Beiträge von Milli

Niemand prophezeit das. Ich hab halt nur meine Zweifel an der Aussage des Händlers mit dem ÖL.

Gibt doch genug Maschinen, die ohne Probleme laufen und die meisten haben ja vor dem erreichen der 1000km Probleme gemacht. In sofern kannst du da glaube ich ganz entspannt sein jetzt:Daumen hoch:

Glaube auch kaum, dass dein Händler dir die Mühle hinstellen würde wenn das Öl silbrig gewesen ist:zwinker:

Kann ich mir nicht vorstellen, auch wenns der Händler so kommuniziert...

Ich kenn genug Leute, die einfahren nach MotoMan Methode. Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Kisten 900KM dann mit problematischem Öl laufen, da nach 100KM die Erstbefüllung da raus fliegt.

Und auch deine Kiste wäre ja direkt ein Beispiel dafür, dass es auch ohne das sagenumwobene Einlauföl (Was mit Sicherheit irgend ein billiges Öl ist/KTM kippt bestimmt nicht für 1000KM 15w50 300v rein).

Für am wahrscheinlichsten halte ich da dann noch eine richtige Fehlbefüllung wie es hier schon öfters auch geschrieben/vermutet wurde

Was in der Zeit passiert ist, oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Aber ich rate dir das Kettenspiel in Zukunft selbst zu kontrollieren, beobachten und einzustellen (so schließt du zumindest eine Fehlerquelle aus).

Also neuen Kettensatz ruff und gut ist:Daumen hoch:

Würde das ab dem nächsten Kettenkit immer selbst prüfen und spannen.

Auch Werkstätten können mal Fehler unterlaufen. Die Kettenspannung ändert sich ja nochmal von vor "Eingestellt vor Festziehen der Hinterachse" zu "Eingestellt nach Festziehen der HA".

Vor allem kann sich das je nach dem Drehpunkt der Schwinge zu Ritzel bei Beladung nochmals deutlich ändern.

Ist definitiv keine Wissenschaft aber man sollte sich damit schonmal kurz befassen und schauen wie das bei seinem eigenen Moped ist.

Den Motor hab ich da weniger unter Verdacht.

Dass eine Kette sich bei ~20tkm so viel längt ist komisch. Also entweder wird die Kette anfangs immer zu sehr gespannt und bei Bodenwellen dann extrem belastet oder die Ursache liegt an unrunden Kettenrädern oder Ritzeln. Ob sich eine Getriebeausgangswelle so verzeihen kann weiß ich nicht. Kannst ja aber überprüfen wenn du die kiste aufbockst und im ersten gang mal beobachtest.

Fahren würde ich so nur in Notfällen noch und spannen würde ich da auch nicht mehr weiter, weil du dann bei dem kurzen stück wieder hohe Belastungen auf den antriebsstrang gibst

Fehlkonstruktion glaube ich nicht.

Eher eine Corona bedingte Fehlmontage...

Egal wie sehr ich jetzt eine 890er haben wollte, ich würde mir keine kaufen. Das wären mir einfach zu viele Vorfälle.

Bis '21 abwarten

Okay hab ich nicht genau genug hingeschaut.

Also ich kann dir von meiner Akra sagen, dass die auch nicht 100% symmetrisch ist. Aber bei den Haltern lief das eigentlich ganz gut. Hatte das Gefühl, dass bei mir das Y-Rohr minimal schief ist und so für die kleine Asymmetrie am Heck sorgt. Stört mich aber nicht weiter.

Würde an deiner Stelle es mal mit leichter Gewalt versuchen hinzuziehen. Vorher würde ich nochmal versuchen alles neu auszurichten und auch schauen, dass die Töpfe auf der richtigen Seite sind und auch die Schellen richtig rum sind:Daumen hoch: Dann sollte das normal alles ordentlich passen.

Die 890 steht erst seit Anfang Juni bei ihm als Vorführer. Und alle die geliefert worden sind waren bereits blind bestellt.
    die nächsten verfügbaren kommen Ende Juli

so lange wollte ich dann doch nicht warten mit meinem Kauf.

Find ich irgendwie ungünstig von dem Händler.

Eine Kiste sollte er als Vorführer schon behalten... So gehen ihm ja potentielle Käufer durch die Lappen.

Er meint vermutlich die alte 690 SM mit dem Schnabel und den zwei Ofenrohren denke ich mal und dann eben im Vergleich die SMCs (R).

Wenn du nen Kompromiss suchst biste damit vermutlich am besten beraten. DRZ kannst du vergessen, auch die ist ein Eisenschwein.

Sollte sich das irgendwann mehr in Richtung Strecke verlagern, würde ich dir aber zu einem reinen Rennbock raten (SMR,FS,CRF,RMZ...)

Ich würde beinahe mein linkes Ei verwetten, dass die 890er dieses Jahr noch billiger über den Tresen gehen.

Davon abgesehen machst mit deiner jetzigen 790er schon einen guten Verlust.

Würde die Kiste deshalb weiterfahren und zum Saison/Jahresende zuschlagen

(der Händler wollte den vollen Rechnungsbetrag von 750,- EUR, obwohl der gestellte Garantieantrag (über einen Teilbetrag davon) von KTM bereits akzeptiert gewesen war).

Spätestens da wär ich persönlich explodiert und sehen würde mich die Apotheke auch nicht mehr.

Erschreckend und traurig was es hier für schwarze Schafe gibt, wenns auch nur ein Bruchteil der Händler ist.

Freut mich aber, dass alles so geklappt hat und zeigt wieder mal "Wehren und Mund aufmachen hilft immer":Daumen hoch:

An manchen Mopeds hatte ich nen Thermometer, an manchen keines.

Hab immer so 10-15KM gewartet bis die Fuhre dann richtig Feuer bekommt.

Wichtig ist bei kaltem Motor nur eins: Keine hohen Drehzahlen und kein Vollgas.

Beim Einfahren war ich immer vollkommen entspannt. Wenn die Kiste warm ist, wird am Kabel gezogen. Kannst einen Ölwechsel nach 100-200KM selbst machen und danach ganz normal die Intervalle von KTM wahrnehmen:Daumen hoch:

Für den CTA3 kann ich dir leider nichts sagen aber ich kann dir eine echte Geradeaus-Alternative nennen, die man zurzeit günstig bekommt:

Bridgestone S21

Der war bei mir immer an den Flanken zuerst weg. Gerade Lauffläche war trotz teils längeren Geradeaus Fahrten noch wie neu.

Also ich kenn das Gabel entspannen auch nur ohne Bremse und an der Wand einfedern.

Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass man alle Klemmungen AUSSER der oberen öffnet (also untere Gabelklemmung und Gabelfäuste).

Danach kräftig einfedern und von oben wieder alles festziehen. Durch das lösen der unteren Gabelklemmung nimmt man nämlich auch mögliche Spannungen innerhalb der Gabelbrücke/Gabelrohre raus (Sturz, Umkipper usw...)