Kühlflüssigkeitsverbrauch, Zylinderkopfdichtung hin? Duke 2013

  • Sag mal Sebastian690, wenn du erst 500km mit diesem Moped gefahren bist, kann es eigentlich sein dass der Vorbesitzer das Moped eben wegen diesem Kühlmittelverlust verkauft hat? :rolleyes:

  • Sag mal Sebastian690, wenn du erst 500km mit diesem Moped gefahren bist, kann es eigentlich sein dass der Vorbesitzer das Moped eben wegen diesem Kühlmittelverlust verkauft hat? :rolleyes:

    Ja, möglich ist das durchaus, aber selbst wenn das so ist habe ich die denke ich immer noch einen guten Preis gezahlt. Muss aber zugeben, dass ich anfangs nicht so sehr auf die Kühlflüssigkeit geachtet habe und daher nicht weiß, ob das von Anfang an war oder erst nach 100km angefangen hat.

  • Ich hänge mich mal hier an den Thread ran, auch wenn es sich bei meiner um eine 2017er Duke 5 handelt. Anknüpfung auch an hier: RE: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen Ich habe auch überlegt, noch bis zum Frühling zu warten, weil ich aktuell nicht fahren kann, da über den Winter abgemeldet und eine ordentliche Analyse wohl nur im Fahrbetrieb möglich ist. Aber vielleicht gibts ja doch den einen oder anderen Tipp vorab hier.


    Erst mal die Daten: 690 Duke R, gebaut 08/2017, km-Stand 22.856

    Im Sommer kam mal während einer normalen Ausfahrt bei 25 °C Außentemperatur an der Ampel die Übertemperaturwarnung. Davor bin ich ein paar Kilometer leicht bergab mit 30 bis 50 km/h hinter Autos gefahren. Habe sie damals zur KTM-Werkstatt gebracht, weil ich noch innerhalb der verlängerten Garantiezeit war. Der Werkstattmeister meinte gleich dass das normal wäre, aber man kann das gerne mal kurz überprüfen. Ergebnis war, dass alles ok sei, der Lüfter anspringt und nur ganz minimal Kühlmittel gefehlt hätte. Naja, also weiter beobachten... :rolleyes:

    Kurz danach hab ich auch nochmal den Kühlmittelstand im Kühler kontrolliert und eine kleine Menge aufgefüllt. Am Ausgleichsbehälter war nichts zu erkennen, da das Kühlmittel praktisch durchsichtig war. Ich kann leider nicht mehr sagen, nach welcher Zeit, wie vielen Kilometern und welche Menge.


    Hab mir dann auch nicht weiter Gedanken gemacht. Bei einer meiner letzten Ausfahrten im September dann kam wieder die Temperaturwarnung, der Lüfter hat sich dabei nicht eingeschaltet.

    Letzte Woche habe ich dann den Temperaturschalter überbrückt, Lüfter schaltet sich ein. Dann den Temperaturschalter ausgebaut und auf einer alten Herdplatte festgestellt, dass er schaltet.

    Allerdings war der Kühlmittelstand im Kühler so niedrig, dass bei gerade aufgebocktem Motorrad kein Mittel aus der Bohrung des Temperaturschalter gelaufen ist, sondern sogar ein wenig darunter lag.

    Also dann als erste und billigste Maßnahme mal das Kühlmittel gewechselt und den Kühlerverschluss erneuert. Dabei sind mir schmierige Ablagerungen und heller "Schlamm" im Kühlkrei sufgefallen. Habe den Kühler ausgebaut und in der Badewanne ausgespült. Dabei kamen eben so helle schleimige, aber auch ein paar dunkle/schwarze Ablagerungen raus. Im Ausgleichsbehälter hatte sich auch unten etwas schwarzes abgesetzt, das sich nicht mit Wasser, aber mit Bremsenreiniger auswaschen ließ. Alles wieder angebaut und mit Motorex M3.0 Fertiggemisch aufgeüllt und nach der Methode von PirateRacing entlüftet. Kühlerverschluss arbeitet offenbar wie er soll, Kühlmittel wird wieder in den Kühlkreis gesaugt.


    So, jetzt ist halt die Frage, wohin das Kühlmittel sich verabschiedet hat. Ich fasse für mich mal zusammen:

    1) Es wurde kein Kühlmittel am Überlauf rausgedrückt.

    2) Der Kühlmittelstand im Kühler war einige cm unter Oberkante, obwohl einige Wochen und geschätzte (!) 1000 km davor aufgefüllt wurde.

    3) Ich kann im Motoröl am Schauglas und am Einfülldeckel kein Kühlmittel oder sonstige Auffälligkeiten entdecken. Ölwechsel habe ich noch nicht gemacht, hab ich erst vor Saisonstart vor.

    4) Am Auspuff ist kein Dampf oder Qualm etc. zu erkennen.

    5) Lüfter und Temperaturschalter funktionieren. Das Thermostat auch, weil die Temperatur beim Fahren sofort runterging.

    6) Verdächtige nach meinen Recherchen (hier): Zylinderkopfdichtung oder eher noch Dichtring der Wasserpumpe

    7) ...oder es war einfach nie richtig entlüftet, über die Jahre sank der Kühlmittelstand einfach ab und alles ist gut.


    Ohne dass ich jetzt ins Blaue hinein anfange irgendwas zu tauschen kann ich wohl ohnehin nur warten bis ich wieder fahren kann und dann halt alles genau beobachten.

    Trotzdem bin ich euch schon jetzt für Tipps, Erfahrungen und Hinweise dankbar!

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland


    Wohin das Kühlmittel verschwindet ist halt immer schwer zu sagen wenn es keine offensichtlichen Leckagen gibt.

    Was mich aber stark verwundert oder zumindest wieder mal etwas sprachlos zurücklässt ist, dass der Händler gleich meinte es ist "normal" dass die Temperatur Warnleuchte angeht (obwohl der Lüfter gelaufen ist!).

    Denn nein, das ist keinwegs normal :nein:

    Die 690iger ist so ausgelegt, dass selbst bei 35° und im Stau der Lüfter die Kühlmitteltemperatur unterhalb der Warngrenze (~120° Kühlmitteltemperatur) halten kann.

    Somit war der Defekt, was auch immer es letztendlich dann auch sein mag, vermutlich damals schon vorhanden und müsste eigentlich von der Garantieverlängerung übernommen werden.

    Dadurch dass der Händler das aber als normal abgehandelt hat, und die Garantie nun ausgelaufen ist, bleibt der schwarzen Peter jetzt an dir hängen.


    Die schwarzen Krümmel können von der Beschichtung der Kopfdichtung stammen.

    Dort wo die Kopfdichtung einen kleineren Durchgang hat als es die Kanäle im Zylinder und Kopf haben, kann sich die gummiartige Beschichtung der Kopfdichtung ablösen und gelangt so in den Kühlkreislauf...


    20200604_120559.jpg


    Das ist "normal" und weitestgehend unproblematisch. Die Krümmel können zwar dafür sorgen, dass der Kühlerverschlussdeckel nicht mehr richtig funktioniert, aber das ist ein anderes Thema.


    Schmieriger, heller Schlamm ist halt aber nicht unbedingt das, was man im Kühlmittel sehen möchte :rolleyes:

    Btw., ich würd dir empfehlen einen Ölwechsel immer vor dem Winter zu machen und nicht erst am Beginn der Saison.

    Grund ist der, dass sich die im Öl gebundenen Schwebstoffe über den Winter am Boden des Getriebegehäuse ablagern und dann im Frühjahr beim Ölwechsel auch nicht rausgespült werden (die Ölablasschraube liegt etwas höher) sondern sich dann wieder mit dem frischen Öl verbinden wenn der Motor das erste Mal richtig auf Temperatur gebracht wurde.

    Ich lass das Öl immer sofort nach der letzten Ausfahrt ab sobald ich das Moped abgestellt habe, und das sogar noch bevor ich meine Montur ausziehe.

    Frisches Öl füll ich dann erst im Frühjahr wieder ein, denn man weiß ja nie was man im Winter noch so alles am Moped schraubt :teuflisch:


    Insofern würde es sich anbieten dass du jetzt dein Moped nochmal heißlaufen lässt (z.B. INI Lauf) und dabei einen CO² Tester an den Überlaufbehälter anschließt :pfeil:  Link


    Wenn der sich verfärbt, dann weißt du was du im Winter machen musst

  • Danke dir für deine wie meistens sehr ausführliche Antwort! Ich bin ja auch der Meinung, dass der Defekt schon vorgelegen ist, als ich beim Händler war. Aber wenn der meint, es ist alles ok... Dass es nicht so ist, war mir an sich klar, weil die Warnung ja auch in all den Jahren davor nie kam.


    Den Beitrag mit dem CO Tester hatte ich auch schon gesehen, ist halt die Frage wie zuverlässig der ist. Nur den Motor ev. umsonst auszubauen und die ZKD "auf Verdacht" zu wechseln, kann ich mich auch beherrschen. Daher auch die Frage nach den Erfahrungen oder anderen möglichen Fehlerquellen. Wobei, was soll es schon sein, wenn man ehrlich ist...?

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Naja, wenn er sich verfärbt, dann ist es eindeutig das Abgase im Kühlmittel sind.

    Er verfärbt sich ja nicht wenn keine Abgase im Kühlmittel sind.

    Es kann nur sein, dass er sich ohne, bzw. bei zu wenig Last, nicht verfärbt obwohl die ZKD Fritten ist oder irgendwo ein Haarriss im Zylinderkopf oder im Zylinder ist, und zwar nämlich dann, wenn erst bei höheren Drehzahlen oder höherem Druck sich das Problem bemerkbar macht. Dazu müsste man einen Fahrversuch machen, so wie TheWrongGuy6 es gemacht hat.


    Es muss aber auch nicht die ZKD sein. Wir hatten hier schon Fotos von Lunker in einem Duke5 Zylinderkopf, da wird einem schlecht... Link


    Es ist halt echt schwer zu sagen wie man hier am besten vorgehen soll. Meine Meinung ist aber, so ein Co² Test kann nicht schaden, kostet nicht viel und vielleicht ist man danach schon etwas schlauer.


    Ich hab auch z.B. schon mal von einem Fall gelesen, da hatten die Kühlmittelschläuche anscheinend Mikrorisse und dadurch ist Kühlmittel verdampft ohne dass es von außen sichtbar war

  • Entlüften, fahren, Kühlflüssigkeitssstand beobachten nach jeder Fahrt.


    Fertig.


    Jetzt hier zu hirnen was alles sein könnte bringt nichts.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es geht darum, dass die Saison vorbei ist und wenn Roland erst zu Beginn der nächstes Saison anfängt den Fehler zu suchen, dann ist ggf. die komplette nächste Saison gelaufen und er kann dann mitten im Hochsommer seinen Motor ausbauen.

    Also warum den Winter nicht nutzen wenn sich ggf. jetzt schon eindeutig sagen lässt, dass hier ein Problem vorliegt

  • Danke euch beiden. Der Tipp mit dem Motoröl am Saisonende ablassen und erst vor Saisonbeginn wieder aufzufüllen ist gut, daran hatte ich noch nie gedacht :Daumen hoch: Bei mir hat ablassen und wieder auffüllen immer zusammengehört. Und anders hat man dann frisches Öl zum Saisonstart. Wobei es sicher auch völlig egal ist, ob das den Winter über im Motor ist oder nicht .

    Wahrscheinlich mach ich trotzdem mal so einen CO2 Test und lass dann das Öl ab. Dann weiß man schon etwas mehr. Bei dem Test waren die Zweifel auf die Aussagen bezogen, dass der so empfindlich ist, dass sich das ev. schon durch die Abgase in der Umgebung verfärbt.


    Dem Ansatz von Kondos kann ich aber schon auch was abgewinnen. Sonst tendiere ich bei meinen Fahrzeugen nämlich immer dazu, die Flöhe husten zu hören und etwas vorauseilend zu tauschen.


    Und wenn ich das Thema erst im März angenommen angehe, wäre es zeitlich auch nicht so schlimm wenn ich das selbst mache. Nur zu den Trackdays in Brünn im Mai sollte wieder alles passen :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Naja, das Problem ist, dass sowohl die Werkstatt als auch du selbst den Kühler 1x komplett aufgefüllt habt und im September dann bereits wieder soviel Kühlmittel gefehlt hat, dass nicht mal Kühlmittel aus der Bohrung des Temp. Schalters gekommen ist.

    Also steht es für mich eigentlich außer Zweifel fest, dass Kühlmittel abhanden kommt.

    Ich hab vor 2 Jahren das Kühlmittel gewechselt, bin in den 2 Jahren 15tkm gefahren und der Kühler ist immer noch randvoll (hab's erst unlängst im Zuge der Winterwartung wieder kontrolliert). Werd das Kühlmittel diesen Winter aber auch wieder wechseln, da ich jetzt bei 35tkm Gesamtlaufleistung sämtliche Flüssigkeiten am Moped neu mache.


    Dem (frischen) Öl ist es egal, wenn es über dem Winter im Motor ist, aber ich bau im Winter auch mal die Kupplung oder sonst etwas aus wenn mir gerade danach ist, und da ist es dann eben gut wenn kein Öl im Motor ist.


    Naja, ich drück dir jedenfalls die Daumen dass du das Problem vor Brünn findest, nur musst du eben einkalkulieren, solltest du beispielsweise erst im April draufkommen dass du deinen Kopf planen musst, dann dauert das auch etwas bis das Moped wieder einsatzbereit ist.

  • Wahrscheinlich mach ich trotzdem mal so einen CO2 Test und lass dann das Öl ab. Dann weiß man schon etwas mehr. Bei dem Test waren die Zweifel auf die Aussagen bezogen, dass der so empfindlich ist, dass sich das ev. schon durch die Abgase in der Umgebung verfärbt.

    Man sollte auf die Belüftung/die Windrichtung achten, dann passt das schon.

  • Ich hab jetzt mal so ein CO2-Testkit bestellt. Es lässt mir ja doch keine Ruhe dass ich bis Frühling warte...

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Mir würds auch keine Ruhe lassen...

    Und ich denk mir einfach, warum sollte man den Herbst/Winter jetzt tatenlos verstreichen lassen wenn es im Grunde genommen kaum einen Aufwand bedeutet, und man dabei auch nicht wirklich etwas zu verlieren hat ?‍♂️


    Bin gespannt was bei dem Test dann rauskommt

  • Mir würds auch keine Ruhe lassen...

    ...und es hat mir dann auch keine Ruhe gelassen (obwohl es ja eigentlich nicht mein Problem ist :crazy:).

    Aber mir ist eingefallen dass ich noch einen Reserve Kühlerverschluss zu Hause habe, und Bock auf Basteln hab ich ja sowieso immer.

    Also hab ich jetzt mal etwas gebastelt, womit man den Kühlkreislauf abdrücken kann.


    Normalerweise öffnet der Kühlerverschlussdeckel bei 1,4bar Druck.

    Ich hab ihn so modifiziert dass er immer offen ist.

    Dann legt man mittels Kompressor oder Fahrradpumpe (hab ein "herkömmliches" Fahrradventil verbaut) 1,0-1,2bar Druck an und schaut ob der Druck gehalten wird.

    Das Thermostat spielt bei der 690iger dabei keine Rolle, da bei der 690iger einerseits der Druck von beiden Seiten am Thermostat anliegt und andererseits das Thermostat sowieso nie komplett verschlossen ist, sondern kleine Bohrungen vorhanden sind, durch die immer etwas Kühlmittel zirkulieren kann.

    Wenn du es damit mal versuchen willst, dann schick mir einfach eine PN TheAce und dann schick ich dir das Teil.

    So kannst du ggf. auch Risse in den Kühlmittelschläuchen feststellen, da das kalte Kühlmittel dann nicht (unsichtbar) verdampft, sondern Tropfen auf den Schläuchen bildet.



    20211101_143039.jpg


    20211101_133704.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Meine Güte, da krieg ich ja ein schlechtes Gewissen, wie du dich für die Probleme andere ins Zeug haust! :grins: Du wirst lachen, aber angeregt von den diversen Threads hier, hab ich auch schon dran gedacht, den Kühlkreis irgendwie abzudrücken. Nur nicht zu Ende gedacht, geschweige denn umgesetzt. Ich könnte das Teil auch bauen und hätte zu allen Teilen Zugang, aber wenn du so nett bist... PN folgt, danke!


    Vorgangsweise steht für mich erst mal fest:

    - CO2-Test machen (kommt anscheinend erst nächste Woche an)

    - Kühlkreis abdrücken

    - Öl Ablassen und mal genau nach Kühlmittelspuren untersuchen

    - je nach Ergebnis ewig herumüberlegen wie es weitergeht :rolleyes:


    Aber folgende Überlegungen passen nicht ins Bild, bzw. sind (vorerst noch) unlogisch:

    Offenbar kommt ja etwas Öl ins Kühlmittel. Warum wird dann aber das Kühlmittel weniger?

    Es ist kein Kühlmittel im Öl (zumindest nicht am Schauglas sichtbar, genaue Analyse folgt nach dem Ablassen).

    Wenn Kühlmittel über die ZKD in den Zylinder kommt, warum ist dann kein Dampf am Auspuff erkennbar (ok, kann nur ganz wenig KM sein) und woher die Ölspuren im Kühlkreis?

    Ev. wird aber auch durch eine defekte ZKD etwas Öl und Verbrennungsrückstände in den Kühlkreis geblasen. Beim Ansaughub KM in den Zylinder, beim Verdichten bzw. Arbeitshub eben Öl und/oder Verbrennungsrückstände in den Kühlkreis. Aber anscheinend herrscht ja auch kein Überdruck im Kühlsystem, zumindest hat es bisher nie Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt.


    Naja, Schritt für Schritt vorarbeiten und hoffen, dass es nicht so ausgeht wie hier beim Kollegen TheWrongGuy6 RE: Kühlwasser läuft aus. Lüfter läuft unregelmäßig. Thermoschalter!?

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Würd das auch mal ganz gechillt und Schritt für Schritt angehn. Hast ja jetzt genug Zeit bis die nächste Saison anfängt.


    Ich hab mir da jetzt auch noch nie sonderlich Gedanken über so ein Problem gemacht, und ohne weitere Erkenntnisse, sind sämtliche "Prognosen" sowieso nur Glaskugel lesen, also warten wir einfach mal ab was bei deinen Versuchen dann so rauskommt :ja:


    Btw., drückt es dir gar kein Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter wenn du den Kühlkreislauf gerade frisch entlüftet hast, oder läuft der Ausgleichsbehälter halt nur nicht über?

  • Btw., drückt es dir gar kein Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter wenn du den Kühlkreislauf gerade frisch entlüftet hast, oder läuft der Ausgleichsbehälter halt nur nicht über?

    Zuletzt ist nach dem Wechseln und Entlüften der Stand im Ausgleichsbehälter normal angestiegen und wieder abgesunken beim Abkühlen. Kühlerdeckel habe ich wie gesagt erneuert.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Wahrscheinlich ist jetzt alles in Ordnung.


    Einfach weiter regelmäßig beobachten und die Fanatasie im Zaum halten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab heute mal den Kühlkreis im kalten Zustand abgedrückt (danke nochmal an Martin @Weity1980 !). Von außen ist keine Undichtheit zu erkennen. Allerdings fällt der Druck recht langsam, aber in einer halben Stunde um ca. 0,1 bar und der Kühlmittelstand sinkt um ca. die Höhe des Einfüllstutzens ab. Ich hab das zwei mal wiederholt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Wenn du zufällig eine Endoskop Kamera hast, dann könntest du über das Zündkerzenloch in den Zylinder lunzen und schauen ob du dort eventuell einen Kühlmittel Austritt oder eine Tropfenbildung im Bereich der ZKD feststellen kannst während du das System abdrückst.

    Glaubs zwar kaum dass man da etwas erkennen wird, aber einen Versuch wäre es eventuell wert.


    Nur, ich vermute fast dass sich das Problem bei dir auch eher erst zeigen wird, wenn der Motor heiß ist (ähnlich wie es bei TheWrongGuy6 war).

    Insofern wäre ein Abdrücken bei möglichst warmen Motor ggf. aussagekräftiger.


    Ich weiß zwar, dass du eh ganz genau weißt was du machst und man dir da keine großartigen Tipps geben muss, aber das wäre halt das, was ich ggf. noch machen würde