Kühlflüssigkeitsverbrauch, Zylinderkopfdichtung hin? Duke 2013

  • Man "müsste" erkennen können wo zwischen Wassermangel und Brennraum der Durchsicht ist.


    An der Dichtung, und/oder den Dichtflächen.


    Kannst du davon mal Bilder reinstellen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Alles langweilig :Daumen runter:

    So muss das, damit's interessant wird :verliebt:


    20201231_145812.jpg


    20201231_145840.jpg




    Scherz!!! :grins: :kapituliere:


    Würd unbedingt auch mal den WaPu Simmering kontrollieren (siehe Post #25) denn am Kopf würd ich persönlich jetzt kein klares Indiz dafür sehen dass es hier durchgeblasen hat.

    Den Kopf aber unbedingt mal auf Planheit prüfen


    20200615_174705.jpg


    Kannst auch mal ein Foto vom Einlasskanal bzw. den Einlassventilen machen?

    Und wennst schon dabei bist, vom Auslasskanal und den Auslassventilen bitte auch gleich :ja:

  • Da hier sehr viel Kühlmittel im Öl ist, würde ich viel eher einen Defekt an der Wapu vermuten.

    Dichtflächen und Kopfdichtung sehen dafür zu gut aus und es muss ja Kühlwasser in das drucklose Gehäuse drücken, eine Undichtheit zum Brennraum hat kein Kühlmittel im Öl und auch einen überhöhten Druck im Kühlsystem.

    Klar, es kann am Kettenschacht ja undicht sein, aber das sieht alles viel zu gut aus.

    Also unbedingt nach der Wapuwelle gucken!!!!

  • Wir werden bestimmt die Bilder vom ZK zu sehen bekommen. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • kleener

    Ja aber wenn doch C690 schon ganz klar festgestellt hat dass diese Theorie von mir kompletter Blödsinn ist (Link)? Was mach ma dann?

  • Du bist schon wieder so Agro, Weity, das wolltest du doch nicht mehr. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • kleener

    Ja aber wenn doch C690 schon ganz klar festgestellt hat dass diese Theorie von mir kompletter Blödsinn ist (Link)? Was mach ma dann?

    Er hat nen Test gemacht, von dem ich als Profi nicht viel halte.

    Ich hab schon Kopfdichtungen gehabt, da hat der Test gesagt alles toll und anders herum...

    Da braucht man nur einmal etwas kräftiger reinatmen oder die Kiste ohne Absaugung in einem recht kleinen Raum vorher laufen lassen, schon schlägt das Zeug falsch an.


    Ich sehe hier nur die Fakten, es drückt Wasser ins Kurbelgehäuse.

    Also ist die Leckage schonmal außerhalb vom Brennraum, sonst wäre der Schnodder nicht im Kurbelgehäuse und damit ist der Test völlig unsinnig.

    Bliebe die Dichtfläche am Kettenschacht, wenn wir im Bereich Kopfdichtung bleiben wollen, sieht alles aber echt gut auf den Bildern aus.

    Dann wäre halt noch der Simmerring an der Wapuwelle als weitere mögliche Ursache.

    Wenn ich die Mengen an Wasser im Öl sehe, die wahrscheinlichere.


    So, das waren meine ganz simplen Ausführungen einer "Vordiagnose" zur weiteren Schadensfeststellung, also was ich spezieller jetzt prüfen würde.


    Wäre der Motor noch drin, würde ich den Ventildeckel abnehmen, Kühlsystem auf Druck setzen und am Kettenschacht gucken, ob was läuft.

    Zumindest bevor ich den Kopf ziehe...

    Dazu kann man noch die Ölablasschrauben offen lassen und gucken, wo dann irgendwann das Wasser gelaufen kommt.

  • Vielen Dank schonmal, werde mir dann gleich die wapu nochmal angucken, welche Dichtung ist's aus denn da? Hatte in irgendeinem Forum gelesen, das man für eine der Dichtungen da den Motor spalten müsse.

  • ist der Motorausbau bei einer ZKD oder Kolben bei einer Duke4 wirklich nötig? bei SMC-R/701 hatte ich genug Platz...lg

  • Stellt sich also jetzt die Frage, war das die Ursache für deinen Kühlmittelverlust?

    Die WaPu hat 2 Simmeringe...


    20210101_123523.jpg


    Theoretisch bekommt man beide nach außen ab, aber praktisch lässt sich der innere nur wechseln wenn man den Motor spaltet.

    Was mich an der Sache ärgert ist, dass jetzt der komplette Motor ausgebaut und der Kopf demontiert wurde obwohl man sich das möglicherweise sparen hätte können.

    frankberger: ja, bei der Duke muss man den kompletten Motor ausbauen um die ZKD zu wechseln, anders bekommst du den Kopf nicht aus dem Rahmen raus. Alleine schon den Ventildeckel zur Ventilspielkontrolle aus dem Rahmen auszufädeln ist eine Wissenschaft für sich.

    Aber egal, Fakt ist, diesen äußeren WaPu Simmering hätte man easy bei eingebauten Motor wechseln können und dann hätte man mal versuchen können ob dich das Problem damit erledigt hat. Aber nein, das kann ja laut C690 alles nicht sein. Da bekomm ich die Krätze, und das schon am ersten Tag des Jahres :rolleyes:


    Sebastian690: wie wirst du nun weiter vorgehen?

    Btw., den neuen WaPu Simmering dann unbedingt mittels Schrumpfschlauch auf der Welle vor Beschädigungen an den scharfen Kanten schützen!

    Hast du mal Fotos vom Ein- und Auslasskanal?

  • Vom Ein- / Auslandskanal habe keine Bilder gemacht. Das mit dem Ausbau sehe ich jetzt nicht mal so schlimm, so konnte ich den Kopf wenigstens vernünftig reinigen. Und da ich die ja selber noch nicht lange habe konnte ich mir so ein genaueres Bild vom gesamt Zustand machen. Falls der Motor dann nochmal raus muss weiß ich so wenigstens schon Bescheid, was ich zu tun habe.


    Jetzt habe ich noch den äußeren Simmerring bestellt, werde den dann tauschen und dann werde ich die gute erstmal wieder zusammenbauen und gucken, ob das Problem gelöst ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian690 ()

  • Kannst du mal Fotos vom Ein- und Auslass machen? Hab nämlich so den Eindruck als könnten deine Ventilschaftdichtungen am Einlass defekt sein

  • Kannst du mal Fotos vom Ein- und Auslass machen? Hab nämlich so den Eindruck als könnten deine Ventilschaftdichtungen am Einlass defekt sein

    Der ZK sitzt jetzt schon wieder drauf, müsste den dafür dann also nochmal runter nehmen

  • Ne, musst nur ein Foto in den Ein- ubd Auslasskanal machen. Also Ort wo später die Drsklp. bzw. der Auspuff angeflanscht wird

  • Hast du den Kopf auf Planheit kontrolliert bevor du ihn wieder montiert hast?

  • Sehr viele Ablagerungen auf dem Kolbenboden und den Auslassventielen. Offensichtlich nicht von von den Ventilführungen.


    Wie groß ist dein Ölverbrauch auf 1000 km?

    Hast du was an der Einspritzung gemacht? Läuft er zu Fett?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Duke 690 Kühlflüssigkeitsverbrauch Zylinderkopfdichtung hin?“ zu „Kühlflüssigkeitsverbrauch, Zylinderkopfdichtung hin? Duke 2013“ geändert.