Kühlflüssigkeitsverbrauch, Zylinderkopfdichtung hin? Duke 2013

  • Moin,


    als ich das letzte Mal die Kühlflüssigkeit bei meiner 2013er Duke 690 mit ca. 25000km kontrolliert habe musste ich feststellen, dass einiges fehlte. Also schnell aufgefüllt und weiter ging es, nach ca. 50km war der Ausgleichsbehälter dann aber auch wieder leer. Daraufhin erstmal durch die Foren und als erstes dann den Deckel überprüft. Allerdings schien der noch gut, beim fahren stieg der Stand auch normal ohne, dass etwas überlief, als die kleine dann aber kalt war fehlte eben einiges. Somit liegt meine Vermutung jetzt bei der Zylinderkopfdichtung, bevor ich jetzt allerdings den Motor öffne wollte ich erstmal fragen, ob es doch noch andere Ursachen haben könnte.


    Falls es dann doch die Kopfdichtung sein sollte, würde ich mich freuen, falls es noch Empfehlungen gibt, was man machen sollte, wenn der Motor sowieso schon mal offen sein sollte.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen


    Sebastian

  • Klar, kann auch einfach auslaufen. Aber ich vermute mal äußerlich hast du das Moped schon sichtgeprüft?


    Deine (gut sortierte) Werkstatt kann einen CO Test machen. Da wird mittels einer Chemikalie überpüft ob Abgas in den Kühlkreislauf gelangt. Das wäre dann ein ziemlich sicheres Zeichen für eine defekte ZKD.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Was schreibt die Bedienungsanleitung als Kühlmittelstand im kalten Zustand vor?


    Wer es weiß und vorsagt bekommt nichts zum Nikolaus! :zorn:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was schreibt die Bedienungsanleitung als Kühlmittelstand im kalten Zustand vor?


    Wer es weiß und vorsagt bekommt nichts zum Nikolaus! :zorn:

    ☹ ?

  • Klar, kann auch einfach auslaufen. Aber ich vermute mal äußerlich hast du das Moped schon sichtgeprüft?


    Deine (gut sortierte) Werkstatt kann einen CO Test machen. Da wird mittels einer Chemikalie überpüft ob Abgas in den Kühlkreislauf gelangt. Das wäre dann ein ziemlich sicheres Zeichen für eine defekte ZKD.

    Ja, nach außen läuft ziemlich sicher nichts aus, dementsprechend entweder verbrannt oder gelangt halt ins Öl, da ich das Öl noch nicht abgelassen habe kann ich das aber noch nicht sicher sagen

  • Wenn du länger nicht geschaut hast, dann hat sich der Motor nur genommen was er braucht.


    Entspann dich und beobachte weiter.


    Erst wenn du ständig (quasi nach jeder Fahrt) nachkippen must ist etwas ernsthaft nicht in Ordnung.


    Zur Not entlüften a la Pirat.


    Munter bleiben. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, nach außen läuft ziemlich sicher nichts aus, dementsprechend entweder verbrannt oder gelangt halt ins Öl, da ich das Öl noch nicht abgelassen habe kann ich das aber noch nicht sicher sagen


    Das sieht man erst bei größeren Mengen. Kannst du aber trotzdem übers Schauglas prüfen: Sieht das eher nach Öl oder Milchshake (Schoko) aus?

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Also versteh ich das richtig, der Kühler ist voll (und ordentlich entlüftet) und der Kühlmittelstand bei kaltem Moped ist im Bereich Minimum.

    Dann fährst du das Moped warm, der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter steigt normal an, aber wenn das Moped wieder auskühlt, dann saugt der Kühler mehr Flüssigkeit zurück als er zuvor im warmen Zustand in den Ausgleichsbehälter gedrückt hatte.


    Versteh ich das richtig?


  • Macht schon Sinn das mal zu prüfen! Mit defekter ZKD fahren wird mit jedem km teurer...


    Auch gibts keinen Grund für den Motor den Ausgleichsbehälter leer zu ziehen, wenn die Maschine nicht kürzlich Kopf stand oder das Kühlmittel gewechselt wurde.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Das hatte ich auch gehofft aber der gesamte Ausgleichsbehälter nach ca. 50km und das Mehrfach hat mir die Hoffnung dann doch zerstört

  • Nach allem was du hier geschrieben hast: Mach nen CO Test oder lass ihn machen.

    Kompression kannst du auch mal messen, ist aber nur bedingt aussagekräftig (vor allem weil du vmtl. keinen aktuellen Vergleichswert vor dem Defekt hast).

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Also versteh ich das richtig, der Kühler ist voll (und ordentlich entlüftet) und der Kühlmittelstand bei kaltem Moped ist im Bereich Minimum.

    Dann fährst du das Moped warm, der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter steigt normal an, aber wenn das Moped wieder auskühlt, dann saugt der Kühler mehr Flüssigkeit zurück als er zuvor im warmen Zustand in den Ausgleichsbehälter gedrückt hatte.


    Versteh ich das richtig?

    Ja, nach einer halben Stunde Landstraße lag der Stand etwas über Maximum und am nächsten Morgen war der Ausgleichsbehälter dann komplett leer

  • Nach allem was du hier geschrieben hast: Mach nen CO Test oder lass ihn machen.

    Kompression kannst du auch mal messen, ist aber nur bedingt aussagekräftig (vor allem weil du vmtl. keinen aktuellen Vergleichswert vor dem Defekt hast).

    Ja, CO Test war ich auch schon am überlegen, hab nur keine Werkstatt in der Umgebung und müsste mir dementsprechend einen Anhänger leihen, deswegen wollte ich erstmal hier fragen

  • Vorsorglich einmal komplett entlüften. Dann fahren und beobachten.


    Wenn das ding immer noch Wasser säuft nach defekter ZKD forschen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vorsorglich einmal komplett entlüften. Dann fahren und beobachten.


    Wenn das ding immer noch Wasser säuft nach defekter ZKD forschen.


    Eher vorsorglich nen 15€ test machen. Wenns die ZKD ist und du weiterfährst, riskierst nen "Schusskanal" am Zylinderkopf. Dann muss der auch neu und nicht nur ZKD.


    Mal abgesehen davon, dass die Lager den Wasseranteil nicht so super finden.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Eher vorsorglich nen 15€ test machen. Wenns die ZKD ist und du weiterfährst, riskierst nen "Schusskanal" am Zylinderkopf. Dann muss der auch neu und nicht nur ZKD.


    Mal abgesehen davon, dass die Lager den Wasseranteil nicht so super finden.

    Dann werd ich wahrscheinlich mal so einen Test besorgen, vielen Dank schonmal