Alles anzeigenJa, aber keine optimale Verzögerung!
Tut mir leid, aber das ist für mich Quatsch!
Ich bremse meist bis in den Kurvenscheitelpunkt (nur vorne) und dem Aufstellmoment kann man natürlich entgegenwirken. Selbst bei der SC 33 mit dem 16 Zollvorderrad geht das gut, wenn man es kann!
Dass Kurven-ABS dem Aufstellmoment entgegen wirkt, wäre mir neu. Das musst du mir erklären!
"Trotzdem ist der Schritt von KTM und BMW zum Bosch-Kurven-ABS ein enormer Sicherheitsgewinn. Denn das, was die Profitestfahrer sich manuell antrainierten (langsamer Druckaufbau, bewusstes Gegenlenken gegen das Aufstellmoment), regelt das Kurven-ABS von selbst. Erkennt die elektronische Sensorik eine bestimmte Schräglage, baut sich der Bremsdruck zuerst am Hinterrad auf, erst danach wird das Vorderrad ebenfalls durch einen sanften Bremsdruckaufbau verzögert. Dieser weiche Übergang reduziert zum einen das Aufstellmoment, zum anderen garantiert er eine ausreichend starke Radlaständerung auf die Front."