Kettenschutz

  • Hat jemand schonmal den Kettenschutz durch was hochwertiges aus Edelstahl oder Alu pulverbeschichtet ersetzt? Wenns geht in schwarz! Bin offen für eure Anregungen:Daumen hoch:!


    Danke Harry ?

  • Ist schwingungstechnisch nicht zu empfehlen, da zu starr. Früher oder später reissen die aus Alu oder Stahl.

    Das war zumindest bei der alten Africa Twin so. Der serienmässige aus Kunststoff dagegen hält ewig.

  • Carbon macht hier übrigens absolut gar keinen Sinn. Ist nur teuer und bietet keinerlei Vorteile gegenüber normalem Plastik, bis auf das Aussehen für manche.

  • Carbon macht hier übrigens absolut gar keinen Sinn. Ist nur teuer und bietet keinerlei Vorteile gegenüber normalem Plastik, bis auf das Aussehen für manche.

    Und ich dachte jahrelang, das carbon wesentlich strapazierfähiger und dämpfender ist... ich idiot

  • Es geht darum dass Carbon nur in Faserrichtung belastet Sinn macht. Das ist bei den ganzen unterschiedlichen Belastungen als Kettenschutz eben nicht sinnvoll. Dann brauchts halt ein Gewebe aber wer's braucht :prost:

  • Achtung, ich will hier niemanden zu Nahe treten, muss aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben :peace:

    Ich fahr zwar keine 790, sondern eine 990 SM-T hab dort aber auch einen anderen Kettenschutz montiert (bzw. der Vorbesitzer). Der ist von SW-Motech aus schwarz pulverbeschichtetem Edelstahl.

    Ist schwingungstechnisch nicht zu empfehlen, da zu starr. Früher oder später reissen die aus Alu oder Stahl.

    Das war zumindest bei der alten Africa Twin so. Der serienmässige aus Kunststoff dagegen hält ewig.

    Prinzipiell richtig, deswegen ist der SW-Motech Gummi-gelagert => Problem gelöst.


    Obs ein Carbon Kettenschutz sein muss darf jeder selber entscheiden, mir wären das ein paar zu viele Euronen. Gewicht gibts an der Stelle sowieso nix zu sparen, zumal die ganzen Zubehörcarbonteile immer mit x Schichten Klarlack überzogen sind, damits schön glänzt. Mit Leichtbau hat das dann wieder wenig zu tun.

    Und ich dachte jahrelang, das carbon wesentlich strapazierfähiger und dämpfender ist... ich idiot

    Mit Strapazierfähiger meinst du bestimmt steifer, das stimmt auch (wie Enzo schon geschrieben hat, zumindest in Faserlängsrichtung). Dämpfender ist Carbon ganz und gar nicht. Metall und einige Kunststoffe können sich schön elastisch und auch plastisch verformen. Carbon macht das nicht, das nimmt einfach so lange Energie auf ohne sich nennenswert zu verformen, bis es schlagartig zersplittert. Hat man vor mit dem Kettenschutz eine gerissene Kette "abzuwehren", so sollte man lieber Aramidfasern (Kevlar) verwenden, aber das ist wieder eine andere Sache :zwinker:

    Es geht darum dass Carbon nur in Faserrichtung belastet Sinn macht. Das ist bei den ganzen unterschiedlichen Belastungen als Kettenschutz eben nicht sinnvoll. Dann brauchts halt ein Gewebe aber wer's braucht :prost:


    Der gezeigte Kettenschutz ist übrigens aus einem Carbon Gewebe, um genauer zu sein Köpergewebe :ja: Ich behaupte aber einfach mal, dass das Webmuster nur aus Optikgründen gewählt wurde ohne tiefere mechanische Berechnungen dazu zu machen. Den Aufwand macht man wegen einem Zubehörkettenschutz nicht.

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • Hat jemand schonmal den Kettenschutz durch was hochwertiges aus Edelstahl oder Alu pulverbeschichtet ersetzt? Wenns geht in schwarz! Bin offen für eure Anregungen:Daumen hoch:!


    Danke Harry ?

    Mal ne Frage, wozu braucht es das? An einer Ducati würde ich das in Carbon ja aus optischen und aufwertenden Gründen ranschrauben aber bei ner 790!? :denk:

    Auch finde ich das Original optisch sehr gelungen und mit 20,88€ ist es auch schnell mal ersetzt. :zwinker:

  • Mal ne Frage, wozu braucht es das? An einer Ducati würde ich das in Carbon ja aus optischen und aufwertenden Gründen ranschrauben aber bei ner 790!? :denk:

    Auch finde ich das Original optisch sehr gelungen und mit 20,88€ ist es auch schnell mal ersetzt. :zwinker:

    Mit gefällts halt! Der von R&G wäre schee aber is halt Silber ?!