Hat sich jemand mal überlegt ein tablet dran zu machen? Habe das in irgendeinem adventure Video gesehen und habe hier noch ein tablet herum fliegen ![]()
Beiträge von EndlichReisen
-
-
Der conti ist übrigens Testsieger bei der neuen Motorrad Zeitschrift und verschleißtechnisch der beste
-
Das spielt doch keine Rolle wie sinnvoll das ganze jetzt ist, wer das ganze an Helferleins will muss es auch bezahlen.
Bei der Yamaha hat man die Wahl darauf zu verzichten, ein Vergleich mit der 6000+ teureren 790R kann man jetzt machen, aber ob das sinnvoll ist?[/media]
Sind wir wieder bei der Preisgeschichte? Keine Ahnung wie du jetzt auf 6000 kommst. 15200 die r in at (man habt ihr pech) und die t700 10500 (der Vorbestellerpreis, letztendlich ja mehr)
Und schau doch mal bei dem Video auf die Qualitätsmerkmale wie das Display bei 14:30. Aber braucht man bestimmt auch nicht und kann man ja bei dem Preis verkraften oder? Im Gelände hat man ja eh nich die Zeit hinzusehen.
Und wie von anderen schon häufiger erwähnt, die PRESSEfahrer bringen die Gabel schon bis zum Anschlag. Und es ist ja auch durchaus bekannt dass bei Presseevents dass Motorrad in den Himmel gelobt wird, sonst wird man ja gegebenfalls nicht mehr eingeladen. War ja bei der 790 (r) nicht anders.
Schau dir vielleicht mal das englische Video von cycle news an. Die sind generell neutraler.
-
Was war an dem Motorrad noch original?
https://uploads-ssl.webflow.co…iongraphers-2AG1_1557.jpg
schaut doch nach der standard r aus?
war nicht dein Argument dass der CP2 weitaus ausreichend ist mit der Leistung? ist der Himalayan doch auch für 130?
-
warum dann nicht eine Himalayan mit 24 PS. Damit kann man auch 120 oder 130 fahren. Reicht doch auch alle mal und braucht noch weniger Sprit. Keine Elektronik und ABS ist doch eh immer störend oder? ;)
Und wegen der Offroad Tauglichkeit:
https://s-timing.com/_files/20…cial%20Merge%20Result.pdf
Unser lieber Herr Birch ist auf Platz 4. Dabei 250 km ohne Navi gefahren. Durchgesetzt gegen die meisten EXCs etc. Klar ist sein Technikniveau nicht mit unseren vergleichbar und das ist wohl auch mit einer T700 machbar. Trotzdem Reichweite 220km ist mir zu wenig wenn man ein bisschen heizt.
- Kein Stahlflex
- Sitzbank Schmal und kurz, sozius untauglich
- "Der Seitenständer ist aus Alu Druckguss" (https://moppedstuttgart.blogsp…e-neue-yamaha-tenere.html)
- Lenker niedrig fürs stehen
- Windschild genauso mau wie von der 790
- Kein Quickshifter
Edit: Wegen der Glorifizierung meine ich so Sachen wie KurvenABS braucht man nicht. Hat ja die rechte Hand die regelt und TC braucht man sowieso nicht. Ist ja nur was was man eh ausmacht. Ist man fürher auch ohne klar gekommen. Oder Offroad ABS nur auf dem Vorderrad etc.
Klar ist alles nicht notwendig. Aber es macht das Fahren sicherer. Vor allem für Leute die nicht von einer 2 Takt kommen oder ner EXC oder ähnlichem
-
Ich quote nur mal, weil ich Deinen Schrieb festhalten mag. Verstehen tue ich den nicht, Zusammenhänge erkenne ich nicht, aber vielleicht mal an irgendeinem stillen Tag, dann kommt mir die Erkenntnis. Ich mag Leute, die nicht gleich ausfallend werden, nur weil sie Texte nicht verstehen...
Du bist doch hier der Provokante. Ich zünde laut dir Nebelkerzen für KTM (als noch Kawa Fahrer)
"Im Wesentlichen gebe ich Dir damit Recht, der übliche Bikerposer wird kaum Spass an einer Tenere haben. Ist einfach zu wenig dran um zu erzählen, wie toll man ist."
Du unterstellst hier, wenn auch subtil, jemanden eine unschöne Form von übertriebener Selbstdarstellung, über einen Post, den du selbst nicht verstanden hast.
Und ExDuc01 hat sich auf deinen Fahrbericht bezogen. Das hatte nichts mit "posen", oder überlegene Fahrfertigkeiten zu tun. Aber den Zusammenhang konntest du wohl nicht mehr herstellen. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, hm?
Ich glaube du bist in einem anderen Forum besser aufgehoben. Deine gehaltlosen Posts beschränken sich ja eh nur noch größtenteils auf die Glorifizierung der T700. -
Es gibt jetzt angeblich 3 Fälle (nichts bewiesen), dass das Motorgehäuse (Haar)risse bekommt weil die rechte Fußraste direkt daran befestigt wurde.
KTM hat angeblich auch den Garantieanspruch nicht zählen lassen.
Gibt weder Bilder noch sonst was, bin da eher skeptisch. Aber vielleicht was, was man im Auge behalten sollte (besonders nach Stürzen im Gelände)
-
Ach noch ein paar Sachen zur T700:
Jemand der ordentlich kosntruktive Kritik geäußert hat war der typ von cycle news.
Bisschen kurze Fußrasten wegen dem Kupplungsgehäuse werden die beine rausgeschoben,
Abstand Sitz - Fußraste ein bisschen kurz für Touren hohe Sitzbank empfohlen trotz bereits hoher Sitzposition
Federung ein bisschen zu weich - bei der Testfahrt durchgeschlagen
Bremse hinten wenig Gefühl, vorne dafür nicht bissig genug
Alles in relation zu wie man in den USA fährt meinte er häufig. Hat sich aber darüber gefreut und es als adventure typisch abgetan
-
Öhmtja, Frau Tilly und das XT1200 Forum, an welcher Stelle bist Du denn abgebogen?
Deinen Beitrag zu zitieren war wohl nicht der richtige. Mir ging es eher darum dass die Verlässlichkeit die ganze Zeit als Hauptargument für die t700 genommen wird und als Entschuldigung wieso bei 10k sicherheitsrelevante Funktionen wie kurvenabs nicht inklusive sind "weil das ja keiner braucht"
Inwiefern das Ding jetzt so viel verlässlicher ist kann man einfach nicht sagen
-
Alles anzeigen
...sicherheitsrelevante Bauteile, soviel überspitzte Hysterie hörte ich zuletzt, als Tilly's Kundin erfuhr, dass sie ihre Finger in Geschirrspülmittel badeten.
Richtiger ist, dass in über dreißig Jahren, wo ich Yamahas Gummiwürste genoß, ich noch nicht tödlich verunglückt bin. Hier wie da in Umbauprojekten hatte es vielmehr den Charme, dass ich Leitungsführung wie Farbe dann mit einem Stahlflexteilchen mir selber wählte und nicht schweren Herzens die ummantelte Serie in die Tonne kloppte.
Es kommt sogar noch schlimmer, trotz ready-to-race Etikett, waren die Bremse meiner Duke IV eher pomadiges unteres Mittelmaß, denn irgendwas Gutes. Auch die aktuelle Bremse der 790 "Adventure" ist ob ihrer aufzuwendenden hohen Handkräfte mehr in Richtung Billiglösung zu verorten, denn das propagierte ready-to-race nur annähernd zu erreichen.
Dann lieber ein paar tausend Euro weniger ausgeben und wirklich gute Bremsen erhalten, siehe MT-07 Baureihe mit den R1 Referenzzangen und Standard Brembo-Pumpen, die können es nämlich auch mit den Gummiwürsten. Gleichermaßen wird es mit der neuen Tenere 700 passen.
wenn da die Lobhudelei nicht etwas früh angesetzt ist. Ich hab wegen dem "KTM bashing" mal ins 1200 tenere forum geschaut: Kabelbrand während der Fahrt, Abblendlichter gleichzeitig defekt, Display wird bei Wärme dunkel, Blinkerversagen, "abgegammelte" Zündspule und das nur auf der ersten Seite im Elektrik Bereich.
Einfach mal abwarten und dann schauen. Fehlerfrei ist kein Hersteller
-
Für die Leute mit den Kugelhalterungen. Baut ihr das Ding immer komplett ab? Ist ja nicht so gut gesichert. Und selbst wenn kein Handy drin ist, wird das glaube ich vor allem in der Stadt Mal gerne stibitzt oder?
-
Offtopic bis zum geht nicht mehr
Alles anzeigenKlar ist es praktisch sein vorhandenes Navi am neuen Motorrad, wie bei euch die 1290S, zu montieren.
Aber das ist doch echt ein Armutszeugnis der Motorrad Hersteller, dass sie das noch nicht gebacken bekommen.
Ich meine das Motorrad kostet echt ne gute Stange Geld und hat einen Bildschirm dran. Also ich verstehe das Problem nicht, da ein Navi voll zu integrieren.
Entweder ist es Unfähigkeit oder sie bringen das erst wieder beim neuen Modell integriert raus, sodass es wieder einen "Grund" es zu kaufen.
Das soll keine Kritik an euch sein oder an eurem Maschinen, sondern ist meine Meinung. Und ich hoffe es lesen die relevanten Stellen bei KTM und Co doch mal hier und da mit

Ich könnte das noch weiter ausführen im Vergleich mit der Autobranche oder dem Verhältnis dazu. Aber das wäre dann auch wieder Off-Topic.
Naja es gibt ja noch keinen Standard, die einen wollen Calimoto, die anderen Kurviger oder nur Google Maps. Wieder andere bevorzugen Garmin für Offroad oder TomTom Rider. Jetzt versuch mal die ganzen Lösungen, die sich besonders im Bereich Smartphones durch Updates oder neue Apps ständig ändern, auf ein System zu bringen, dass der aktuellen Technologie Nutzungszyklus bedingt immer hinterherhängt. (Ne App wird einmal in der Woche / Monat geupdated, ne Modellpflege fürs Motorrad einmal im Jahr)
Die Leute von Calimoto haben gesagt, dass sie mehrere Hersteller zur Mitarbeit bewegen wollten aber keiner hatte Interesse. Die 790 Adv hat ja standardmäßig ein Navi aber das ist glaube ich online und nur ne turn-by-turn Geschichte.
Beim Auto hast du inzwischen Standards wie Apple Car Play oder Android Auto die aber aufgrund der verschiedenen Anforderungen der Motorräder ja gar keinen Sinn machen. Die einen wollen Laptimes, die anderen Routenplanung und die dritten GPX Routen für Enduroreisen. Der Markt ist hier einfach sehr unterschiedlich.
Lohnt sich aber wohl eher deswegen nen anderen Thread aufzumachen als hier weiter zu schreiben

-
Ich bin komplett Banane was fortgeschirtte Mechanik angeht aber kommt die Höhe nicht einfach nur durch den anderen Lenkkopfwinkel und den längeren Federwegen? (Wollte nur den Thread am Leben halten und finde das Projekt auf jeden Fall interessant
) -
Ne laut Gesetz dürfen Sie zwei Mal nachbessern. Wenn es dann immer noch nicht klappt darf man vom Kaufvertrag zurücktreten soweit mir bekannt ist. (gilt für dt, weiß nicht ob es in at angers geregelt wird) Bevor das passiert werden die aber irgendwas finden um dir die Schuld in die Schuhe zu schieben nehme ich an.
Sagen es ist Verschleiß, unsachgemäße Nutzung oder was auch immer
-
Alles anzeigen
Danke für Eure Fahr/und Sitzberichte!
Ich lese emmsig mit!
Ich bevorzuge eigentlich das "hochsitzen" gerne nur mit den Fussspitzen grade so aufsetzen, also wie sich das hier anhört scheint die 790 Adventure R noch relativ "niedrig" zu sein!
Bin180m, leider war probesitzen für mich noch nicht möglich...wohne zu weit im Norden!
Ich habe grade meine BMW S1000XR zum Vorteil einer 790R verkauft, abe im Moment sind in Norwegen die 790R ausverkauft, ich muss also warten...
Bin mal gespannt wenn ich sie probesitzen/ und fahren kann.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier einer der auch nicht ganz so groß ist und wie er damit klar kommt. Er erklärt auch die verschiedenen Sitzbänke etc.
-
Hmm, habe einen Desktop PC und 2 Notebooks, alle ohne Laufwerk.. Nicht mehr ganz Zeitgemäß von KTM
-
Hinter der Schreibe ist bei "schweren" Halterungen echt Mist. Vater hat inzwischen schon seine dritte Scheibe auf Garantie nach 3000 Km bekommen. Induktionsladehalterung + Handy sollte laut Händler kein Problem sein aber immer an den Befestigungstellen reißt das Plastik der Scheibe.
Will gar nicht wissen wie das bei nem schweren Garmin ist. (1290 SAS)
-
Also deine Preise stimmen nicht. In Österreich kostet eine Tenere 10.499,- und eine normalo 790 14.000,- . Eine R dann schon 15.199,- .
Die Yamaha kommt ist mit Sicherheit schlechter ausgestattet, kommt aber z.B. mit Brembo Bremsen und Pirelli Serienbereifung.
Er ist wohl von Deutschland ausgegangen. 9600 +360 Überführung und die 790 non-R 12300 +360 Überführung. Bei der Ktm wurde etwas geschönt, stimmt, aber nicht vergleichbar mit Ö Preisen. Ihr habt echt eine nette Steuer

-
Sehr ungewöhnlich. Ich hab für meine 1,94m lange Beine (also jeans länge 36" oder 38") und keine spitzen Kniewinkel. Vielleicht auch ne Definitionssache. Nehme aber trotzdem nur wegen der Größe sicherheitshalber die R. (Bodenfreiheit und WP sind ein nettes Extra)
Komme von einer 500er Kawa Er-5 und selbst da gingen 600km am Stück. Mit Abrieb und Abschürfungen in der Kniekehle duch die Hose aber Spaß hats trotzdem gemacht.
War aber für mich ein spitzerer Winkel als bei Supersportlern -
im Prinzip langstreckenreisetauglich (zumindest solo und mit Abstrichen beim Komfort), 2 Zylinder mit hinreichender Leistung, offroadtauglich (aber keine Wettbewerbsenduro)
Was soll sie denn jetzt sein deiner Meinung nach? Du selbst klingst nicht überzeugt, dass sie weder das eine noch das andere wirklich kann. Und beides zusammen ja scheinbar auch nicht. In meinen Augen ist sie zu sehr Enduro fürs Reisen und zu schwer und groß für Enduros.
Hallo,
ein Tempomat auf einer Enduro ist der größte Quatsch.
"Aber bei 10.000 Euro? Meine 1050er hat mal 9k gekostet. Niegelnagelneu."
Hat mal, jetzt kostet die 790R 14.000 Euro, das sind 50% mehr als die Yamaha!
Meine R hat bei Neubestellung jetzt 13,4k inkl Überführung und Schaltassi gekostet. Die T700 ist bei einem Regulärpreis von 9,6 +360 bei 10k. Schon sind aus den 50 Prozent 34,5% geworden.
Außerdem ist das ja keine Enduro weil wir ja geklärt haben, dass Enduros von der Konkurrenz billiger und besser zu bekommen sind oder? Also eine Reiseenduro die möglicherweise zum Reisen taugt. Aber ich will euch die Suppe nicht vermiesen und fange ja jetzt schon an mich zu wiederholen. Wenn sie euch gefällt dann nehmt sie unbedingt. Motorräder sind immer Emotionssache. Deswegen heizen sich die Gespräche wohl immer so schnell auf

Ich bin mit meiner Meinung aber eher bei srk.