So,Duke läuft wieder! Gott sei Dank.
Kondos : Mensch,hättest auch gleich sagen können das das so einfach geht mit dem entlüften! ![]()
![]()
Hab noch ewig nach nem Fehler gesucht,weil ich nicht glauben konnt,das das nach 5 Min vorbei ist.![]()
So,Duke läuft wieder! Gott sei Dank.
Kondos : Mensch,hättest auch gleich sagen können das das so einfach geht mit dem entlüften! ![]()
![]()
Hab noch ewig nach nem Fehler gesucht,weil ich nicht glauben konnt,das das nach 5 Min vorbei ist.![]()
Hallo off-road-biker,
danke für die Info. Ich schaue mal, ob ich den Thread bzw. den entsprechenden Beitrag von Highscore finde. Falls nicht, schreibe ich ihn mal an.
Den Remus dann mit Kat wie von diveangel geschrieben.
Den hättest schon gefunden wenn auf meinen Link geklickt hättest den ich Dir mit meinem letzten Post geschickt hab
!?!?
Naja,Du weißt ja das ich mein Joghurtbecher ausspüle......![]()
Ich mach mir halt um alles immer meine Gedanken und will immer alles perfekt kontrollieren/planen auch wenn das unmöglich ist und eventuell sogar etwas zu pendantisch. Nun so bin ich halt. Aber im Bundesland der 2-Meter-Regel werd sogar ich langsam "gesetzesresistent"
Aber bei genauer Überlegung hast Du wahrscheinlich recht,wenn ich von unten entlüfte kann ich mir das Befüllen eigentlich sparen!?
Naja,ich versuch mein Glück am WE.
Mensch Kondos,ich mach das am Moped halt zum ersten mal! Sorry wenn ich mich für Dich etwas trottelig anstelle. Eigentlich mag ich ja deinen Humor,aber sei doch nicht gleich so pampig wenn mal einer etwas begriffstutzig ist!
ghost2 hat mir ja einen Link als Leselektüre gegeben. Hier wir eben von befüllen des KNZ geschrieben. Also muß das dann wohl nicht wenn von unten entlüftet?
Stell dir einfach vor,ich komm aus Deppenheim.
Ich kaufe dir den Mittelschaldämpfer ab um dich nicht wieder in Versuchung zu führen.
...Mist das wollte ich gerade vorschlagen. ![]()
![]()
![]()
Mensch Kondos,dich lassen Sie bestimmt nicht mal in die Hölle!![]()
![]()
Nee,aktuell ist alles original. Hab mir den Stage II Kit bei Highscore (hier im Forum über Babsi) bestellt. Ist aber noch nicht da/angekommen/eingebaut/modifiziert.Dieser kümmert sich ja "nur" um die Einlasseite.
Das Mapping kommt auch von Highscor´s "Katstl" soll ab er wenn ich es richtig verstanden hab ähnlich/identisch zum Akra Mapping sein. Bitte mal Babsi fragen,die hilft Dir bestimmt gerne weiter. ESD hab ich schon einen Slip on von MIVV dran,der bringt aber wegen dem zugeschnürten original VSD nix.Weder Sound noch Leistung.
Daher kann ich noch nix zu Sound/Leistung "danach" sagen.Man liest aber hier es soll in Punkto Fahrbarkeit ein mega Unterschied sein!?
Deshalb war meine Frage an Dich ob Du die Zicken eines Einzylinders kennst,da die wie ich vermute nach all den Rückbauten die Du vor hast bestimmt hefig sein werden!?
Dar Akra Kit,ist meines Wissens nach Einlasseitig etwas zurückhaltender,aber dafür haste ja noch den VSD.
So,also Teile sind wohl unterwegs und sollen bis Fr. bei mir sein. Bin gerade beruflich sowieso unterwegs,von dem her kein Problem. Am WE geht es dann daran.
Hab mir alles in original bestellt,da ich von den Sigutech zu spät gelesen habe. Bleibt aber im "Hinterkopf".
Den KNZ soll man ja vorher befüllen/entlüften aber wie? Sorry,wenn ich´s irgendwo überlesen hab! Also neuen Kolben rein,anbauen und von oben mit Bremsflüssigkeit befüllen?Oder wie??? Ist das KNZ Sterben nur an der 1290 so extrem oder generell?
OK,dann fällst Du zumindest nicht vom Glauben ab,wenn du schon Einzylinder Erfahrung hast.Ich selbert bin kein Schraubergott und schon garkein Tuningspezi,das mal vorab. Ich habe mir jüngst eine Duke V (ohne R) gekauft und war positiv über die zum Vergleich vor 15 Jahren gute Fahrbarkeit überrascht. Jedoch ist das "bocken" untertourig nicht ganz weg. (Im original/regelkonform Trimm)Hab mich hier und anderweitig etwas belesen und mich dann für ein "Airbox-Tuning" entschieden. Ist letzlich auch illegal,Garantie erlischt,blabla,etc,pp.... aber eigentlich unsichtbar.Aber egal muß ja jeder selber wissen und ich verstehe deine Einstellung auch irgendwie. Also das mit dem VSD ,kann ich nachvolziehen,ok! Dann änderst den halt gegen original. ESD sollte ja "slip on " sein und daher auch wieder passen,soviel ich weiß. Der ESD hat ja doch auch ABE bzw. E-Prüfzeichen. Da der von der Leistung und/oder Sound nix bringt kannst den beruhigt weiter verwenden.Zur Airbox will/kann ich nichts sagen,ich meine aber die ist auch irgendwo seitlich offen und daher nicht "legal"
Aber das findest hier im Forum auch heraus.
SLS war bei mir ein total unbeschribenes Blatt,nach dem ich hier auch selst gefragt hab,anbei das Zitat von Kondos:
Das S ekundär L uft S ystem führt dem Auslass kontrolliert Frischluft zur Nachoxydation unverbrannter Kraftstofanteile zu.
Im Zuge von Umweltauflagen nach EURO III wurde das eingeführt.
Man hört es durch Brabbeln und Sprotzen im Schiebebtrieb. Der Geruch unverbrannten Sprit´s wird weniger / verschwindet.
Nachteile: Eine weiterer elektrische Fehlerquelle, unnützes Gewicht, muß man wegbauen wenn man die Ventile eintstellt, brabbeln und sprotzen (hat mich genervt).
Soweit vorerst mal von mir. Nun bitte die Experten zu Wort!
Yeah, wildduck weiß worauf ich raus will!
Es geht nicht im geringsten um Sound und Leistung.
Das Zauberwort heißt Fahrbarkeit!!!!!![]()
Wie viele Einzylinder bist du lieber Carlo schon gefahren!?
Trotz alles werksseitiger Ingenieurskunst (Doppelzùndung,Ausgleichswelle,etc)
Im Original bockt und hackt der Bock bei niederen Drehzahlen und geringer Geschwindigkeit. Ich habe bis dato nur Einzylinder gefahren und weiß was Sache ist bzw hab grundsätzlich kein Problem damit.
Trotzdem will ich meiner Kati noch etwas Laufkultur beibringen.
Edit: Eben dieses Bocken bei Rückbau auf Original/Regelkonform könnte einem der es nicht gewohnt ist die Freude an seinem Moped durchaus vermiesen.Lies nochmal den letzten Satz meiner ersten Antwort!
Hallo Carlo,
Ich gehe zum Teil den entgegengesetzten Weg. Also (illegales) Lufi Tuning. Warum? Weil (hoffentlich,so wird hier viel berichtet)
Bessere Fahrbarkeit und ordentlichen Sound.
Lese hier mal genau die Fred's durch. Da wirst auf alle deine Fragen Antworten finden.
Bei einem kompletten Rückbau könnte ich dir eventuell prophezeien,das dir das Moped nicht mehr so gut gefällt!? Es wird sich danach komplett anders fahren/anfühlen.
Lebe dein Leben interessant und Spannend: Entlüfte von unten nach oben.
Da Luft in einem Medium aufsteigt, hast du dir bei deinem MTB extra Arbeit gemacht.
Naja,von der Theorie hast Du schon recht,so dachte/denke ich auch. Aber beim MTB hatte ich immer wieder die Erfahrung gemacht(vor allem an der längeren hinteren Bremse) das sich irgendwo ein paar bläschen wo auch immer einnisten.![]()
![]()
Na da bin ich mal gespannt!!!
Hoffe meine Teile kommen recht schnell!?
Hmm Interessant der von Sigutech ! Aber Geberseitig gibt es keine Alternativen?
Woher nehm ich den Schlauch? Beim MTB hab ich nen 5er Schlauch aus´m Aquaristik Zubehör genommen. Der Abgang ist ja aber an der Duke größer.
Und das geht wirklich easy? Am MTB muß ich mehrmals von oben nach unten und wieder zurück.
Klar. Auseinander bauen, neue Dichtungen rein, zusammen bauen.
Und dann Bremsflüssigkeit einfüllen/entlüften wie bei einer Bremse.
Hab bis dato nur MTB Bremsen entlüftet! Gibt es einen besonderen Trick oder etwas auf das man achten muß? Hab auch irgendwo mal von nem speziellen Ventil gelesen,das man zwischen bauen kann???![]()
Der Einbau ist schon so wie auf der PDF. Jedoch hat die Bohrung nur eine Einführschräge von ca 30°x 2mm. Bin wirklich gespannt wie die neuen Dichtungen aussehen!?!?
Hab nun auf mal den Geber aufgemacht. Innere Dichtung eingerissen. Auch sieht und fühlt man,das die wirklich aufgequollen ist. (Siehe auch Bild1) Man erkennt gut,das der innere Durchmesser garnicht mehr anliegt.
Daher geh ich davon aus das wie (Du/alle) vermuten alle Dichtungen hin sind. Weiß noch nicht ob ich die bei meinem Freundlichen bestelle oder online wo verfügbar? Aktuell sind die Lieferzeiten etwas ![]()
Hallo Klaus,
alles gut! Mir würde es reichen wenn jemand sagen könnte ob die Dichtungen soo aussehen sollen? Ich denke die linke ist aufgequollen? Hab gestern nochmals versucht die wieder in den Geber zu bekommen. NO CHANCE!!! Der nach hinten größere Teil ist ist 3mm > Bohrung!!!
Also wenn dann bräuchte ich Geberseitig Pos.: 31
Und Nehmerseitig Pos.: 34? 35? oder beides?
Anbei mal ein Bild vom Kolben/Schieber (keine Ahnung wie das heißt?)
Die Dichtungen sehen m.M.n. normal bzw noch gut aus!? Wer hat denn das schon gemacht? Wer kann mir sagen was mit den Dichtungen passiert wenn falsch befüllt. Zersetzen? Aufqellen?
ghost2: Ich weiß schon wie man eine Suchmaschine bedient!
Mein Hebel sieht innen wie auch aussen komplett anders aus. Von daher hilft das Video nicht.
Also nur oben am Ausgleichsbehälter? Sprich die am Schieber? Hab den mal rausgedrückt,die Dichtungen sehen eigentlich gut aus. Aber wie bekomm ich die wieder rein? Gibt es da einen Trick? Oder sind die aufgequollen?
Also mal mit meinem Händler kurz geschlossen. Der meinte es könnten alle Gummis/Dichtungen betroffen sein.Kann ich die Dichtungen selber wechseln und die Bremsflüssigkeit?