Beiträge von MaxxaMTrasher

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen, allerdings gehöre ich zu der Fraktion „viel hilft viel“, was bedeutet, dass ich, abgesehen von der Kette, immer ordentlich mit dem Hochdruckreiniger drauf- und reinhalte. Hatte bis jetzt nie Probleme damit, also würde ich das Waschen ausschließen.

In der Hoffnung, dass es jemandem hilft, der das selbe Problem mit einem auf mysteriöse Art verschwindenden Kühlmittel hat..

Ich bin jetzt knapp über 1000km mit dem neu abgedichteten Motor gefahren und das Kühlmittel bleibt endlich drin :grins:

Da muss tatsächlich irgendwo eine winzige Leckage gewesen sein. Also, wenn noch Garantie vorhanden, nicht abwimmeln lassen!

Ist der Lüfter ab 2019 echt soviel leiser oder die Leisetreter nur "Serienstreuung"? Das wäre ja echt eine Überlegung den an der 2017er meiner Frau zu verbauen bzw mal nach 2019er zu schauen. :denk:

Wie von mir oben schon erwähnt, hatte ich zur Inspektion eine 2019er 390 Duke vom Händler. Der Lüfter springt genau so früh an wie bei meiner 2017er, war aber ein Vielfaches leiser. Sind laut Teilekatalog auch zwei verschiedene.

Der alte Lüfter hat die Nummer „90835041033“, der neue die „93535041044„. Der neue Lüfter ist auch knapp 50€ teurer.

Das 2019 Modell, sollte ja, nach meinen Recherchen weniger Problemchen machen, als die 17er/18er?

LG

Beim 2019er Modell wurden schon ein paar „Kinderkrankheiten“ beseitigt. Unter anderem ein leicht verändertes Display (also die Software) und ein deutlich (!) leiserer Lüfter. Die zwei Dinge sind mir zumindest sofort aufgefallen, als ich zum Kundendienst mal ein 2019er Modell als Leihmoped hatte.

Und ich meine beim KBA mal was von einem Rückruf gelesen zu haben, dass beim ersten, also 2017er Modell, manche Scheinwerfer plötzlich ausfielen.

Von dem her würde ich eher zum aktuellen Modell greifen.

- 12.500km (habe die Duke Mitte Mai 2019 mit 2100km gekauft, also über 10.000km in 5 Monaten selber drauf gefahren)

- Erstzulassung 09/2017

- Schaltblitzdrehzahl lies sich nicht einstellen (—> neuer Tacho), permanente Öldruckwarnung (—> neuer Öldruckschalter), Kühlmittelverlust (—> Motor komplett zerlegt und neu abgedichtet) Ergo: viele Probleme, aber dank Garantie(verlängerung) alles kostenlos

- der Motor stirbt sporadisch beim Ziehen der Kupplung (z.B. Heranwollen an eine Ampel oder Kreisverkehr) ab

- wahrscheinlich ja, aber das aktuellste Modell (Modelljahr 2019), weil einige „Kinderkrankheiten“ bereits behoben wurden. Unter anderem gibt es ein leicht verändertes Display und der Lüfter ist um Welten leiser (und der Lüfter springt bei der 390 oft an!)

Da sieht man mal.. manche (Didi z.B.) haben nur gute Erfahrungen gemacht. Ich bin prinzipiell auch sehr zufrieden mit der 390. Leicht, wendig, Leistungsgewicht für A2 voll ausgereizt. Beim Fahren ein tolles Spaßgerät.

Allerdings, wie bereits erwähnt, hatte ich auch viele Probleme. Das enttäuscht natürlich. Ich hoffe, dass jetzt alles erledigt ist und wenn nicht, gibt‘s ja für bezahlbares Geld eine anständige Garantieverlängerung.

Unter‘m Strich würde ich sie weiter empfehlen!

Ich hatte mit meiner 390 (2017) einige Probleme.. Display getauscht, weil sich der Schaltblitz nicht einstellen lies, Motor komplett zerlegt und neu abgedichtet, weil permanent das Kühlmittel flöten ging, Öldruckschalter neu weil defekt...

Ist zwar alles kostenlos in der Garantie(Verlängerung), kostet dich aber viel Zeit und Nerven, zumal man immer mit dem Händler am Diskutieren ist..

Unter‘m Strich macht das Bike viel Spaß beim Fahren, kannst Glück haben und alles läuft auf Anhieb, oder Pech haben, so wie ich, und die Kiste steht alle 2 Wochen tagelang in der Werkstatt.

So, habe meine Duke gerade eben abgeholt. Wie im letzten Post erwähnt, wurde der Motor zerlegt und neu abgedichtet. Folgende Teile wurden ersetzt bzw. folgende Arbeiten erledigt:

Getauschte Teile:

- Zylinderfußdichtung

- Zylinderkopfdichtung

- Kupplungsdeckeldichtung

- Ventildeckeldichtung

- Entkopplungselement

- Dichtung - Kerzenschachteinsatz

- Wasserpumpendichtsatz

Arbeiten:

- Motor ausgebaut und komplett zerlegt

- Motorgehäuse von starker Verschmutzung gereinigt

- Motorgehäuse mit Dichtmasse und neuen Dichtungen abgedichtet

- Motor eingebaut und Dichtheitskontrolle durchgeführt (Initialisierungslauf und Probefahrt wurden natürlich auch gemacht :zwinker:)

Nun wird sich im laufe der nächsten Wochen zeigen, ob das Kühlmittel endlich im Kreislauf bleibt oder wieder abhaut. Ich werde berichten.

Ich hab‘ meine Duke (2017er Modell) Mitte Mai gekauft und bin seit dem knapp 10.000km gefahren, leider mit einigen Defekten (neues Display, stirbt sporadisch beim Auskuppeln ab, Kühlmittelverlust, Öldruckschalter defekt..). Dennoch macht sie beim Fahren viel Spaß.

Ich war dieses Jahr auch schon mehrmals (planmäßig) in der Werkstatt. Einmal Kundendienst nach Datum und einmal nach Kilometern, dann nochmal für einen neuen Hinterreifen und nochmal für einen neuen Vorderreifen und TÜV. Ich bin da quasi Stammgast :zwinker:

Mal schauen, wie viel wir diese Saison noch fahren können.

Bei mir scheint es auch eine längere Angelegenheit zu werden. Ich hab‘ mich nun mit meinem Händler darauf verständigt, das Thema „nach der Saison“ anzugehen.

Die sind anscheinend so im Stress, dass sie es zeitnah nicht schaffen..

Ich hol‘ die Duke morgen vom Reifenwechsel und neuem TÜV ab und frag‘ nochmal nach, was genau jetzt Sache ist. Am Telefon sagte man mir nur, dass sie nach Absprache/Anweisung von KTM Zitat „den Motor auseinander nehmen“ müssen, was auch immer gemacht werden soll. Wie gesagt, ich erkundige mich und gebe bescheid.

Update: Ich hab‘ die Duke nun abgegeben, dauert ein paar Tage. Vor Ort sagte man mir, dass sie den Motor neu abdichten und ihn deshalb logischerweise zerlegen müssen. Es bestehe wohl, so habe ich es zumindest verstanden, laut KTM die Möglichkeit, dass die Dichtmasse in der Produktion falsch oder in zu geringer Menge aufgetragen wurde. Das Kühlmittel kann dann an dieser Stelle so geringfügig austreten, dass man weder Spuren davon außen, noch im Öl sieht. Würde zumindest erklären, warum ich auf einen „relativ“ langen Zeitraum nachfüllen muss und das Öl gut aussieht.

Wie gesagt muss ich ein paar Tage warten. Mal schauen wie viel Kilometer ich diese Saison noch fahre(n kann) um diese mögliche Ursache zu überprüfen.

Hatte mein erstes Display und mein Neues (auf Garantie getauscht) ebenfalls. Das hake ich einfach unter „ist halt so“ ab, auch wenn das für mich schon ein Qualitätsmangel ist.

Oft hört man nur von dem „guten Preis für dieses Motorrad“, aber was die Qualität angeht, bin ich von KTM nicht wirklich überzeugt..

im kühlerverschluss? glaub nicht

€: mal schnell den sparepartsfinder bemüht das thermostat hat soagar die gleiche teilenummer bei der 390er und 125er von mir damals

vl isses das wirklich, den grünen schnief erkennt man eh recht gut

Ja du hast Recht, hab‘ ich mir eben auch im Teilekatalog angeschaut. Werd‘ ich beobachten nach dem Putzen.

Weil ich der Werkstatt bzw. dem dortigen Meister glaube(n möchte). Er sagte mir, dass sie den Kühlkreislauf als auch das Motorgehäuse abgedrückt haben uns es dicht sei.

Außerdem meinte er, dass man eine defekte Zylinderkopfdichtung sofort bemerken würde und das Öl sieht rein optisch auch gut aus.

Ich habe mich jetzt direkt an die KTM-Kundenbetreuung gewandt und warte mal auf eine Antwort. Sollte dabei was rum kommen teile ich das natürlich mit euch.

Sobald ich den Kühlerverschluss vorsichtig aufdrehe, kommt mir die Flüssigkeit schon entgegen. Der scheint also ordnungsgemäß befüllt zu sein. Oder ist das ein Anzeichen dafür, dass Luft drin ist?

Ist denn die Drainage/der Überdruckschlauch mit dem Ausgleichsbehälter oder mit dem Kühler selbst verbunden?