Beiträge von EndlichReisen

Dann bin ich ja im Grunde richtig schlau, 690er fürs robustere Gelände, T700 für Reisen mit mehr als 95% Strasse, ich denk mal das passt....

und ne 450 EXC für richtig anspruchsvolles Gelände, ne 390 Duke für enge Alpenstraßen, ne Yamse R6 für Glockner und weitläufigere Alpen, ne 1100er Tuono für die Renne und ne Harley für ne (un-)gemütliche Abwechslung. :achtung ironie:

Also nen Reisebomber oder ne Supersportler und ne Enduro macht in meinen Augen noch Sinn. Aber die 690er und T700 decken doch schon sehr Ähnliches ab.

Also für mich klingts, als würde die Eingabe "ein Lied vor" an Headset und Handy übertragen werden, deswegen der doppelte Befehl.

Kenn mich mit iPhones Null aus aber vielleicht hilft es da bei den Bluetootheinstellungen andere Profile auszuwählen. Bei Android kann man sagen dass die BT Verbindung Handy Motorrad zum Beispiel nur für Telefonieübertragungen und nicht Medien hergenommen werden soll.

Cardo Smartpack und Android hat problemlos geklappt aber könnte von deinem Setup nicht unterschiedlicher sein

Naja ich habs nicht ganz gepeilt. Kupplung (schnell) kommen lassen und Gas ist ein Wheelie. Geht das bei ner Anti Hopping nicht? Bzw wieso sollte man das nicht?

Wie mache ich sonst einen kontrollierten? Einfach einfedern und beim Rausfedern am Gas reißen ist für mich als Wheelie Anfänger zu riskant

EDIT:

"Eine Anti-Hopping-Kupplung verhindert dieses Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad." Heißt gilt ja nur für den Schiebebetrieb

Also bei mir hat die Verbreiterung sehr gut gepasst. Dass sie jetzt schon sehr aufrecht steht ist tatsächlich nicht ganz so toll.

Die Lenkererhöhung war kein Problem. Habe aber leichtes Lenkerflattern ab 180. Davor bis 220 kein Problem. Lässt sich provozieren wenn man den Lenker zu sich zieht und sehr stark zugreift

Ich grab den Thread mal wieder aus. heute ein wenig rumgespielt. Beim Wheelie üben musste ich nach 10-15 Anläufen die Kupplung nachstellen. Ist das normal?

Und die Traktionskontrolle ist nicht so prickelnd oder kann man die gezielt mit einem kräftigen Gasstoß überschreiben?

Bei nasser Fahrbahn konnte ich im Rainmode schon ziemlich viel durchdrehen bevor die TC geregelt hat. In der Kurve greift sie extrem früh.

Beim Street mode habe ich heute auch in so einer abknickenden Vorfahrtsstraße mal provoziert, was passiert wenn ich zu früh ans Gas gehe. Hinterrad ist schon n stück gerutscht aber TC hat nicht eingegriffen, sondern ich musste vom Gas runter. Offroad klappt das besser mit der manuellen TC im Rallymode

Kann es sein, dass schon deutlich verzögert geregelt wird und wenn man plötzlich Gas gibt, die nicht nachkommt?

Was sind denn da eure Erfahrungen? (Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen deswegen)

So viele blaue Balken hier.

Die 5kg hin oder her interessieren doch keinen oder? Geht doch eher um die Fahreigenschaften und da vermute ich die KTM wegen den Hänge:titten: im Vorteil.

Und was war überhaupt nochmal der Grund die 790 Adv (R) und nicht die 690 Enduro R mit der T700 zu vergleichen? Preislich, Leistung, Ausstattung etc passt doch alles super zusammen.

Motor und Ausstattung der 790 sind ne andere Kategorie. Schon alleine der Quickshifter schließt inzwischen für mich die Wahl der T700 aus, den ich früher für Mumpitz hielt.

Übrigens hat mich das Kurven ABS vor nem Rutscher, der den Hang des Kranjska Gora runtergeführt hätte, wegen eines Fahrfehler meinerseits, bewahrt. Für mich sind deswegen Assistenzsysteme außerfrage mehr als wünschenswert

Nachdem es ja keinen Thread zum Metzeler Karoo 3 gibt dachte ich, ich fass mal meine Erfahrungen hier zusammen. Ich hab den Karoo jetzt mehr oder weniger durch nach 3700km. Für die nicht 790er Leute: Das ist der Auslieferungsreifen auf der 790 Adv R.

Zu meiner Person: bin jetzt in 5 Jahren 40k Km mit einem alten Nakedbike gefahren, bei dem es generell nur 2 Reifen zur Verfügung gab. Deswegen ist meine Reifenerfahrung doch eher beschränkt.

Asphalt:

Wahnsinnig viel Grip auf einer reinen Asphalt Alpentour mit knappen 2000 km. Rasten schleifen war drin und er hat viel Vertrauen hergestellt.

Einziger Kritikpunkt sind Bitumenstreifen. Da bin ich nur noch geschwommen und bei fast keiner Schräglage gerutscht. (Bitumen bei 35°C+ außen Temperatur ist glaube ich generell unangenehm)

Nasser Asphalt:

So gut wie der Reifen auf trockener Straße ist, so schlecht ist er auf nasser Fahrbahn. Bei halbem Gas der 94 PS im dritten Gang ist der komplett durchgedreht. In der Kurve funktioniert die TC ja sehr gut aber generell bin ich gefahren als ob Motorräder keine Schräglage können. Habe mich sehr unsicher gefühlt und kannte ich bis dato so nicht.

Konnte die guten Nässeeigenschaften der Testzeitschriften hier absolut nicht nachvollziehen. Kann auch sein, dass es daran liegt dass die mittlere Einkerbung bei dem "Regentest" bereits weg war und deswegen leichtes Aquaplaning bzw schlechter Abtransport des Wassers stattfindet.

War auf jeden Fall froh um die TC.

Offroad:

Hier finde ich ihn Klasse aber meine beschränkte Erfahrung/Können ist bei weitem der limitierende Faktor und eine hilfreiche, objektive Meinung gibts hier nicht von mir. Im tieferen Matsch war der Reifen heillos überfordert aber das ist ja bei 50/50 Reifen fast immer so. Offroad will ich auch Spaß haben mit ausbrechendem Heck etc, da stört mich wenig Grip bisher nicht. Ändert sich vielleicht in Zukunft.

Als nächstes wird es bei mir wohl der Scorpion Rally STR. EInfach weil es hier nicht so viel legale Offroadmöglichkeiten gibt, dass sich ein reiner 50/50 rentieren würde. Vom Prirelli Scorpion Trail 2 werde ich die Finger lassen. Auf der Tour durch die Alpen ist eine 1290 SAS mitgefahren und hatte auf Asphalt weniger Grip als ich mit meinem Stollenreifen. :Daumen runter: Die 1290 hatte immer wieder kleine Rutscher, wo bei mir gar nichts war.

Schräglagen waren die meiste Zeit bei ca 38° laut Calimoto was ich für realistisch halte

Guten Tag allerseits,

habe mir aus China so tolle CNC gefräste Teile geholt. 21 € für beides glaube ich. War natürlich versandkostenfrei :crazy:

Was ist denn der Mehrwert von Touratech (50€ nur die Verbreiterung) oder anderen Herstellern? Lenkererhöhung sind 52mm aber hatte bisher keinen passenden Imbusschlüssel (10er oder so) :lol:

Also Druckpunkt ist nach dem Tipp mit Spanngurt am Bremshebel nicht mehr sonderlich gewandert. Vielleicht ein wenig aber das könnte Paranoia sein

Auf jeden Fall klappert der Hebel nicht mehr von alleine herum und ich konnte auch den glockner und anderes problemlos sportlich fahren.

Dummerweise ist jetzt der karoo 3 nach 3000km mehr oder weniger durch. Hatte aber echt viel Spaß damit

Danke für die ganzen Antworten.

ich kann dir nicht helfen, aber ich habe exakt das gleiche Problem und im ADV Forum auch einer. Kein gutes Gefühl, aber zumindest war die Bremsleistung bisher immer noch gegeben. Hätte es aber auch gern behoben?

Entlüften hab ich noch nicht probiert...soll eigentlich mein Händler lösen.

ist das bei dir plötzlich aufgetreten oder von Anfang an?

Der Kabelbinder sollte orange sein:grins:

Aber im Ernst, sieht für mich auch nach Luft im System aus.

Dachte durch Luft wird der Bremspunkt teigig aber nicht bockelhart und dann wieder komplett lose bis fast ganz angezogen wird und es ändert sich auch nichts nicht beim pumpen. Kann's mir zumindest physikalisch nicht erklären

Dachte vielleicht das Überstrom Ventil am Ausgleichsbehälter oder gar das abs. Das hat an dem Tag als es vorkam ein paar Mal geregelt :grins:

Eine Nacht ein Kabelbinder an Griff und Bremshebel anbringen. So das die Bremse gezogen ist. Hatte das gleiche an meiner 701 damit habe ich es wegbekommen. Mal probieren.

hat der freundliche hier auch empfohlen. Bin mir nur unsicher wegen langem Druck und der Garantie, wo KTM ja ganz groß ist sich rauszuwinden.

Danke auf alle Fälle für die ganzen Antworten

Hi ich hab's Mal nicht in Defekte gepostet weil das dort alles unübersichtlich und schwer zu finden wird.

Bin gerade in Kärnten unterwegs und heute ist es passiert, dass der Bremshebel sich nach einer passabfahrt verhärtet hat. Heißt ich habe maximal 1cm ziehen können bis zu einer starken / Vollbremsung gegenüber dem normalen Spiel von ca 3 cm oder was man eben hat.

Unten angekommen hatte ich plötzlich sehr viel Spiel wo 4cm gar nichts passiert ist und gar kein Widerstand zu spüren war bis sie spät kam.

Unterwegs zu einem Händler gefahren und dort ging sie wieder ganz normal. Der hat trotzdem Mal nachgeschaut. 0.8% Wasser und 220 Brennpunkt was ja in Ordnung ist. Genug war auch drin. Er meinte es liegt an Luft im System und das es jetzt raus wäre.

Später wieder Spiel gehabt. Nicht genutzt -> hat sich normalisiert -> Kehre, wollte reingreifen und ins Leere gegriffen...

Was kann das denn sein? Wenn Spiel von alleine reinkommt? Hätte sonst noch vermutet, dass es ein schwergehender bzw ab und zu Klemmender Geberzylinder handelt. Passt aber nicht zu der Kehrensache.

Beim Video sieht man Mal das Spiel von dem ich rede. Da ist es nicht das Maximum

https://drive.google.com/file/…60i3RDG/view?usp=drivesdk

Das ist irgendwie sehr ulkig, versucht man ja normalerweise einen homogenen Leistungs- und Drehmomentverlauf hinzubekommen. Aber was soll's. Wozu was nutzbares bauen, wenn Leute auf der Landstraße ACTION und witzige Leistungskurven wollen.

Naja ein Mensch spürt doch nur Beschleunigungsänderung. Wenn die Drehmomentkurve eine gerade ist, ist das weniger emotional als mit Schultern weil einfach weniger gespürt wird.

War für mich ein Grund gegen eine GS