Kettenschutz Alternative?

  • Mir ist heute aufgefallen das der Kettenschutz ziemlich lapprig is. Vorallen wenn man mal unschön untertourig abfährt klappert das Ding doch sehr. Hat jemand eine Alternative dazu?

  • Ich habe die Bereiche, die besonders locker sind / klappern, mit selbstklebenden, dünnen Gummistreifen unterlegt, um sie zu fixieren bzw. in der Bewegung zu dämpfen - das hilft...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Mir ist in der Richtung noch nichts negativ aufgefallen :denk:

  • ich frage mich echt wann je einmal eine Kette bei einer meiner Enduro s geklappert hat , egal wie ich die Maletriert habe .

    :grins:

  • ich frage mich echt wann je einmal eine Kette bei einer meiner Enduro s geklappert hat , egal wie ich die Maletriert habe .

    :grins:

    Die Kette klappert ja auch nicht, es ist der Schutz der zum Schlagen bzw. vibrieren anfängt. Seitens KTM ist das leider etwas billig gelöst :/

  • Die Kette klappert ja auch nicht, es ist der Schutz der zum Schlagen bzw. vibrieren anfängt. Seitens KTM ist das leider etwas billig gelöst :/

    Ich finde den Kettenschutz der 790 ADV mindestens sehr ansehnlich und sehr funktional, für eine Enduro. Da liefern Mitbewerber mitunter weit billiger wirkende Lösungen. Ich habe wie bereits gesagt, nix dran auszusetzen.

    An welcher Stelle neigt er denn genau zum klappern?

  • Am ehesten am vorderen Ende bei der Öffnung zum Ritzelschutz. Mit ein paar Gummi-Unterlagen lässt sich das wie schon gesagt recht gut eindämmen.
    Der Rest des Klapperns bei schlagender Kette kommt natürlich von den Ketten-Gleitstücken und -Führungen, aber das ist halt so und gehört dazu...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Na mich hat’s am Anfang recht geschreckt, dachte was jetzt los. Klappernde Verkleidung? Sowas kannte ich von meinem vorherigen Motorrad der AT nicht. Aber wie DrummerBoy schon sagt, das liegt wohl am vorderen Ende, wo die Zusammenführungen nur gesteckt sind und dadurch nicht ganz so stabil ist. Bin da leider recht empfindlich, wenn’s irgendwo klappert oder quietscht ?

  • Bei mir hat es da nur geklappert als es "falsch" zusammen gesteckt bzw. montiert war.

    Die vorderen Nasen gehen in Führungen / Schlitze, da klappert dann nix.