Beiträge von YaBoiSaintz

Ja ich habe mal rumgeschaut und nur viel negatives zu den Galfer Scheiben gefunden, konnte ich aber nicht bestätigen..

Von der Dicke passen Sie ja noch trotz ca. 28t km. Dann werde ich die erstmal drauf lassen Danke :)

Bremsbeläge habe ich gewechselt zu den Braking Sport-Belägen und bin voll zufrieden damit. Konnte jetzt aber zu den originalen auch nichts schlechtes sagen

Servus zusammen,

ich lasse meine Felgen pulvern und habe überlegt in gleichem Zug die Bremsscheiben zu wechseln, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich notwendig ist.
    Woran erkenne ich ob die Scheiben noch was taugen oder nicht? Unten mal ein paar Bilder.

Ich habe mir die MotoMaster mit 5mm als alternative angeschaut. Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können? Die Bremsleistung von den Galfer Scheiben fand ich immer gut.

Mir ist auch sonst nicht groß was aufgefallen ausser manchmal leichtes ruckeln und dass se halt gern quietschen.. :grins:

Das Reifenbild vom TE kenne ich aber auch aus meinen Anfangstagen auf dem Kringel. Keine Reifenwärmer und dazu hohe Belastung führen halt dazu, das der Reifen nicht gleichmäßig durchwärmen kann. Entsprechend kommt es auf der Lauffläche zu einem sehr hohen Verschleiß.

Jup vollkommen richtig. Wie gesagt, erstes mal, dafür dann auch gar nicht mal so langsam unterwegs gewesen, von daher ist das Reifenbild auch irgendwo naheliegend. :ja: Der 2 Zylinder reisst in den engen Kurven auf dem Pann untenrum halt auch noch deutlich mehr auf.Warum mir hier jetzt was von Motogp Reifendruck erzählt wird ist mir sehr unklar und von Wundern zu sprechen find ich auch weit hergeholt, aber jut :rolleyes: :grins:

Ich wollte nur meine Erfahrungen teilen, beim nächsten mal gehts wie schon angekündigt mit Slicks und Wärmern auf die Strecke, hoffe das hat jetzt auch jeder verstanden :grins:

Bin da kein Profi ,aber ich hätte auch eher höheren Druck versucht . zumindest zum Testen ...

Hab ich getestet, war vom Gefühl her schlechter.

Der hintere Reifen war auch mit niedrigerem Luftdruck überbeansprucht. Gerade bei sehr hohen Aussentemperaturen sind Straßenreifen schnell am Limit.

Zukünftig einfach mal einen Rennsportreifen (Supercorsa V, GP Racer, Racetec RR etc.) verwenden. Die sind dann doch eher für diese Belastungen gebaut.

Richtig, wie gesagt - für 4 turns gut, danach is ende zumindest bei der fahrweise. Wie gesagt werde ich fürs nächste mal auch mit Slicks anreisen. Wie ich aber auch geschrieben hab war es das erste mal und ich wollte erstmal einfach testen. Und warum dann nicht gleich meine Erfahrungen teilen. ^^

Nicht rund genug gefahren (aka in den Kurven zu langsam), dadurch übermäßiges Beschleunigen ab dem Scheitelpunkt ohne Highsider möglich. Das Ergebnis ist das gezeigte Reifenbild. :grins:

Naja, das kann man jetzt so pauschal nicht sagen. Als der Reifen neu war sah er in den ersten 3 Turns bei gleicher Fahrweise auch perfekt und nicht annähernd so aufgerissen aus.

In den Kurven war ich jetzt auch meiner Meinung nach nicht langsam unterwegs. Das anreissen am Kurvenausgang, mit TC auf 1 führte halt unter anderem dazu dass der Reifen so aufgerissen ist. Anbei mal noch ein Bild von Samstag Abend. Hier gabs schon anzeichen dass er langsam aufreisst, jedoch noch lange nicht so schlimm wie nach dem Sonntag :ja: Fahrstil möcht ich als Grund natürlich nicht ausschliessen, bin nun auch kein Profi.

Wie kommst du darauf, dass der Luftdruck zu hoch gewesen ist? Es sieht eher so aus, als wäre der Reifen viel zu heiß geworden, da die Aufflagefläche durch den niedrigen Luftdruck zu groß war (Stichwort: Hot Tear)

Meines Wissens nach sollte ein Straßenreifen auf der Rennstrecke eher in der Region 1,9 - 2,1 bar kalt beziehungsweise ca 2,5 bar heiß gefahren werden.

Das wurde mir unter anderem von freundlichen sehr erfahrenen Leuten aus der Nachbarbox als auch vom Instruktor nahegelegt es mit weniger Luftdruck zu versuchen. Führte auch zu einem besseren ergebnis. Auf den Fotos ist der Reifen nach 6 turns, Samstag und Sonntag. Der Reifen am Ende vom Freitag sah deutlich schlimmer aus.

Ja ich kann jetzt natürlich auch nur für den Temperatur Bereich sprechen. Sonntags war es tatsächlich mit 27 Grad kühler, könnte auch mit reingespielt haben in die Rutsch Thematik am Hinterrad. Vorne wars durchweg super.

Ich wollte mir ursprünglich noch den RS besorgen, dafür war dann jedoch keine Zeit mehr und der EV war halt eh noch Zuhause.

Servus,

war letztes Wochenende das erste mal überhaupt auf der Rennstrecke mit meiner 2021 890 Duke R.

Für uns gings auf den Pannonia Ring. Da ich nicht unmengen in Slicks und Reifenwärmer investieren wollte ohne zu wissen ob mir der Sport taugt,

war ich mit meinen geliebten Mitas Sportforce +EV Straßenreifen dort, inkl. Wechselsatz den ich noch Zuhause hatte.

Vorne 120/70/17, hinten 180/55/17 also alles ganz normal.

Den Freitag mit 34 Grad hat der Reifen gerade so überstanden. Da ich hier viel zu viel Reifendruck hatte (wegen unwissenheit ca. 2.1 Bar Heiß) hats den Reifen relativ schnell hinten runtergearbeitet.

Durch den Reifendruck und die Hitze ist der Reifen schnell überhitzt und wurde dann am Kurvenausgang auch gerne mal etwas rutschiger.

Am Samstag hatte ich dann einen ganz frischen Hinterreifen drauf. Bei Spitze fast 36 Grad Temperatur und ca. 1.75 Bar Reifendruck Heiß ging der Mitas aber richtig gut.

Kein Rutschen mehr im Kurvenausgang und fühlte sich durchweg stabil an. Der Reifen hat mir hier ein gutes Gefühl gegeben. Samstag 4-5 Turns hat er demnach komplett mitgemacht.

Bestzeit war hier keine Weltbewegende, aber mmN. solide 2:10.8

Am Sonntag war dann aber nach 2 Turns Schluss mit heizen und nach insgesamt 3 Turns am Sonntag habe ich das Wochenende für mich beendet. Nicht nur wegen den Reifen, aber man merkte hier dass der Reifen am Kurvenausgang

wieder anfing zu rutschen, da sich der Belag an den Flanken schon komplett runtergearbeitet hat.

Der Vorderreifen war vorab schon ca. 4500km auf dem Bike und hat trotzdem noch das ganze Wochenende durchgehalten. Diesen hab ich bewusst nicht gewechselt da er sich noch gut angefühlt hat und noch ausreichend

Profil hatte. Hier hatte ich kein einziges mal das Gefühl dass dieser rutschen würde. Auch das Reifenbild vorne war meiner Ansicht nach richtig gut.

Alles in allem, würde ich sagen ist der Mitas für kurze Ausflüge auf die Renne bestens geeignet. Wenn mans aber wirklich drauf anlegt und auch länger fährt gibts denke ich deutlich bessere alternativen, beim nächsten mal

Reise ich voraussichtlich auch mit passenden Slicks an. :ja:

Hinten in der Mitte hab ich noch ca. 6mm Profil. An den Flanken, naja.. :grins:

Anbei Bilder vom Reifenbild nach dem Sonntag

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

Hallo zusammen

Meine KTM Duke 890 Bj.2021, hat bei 47000km Probleme mit Schaltung 3.4.5 Gang gezeigt.

Steht jetzt beim Mechaniker .haben mit Kamera mal reongeschaut und gesehen dass 1 oder 2 Zahnräder beim Getriebe abgebrochen sind..müssen den Motor auseinander nehmen, Fotos machen da ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen habe.Meine Frage:wird das von Garantie übernommen? Eigentlich ist das Getriebe als Bauteil aufgeführt..aber die werden den Motor erst am 11.9.!!! zerlegen.

..hänge jetzt ziemlich in der Luft..hat jemand eine Erfahrung gemacht?

Also am leichtesten ist es einfach beim Händler nachzufragen ob das Getriebe übernommen wird. Ich meine dass es jedoch hierbei kein normales Verschleißteil ist und mit der Garantie abgedeckt sein sollte. Das einzige was sein kann ist dass es durch die Laufleistung nur teilweise übernommen werden könnte.

Meine Schaltwelle damals zb wurde komplett übernommen.

Die gibt es auch direkt für die 790 / 890 ich glaube dann ist die Teilenummer auch anders.

Es gibt da auch irgendwo hier einen Thread drüber.

Vollkommen richtig!

Artikelnummer 64107951000

Diese ist die passende für alle 790/890 Duke Modelle !

Meinen Link oben hatte ich nochmal angepasst, in der Artikelbeschreibung sind alle passenden Modelle aufgelistet.

Tasche für die Duke 990: Artikelnummer A60712973000

:Daumen hoch:

Grüße,

habe heute meinen Kettensatz auf der Duke 890 R auf eigene Kosten und Verantwortung gewechselt.
    Dabei gemerkt dass zum einen die Ritzel Mutter HANDFEST angezogen war? Und des weiteren die Antriebswelle undicht ist.
    Bzw konnte ich Motoröl auf der Welle sehen. Ist das ein Garantiefall, oder kommt das nur von einer zu stark gespannten Kette?

Die originale Kette war jetzt knapp 15t km alt.

Schreib mal hier nen Update rein wenns was gibt, kann interessant für andere sein falls es mal kommen sollte.

Also Update bzw kurze Zusammenfassung:

KTM Duke 890 R Bj. 2021

Problem: bei voller Fahrt von jetzt auf gleich nichtmehr geschaltet. Hing im Gang fest, weder hoch noch runter ging

Nach dem abkühlen ging es wieder Problemfrei

Lösung: Schaltwelle musste ausgetauscht werden. Kommt sehr selten vor aber scheinbar verformt sich das Teil wenn es heiß ist so dass es sich verhakt.

War für meinen Händler auch Premiere, jetzt funktioniert wieder alles. War Garantiefall :Daumen hoch:

Das Thema gabs schon ein paar mal, angeblich soll das Dicht halten. Alternativ mit einem anderen dickeren Dichtband von Amazon oder ähnlichem.
    Mir persönlich hat das von Hepco auch nicht zugesagt. Ich fand das von SW Motech wesentlich schöner, da dieses wie viele DIY Lösungen hier auf den Soziussitz gebaut wird und somit auch dicht ist.
    Link zum SW Motech Seat Rack

Hallo,

ich hatte das Problem bei meiner 790er recht ähnlich. Plötzlich konnt ich nicht mehr schalten. (Und das beim Überholvorgang. Das war ne interessante Situation :motzki: ) Egal, ob mit oder ohne QS. Motorrad ausgerollt, dann gings mal wieder, auf der Heimfahrt war dann wieder alles normal. Einen Tag später zum Freundlichen.

Es war eine lose Schraube am Schaltstern. Die haben sie eingeklebt, seitdem keine Probleme. War ne Sache von einer viertel Stunde.

Danke, das war auch die erste Vermutung von meinem freundlichen.
    Das Bike wurde dann wie gesagt abgeschleppt und zum Händler gebracht. Nach ner ersten Probefahrt konnte er aber nichts feststellen und hat den Schaltstern dann auch ausgeschlossen.

Update: Habe am Freitag dann nochmal angerufen. Nach Rücksprache mit KTM meinten diese dass Sie den Fall wohl schon ein paar mal hatten und es an einer defekten Getriebewelle lag. Heißt mein Bike steht gerade halb zerlegt beim Händler, und wartet auf die Freigabe von KTM. :´) Spätestens Ende nächster Woche sollte ich mehr wissen. Leider doch etwas länger als 15 Minuten :/