Ich muss eh bald
Alles anzeigenIch dachte schon, ihr wollt Christoph seine Wahrnehmung und Erfahrung absprechen, aber ich glaube nun zu verstehen, worauf ihr hinaus wollt.
Dennoch, rein technisch oder vom Verständnis her: nehmen wir mal an, es wäre, wie Bernard angemerkt hat, noch Salz auf der Straße und in der Kurve wird eine Bremsung eingeleitet, die zum Ausbrechen des Hinterrads führen würde. Dann gibt es für mich nur zwei plus einen Grund dafür:
1. Das Rad blockiert und das ABS regelt nicht
2. Das Rad blockiert und das ABS regelt, hat aber aufgrund der schmierigen Verhältnisse keine Möglichkeit, Traktion am HR aufzubauen
3. Das Rad blockiert nicht, die Seitenführung am HR wurde durch den Lastwechsel minimiert/aufgehoben
2 und 3 setzen aber schmierige Straßenverhältnisse voraus und die hat Christoph ja bereits verneint.
@ Christoph, wie stark hattest du in der Kurve gebremst? Hat die Kurve "zugemacht" und du musstest schnell Geschwindigkeit abbauen? Würdest du im Nachhinein sagen, dass ohne ABS, deine Bremsung durchaus zum Blockieren des HR hätte führen können?
Also das ganze war letztes Jahr. Herbst.
25 Grad. Kein Schmutz auf Fahrbahn. Ging Bergab Linkskurve. Und ja ich habe stark verzögert. Ich denke auch das das Rad ohne ABS blockiert hätte. Ich war eben nur davon überrascht das dies mit ABS gleich ist wie ohne. Ich habe damit jetzt kein großes Problem. Von der Bremse gegangen und alles gut.