lassen muss.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt nicht auch drauf gekommen ist. Wären sie beim ersten Mal zu faul gewesen, okay... aber ich bezahle ja keinen einzigen Cent, geht alles auf Garantie. Sollte ich mal einen freien Tag mit schlechtem Wetter finden, werde ich selbst mal das System entlüften. Danke dir für den Tipp.
Ich habe mir extra das von KTM empfohlene Coolant M3.0 von Motorex bestellt. Momentan ist ein Kühlmittel von Motul drin (benutzt die Werkstatt, deshalb habe ich das selbe gekauft), aber auch da kann ich mir keine Unterschiede bezüglich der Verdampfungs-/Verdunstungstemperatur vorstellen, haben ja schließlich beide die selbe Freigabe. Ist eher für‘s Gewissen..
-
So wie ich es verstanden habe, haben Sie alles abgedrückt. Und leider ist im Ausgleichsbehälter nichts mehr zu sehen, weder im heißen, noch im kalten Zustand

-
Hatte mal einen undichten Kühler und das Löchlein war so klein, das nur bei hohem Druck ein mikro Dampfstrahl raus kam--war nie Wasser oder so zu sehen, aber im Winter hab ich dann an einer Tanke beim Nachfüllen, den hauchdünnen Dampstrahl gesehen.
Also wenn du alle 3000km nachfüllst kann die Undichtigkeit so klein sein, das du sie nicht finden wirst.
Teste mal ob sich der Stand unter min einpendelt--das würde zumindest die Nerven beruhigen.
Ansonsten muss ich irgendwie versuchen ls650 Beschreibung nachzuvollziehen.
-
Also, habe jetzt seit ca. einer Woche den neuen Wasserpumpendichtsatz drin. Kühlmittel wurde im kalten Zustand auf knapp unter die Hälfte aufgefüllt.
Jetzt, eine Woche später, ist der Ausgleichsbehälter wieder sowohl im warmen als auch im kalten Zustand leer. Ölstand passt und Öl sieht im Schauglas auch gut aus.
Der Werkstattleiter hat mir zu dieser Thematik eine „Service Bulletin“ gezeigt. Dort steht Step-by-step die Vorgehensweise nach KTM-Vorgabe drauf.
Punkt 1: Wasserpumpendichtsatz tauschen und Motorgehäuse abdrücken, also auf Dichtigkeit prüfen.
Sollte das nicht helfen geht‘s weiter mit Punkt 2: Zylinderkopfdichtung tauschen.
Und sollte das auch nichts helfen, gibt‘s ein neues Motorgehäuse.
Jetzt warte ich mal ab, ob die Duke wieder heiß läuft oder ob sich der Pegel so einpendelt... Der Werkstattleiter meinte, man könne sich Punkt 2 sparen. Wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber wäre, würde man das auf jeden Fall merken (Wasser im Öl, unrunder Motorlauf, Rauch/Dampf aus dem Auspuff).
Seine persönliche Meinung ist, dass der Ausgleichsbehälter konstruktiv schlecht ist, sprich schlicht und ergreifend zu klein und dass es das Kühlmittel im heißen Zustand (gerade bei den hohen Sommertemperaturen) über die Drainage/den Überlauf rausdrückt. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dann wäre ich ja nicht der einzige Kunde, der das bemängelt.
Habe ich ihm auch so gesagt, woraufhin er meinte, dass ich überdurchschnittlich viel fahre (etwa 500-700km in der Woche). Bei der Inspektion wird ja das Kühlmittel immer aufgefüllt (falls nötig). Somit glaube ich auch meinem Vorbesitzer, der in 1,5 Jahren gerade mal 2100km gefahren ist, dass er davon nichts wusste. Er ist ja quasi 1000km gefahren, dann der erste Kundendienst, dann nochmal 1100km und dann hab‘ ich sie schon gekauft.
Da ist mir schon klar, dass er auf 1000km nichts gemerkt hat. Naja mal abwarten, habe nächsten Mittwoch nochmal einen Termin und werde auf den Austausch des Motorgehäuses bestehen, schließlich greift noch sowohl die gesetzliche Gewährleistung als auch meine Garantieverlängerung.
-
Ich bin jetzt knapp 150km mit der „Öldruck niedrig“-Warnung gefahren. Scheint tatsächlich ein defekter Öldrucksensor zu sein..
Die Duke fuhr sich ganz normal, Temperatur bleibt konstant, rauchen tut nichts und der Ölstand passt nach wie vor..
Aber morgen Abend bring‘ ich die Kleine ja zum Händler.
Nachtrag: Sobald ich bei niedriger Geschwindigkeit (< 40km/h) die Kupplung ziehe, geht die Öllampe aus. Total komisch aber wenigstens reproduzierbar.
-
Bei meiner 2017er Duke habe ich mit knapp 8000km folgende Probleme:
- Kühlmittelverlust - Kühlmittel verschwindet auf unerklärliche Weise. Keine Pfütze und kein Rauch beim Start
- Öldruck niedrig - diese Meldung kommt seit neuestem auch regelmäßig. Ein Ölwechsel inkl. neuer Siebe und Filter hat nichts geholfen
- Schaltblitzdrehzahl „blinken“ lässt sich nicht einstellen
- Duke stirbt beim Kupplungziehen ab. (Ich hab‘ mir angewöhnt, einen kleinen Gasstoß beim Schalten zu geben)
Ich bekomme nächste Woche auf Garantie einen neuen Wasserpumpendichtsatz, einen neuen Öldruckschalter und ein neues TFT-Display. Ich hoffe, dass die Kleine dann endlich wieder richtig läuft.
So wie es aussieht, war das für mich die erste und letzte KTM
-
Kurzer Zwischenstand:
Bei mir gibt‘s in 2 Wochen einen neuen „Wasserpumpendichtsatz“ auf Garantie. Mal schauen, ob das was hilft..
-
Hat schonmal jemand den Lüfter einer 2017er 390 Duke gegen den der 2019er getauscht? Passt der Plug & Play?
Ich habe neulich zum Kundendienst eine 2019er 390 als Leihmoped bekommen, bei der der Lüfter deutlich leiser lief als der meiner 2017er. Laut Teilekatalog sind das auch zwei verschiedene Lüfter. Zusätzlich hat die 2019er gemäß Teilekatalog noch ein "Hitzeschutzblech" verbaut. Ist schon irgendwie nervig der laute Lüfter

-
Habe die Kiste heute wieder abgeholt. Aussage: Kühlsystem abgedrückt und ist angeblich dicht. Öl sah auch wieder gut aus. Ich soll es beobachten und kein Kühlmittel nachfüllen.
Ich fühle mich nicht ernst genommen. Ich merke doch, wenn auf die Dauer immer früher der Lüfter anspringt und das Kühlmittel auf seltsame Weise verschwindet.
Das kann ja nicht sein.. sollte es nicht besser werden, kommt die Kleine weg, auch wenn sie mir im Gesamtpaket gut gefällt..

-
Das Kühlwasser ist nicht dreckig, es verschwindet

Mir persönlich wäre am liebsten, wenn ich gleich einen neuen Motor bekommen würde. Wenn das schon von Anfang an so ist, wovon ich ausgehe, ist es doch wahrscheinlich, dass bereits ein irreparabler Schaden aufgetreten ist.
Die Leihduke von 2019 hört sich wie gesagt im oberen Drehzahlbereich auch anders an als meine.
-
DEN 7500er Service lasse ich ja auch gerade bei KTM machen. Ob ich die Kiste jetzt mit 7300, 7500 oder 7800km abgebe spielt keine Rolle. 500km „Kulanz“ oder „Toleranz“ sind laut Angaben meines Händlers für die Garantie gegeben.
Aber darum soll‘s hier ja gar nicht gehen..
-
Ja, deswegen steht sie jetzt beim Händler. Ich wollte nur unbedingt fahren und habe dann einfach selber noch einen Ölwechsel gemacht. Kostet ja nicht die Welt.
-
Km-Stand aktuell ca. 7800
Seit Mitte Mai ca. 5700km gefahren
Ja, habe sogar eine Garantieverlängerung abgeschlossen vor 3 Wochen.
Habe gerade eben die Duke abgegeben. Da wollte mir der „Meister“ was erzählen, dass es normal sei, dass wenig Kühlmittel drin Platz hat.
Als er aber dann den Kühler aufgeschraubt hat, nix zu sehen war (obwohl der kühler an sich ja voll sein muss!) und er 350ml nachfüllen konnte, kam er auch in Erklärungsnot. Sie machen auf jeden Fall einen Drucktest, mal abwarten..
Ich habe als Leihmotorrad eine 390 Duke von 2019 bekommen. Die hört sich rein akustisch auch anders an. Schwer zu beschreiben, aber ich finde, dass sich meine „blechern“ anhört, als wäre irgendwas kaputt. Fahren tut sie aber genau so gut wie das Leihmoped.
Ich vermute stark, dass tatsächlich ein Schaden am Motor vorhanden ist. Natürlich können/wollen sie auf Verdacht nicht den Motor zerlegen.. vielleicht wird‘s an der Zeit sich eine andere Werkstatt zu suchen, die einen ernst nimmt.

-
Ich habe eine böse Vermutung.
Nachdem vor ein paar Tagen die Meldung „Öldruck niedrig“ kam, habe ich die Siebe und den Filter getauscht (und natürlich auch das Öl ;-)). War ziemlich verdreckt im Sinne von Schlamm.
Wenn ich 1 und 1 zusammen zähle würde ich folgende These aufstellen:
- Kühlmittel wird immer weniger
- Öl sieht schlecht aus und Siebe/Filter machen dicht
Da ist doch eine Undichtigkeit im Motor alá Zylinderkopfdichtung hinüber. Oder Riss im Zylinder.
Kleine Geschichte dazu, die das ganze unterstützt:
Als ich das Moped gekauft habe (mit gerade mal 2100km drauf), war so gut wie kein Kühlmittel mehr drin. Hab‘ ich natürlich nicht drauf geachtet beim Kauf und bin stolz wie Oskar 180km heim gefahren. Die letzten 25km ging dann nicht‘s mehr, weil der Motor einfach zu heiß wurde.
Der Vorbesitzer wusste nichts davon. Aber wie auch? Er ist ja bloß 2100km damit gefahren. Und wenn ich alle 2000-3000km was nachfüllen muss, würde da ein Produktions- bzw. Materialfehler für mich plausibel klingen.
Ich fahr‘ jetzt eh gleich zum Kundendienst und spreche das an. Falls was dabei rum kommt, melde ich mich hier wieder.
-
Ich möchte hier eine kleine „Fragerunde“ zur 390er Duke (ab 2017) stellen.
Mir scheint es so, dass ich alle 2000-3000km Kühlmittel auffüllen muss. Ich sehe aber weder irgendwelche Pfützen am Boden, noch dampft‘s hinten raus. Undichtigkeiten an der Duke sehe ich auch keine.
Da ich relativ viel mit dem Bike fahre, fällt es eben auf.
Meine Frage an die 390er-Fahrer: Ist das bei euch auch so, dass ihr mehr oder weniger regelmäßig den Kühlmittelstand kontrollieren bzw. auffüllen müsst?
-
Vielleicht sind die Ölsiebe/der Ölfilter verstopft. Einfach einen Ölwechsel machen und checken ob die Meldung wieder auftaucht.
-
Hallo Gemeinde,
Hat zufällig jemand mal probiert, ob die seitlichen Tankpads der 790er Duke auch auf die 390 passen würden? Optisch finde ich sie sehr ansprechend und auch ein Nutzen ist gegeben.
Für knappe 30€ fast eine Überlegung wert