Beiträge von takko-rann

    Eigentlich geht freihändig fahren, hängt halt auch immer von der Straßenneigung ab. Die befestigten fallen meist nach rechts ab, damit das Wasser abläuft.


    Würde zuerst die Hinterradeinstellung prüfen und versuchsweise einmal 60 Grad (eine Fläche des Sechskantkopfes) nur rechts raus drehen und den Effekt prüfen. Übertrieben läuft das Hinterrad dann nach rechts, was wiederum das Motorrad „zwingt“ nach links zu fahren.

    Da das Problem nach dem Unterdruck im Tank aufgetreten ist, liegt doch die Vermutung nahe, dass etwas verstopft ist oder die Pumpe Schaden genommen hat. Würde als nächstes den Benzindruck im eingebauten Zustand checken (links vorn im Tank); der sollte zwischen 3,8 und 4,2 bar liegen. Falls nicht


    1. Leitungen auf Durchgang prüfen

    2. Filter wechseln alternativ reinigen

    3. Pumpe selbst ersetzen


    Viel Erfolg


    Dirk

    Würde die Batterie laden.

    Kerzen raus. Alle vier raus und schauen ob alle Zündfunken haben.

    Gleichzeitig "dampft" der Zylinder bisl aus.

    Wenn Zündfunke vorhanden, alles wieder zusammenbauen. Auf die korrekte Verlegung der Tankentlüftung achten.

    Startknopf und Daumen drücken.

    Klingt, als ob du noch nie Zündkerzen an der Maschine gewechselt hast. Die sind nicht mal so eben heraus geschraubt und es braucht einen schlanken 14mm Kerzenschlüssel mit Gelenk.


    Stattdessen, beim Zündung einschalten horchen, ob die Benzinpumpe (links unten) zu hören ist. Zündung anlassen, Pumpe sollte weiter laufen; ansonsten Vorgang wiederholen, um sicher zustellen, dass Kraftstoff an den Enspritzventilen ist.


    Dann starten (am besten mit Überbrückung zu z.B. einer Autobatterie) und dabei den Gasgriff leicht aufziehen; Anlasser nicht länger als 20 bis 30 Sek drehen lassen, dann kurze Pause und den Vorgang wiederholen.


    Viel Erfolg, Dirk

    zu deiner frage: ja du kannst jede gabel einer 11er nehmen und musst gleichzeitig immer die gabelbrücke mittauschen; es gab aber auch mal eine version bei den normalen 11.. die keine federvorspannung hatten , gleiche dicke wie die r hatte und weniger federweg, sprich gleichen wie die 1050iger gabel; ansonsten r nehmen und mx. 2,5 cm druchstecken; falls du das r fb nicht gekürzt hast dann normal reinschrauben; seiten und hauptständer müssen natürlich angepasst werden; nur das fb der 1050iger is ja einstellbar und daher würde ich keine notwenigkeit sehen dieses zu tauschen es sei denn es ist hinüber , aber meist reicht ein service;

    bremssattelaufnahmen sind gleich sogar die bremssättel sind ident;


    lg

    Moin,


    m.W. sind 1050/1090 (jeweils nicht R) untereinander austauschbar, bei den 1190 Adventure, wie schon geschrieben, nur inkl. Gabelbrücken. Neu kostet, ebenfalls bereits geschrieben, ein Innenrohr mit Gabelfuss knapp 460€. Alternativ können Gabelrohre für gut 200€ pro Stück neu DLC (u.a. auch in schwarz) beschichtet werden.


    Viele Grüße, Dirk

    Ich hab mir vor drei Jahren ein Set bei Ali gekauft und seitdem viermal das Ventilspiel gemessen, dreimal musste ich einstellen, also Shims wechseln.

    Ich sehe keine anderen Einlaufspuren an den China-Shims als an denen, die im Motor drin waren.

    In meinem Set sind 28 Shims von 1,85 mm bis 3,20 mm, Durchmesser 10,0mm in Schritten von 0,05mm, gekostet hat es um die 25,- Euro.


    Gebraucht habe ich aber eigentlich nur Shims mit 2,35... 2,50 mm. Zum Glück bisher immer in einer Konstellation, dass ich mit denen aus dem Motor und denen aus dem Set hingekommen bin. Wenn ich z. B. 3 x 2,45mm bräuchte, könnte es eng werden. Da hab ich nur zwei, eins aus dem Motor und eines aus dem Set.....

    Dieselben guten Erfahrungen hier. Da ich ein Set habe, melde dich falss du nur bestimmte Größen brauchst. Sende dir die gern zu ?

    Montage des Trägers völlig problemlos und ohne Verspannung in ca. 15 Minuten. Koffer in L sind montiert 99,5cm breit (am Lenker hat meine 1190 Adventure R ziemlich genau 90cm Breite). Habe noch die Innentaschen dazu genommen, sowie das Quick-(BMW-) Locksystem, da ich das von meiner GS kannte und schätze.


    Statt nieten schraubt Apduro lieber; hat den kleinen Nachteil, dass innen Schrauben überstehen. Diese sind mit Kunststoffkappen abgedeckt. Anders als bei den BMW Alukoffern haben die Apduro oben einen Kragen, der sie m.E. noch stabiler macht. Die Koffer sitzen „stramm“ am Träger und lassen sich durch das Quicklock sehr komfortabel montieren bzw. entfernen…

    Hallo,


    nach drei Jahren Einsatz, u.a. auf dem TET in Nord-Europa und auf dem ACT ??, haben die Koffer kleinere Gebrauchsspuren und sitzen unverändert stramm und sind wasserdicht ??


    Bin sehr zufrieden, Dirk

    Meine 890r hat Reifendruckkontrolle, bist Di Dir da sicher. Wo kann ich das ablesen, habe bisher sowas nicht gefunden oder einfach übersehen.

    Die Reifendruckkontrolle ist eine Option bei den 790er/890er Adventure S und R mit schlauchlosen Reifen. Die 790er/890er Rally hat nicht nur andere Felgen, sondern auch Schlauchreifen und KTM bietet m.W. für die Rally keine optionale Reifendruckkontrolle an.

    Bin meine 1190er 7 Jahre lang mit der Originalübersetzung gefahren. Persönlich finde ich, dass es eine kürzere Übersetzung bei den Straßenversionen nicht benötigt, es bei der R durch das größere Hinterrad aber durchaus sinnvoll ist…

    Das wird in der Tat in vielen Beiträgen nicht erwähnt/unterschieden. Mit einem 44er entspricht die Übersetzung der 1190R fast genau der der S. M. E. hätten die R tatsächlich damals ab Werk so ausgeliefert werden sollen ???

    Wenn ich im Offroad modus auf die Hinderradbremse drück, blockiert das Rad so lange wie ich auf dem Hebel stehe. Und das MTC lässt am Hinterrad im Vergleich zum Vorderrad doppelten Schlupf zu, außerdem werden nur noch 100 PS Leistung abgerufen. Vorne regelt das ABS normal.

    Schalte ich das ABS ab, ist es auch vorne abgeschaltet, in allen Fahrmodi.

    Mmh, bei mir nicht, muss das explizit, wie von mir geschrieben, abschalten. Steht dann auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben: ABS = „Offroad“ hinten aus oder halt ABS = „Off“ und dann hinten und vorne aus:

    A8CAAE7D-B597-4CA7-87F1-7E18153FAEBB.jpg

    :denk:

    Ich hab nur ne 1190R und deswegen keinen Rally Modus...
    Aber wenn ich auf Offroad stelle und nichts am ABS verstelle, dann ist im Offroad Modus das ABS hinten deaktiviert.

    Sobald ich auf Street, Rain oder Sport zurück stelle ist das ABS wieder aktiv ohne das ich noch irgendwas zusätzlich ändern muss.

    Das passt so glaube ich nicht. Bei Drive Mode = „Offroad“ ist das ABS bei der 1190er auch hinten aktiv, lediglich die Traktionskontrolle regelt anders.

    Das ABS wird über das Menü MTC/ABS eingestellt und dieses ist nur im Stand möglich. Dort kann es entweder ganz oder nur hinten abgeschaltet werden.

    Nein, nur ordentlich Gel (für Mousse).


    Gruß Brus

    Okay, wenn der/das Mousse schön glitschig ist, evtl. noch die Kontaktflächen des Reifens mit der Felge mit Reifenmontage-Paste einschmieren. Wärme (nicht zuviel, z.B. Heißluftpistole) hilft zusätzlich.


    Wenn alles nicht hilft, ist mutmaßlich das Mousse nicht passend für den Reifen. Die Größenangaben sind nicht genormt.