Beiträge von MaxxaMTrasher

Ich würde auf jeden Fall eine neue nehmen. Die 300€ Unterschied (je nach Händler natürlich) machen den Braten nicht mehr fett. Der Vergleich mit der 890er ist absoluter Blödsinn.. das ist eine neue Baureihe, die 790er gibt es jetzt schon ein paar Jahre, dementsprechend sind hier beim 2020er Modell die bekannten Kinderkrankheiten ausgemerzt. Zumindest liest man so gut wie nichts mehr über Probleme beim aktuellen Modell.

Inzwischen habe ich mit paar 890 Besitzer privat Kontakt, die haben auch das gleiche Problem mit dem QS. Einem hat sein Händler sogar gesagt dass das Normal ist. :nein:

Ist bei der 790 auch so, zumindest bei mir und was man hier so liest. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass der QS+ in diversen Testvideos /-berichten so hochgelobt wird. Aber das Benutzen macht trotzdem Spaß :ja:

@MaxxaMTrasher

Ich habe mir zuletzt im Zuge des 1000er-Service auch die Koffer besorgt und gleich vor Ort montieren lassen. Der Mechaniker meinte dabei, dass er die Träger nur dann montieren kann, wenn auch der Haltegriff :kotz:montiert ist. Ich habe gerade auf deinen Fotos gesehen, dass du ihn nicht oben hast. Welche Distanzhalter hast du stattdessen verwendet? Vielen Dank und beste Grüße.

Was ist das denn für ein "Mechaniker"? Es ist ganz im Gegenteil.. der Griff muss weg, an den Verschraubungen liegt ja dann der Seitentaschenträger an.. Hier (klick mich) gibt's die Einbauanleitung.

Ich hatte vorher eine 390 Duke, Baujahr 2017, und die stand wochenlang in der Werkstatt (Öldruckschalter defekt, Display undicht, Kühlmittelverlust woraufhin der komplette Motor zerlegt und neu abgedichtet wurde, und und und..). Bis jetzt (6.500km) habe ich aber mit der 790 keine Probleme gehabt. Ich hoffe, das bleibt so, denn so, macht es wirklich Spaß.

Ich habe mir erste Anfang diesen Jahres eine 2020er 790L gekauft und liebäugel mit dem „offenen Schein“ mit einer 890er. Aber wenn ich hier mitlese bestätigt das meine Erfahrung, keine Modelle der ersten Generation zu kaufen.. dann doch lieber 2-3 Jahre mit der 95PS Duke zu fahren und dann erst eine aktuelle 890 kaufen. Wirklich sehr schade bei einem neuen Bike.. würden sie nicht so viel Spaß machen....

Hast du das mit den Bremswegen empirisch untersucht oder ist das eine klare Ahnung?

Bei YouTube gibt‘s diverse Technik-Videos von KTM selbst und in einem dieser Videos wird das gesagt und gezeigt.

Das (Kurven-)ABS sorgt keinesfalls für einen kürzeren Bremsweg! Ein geübter Fahrer kommt ohne ABS in aller Regel im schneller zum Stehen. Das (Kurven-)ABS sorgt aber für ein ‚sicheres‘ Verzögern, sprich, selbst ein Laie kann damit, wenn auch mit längerem Bremsweg, in allen Situation bremsen, ohne dass es durch Blockieren eines Rades zum Rutscher kommt.

Generell empfinde ich aber auch, dass das ABS an der Duke sehr früh regelt.

Kühlmittel hinterlässt solche Spuren und ist klebrig. Bist du mal auf die Suche nach einer Leckage gegangen? Sieht man, wo etwas austritt? Ist im Ausgleichsbehälter noch was drin? Scheint ja doch eine ganze Menge zu sein...

Ich bin heute zum ersten Mal vollbeladen (Sozia + Seitentaschen) gefahren und dabei ist mir auch ein Geräusch „von unten“ aufgefallen. Beschreiben/vergleichen würde ich es als/mit Vogelzwitschern, wirklich komisch. Es verändert sich nicht, würde es also als geschwindigkeitsunabhängig bezeichnen. Kann das die Kette sein? Spannung konnte ich leider nicht vernünftig checken. Bin abends extra noch eine kleine Runde ohne Sozia und ohne Seitentaschen gefahren, aber das Gezwitscher ist geblieben.

Nachdem bald meine erste Wochentour ansteht und ich, abgesehen von einem kleinen Tankrucksack, keine Gepäcklösung hatte, habe ich mich für die originalen PowerParts-Seitentaschen entschieden. Die Trägerkonstruktion habe ich rabattiert von meinem Händler bekommen, die Koffer konnte ich, ebenfalls als Neuware, für einen sehr guten Preis auf eBay ersteigern.

Bei der Montage der Träger ist mir aber aufgefallen, dass diese an den Blinkern meines BSO-Kennzeichenhalters anstehen und den rechten Blinker sogar gänzlich verdecken. Die schnellste und einfachste Lösung ist, die Blinker nach oben über die Trägerkonstruktion zu biegen und dann einfach anstehen zu lassen. Eine andere Alternative wäre, Buchsen oder Unterlegscheiben zwischen Konstruktion und Heckrahmen der Duke einzubinden. Da die Konstruktion aus zwei Hälften (links und rechts) besteht und diese unten an der Verbindung Langlöcher haben, hat man hier etwas Spiel, um so weit genug von den Blinkern weg zu kommen (quasi die Hälften etwas auseinander ziehen). Da ich aber von Haus aus ein fauler Mensch bin habe ich die erste Variante genommen.

Die Seitentaschen an sich machen qualitativ einen guten Eindruck. Genug Platz für Gepäck für mehrere Tage ist auf jeden Fall vorhanden. Im Lieferumfang sind Tragegurte, wasserdichte Innentaschen, Zahlenschlösser für die Reißverschlüsse und Regenhauben für die Seitentaschen enthalten. Dazu gibt's 4 Schlüssel, die alle in beide Schlösser passen.

Bei einer ersten Probefahrt mit leeren Seitentaschen konnte ich keinen Unterschied im Fahrverhalten oder der Seitenwindempfindlichkeit feststellen. Gemäß beiliegender Anleitung ist die Höchstgeschwindigkeit aber auf 120km/h begrenzt. In wie weit sich schnelleres Fahren auswirkt habe ich heute aber nicht getestet.