Ja, zusammen mit dem 18“ Hinterrad. Danach muss entweder entweder die Tachoanpassung durch einen KTM Händler vorgenommen werden oder du besorgst dir angepasste Sensorringe für vorn und hinten. Letzteres ist sinnvoll, wenn du die Radsätze im Wechsel fahren möchtest.
Beiträge von takko-rann
-
-
Ich bevorzuge, dass Navi oberhalb der Armaturen und möglichst hoch montiert zu haben. SW-Motech so etwas im Programm.
-
Moin moin,
kann man meiner Meinung nach gut selbst machen und die Gelegenheit gleich nutzen um Schwinge und Federbein zu reinigen. Das Federbein hat unten in der Schwinge ein Lager, welches mit einem Abdrücker (10er Schraube, Mutter, Scheibe) zurück gedrückt werden muss. Zusammen mit dem Kettensatz solltest du dir gleich noch den Gleitschutz (den an der Schwinge) neu besorgen. Ritzel vorn (an-) lösen solange das Hinterrad noch montiert und die Kette aufgelegt ist ? Für die Demontage der Schwinge brauchst du einen etwas größeren 1/2 Zoll Innensechskant-Schlüssel (12er glaube ich).
Dauert mit ordentlich sauber machen ca. 3 Stunden.
Viel Spaß, Dirk -
Ich brauch mal nen Tip.
ich Pendel zwischen dem Heidenau K60 scout und dem TKC70.
Ist jemand beides schon einmal gefahren und kann seine Erfahrung teilen? Die Laufleistung soll ja bei beiden ganz gut sein uns beide sollen auch bei Nässe gut funktionieren. Ich fahre mehr Straße und ansonsten gern Feldwege und Schotter.Moin moin,
bin beide gefahren (auf 1190er Adv R und 790 Adv). Conti ist prinzipiell ein Straßenreifen mit gröberen Profil; habe mir den auf der 1190er durch einen angebrochenen Stock (fingerdick), der sich in die Lauffläche bohrte, zerstört. Also nicht wirklich etwas für das Gelände.Der Scout ist auf der Straße m. E. und im Vergleich zum TKC70 nicht ganz so gut. Dafür aber stabiler und auf unbefestigten Untergründen traktionsstärker. Bin dann letztendlich beim Michelin Anakee Wild gelandet, der für mein Fahren am besten passt und auch lange hält.
Grüße, Dirk -
Anlassdrerhzahl an der Kurbelwelle ist ca. 150 U/min,
und das mit einem langen Hebel, da will ich dabei sein....ich sehen will
Den langen Hebel hast du, wenn du den höchsten Gang (6-sten) einlegst ? Der Motor sollte sich dann drehen lassen (trotz hoher Verdichtung).
-
ja und wo steht das genau auf der Seite?
https://www.iwis.com/as-handbo…-berechnungsbeispiele.pdf
(Seite 22ff)
Habe ich für dich gegoogelt ? -
Für alle, die ein (noch) kleineres Ritzel vorn präferieren:
„Jedes Kettenrad ist ein Vieleck (Polygon) dessen Eckenzahl der Zähnezahl entspricht … Der Ungleichförmigkeitsgrad ist nur von der Zähnezahl … abhängig. Er steigt bei Zähnezahlen z < 19 stark an, weshalb kleinere Zähnezahlen … vermieden werden sollen.Bei z ≥ 19 nähert sich der Ungleichförmigkeitsgrad asymtotisch der Nulllinie, d.h. der Polygoneffekt wird ab einer Zähnezahl z = 19 ohne Bedeutung.“
(Quelle: http://www.iwis.com) -
Front http://www.reifen.de, Rear http://www.jolomoto.com (wenn es denn unbedingt jetzt dieser Reifen sein soll ?)
-
Moin moin,
weiss jemand, ob es die Plastics einzeln gibt bitte?
Vielen Dank im Voraus und Grüße -
ist ein M12x1 Gewinde

-
Moin moin,
brauche die Abmessungen bitte ? Vermute M12x1 oder M14x1, kann aber aktuell nicht selbst an einer @ messen.
Danke im Voraus, Dirk -
Wie entfernt ihr das Dichtband eigentlich ohne Beschädigungen? Habe mich echt gequält überhaupt einen Anfang zu finden.
-
Hier siehst du beides mal. Wie mein Vorredner schon schrieb: man kann beides unabhängig voneinander tauschen. Wie gesagt ich würde mit dem tauch-test oder zumindest eine spüli-wassermischung überall drauf sprühen und gucken wo genau es undicht ist um es genau zu lokalisieren
Das mit der Lokalisierung der Leckstelle ist nicht 100% zuverlässig, da die Luft „unter“ dem Dichtband sich die Stelle/die Speiche des geringsten Widerstandes suchen wird und das eigentliche Felgenband auch (mit) abdichtet.
Ist eigentlich aber auch egal, da das Dichtband ja entweder gewechselt wird oder die beschädigte Stelle nach der Demontage des Reifens zu erkennen sein müsste; kann dann mit einen normalen Fahrradflicken repariert werden ?. Dieses ist auch ein guter Grund, einen eingedrungenen Gegenstand sofort zu entfernen, sofern man auf dem platten Reifen noch ein paar Meter weiter fahren muss. Der Fremdkörper performiert ansonsten u.U. großzügig das Dichtband ??, welches dann kaum noch zu flicken ist. Zu beachten ist auch, dass die Reifen (zumindest bei der 1190 Adventure R) verhältnismäßig leicht in das Tiefbett rutschen, da die Felgenringe keinen richtigen Hump haben. Vorteil bei der Montage, aber nicht beim Fahren mit plattem Reifen ?
-
Klasse! Danke für die Fotos!
Wenn ich das so anschaue kann das Felgenband ja kaum kaputt gehen. Ich würde nämlich vorsorglich nur das Dichtband tauschen wollen weil das schon seit 2014 drin ist. Probleme habe ich (noch) keine.

vorsorglich tauschen macht m.E. nur Sinn sofern der Reifen sowieso ab ist/kommt. Hatte mir daher ein neues Dichtband hingelegt und es montiert als der Reifen anfing Luft zu verlieren.
-
ich hab das noch nicht live gesehen. Könnte man auch nur das Dichtband tauschen und das Felgenband weiterverwenden. Letzteres hat nach meinem Verständnis doch eh keine Dichtwirkung.
so habe ich es gemacht ? M.E. kein Grund das Felgenband zu tauschen, sofern keine Korrosion oder andere Beschädigungen da sind.
Schwachstelle scheint tatsächlich die Vulkanisiering des Alurings zum Dichtband zu sein. -
Das hatte ich bei mir jetzt nach 36000Km auch am Vorderrad. Laut Mechaniker dringt durch die Speichennippel Feuchtigkeit ein. Der Aluring Vom Dichtband am Ventil / TPMS korrodiert … Also bei Druckverlust an den Speichenrädern gleich neues Dichtband ordern.
Gleiches hier bei 38.000km. Dachte erst, was jammern die „jungen“ Leute wg. der Dichtband-Montage rum. Aber, deutlich schwerer als hinten zu montieren, habe bestimmt 60 Minuten gebraucht. Würde mich echt interessieren, wie KTM das in Serie macht ??
-
Wie es eigendlich aus, wenn ich den ci controller auf bluetooth habe, geht dann noch ein Headset zum zb. Telefonieren, sind ja dann 2 Geräte auf bluetooth.
Moin moin,
habe den CI Controller mit einem Blackview BV9600 und Sena 50R in Gebrauch; funktioniert bei mir problemlos und sollte mit jedem anderen aktuellen Android Handy ebenfalls funktionieren.
Grüße, Dirk -
... Preislich unterscheiden sich 890R und 1290R MY2020 nicht sooo sehr, 20k für die aktulle @R hinlegen sehe ich mich eigentlich nicht, ich finde auch das abstandsbasierter Tempomat irgendwie in die falsche Richtung geht ...
Meines Wissens wird die 1290R, im Unterschied zur S, derzeit nicht mit der Abstandsregelung angeboten. Könnte daran liegen, dass auch der Hersteller den Vorteil bei der Reise und auf der Straße sieht ?
-
Alles anzeigen
Hi!
Meine Empfehlung: Ein Wasserdichtes Handy und als Navi Software Locus Map Pro ( nur Android)
Auf You Tube gibt es unzählige Videos dazu.
Ich bin nach mehr als 10 Jahren Garmin heuer Umgestiegen.
Lg
Charly
Moin zusammen,
habe es Ende 2020 genauso gemacht, Ulefone Armor X8 (hat Handschuh Modus, aber kein Qi laden) und Locus Pro (vorher Garmin Montana). Bin hoch zufrieden.
Viele Grüße, Dirk -