Kühlflüssigkeitsverbrauch, Zylinderkopfdichtung hin? Duke 2013

  • Sehr viele Ablagerungen auf dem Kolbenboden und den Auslassventielen. Offensichtlich nicht von von den Ventilführungen.


    Wie groß ist dein Ölverbrauch auf 1000 km?

    Hast du was an der Einspritzung gemacht? Läuft er zu Fett?

    Zum Ölverbrauch kann ich nicht viel sagen, bin die erst 500km gefahren, war auf jeden nicht auffällig viel. An der Einspritzung habe ich nichts geändert.

    Ist allerdings das Drosselmapping und ein LeoVince drauf.

  • Die Ablagerungen auf den Einlassventilen und nicht auf den Auslassventilen kommen mir etwas viel vor, aber die Ventilschaftdichtungen scheinen ja in Ordnung zu sein.


    Wie sieht denn dein Luftfilterkasten aus? Hast du da Öl drinnen?

    Möglicherweise hast du ein Problem in der Motorentlüftung? Das würde auch den nach außen gewanderten WaPu Simmering erklären.

    Ist jetzt aber nur mal ein kompletter Schuss ins Blaue!

    Aber Ich bin der Meinung wenn man schon dabei ist, dann sollte man sich schon alles rundherum mal anschauen und auch auf Ursachenforschung gehn.


    Neue ZK-Dichtung und neue Zylinderkopfschrauben hast du ja hoffentlich eh verwendet, oder?

  • Was verstehst du unter ein bisschen?

    Ein Ölfilm an den Wänden oder schon eine richtige kleine Pfütze?

  • Mach mal ein Foto deiner Drosselklappe, dann kann man da eventuell mehr dazu sagen.

    Die Motorentlüftung vom Zylinderkopfdeckel zum Ölabscheider im Rahmen war eh angeschlossen oder?


    Könnte auch ein defekter Ölabstreifring sein.

    Durch die vermehrten BlowBy Gase drückt es den Simmering raus und gleichzeitig wird aber auch Öl verbrannt weil der Ölabstreifring seiner Funktion nicht mehr zu 100% nachkommt.

    Wie gesagt, alles nur ein Schuss ins Blaue, aber nichts ist unmöglich

  • Von der Entlüftung geht ja glaube ich nur der eine Schlauch nach hinten und dann oben in den Rahmen rein oder?


    Von der Drosselklappe kann ich gerne noch Bilder machen, muss nachher sowieso nochmal zur Garage.

  • Ein Schlauch muss vom Ventildeckel in den Ölabscheider, welcher vor der Drsklp. in den Rahmen geschoben ist, gehn.

    Ein weiterer Schlauch kommt unten vom Getriebegehäuse zum Ölabscheider und ein Schlauch geht vom Ölabscheider zur Airbox

  • Rot: Schlauch der vom Ventildeckel kommt

    Gelb: Anschluss/Schlauch der ins Getriebegehäuse geht

    Blau: Anschluss/Schlauch der zur Airbox geht


    20210101_142220.jpg

  • Rot und Blau waren definitiv dran, gelb habe ich zwar vergessen abzumachen, so wie der von innen aussah wurde der beim rausnehmen des Motors aber einfach abgezogen

  • Ja, das kann durchaus sein. Die sind nur mit Kabelbindern befestigt da die Anschlüsse am Ölabscheider aus dünnem Plastik sind und brechen würden wenn man hier eine Schlauchschelle verwendet

  • Na dann warten wir mal auf die Fotos der Drsklp.

    Aber die Drskpl. nicht putzen bevor du die Fotos machst und jeweis ein Foto von beiden Seiten rein machen bitte

  • Ja, muss nachher zur Garage dann mache ich die Bilder, hatte allerdings beidseitig einen Lappen rein gesteckt, aber nicht komplett ausgewischt, dementsprechend sollte man es eventuell noch erkennen können

  • Man sieht es überlicherweise eh am Butterfly ob der bereits versifft ist oder nicht

  • Ok, das sieht alles nicht besonders besorgniserregend aus.

    Ich tendiere zwar dazu, aufgrund des rausgedrückten WaPu Simmerings und aufgrund deines doch ziemlich verölten Auslasskanals am Kopf dazu, dass möglicherweise dein Ölabstreifring nicht mehr zu 100% takko ist, aber um jetzt nochmal den Kopf zu demontieren und auch den Zylinder zu ziehen, wäre mir persönlich das noch zu wenig Indiz.


    Also bleibt wohl eh nur über den Motor wieder einzubauen und dann den Öl- und natürlich auch den Kühlmittelverbrauch die nächsten 1000km mal genau zu beobachten.


    So zumindest meine Einschätzung der Lage ??‍♂️

  • Ja, das wäre jetzt dann auch erstmal meine Vorgehensweise. Trotzdem nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Sobald alle Teile da sind und ich die ersten Testfahrten hinter mir hab gebe ich natürlich nochmal weitere Rückmeldungen.

  • Noch ein paar kleine Tips.


    Den Simmerring außen leicht einkleben und vorher die Wapuwelle an der Dichtfläche reinigen, am besten entweder mit sehr feinem Schmirgelpapier >400 oder abrasivem Tuch abziehen.


    Den Ölschmodder bekommt man nur über Ölwechsel aus dem Motor.

    Ich würde die erste Füllung was einfaches billiges nehmen, den Motor warm laufen lassen und dann eine gesittete Runde fahren um alles so richtig auf Betriebstemperatur zu bringen.

    Ruhig danach den Motor im Stand noch laufen lassen, der Motorlüfter sollte da schon 2-3 mal an und wieder ausgehen.

    Dann das Öl ablassen, Ölfilter öffnen und alles richtig ausbluten lassen, gern über Nacht.

    Frisches einfaches Öl rein und nach so 500km wieder richtig heiß ablassen.

    Beim zweiten Wechsel dann neue Filter und das normale verwendete und teure Öl einfüllen.

    Als Spülöl reicht ein einfaches 10W-40 oder so aus, man belastet dann den Motor ja eh nicht wirklich.

  • Eine Motorspülung von Motul kann dabei auch sehr hilfreich sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: