Beiträge von YaBoiSaintz

    Ich kenne mich ja bei den Dukes nicht aus, aber was ist denn der Grund das Ding aus dem Sarg zu holen und wieder anzubieten?


    Auslastung der CF Motor Fertigung?


    Cheers

    Gab auch schon andere Spekulationen dass die 890er dafür wieder rausfliegt und eine neue 950/990 kommt in die Richtung als Lückenfüller zur 1290, aber ganz viel Sinn ergibt das meiner Meinung nach auch nicht

    Das Ktm Portfolio ist meiner Meinung nach zurzeit ein ziemlich großes wirr warr

    Hatte ja die Hoffnung dass noch eine RC8 kommt mit dem 890er Motor aber der Traum ist ja wohl auch geplatzt

    Bleibt nurnoch die Hoffnung auf eine Yamaha R9

    ja, leider gibt's den Kühler von der Duke nur komplett für 350,-, halt mit dem Lüfter, welcher einzeln auch seine 130,- Euro kostet, also wäre nur Kühler theoretisch etwas mehr als 200,-. Aber bei eben nur so zu machen, wenn man original haben will.

    Blieben 200,- für die Arbeit, was ich persönlich etwas hoch gegriffen finde.

    Ich habe vor einem Jahr meinen lecken Kühler selber gegen einen gebrauchten vom Schlachter meines Vertrauens gewechselt.

    Stimmt so nicht ganz, der gebrauchte Kühler gibts im Sparepartsfinder für 443€, gebrauchte hab ich keinen brauchbaren gefunden und 3t Marke nur aus China. Da ists mir lieber wenn das Teil vom Händler innerhalb von ner Woche verbaut wird als dass ich jetzt die ganze Saison nicht fahren kann weil ich auf den Kühler warten muss nur dass ich mir 250€ spare

    Immer mit der Ruhe, hier will ja keiner was böses. Tut mir leid dass ich mich mit der Zeit so vertan habe das geht natürlich auf meine kappe habe es dann aber ja auch richtigstellen wollen. Ich kann es aber wie du sagst vollkommen verstehen da es eben sehr wohl viele werkstätten gibt die einfach scheiße bauen. Selber auch schon 3 mal erleben dürfen von freier Werkstatt bis Vertragshändlern.

    Der Tipp mir das ganze mal anzuschauen war auch sehr gut und hat mir auch ein gutes gefühl gegeben dass mich dort keiner über den tisch ziehen möchte, also danke :) :ja:

    Wie schon gesagt selbst wenn ichs selber machen würde spar ich mir gerade mal 100€ Montage und das war mir der Stress nicht wert also machts jetzt die Werkstatt, bin auch schon jahrelang bei den Kollegen und verarscht wurde ich bislang eigentlich noch nicht aber er hat schon Recht sich von dem ganzen vorher natürlich auch mal ein Bild zu machen. Der Kollege meinte auch ich kann den Kühler alternativ zum Schweiser geben und schweisen lassen, aber dann ohne Garantie dass er danach richtig dicht ist und viel günstiger ists am Ende auch nicht also lieber gleich tauschen. Ist ja bis jetzt auch die erste „große“ Reparatur an dem Bock und das muss ich halt jetzt mal verkraften die hat ja sonst nie Probleme gemacht :)

    Wenn ich das so lese, dann hattest du vorher kein Problem, sondern erst seitdem das Moped beim Händler war

    Ich muss dazu sagen dass ich mich zeitlich etwas vertan habe, das Motorrad stand letztes Jahr im Frühjahr beim Händler zum Flüssigkeiten wechsel, das ist also fast 1 1/2 jahre her und in der Saison lief Sie ja auch top das ist jetzt erst seit Anfang dieser Saison wirklich akut

    Ich glaube nicht dass der Händler selber was verpfuscht hat, da ich den Kollegen dort eigentlich ziemlich vertrauen kann. Der Werkstattmeister meinte das der Kühler undicht ist und so ein Schaden oft durch Steinschläge passieren kann, was in dem Fall auch realistisch wäre. Ich hatte keine Larche unter dem Bike das ist aber auch schwer zu sagen da unter dem Motorrad immer ein mit Öl eingesauter Karton lag sprich hätte ich es wahrscheinlich garnicht mitbekommen. Das einzige was ich mal feststellen konnte waren ab und an mal weiße kalkartige spüren am kühler aber nicht in großem ausmaß dass man vermuten könnte das da der kühler undicht ist. Sah immer mehr wie wasserflecken vom waschen zb aus.

    Ich bin morgen vor Ort um das Werkstattmotorrad zurückzugeben und werde es mir dann auch mal genau zeigen lassen

    Ja, bei Temperatur darf mehr drin sein als wenn kalt aber nicht weniger.

    Entlüften nach @Weity1980 Art.

    Wg. Kühlflüssigkeit Händler fragen und gleich mal nachhaken, wie er so entlüftet.... :zorn:

    Gut, dann gibts gleich mal nen kurzen Anruf beim freundlichen und dann steht wohl Kühler entlüften auf der Agenda. Kann ich mir das Geld dafür in Zukunft auch sparen wenn mans am Ende eh selber machen muss :Daumen hoch:


    Update: Maschine kommt am Donnerstag zum Händler und der nimmt sich der Sache nochmal an

    Ich habe das bei meiner seit letztem Jahr auch, kann aber noch nicht sagen, ob es mittlerweile behoben ist, da ich heuer noch zu wenig gefahren bin. Hier mal ein wenig zum Nachlesen: RE: Kühlflüssigkeitsverbrauch, Zylinderkopfdichtung hin? Duke 2013

    Als Erstes würde ich den Kühlmittelstand im Kühler kontrollieren. Der war ja bei mir auch so weit abgesunken, dass er den Temperaturschalter nicht mehr bedeckt hatte. Den Lüfter selbst und den Schalter kann man eigentlich ausschließen, wenn er hin und wieder doch anspringt. Und bzgl. Thermostat ist natürlich die Frage, ob der Kühler heiß wird.

    Dann die üblichen weiteren Untersuchungen. Beobachten, ob der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter steigt und beim Abkühlen wieder sinkt usw.

    Der Kühlmittelstand bei Temperatur im Ausgleichsbehälter war nada, also staubtrocken.. Ist also allgemein zu wenig Flüssigkeit im Kühler? Ich werde später mal sehen ob ich den Kühler entlüften kann und das schon hilft. Benutzen die Händler die im Handbuch vorgeschriebene Kühlflüssigkeit oder andere? Ist mischen da ein Problem?

    Gruß zusammen,


    nach 3 Jahren ohne Probleme mit meiner 690er musste dann ja doch mal was passieren.

    Meine Duke wurde seit letztem Jahr bereits bei Ausfahrten und längerem stehen im Stau immer sehr warm (6 von 8 Balken, also noch im "weißen" Bereich).

    War meist grenzwertig aber nie zu Schlimm. Seit meiner ersten größeren Ausfahrt am Sonntag heizt Sie jedoch über diesen Punkt hinaus bis in den roten Bereich. Das Problem daran: Der Lüfter hält es nicht für nötig anzuspringen.

    Gestern dann beim Ölwechsel gleich Stecker vom Lüfter sowie Sicherungen überprüft jedoch ohne Erfolg. Nach dem Ölwechsel sprang der Lüfter dann im kritischen Bereich auch wieder an als ich Sie im Stand mal laufen lies.

    Heute ist Sie dann jedoch nach ner 20 Minütigen Testfahrt dann komplett übergekocht, wie im Foto zu sehen, und der Lüfter hat garnicht eingesetzt. Woran kann das liegen? Ist der Lüfter hinüber? Stecker? Vielleicht hat hier jemand mehr

    Erfahrung. Ich bin außerdem nicht visiert darüber wie hoch der Füllstand des Kühlmittels sein muss. Im Handbuch steht bei kaltem Motor sollte er bei der Min Markierung sein.


    Das Motorrad stand im Frühjahr bei meinem Händler für einen Flüssigkeitenwechsel. Gemacht wurde also Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit. Im gleichen Zug habe ich erwähnt dass mir der Hobel ja doch relativ oft hochkocht und ob man da was

    machen könnte. Händler meinte es gibt einen anderen Thermostat Schalter der 4 Grad früher den Lüfter zuschaltet und hat diesen dann auch gegen Absprache verbaut. Seitdem wird Sie so heiß (denke ich zumindest, da Sie vorher ja nicht so überhitzte, das war das erste mal heute dass Sie so heißt wurde dass alle Balken rot wurden).

    Das ist aber nun schon ein paar Monate her, kann man das darauf zurückführen oder hat das andere Gründe? Soll ich das ganze einfach meinem Händler weiterleiten?


    Öl benutze ich Motul 15w30 300V 4T Öl, falls das von Relevanz ist.


    Oder mache ich mir nur zu viele Sorgen und es ist garkein Problem? Ich bin mir nicht sicher. Bin über jede Hilfe dankbar und entschuldige mich für das weite ausholen im Text.

    Foto 10.05.22, 00 27 31.png

    Ja das denke ich auch, ich denke ich mache es jetzt so und spare mir noch ein bisschen Geld zusammen und kaufe dann was “gescheites”. Bis dahin sollte dann auch ein passendes Angebot da sein und dann sehe ich weiter. Werde mich jetzt mal Auf eine WR oder Freeride 350 festlegen :)

    Danke für die guten Tipps und Erfahrungen.

    Die WR würde mir auch zusagen. Wie gesagt ich will damit wirklich kein Hard Enduro oder ähnliches fahren. :´)


    Ich bin 1.80 groß. Vielleicht nicht optimal aber sollte denke ich ausreichen.

    Die Beta sieht top aus, sprengt jedoch den preislichen Rahmen. Und ich denke ich möchte auch bei 4Taktern bleiben, auch wenn diese vermeintlich weniger Leistung haben. (Mir gefällt der Klang einfach nicht ich finde den Unerträglich :´) )

    Auch letztens gesehen, 44t km ist schon eine Ansage auf dem 250er Motor meine ich

    Danke übrigens für die zuvorkommenden Angebote :)

    Wenn ich das Fahrprofil von Anton so grob verstehe, wäre für mich immer noch eine WR250 oder CRF250/300 erste Wahl. Er fährt ja kein Hardenduro und da haben die genannten was Wartung angeht einen wesentlichen Vorteil. Die 10-15kg Mehrgewicht sollten m.E. für die Forst- und Feldarbeit verschmerzbar sein

    Richtig, ich denke nicht dass ein Gewichtsunterschied von 5-10 Kilo sich bei mir bemerkbar machen wird, da das Bike ja dann sowieso nicht im "Harten" Gelände unterwegs sein wird. Für die Waldarbeit kam ich ja mit meiner 125er auch noch zurecht, die hatte halt bei weitem nicht so viel wucht :)

    Ja wie ursprünglich gesagt, das Motorrad soll lediglich für Wald-Wiese-Feldwege dienen. Dass eine Wettkampfmaschine natürlich ziemlich over the top ist in dem Segment ist mir bewusst, auch dass solch ein Gerät dann mit eingehender Wartung auch expertise und können verlangt. Genau aus dem Grund frage ich hier ja nach um die Erfahrungen von anderen zu hören und was eben auch Leute wie du, die schon meine gesamte Lebenszeit Enduro fahren, mir sagen können. Eine 250 EXC fällt wahrscheinlich sowieso raus, allein wegen dem Preis. Wettbewerbsenduros allgemein sehen natürlich geil aus und haben nen Arsch voll Leistung, werden daher aber denke ich auch bei mir den Rahmen sprengen.

    Ich suche halt was als Abwechslung zu meiner 690 Duke, womit ich dann mal an nem Sonntag in eins unserer Waldstücke heizen kann und im Landkreis die Feldwege unsicher machen kann. Ein reines Spaßgerät. Nix Wettbewerb. Jedoch habe ich auch kein Problem zu Schrauben und mir Sachen die ich jetzt eben noch nicht weiß anzueignen, was für nen privaten wie mich eben noch machbar ist. Aber klar wäre es toll wenn dann bei dem Hobel nicht alle 2 Monate ein neuer Kolben reinmuss.


    Und dont worry, ich werde mir jetzt nicht morgen überstürzt die nächstbeste Enduro kaufen die mir über den Weg läuft. Wo ich mein Geld dann letztendlich reinstecke überlege ich mir schon gut :)

    Stimmt den hab ich auch gesehen wäre auch bei mir um die Ecke, aber allein die Webseite macht bei mir schon einen so uneriösen Eindruck dass ich da sehr ungerne mehrere tausend Euro lassen möchte, trotz dass es ein Händler ist :grins:


    Danke, ich merke dass das ganze Thema wohl doch tiefer geht als ich ursprünglich dachte, ich vermute jedoch aber dass ungefähr 90% der Leistungsaspekte für mich zu Beginn eh nicht unbedingt relevant sein werden. Ob die nun 1-2t Touren mehr braucht um Dampf zu geben ist mir denke ich egal. Fürs Feldwege schüren und ab und an in den leichten Wald sollte es allemal reichen. Da hat meine alte 125er Suzuki DR auch sehr gut mitgemacht.

    Wenn man da eine gute finden würde wäre das auch cool, so eine 250-350er DR, aber da ist das Angebot eben auch recht mager

    Stimmt, die WR behalte ich auch mal im Blick. Gibts da empfohlene Baujahre oder welche von denen man lieber die Finger lassen sollte?


    Und ja, APR Händler finde ich beachtlich wenige. Noch weniger Preise um ehrlich zu sein. Die 350er Modelle habe ich bei einem Dänischen Händler gesehen für umgerechnet knapp 11.000€ :´)

    Schonmal bei AJP vorbeigeschaut? :zwinker:

    Ich hab neben meiner 350er XT noch eine AJP PR4 in der Garage, mein Schwiegervater hat sich die PR5 geholt.


    Die AJPs haben aber auch das "Leistungsproblem" im Schein. :grins:

    Die habe ich auch mal gesehen aber da kenne ich mich zu wenig mit den Motoren und dem ganzen Motorrad aus, außerdem ist da das Angebot sehr mager zumindest von dem was ich zurzeit so finde :)

    Und das Leistungsproblem habe ich denke ich bis auf die CRF 250 L bei jeder Maschine.. Da komme ich nur schwer drumrum :´)


    Habe mir jetzt mal die Honda CRF 250 L und KTM 400 EXC gemerkt und werde mal sehen ob mir da vielleicht mal gute Angebote entgegen springen. Danke allen für die freundliche Untestützung :)