Beiträge von MaxxaMTrasher

War ja nicht böse gemeint. Ich kenne die Leidensgeschichte mit auf mysteriöse Art und Weise verschwindendem Kühlmittel bei meiner damaligen 390 Duke. Nach ewigen Ausreden der Werkstatt habe ich mich an KTM direkt gewandt und „Zack“ hatte ich 2 Tage später einen Termin und 2 Wochen drauf einen komplett neu abgedichteten Motor auf Garantie. (habe ich im 390er Bereich schonmal beschrieben).

Wenn die Meldung im Display kommt und du nicht frei fahren kannst, dann Motor aus! Ansonsten klemmen irgendwann die Kolben im Zylinder, oder fressen...halt Motorschaden!

Deine Aussage ist falsch. Erreicht das Kühlmittel eine kritische Temperatur, schaltet sich der Notlauf ein und beim nächsten Ziehen der Kupplung (bis zu einer bestimmten Maximalgeschwindigkeit) geht der Motor aus und lässt sich erst nach dem Abkühlen wieder starten.

Ich habe gelesen, wie du deinen Kühler entlüftet hast. Sei mir bitte nicht böse, aber wunderst du dich ernsthaft, dass dein Kühlkreislauf nicht ordnungsgemäß funktioniert..?

Meine Quintessenz beim spinnerten Quickshifter

2. Die Kettenspannung ist äußerst wichtig, und zwar muss sie meiner Erfahrung mindestens wie laut Anleitung gespannt sein (je mehr gespannt die Kette, desto besser funktioniert der Quickshifter). Bei mir hat die Kettenspannung den größten Einfluss.

Die Erfahrung habe ich bei meiner Duke auch gemacht, eine frisch (und ordentlich) gespannte Kette macht den QS+ butterweich.

Moin Leute,

ich habe meine Duke 390 letztens mal für eine Langstrecke (Nach Österreich) längere Zeit den Gashahn voll aufgedreht. (177 km/h)

Ordentliche Geschwindigkeit für eine 390

von jemandem mit 20.000 km im Jahr gar nicht erst zu sprechen.

Hier :Daumen hoch:

Zum Glück ist KTM bezüglich Garantie(verlängerung) sehr großzügig.

Zurück zum Thema: Müsste man selber mal fahren / nachfühlen. Ich bin noch nie mit einem Motorrad bei Vmax in den Begrenzer gefahren. Beim Auto fühlt sich‘s so an, als würde es sanft die Kraftstoffzufuhr drosseln/schließen. Bei niedrigeren Gängen merkt man das schlagartige Bremsen doch deutlich.

So „einwandfrei leiwand“, wie der QS+ in vielen Testberichten hochgelobt wird, funktioniert er meiner Meinung nach nicht. Ein gewisses „Ruckeln / Hacken“ ist oft dabei.

Nichts desto trotz benutze ich ihn zu 90%, weil‘s einfach eine Gaudi ist.. bei hohen Drehzahlen ein zugkraftunterbrechungsfreier Schaltvorgang und bei „gemächlichem Schaltvorgang“ gibt‘s einen soundtechnisch emotionalen „Schlag“.

Diesen ominösen Leerlauf, vorallem zwischen 5 und 6, erwische ich auch hin und wieder.

Ich war bei meiner damaligen 2017er 390 Duke nach dem Kauf der PP-Sitzbänke enttäuscht, hat für meinen Popo keinen Unterschied gemacht, das Geld hätte ich mir sparen können.

Haben so gut wie alle 390er Dukes. Ist bei KTM bekannt, nur scheinbar interessiert‘s dort keine Menschenseele... auch die Händler/Werkstätten tun einen immer mit „bei unserer Probefahrt war nix..“ ab. Eine (vernünftige) Lösung gibt‘s leider nicht.

Gibts irgendeine Möglichkeit dieses Kugellager wieder „fester“ zu machen?

Meiner Erfahrung nach nicht. Bin mal mit meiner alten 390 minimal an der Wand angeeckt, hat sich danach immer beim Fahren durch den Wind verstellt. Hab‘ ihn schlussendlich doch tauschen müssen..

Ich würde mir derzeit keine 890 kaufen. Warte auf nächstes Jahr und schlag‘ zum Frühjahr, noch ein paar Wochen vor Saisonstart, zu. Ich kann mir vorstellen, bis dahin ist das Thema mit den Motorschäden vom Tisch und preislich bist du in einer besseren Verhandlungsposition als mitten im Sommer.