Überhitzt beim stehen und langsamen fahren - Duke 5

  • Gruß zusammen,


    nach 3 Jahren ohne Probleme mit meiner 690er musste dann ja doch mal was passieren.

    Meine Duke wurde seit letztem Jahr bereits bei Ausfahrten und längerem stehen im Stau immer sehr warm (6 von 8 Balken, also noch im "weißen" Bereich).

    War meist grenzwertig aber nie zu Schlimm. Seit meiner ersten größeren Ausfahrt am Sonntag heizt Sie jedoch über diesen Punkt hinaus bis in den roten Bereich. Das Problem daran: Der Lüfter hält es nicht für nötig anzuspringen.

    Gestern dann beim Ölwechsel gleich Stecker vom Lüfter sowie Sicherungen überprüft jedoch ohne Erfolg. Nach dem Ölwechsel sprang der Lüfter dann im kritischen Bereich auch wieder an als ich Sie im Stand mal laufen lies.

    Heute ist Sie dann jedoch nach ner 20 Minütigen Testfahrt dann komplett übergekocht, wie im Foto zu sehen, und der Lüfter hat garnicht eingesetzt. Woran kann das liegen? Ist der Lüfter hinüber? Stecker? Vielleicht hat hier jemand mehr

    Erfahrung. Ich bin außerdem nicht visiert darüber wie hoch der Füllstand des Kühlmittels sein muss. Im Handbuch steht bei kaltem Motor sollte er bei der Min Markierung sein.


    Das Motorrad stand im Frühjahr bei meinem Händler für einen Flüssigkeitenwechsel. Gemacht wurde also Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit. Im gleichen Zug habe ich erwähnt dass mir der Hobel ja doch relativ oft hochkocht und ob man da was

    machen könnte. Händler meinte es gibt einen anderen Thermostat Schalter der 4 Grad früher den Lüfter zuschaltet und hat diesen dann auch gegen Absprache verbaut. Seitdem wird Sie so heiß (denke ich zumindest, da Sie vorher ja nicht so überhitzte, das war das erste mal heute dass Sie so heißt wurde dass alle Balken rot wurden).

    Das ist aber nun schon ein paar Monate her, kann man das darauf zurückführen oder hat das andere Gründe? Soll ich das ganze einfach meinem Händler weiterleiten?


    Öl benutze ich Motul 15w30 300V 4T Öl, falls das von Relevanz ist.


    Oder mache ich mir nur zu viele Sorgen und es ist garkein Problem? Ich bin mir nicht sicher. Bin über jede Hilfe dankbar und entschuldige mich für das weite ausholen im Text.

    Foto 10.05.22, 00 27 31.png

  • Deine Duke läuft ständig im kleinen Kühlkreislauf! Das heißt, das Thermostat öffnet nicht in den großen Kühlkreislauf mit Kühler. ...entweder hängt das Bimetall oder ist komplett Wechslungsreif.


    Meistens bleibt nur ein Austausch mit Neuteil übrig! :ja:

  • Hi, da das Motorrad beim Händler war ist die Chance gross das der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet ist. Also bitte erstmal das kontrollieren.

    Gruss

  • Genau

    Richtig entlüften da sich gerne eine Luftblase rechts oben in den Kühler setzt.

    Da sitzt auch der Lüfterschalter.

  • Ich habe das bei meiner seit letztem Jahr auch, kann aber noch nicht sagen, ob es mittlerweile behoben ist, da ich heuer noch zu wenig gefahren bin. Hier mal ein wenig zum Nachlesen: RE: Kühlflüssigkeitsverbrauch, Zylinderkopfdichtung hin? Duke 2013

    Als Erstes würde ich den Kühlmittelstand im Kühler kontrollieren. Der war ja bei mir auch so weit abgesunken, dass er den Temperaturschalter nicht mehr bedeckt hatte. Den Lüfter selbst und den Schalter kann man eigentlich ausschließen, wenn er hin und wieder doch anspringt. Und bzgl. Thermostat ist natürlich die Frage, ob der Kühler heiß wird.

    Dann die üblichen weiteren Untersuchungen. Beobachten, ob der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter steigt und beim Abkühlen wieder sinkt usw.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hi, da das Motorrad beim Händler war ist die Chance gross das der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet ist. Also bitte erstmal das kontrollieren.

    Gruss

    Das könnte auch dieses Problem verursachen! Der Kühlkreislauf war ja offen, da ein neuer Sensor verbaut worden ist. :ja:

  • Ich habe das bei meiner seit letztem Jahr auch, kann aber noch nicht sagen, ob es mittlerweile behoben ist, da ich heuer noch zu wenig gefahren bin. Hier mal ein wenig zum Nachlesen: RE: Kühlflüssigkeitsverbrauch, Zylinderkopfdichtung hin? Duke 2013

    Als Erstes würde ich den Kühlmittelstand im Kühler kontrollieren. Der war ja bei mir auch so weit abgesunken, dass er den Temperaturschalter nicht mehr bedeckt hatte. Den Lüfter selbst und den Schalter kann man eigentlich ausschließen, wenn er hin und wieder doch anspringt. Und bzgl. Thermostat ist natürlich die Frage, ob der Kühler heiß wird.

    Dann die üblichen weiteren Untersuchungen. Beobachten, ob der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter steigt und beim Abkühlen wieder sinkt usw.

    Der Kühlmittelstand bei Temperatur im Ausgleichsbehälter war nada, also staubtrocken.. Ist also allgemein zu wenig Flüssigkeit im Kühler? Ich werde später mal sehen ob ich den Kühler entlüften kann und das schon hilft. Benutzen die Händler die im Handbuch vorgeschriebene Kühlflüssigkeit oder andere? Ist mischen da ein Problem?

  • Der Kühlmittelstand bei Temperatur im Ausgleichsbehälter war nada, also staubtrocken.. Ist also allgemein zu wenig Flüssigkeit im Kühler? Ich werde später mal sehen ob ich den Kühler entlüften kann und das schon hilft. Benutzen die Händler die im Handbuch vorgeschriebene Kühlflüssigkeit oder andere? Ist mischen da ein Problem?

    Ja, bei Temperatur darf mehr drin sein als wenn kalt aber nicht weniger, also ist zu wenig drin.

    Entlüften nach @Weity1980 Art.

    Wg. Kühlflüssigkeit Händler fragen und gleich mal nachhaken, wie er so entlüftet.... :zorn:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ja, bei Temperatur darf mehr drin sein als wenn kalt aber nicht weniger.

    Entlüften nach @Weity1980 Art.

    Wg. Kühlflüssigkeit Händler fragen und gleich mal nachhaken, wie er so entlüftet.... :zorn:

    Gut, dann gibts gleich mal nen kurzen Anruf beim freundlichen und dann steht wohl Kühler entlüften auf der Agenda. Kann ich mir das Geld dafür in Zukunft auch sparen wenn mans am Ende eh selber machen muss :Daumen hoch:


    Update: Maschine kommt am Donnerstag zum Händler und der nimmt sich der Sache nochmal an

    Einmal editiert, zuletzt von YaBoiSaintz ()

  • Rücksprache mit dem Händler ergab: Kühler ist undicht, muss getauscht werden.. 550€ mit montage :Daumen runter:

  • Rücksprache mit dem Händler ergab: Kühler ist undicht, muss getauscht werden.. 550€ mit montage :Daumen runter:

    Aber dann müsste man die Undichtheit doch auch außen irgendwo sehen, hast du das mal kontrolliert bzw. dir zeigen lassen? Ich habe schon öfter gelesen, dass manche günstigere Nachbaukühler verbaut haben. Ich hab jetzt einfach mal die Ersatzteilnummer (76035010000) aus dem Sparepartsfinder rausgesucht und in google eingegeben, da findet man z.B. einen auf Amazon: https://www.amazon.de/TARAZON-Wasserk%C3%BChler-Motork%C3%BChlung-Aluminum-2013-2017/dp/B07ZJ6S838

    Oder hier sogar schwarz lackiert :grins:

    RADIATOR VW2053 76035010000 KTM 690 DUKE


    EDIT: Achja, tauschen kann man den auch selbst relativ einfach.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • YaBoiSaintz

    Lass dir mal ein Foto schicken wo der Kühler defekt ist.

    Muss man ja sehen wenn irgendwo Kühlmittel austritt.


    Hattest du mal eine Pfütze unterm Moped wenn du es abgestellt hast?


    Und im Frühjahr war er auch noch nicht defekt als der Händler das Kühlmittel und den Temperaturschalter gewechselt hat, richtig?


    Wieviel Kilometer bist du denn seitdem gefahren?


  • Wenn ich das so lese, dann hattest du vorher kein Problem, sondern erst seitdem das Moped beim Händler war

  • Wenn ich das so lese, dann hattest du vorher kein Problem, sondern erst seitdem das Moped beim Händler war

    Ich muss dazu sagen dass ich mich zeitlich etwas vertan habe, das Motorrad stand letztes Jahr im Frühjahr beim Händler zum Flüssigkeiten wechsel, das ist also fast 1 1/2 jahre her und in der Saison lief Sie ja auch top das ist jetzt erst seit Anfang dieser Saison wirklich akut

    Ich glaube nicht dass der Händler selber was verpfuscht hat, da ich den Kollegen dort eigentlich ziemlich vertrauen kann. Der Werkstattmeister meinte das der Kühler undicht ist und so ein Schaden oft durch Steinschläge passieren kann, was in dem Fall auch realistisch wäre. Ich hatte keine Larche unter dem Bike das ist aber auch schwer zu sagen da unter dem Motorrad immer ein mit Öl eingesauter Karton lag sprich hätte ich es wahrscheinlich garnicht mitbekommen. Das einzige was ich mal feststellen konnte waren ab und an mal weiße kalkartige spüren am kühler aber nicht in großem ausmaß dass man vermuten könnte das da der kühler undicht ist. Sah immer mehr wie wasserflecken vom waschen zb aus.

    Ich bin morgen vor Ort um das Werkstattmotorrad zurückzugeben und werde es mir dann auch mal genau zeigen lassen

  • Die Kühler werden auch gerne rückseitig im rechten oberen Quaranten (bis mittig) undicht.

    Das eh schon recht dünnwandige Material wird dort gestreckt und entwickelt über die Zeit kleine Löcher/Haarrisse. Wenn es nur kleine Löcher sind kann man das sporadisch kitten.


    Kühler kostet bei KTM wirklich 500€, durfte ich mir auch schon leisten...

  • Bevor ich mir um 500€ einen Kühler kaufen würde, würd ich ihn abdrücken und das Leck mit Sugru zukleben.

    Kein Scherz

  • Wenn ich das so lese, dann hattest du vorher kein Problem, sondern erst seitdem das Moped beim Händler war

    Also mal ehrlich. Was soll denn der Händler machen, dass der Kühler kaputt geht?

    Manchmal verstehe ich das bashing gegen die Werkstätten nicht so recht. Vor allem von Leuten die scheinbar selbst schrauben und genau wissen sollten, wie schnell was "schief" gehen kann. Das hat nicht immer was mit Unfähgkeit zu tun.


    Wenn am Kühlsystem gearbeitet wird, muss die Flüssigkeit aufgefüllt werden, richtig?

    Jetzt sitzt z.b. der Deckel oben am Kühler stramm und schon wirken "ungewöhliche" Kräfte auf den Kühler. Hat der bereits einen Knacks, wovon auch immer, entsteht ein Haarriss und der Ausfall des Kühlers ist programmiert.

    Daran soll jetzt die Werkstatt schuld sein? Sehr einfach gedacht... Sorry. Würde nämlich bedeuten... Die Werkstätten tauschen dann den Kühler zur Sicherheit einfach gleich mit. Dann geht nichts schief. Dann will ich Euch hören... ISt JA SAU TEUER UNVERSCHÄMT...


    Also haltet Euch doch mal zurück mit diesen haltlosen Andeutungen... PEACE Feunde. :peace:

  • Wie schon gesagt selbst wenn ichs selber machen würde spar ich mir gerade mal 100€ Montage und das war mir der Stress nicht wert also machts jetzt die Werkstatt, bin auch schon jahrelang bei den Kollegen und verarscht wurde ich bislang eigentlich noch nicht aber er hat schon Recht sich von dem ganzen vorher natürlich auch mal ein Bild zu machen. Der Kollege meinte auch ich kann den Kühler alternativ zum Schweiser geben und schweisen lassen, aber dann ohne Garantie dass er danach richtig dicht ist und viel günstiger ists am Ende auch nicht also lieber gleich tauschen. Ist ja bis jetzt auch die erste „große“ Reparatur an dem Bock und das muss ich halt jetzt mal verkraften die hat ja sonst nie Probleme gemacht :)

  • Also mal ehrlich. Was soll denn der Händler machen, dass der Kühler kaputt geht?

    Manchmal verstehe ich das bashing gegen die Werkstätten nicht so recht.

    Punkt 1: Erstens solltest du lesen dass das "Bashing", kein Bashing war, sondern lediglich eine Zusammenfassung dessen, was der TE von sich gegeben hat, und zweitens kam dieses "Bashing" nur dadurch zustande, weil der TE Falschangaben gemacht hat.


    Sorry, aber wenn ich schreibe letztes Jahr war alles noch im üblichen Rahmen (6 von 8 Strichen im Stau), aber nachdem dieses Frühjahr das Moped dann beim Händler zum Flüssigkeitswechsel war, lief das Moped schon bei der ersten längeren Ausfahrt heiß, was schließt du dann daraus?


    Dass der TE geschrieben hat, dass das Moped dieses Frühjahr beim Händler war, obwohl es in Wirklichkeit schon über ein Jahr her war, dafür kann ich nichts.


    Und wenn du wüsstest welche Diletanten es bei den Händlern bzw. deren Mechanikern gibt, dann würdest du auch das Bashing verstehen.

    Es gibt z.B. Werkstattleiter(!) die den Kühlmittel Ausgleichsbehälter randvoll anfüllen bei kaltem Moped, weil sie denken das gehört so