Der Trend für zweit, dritt und viert Motorräder, der hier häufig betitelt wird ist allerdings nicht allgemeingültig. Ich kenne aus meinem Umfeld (Alter 20-30) absolut niemanden der auch nur ein Zweitmotorrad besitzt.
Das ist vielleicht für Menschen mit BJ 80 und älter normal. In jüngeren Jahren in meinem Umfeld inkl Motorradclub definitiv nicht so.
Da muss EIN Motorrad möglichst alles können. Das Moped vor der 790r wiegt 180 kg mit 50 PS und das ist defnitiv zu wenig, wenn man eben keine SDR oder lass es sogar ne 1250 GS sein, hat. Mein Verbrauch ist bei sportlicher Fahrweise inzwischen bei knapp 7 l angekommen, einfach weil ich den Motor am Limit fahren muss damit was geht. Da möchte ich nicht nur auf 74 PS aufsteigen. 790 mit 1090 oder 790 Duke Leistung hätte mich noch mehr gefreut aber ist wegen der A2 Geschichte halt einfach nicht drin. Trotzdem reichen mir die 95 PS für die Straße jetzt einigermaßen.
Wenn man noch ne SDR und / oder ne richtige Reiseblunzn hat, wie ne Tenere 1200 kann ich verstehen, dass man als Spaßmobil für Schotter und ein wenig Offroad die T700 für ausreichend befindet. Für Leute die ausschließlich ein Motorrad fahren, kann ich mir vorstellen, dass der CP2, gerade für unterschiedlichste Anforderungen wie wirkliches heizen, Bahn, Schotter und Offroad, nicht geeignet ist.
Da machen übrigens auch die unterschiedlichen Fahrmodi wieder Sinn. Wenn ich entspannt oder im Regen fahr, will ich keine Rallye Gasannahme. Im Gegensatz will ich beim anrauchen keine indirekte Offroad oder Regeneinstellung. Da kann die T700 noch so wundervoll eingestellt sein, wenn sich meine Laune und damit mein Fahrstil ändert, kann das die T700 nur mit dem Fahrwerk und die 790 egal ob r oder nicht, auch mit dem Ansprechverhalten.
Wenn Leute die T700 als Zweitmoped wollen, kann ich die Argumente bzgl ausreichend Leistung, ausreichendes Fahrwerk und besseres Preis-Leistungs-Verhältnis schon nachvollziehen. Als alleiniges Motorrad ist die T700 meiner Meinung nach, natürlich wenig aussagekräftig, da ich sie noch nicht Probegefahren bin, wie eben schon gesagt ausreichend und damit zu langweilig.