Yamaha Ténéré 700

• Deinen Beitrag zu zitieren war wohl nicht der richtige. Mir ging es eher darum dass die Verlässlichkeit die ganze Zeit als Hauptargument für die t700 genommen wird und als Entschuldigung wieso bei 10k sicherheitsrelevante Funktionen wie kurvenabs nicht inklusive sind "weil das ja keiner braucht"

Inwiefern das Ding jetzt so viel verlässlicher ist kann man einfach nicht sagen

Natürlich war das nicht der richtige! Aber irgendwas treibt Dich da blind an, um für Deinen orangenen Kosmos Nebelkerzen zu zünden. Ich hatte ganz vergessen, dass es ein separates 1200er Forum gibt. Die anzitierten Fehlerchen von Dir, die haben sich auf Ursachen zurückführen lassen, die außerhalb der Yamaha Verantwortlichkeit liegen.

Aber das bringt mich dazu darauf hinzuweisen, wie japanisch korrekt offensichtlich selber verursachte Fehler behoben werden. Kleiner Rückruf oder auch übers KBA, wenn es auch nur andeutungsweise sicherheitsrelevant ist. Wird dann schnell gemacht, meist ist in der Yamaha Werkstatt noch jemand auf die Behebung abonniert, was Zeit spart. Die erforderlichen Teile sind innert kurzer Zeit beim Händler verfügbar.

Abweichend dazu gibt ein sogenanntes KTM Verhalten, was wesentlich anders als das zuvor beschriebene japanisch korrekte Verhalten zu sehen ist. Kunde wird gerne alleine gelassen, Fehler werden nicht eingestanden, siehe Kipphebel oder Abscheren Getriebeausgangswelle der LC4 Motoren. Kommt es zu Defekten sind Teile über Monate hinaus nicht verfügbar und der Kunde wird auf die lange Werkbank geschoben.

Und ja, angesichts dieser professionell kundenfeindlichen Vorgehensweise, habe ich ein breiteres Vertrauen in die Marke Yamaha sowie die Händler vor Ort. Die sind zusammen mit ihren Kunden immer sehr gut wie geräuschlos in Sachen Nachbesserung oder Kulanz gefahren. Und ja, wenn Yamaha die neue Tenere 700 zur Auslieferung bringt, dann wird sie statistisch weniger Ausfälle haben, wie z.B. irgendein bestimmtes Modell der Marke KTM. Auch wenn ich spekuliere, aber ein Massenprodukt wie die MT-07 rangiert in den Zuverlässigkeitsstatistiken wohl ganz oben.

Aber ich gebe Dir die Möglichkeit sowie Freiheit, wenn Du neben einem Gummi in der Badehose auch Hosenträger benötigst, dann bezahle eben dreitausend oder viertausend Euro mehr für ein Motorrad. Es jetzt schon als sicherheitsrelevant einzustufen, Dein Kurven-ABS, das halte ich dennoch übertrieben. Denn dann wäre sowas nicht deaktivierbar. Aber ich hege die Vermutung, dass ein Motorrad auch ohne dieses teuer zu bezahlende Zusatzfeature nicht schlagartig über die Erdkante ins bodenlose stürzt.

So schliesst sich der Kreis der Argumente, neue Yamaha Tenere 700, tolles und bislang ausnahmslos als toll getestetes Motorrad, zu einem wirklich tollem Preis.

Auf der anderen Seite viel viel mehr Geld für mehr Features, die man haben kann, aber nicht unbedingt benötigt zum Kradfahren. Sie sind sicherlich wichtig, um den Luftraum übern Stammtisch zu beherrschen. Aber sie werden mit Bestimmtheit albern, wenn man mir hier rät, nach einer doch sehr, sehr ernüchternden Probefahrt auf z.B. einer KTM 790 "Adventure", doch erstmal alle Assistenten abzuschalten, um zu erleben, wie toll das Motorrad wäre. Ein Scherz, oder?

Einzig dieser Scherz wird noch persifliert um den Thread im entsprechenden Subforum, wo sich gegenseitig um die Fahrmodi nun beratschlagt wird. Hat was von Thermomix Rezepte Börse, bzw. lässt mich in der Vorstellung schier verzweifeln, was sich die Menschen für viel, viel Geld ein Leid antun, statt einfach Motorrad zu fahren, stehen die überforderten Opfer dort und scrollen sich durchs Menue, und tauschen sich vielleicht noch über eine Whatsäbb Gruppe um das richtige Modi für den Tag aus?

• Hombacher

Wir , also 6 Mann , fahren in den Bergen von Greece Enduro und lesen nur Abends mal sporadisch deine

” geistigen ergüsse “ und wir kommen bei Lagerfeuer, Bier und Ouzo nicht aus dem Lachen heraus.

Du solltest mal die Marke wechseln

Egal was du rauchst oder trinkst.

Haschkekse sollen auch für solche Ergüsse verantwortlich sein :grins:

• man kann ein posting aber auch zitieren und im nächsten posting erklären, dass einem das gefällt :grins: super!

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• man kann ein posting aber auch zitieren und im nächsten posting erklären, dass einem das gefällt :grins: super!

kann man :kapituliere:

Klar kann man, hat man mehr zum runterscrollen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :lautlach:

• Klar kann man, hat man mehr zum runterscrollen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :lautlach:

Lass Dich blos nicht foppen :winke::kapituliere:

• Ach noch ein paar Sachen zur T700:

Jemand der ordentlich kosntruktive Kritik geäußert hat war der typ von cycle news.

Bisschen kurze Fußrasten wegen dem Kupplungsgehäuse werden die beine rausgeschoben,

Abstand Sitz - Fußraste ein bisschen kurz für Touren hohe Sitzbank empfohlen trotz bereits hoher Sitzposition

Federung ein bisschen zu weich - bei der Testfahrt durchgeschlagen

Bremse hinten wenig Gefühl, vorne dafür nicht bissig genug

Alles in relation zu wie man in den USA fährt meinte er häufig. Hat sich aber darüber gefreut und es als adventure typisch abgetan

• Man mag SPON nicht als Zweiradexperten betrachten, interessant sind vor allem die Ausstattungsoptionen (Rally, Adventure) am Ende des Artikels:

SPON Tenere 700 Test

But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

• Das Beste sind die Kommentare, das klingt ja wie aus diesem Thread...... :-)

10.000€ für einen Einzylider! Was hat Yamaha sich denn da gedacht!!!!1111ein1elf

Also einige können wirklich nicht lesen.

Und ich glaube sogar mal gehört zu haben, dass es Hersteller gibt die wirklich 10.000€ für einen Einzylider abrufen :crazy:

In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

• Und ich glaube sogar mal gehört zu haben, dass es Hersteller gibt die wirklich 10.000€ für einen Einzylider abrufen :crazy:

Aufrufen kann man viel, aber ich kann mir nicht vorstellen dass jemand so blöd ist das zu bezahlen. :zwinker:

But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

• 10.000€ für einen Einzylinder? Das sind ja 10.000€ pro Zylinder.........:sensationell:

• Waaaas, 10 TEUR für einen Einzylinder, das ist ja voll Asi! Für mich klingt das aber nach einem wenig seriösem Geschäftsmodell.

Andererseits, wenn er gut gemacht ist, fehlerfrei und zuverlässig, könnte man sich vielleicht mal angucken.

• Welcher Hersteller hat denn alle drei Kriterien im Angebot? Auf den Motor meiner XT660X trifft das schon zu, aber leider nicht aufs ganze Moped (die lag aber bei nur knapp über 6000€)..... Bei den KTM 690ern ist das ganze Motorrad gut gemacht (ok, das Federbein der Duke ohne R mal rausgelassen), aber bei fehlerfrei und zuverlässig fehlt dann doch was.

Ich denk das ist so ein gordischer Knoten

Was ein Glück hat die T700 ja zwei Zylinder für knapp 10.000 €, da wird das Geschäftsmodell mit 5000€ je Zylinder doppelt so seriös :sensationell::achtung ironie::kapituliere::arsch: