Nachdem bald meine erste Wochentour ansteht und ich, abgesehen von einem kleinen Tankrucksack, keine Gepäcklösung hatte, habe ich mich für die originalen PowerParts-Seitentaschen entschieden. Die Trägerkonstruktion habe ich rabattiert von meinem Händler bekommen, die Koffer konnte ich, ebenfalls als Neuware, für einen sehr guten Preis auf eBay ersteigern.
Bei der Montage der Träger ist mir aber aufgefallen, dass diese an den Blinkern meines BSO-Kennzeichenhalters anstehen und den rechten Blinker sogar gänzlich verdecken. Die schnellste und einfachste Lösung ist, die Blinker nach oben über die Trägerkonstruktion zu biegen und dann einfach anstehen zu lassen. Eine andere Alternative wäre, Buchsen oder Unterlegscheiben zwischen Konstruktion und Heckrahmen der Duke einzubinden. Da die Konstruktion aus zwei Hälften (links und rechts) besteht und diese unten an der Verbindung Langlöcher haben, hat man hier etwas Spiel, um so weit genug von den Blinkern weg zu kommen (quasi die Hälften etwas auseinander ziehen). Da ich aber von Haus aus ein fauler Mensch bin habe ich die erste Variante genommen.
Die Seitentaschen an sich machen qualitativ einen guten Eindruck. Genug Platz für Gepäck für mehrere Tage ist auf jeden Fall vorhanden. Im Lieferumfang sind Tragegurte, wasserdichte Innentaschen, Zahlenschlösser für die Reißverschlüsse und Regenhauben für die Seitentaschen enthalten. Dazu gibt's 4 Schlüssel, die alle in beide Schlösser passen.
Bei einer ersten Probefahrt mit leeren Seitentaschen konnte ich keinen Unterschied im Fahrverhalten oder der Seitenwindempfindlichkeit feststellen. Gemäß beiliegender Anleitung ist die Höchstgeschwindigkeit aber auf 120km/h begrenzt. In wie weit sich schnelleres Fahren auswirkt habe ich heute aber nicht getestet.