Beiträge von takko-rann

    Wenn das auch nix hilft, werde ich wohl ein neues Dichtband montieren(vielleicht ist irgendwo ein so kleines Loch was man nicht sieht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann- ich habe schon ein punktiertes rumliegen und das sieht man recht deutlich)...

    Das Loch, sofern vorhanden, sollte in der Tat sichtbar sein. Zur Not, Dichtband etwas stretchen, dann wird es definitiv sichtbar. Denke allerdings, wie du auch, dass u. U. die Korrosionsstelle in der Nut das Problem ist. Ansonsten auch den Dichtring am Sensor/Ventil noch einmal kontrollieren.

    bei mir hatte das Dichtband mittig ein kleines Loch. Das habe ich aber erst beim Ausbau wirklich erkennen können. Da blubberte es auch an einer Speiche.

    Das ist m.E. eine Schwachstelle, sobald etwas im Reifen steckt und der Reifenluftdruck stark sinkt, ist das Risiko groß, dass das Dichtband auch beschädigt wird. Gut ist wiederum, dass dieses mit einem Fahrradflicken leicht zu reparieren ist ??

    Hi,


    Korrosion an den Speichen und ggf. der Felge spielt keine Rolle bei der Dichtigkeit. Einzig und allein das Dichtband ist dafür zuständig und solange Dichtband, die Nuten links und rechts sowie die Montage in Ordnung sind, funktioniert das auch.


    Viele Grüßen, Dirk

    Hallo zusammen,


    den Sitz des Dichtbandes kontrollieren, dieses muss rundherum gleichmäßig sitzen. Zweite „Schwachstelle“ ist der Dichtring des Dichtbandes am Sensor; dieser muss exakt mit der Ventillochbohrung fluchten. Dann kannst du noch die Gummidichtung am Sensorventil selbst prüfen und die Überwurfmutter lt. Handbuch mit 12Nm anziehen.


    Viel Erfolg, Dirk

    Habe hinten einen für BMW beworbenen montiert, da ich aktuell keine für KTM finde. Keine Fehlermeldung, aber auch keine Anzeige des Reifendrucks. Denke, der sendet, aber für KTM Steuergerät unverständlich; die BMWs haben zusätzlich eine Korrektur in Abhängigkeit von der Reifentemperatur implementiert ??

    So war das nicht gemeint. Ich mach mir noch keine ernsthaften Sorgen wegen des Verbrauchs , aber mich hat mal interessiert wie das bei anderen 1190ern ist. Interessanter Weise scheints ja in der Tendenz doch eher wenig bis nichts zu sein.

    Zusätzlicher Fehler meinerseits: Ich habe 5100 geschrieben, aber 7100 gemeint. Das ist auch drin. Allerdings weiß ich ja nicht was vorher drin war. :D

    Könnte sein, dass du auch etwas viel eingefüllt hast, je nachdem, ob die Ölstände, die du angibst, warm oder kalt gemessen wurden. KTM sagt, Messen bei betriebswarmen Motor und das heist auch bei betriebswarmen Öl. Bei einem Ölwechsel wird also u. U. zu viel eingefüllt, da der Motor zwar typischerweise warm ist, das neue Öl aber kalt. Dem Verkäufer bei dem geringen Verbrauch (und u. U. auch noch Messfehler) Unredlichkeit zu unterstellen ist nicht in Ordnung ?

    Weil sie´s können.... :grins:

    Jupp und weil es Motorradfahrer gibt, die es kaufen ? M.E. totaler Unsinn ein Offroad-Motorrad mit einer hohen Scheibe fahren zu wollen. Du brauchst Luft und Platz, der Fahrer bewegt sich nach vorn, das Vorderrad kann hoch kommen und du schlägst dir im ungünstigen Fall die Schneidezähne an der Scheiben-Oberkante aus ? Wer das alles nicht haben möchte, ist mit der S doch perfekt bedient ohne dass das Mopped sensibel auf eine große Scheibe reagiert.

    Ich nicht,

    also ich habe vorgestern ein neues Kettenkit verbaut, und das alte Ritzel war ohne Abzieher nicht zu demontieren.

    Weil ich gerade keinen da hatte und es nicht glauben wollte, habe ich mir dabei den Wellendichtring (Simmering) dahinter einigermassen ruiniert.

    Auch das neue Ritzel hat gefühlt 0 Spiel und das habe ich mit dem Gummihammer und Nuss vorsichtig auf die Antriebswelle getrieben.

    Moin,


    vor der Montage leicht schmieren und falls es bei der Demontage fest sitzt, ist tatsächlich Rostlöser einmal ein gutes Mittel. Geht nur darum die Reibung zwischen Welle und Ritzel für die Demontage zu reduzieren und das Zeug „kriecht“ meistens ganz gut ?


    Zuviel Hitze oder Hebel, wie von dir bereits geschrieben, ist an dieser Stelle nicht gut ?? Ein einfacher Abzieher, eher 2-Arm als 3-Arm wg. der Platzverhältnisse, hilft ??


    Beste Grüße, Dirk

    Finde das ist zu viel Spiel, jemand Erfahrung?

    Hi,


    ja, zuviel Spiel. Ist beides (Welle und Ritzel) neu oder hast du eine gebrauchte Welle oder das in Casablanca getauschte Ritzel verwendet? Grundsätzlich, mindestens eines der Teile ist nicht (mehr) maßhaltig und/oder die Kombination ist aufgrund ungünstiger Toleranzen nicht okay. Würde im Zweifel als erstes ein anderes neues Ritzel probieren, da günstiger.


    Viel Erfolg, Dirk

    Das ist in der Ausprägung eher nicht normal und könnte ein Höhenschlag des Reifens sein - würde ich reklamieren.

    Hi,


    die Idee mit dem Höhenschlag ist einen Blick wert. Vor der Reklamation, kann schon einmal geschaut werden, ob der Reifen richtig auf der Felge sitzt. Fast alle Reifen haben einen umlaufenden „Streifen“; dieser muss über den gesamten Umfang immer den exakt gleichen Abstand zur Felgenkante haben.


    Grüße, Dirk

    Ich hab den Karoo 3 jetzt runtergerubbelt. Nach 5000 km ist er völlig am Ende.

    Das ist mir viel zu wenig für eine Reiseenduro, da bräuchte ich drei Sätze im Jahr.…

    Bzgl. des Karoo 3 ist das doch eine mehr als gute Laufleistung. Andere Stollen-Reifen schaffen das m. E. nicht. Wenn du die Traktion nicht brauchst, sondern mehr Wert auf Laufleistung legst, ist der E07 alle Mal einen Versuch wert.

    Moin zusammen,


    KTM baut bekanntermaßen seit vielen Jahren Motorräder für die Straße und noch länger für den Sporteinsatz. Alle mit Kettenantrieb. Ich habe da ernste Zweifel, dass die dortigen Ingenieure nicht wissen, wie ein schnell zu wechselndes Hinterrad zu konstruieren ist ?


    Bei meiner 1190 Adventure R werden die Ruckdämpfer und dann das Kettenrad montiert, danach die Distanzbuchse rechts (Bremsscheiben-Seite). Die Bremsbeläge hat man entweder beim Ausbau bereits etwas zurück gedrückt sowie den ABS Sensor (nur für die Vorsichtigen ?) demontiert oder macht das vor dem Wiederzusammenbau. Dann wird das Rad von hinten wieder eingesetzt. Dabei muss sich das Rad wenige Zentimeter höher gegenüber der endgültigen Einbauposition befinden. Sobald das Rad bzw. die Bremsscheibe halbwegs in Position zu der Bremszange ist, bleibt das Rad auf wundersame Weise und trotz noch fehlender Achse in Position und fällt nicht wieder nach unten heraus (genial gemacht von den KTM Jungs, oder? ?). Nun Kette auflegen und die Achse mit Kettenspannern montieren. Kettenspanner brauchen beim Ausbau üblicherweise nicht gelockert zu werden, sofern die Kettenspannung vorher bereits korrekt war. Dauert alles in allem (Aus- und Einbau) 5 Minuten ??


    Hoffe, die ausführliche Beschreibung hilft und bewahrt den Hersteller vor weiterer Kritik, diesbezüglich zumindest ?


    Viele Grüße, Dirk

    Hallo, heute hatte ich mit meiner 1290 SAS eine Umfaller bei Abbiegen in Bosnien. Die Maschiene lag ca 2 München azt der Seite Ich möchte weiterfahren, aber Ölstand ist niedrieg. Es giebt keine Flüssigkeitsaustritt. Hatte jemand so was? Was könnte es sein? Ich kann die Werkstatt wegen Feiertag nicht erreichen. Gruß Gabor

    Hallo,


    lass sie im Stand ein paar Minuten laufen und achte darauf, ob der Motor andere Geräusche als vor dem Sturz macht (dann sofort aus machen). Ansonsten nach max. 5 Minuten aus machen und Ölstand wie gewohnt prüfen.


    Hintergrund ist, dass das Motoröl sich aufgrund des Umfallers vermutlich irgendwo im Motor gesammelt hat und nicht wie üblich komplett zurück geströmt ist.


    Viele Grüße, Dirk

    Hi,


    bzgl. des Lichts, kontrolliere einmal die Einstellung unter „Settings/DRL“. Sollte auf „On/Ein“ stehen.


    Im selben Menü (nur im Stand aufrufbar) kannst du auch das „Heizgriffmenü“ einschalten ?


    Grüße, Dirk

    Jemand eine Idee wo ich den K60Scout oder TKC70 Rocks bekommen könnte? Leider aktuell nirgends lieferbar. K60 Ranger ist mir dann doch etwas zu viel. Welche lieferbaren Alternativen gibt es noch? AX41?

    Ich kann dir einen neuen ungefahrenen Satz Scout im Tausch gegen einen Satz Ranger anbieten? Bei Interesse melde dich, Versandkosten fallen nicht an, sofern du die Ranger direkt zu mir senden lässt ?