Neues aus der Tuningküche - Modell 2016 Duke-V Stage-II & III

  • Ich möchte mir und meiner Duke 5 das Stage 2-Kit gönnen, ist da der Kauf des optionalen "Highflow"-Filter sinnvoll, also bassigerer Klang? Zum evtl. Rückbau finde ich die Deckelchen recht gut, muss ich dafür den angebotenen "Spezialbohrer" kaufen oder tuts ein einfacher Lochkreisbohrer aus dem Baumarkt auch?

  • Auch wenn das nicht das Entwicklungsziel war, so bringt der Highflow-Filter doch "bassigeren" Klang.


    Es tut ein Lockkreisbohrer aus dem Baumarkt auch,

    aber der sollte sehr gute Qualität sein, damit´s den nicht "abfängt":

    Wir haben da einige probiert, bis wir den richtigen hatten.

    Auch wenn man´s unter der Sitzbank nicht sieht,

    wäre ja schade, wenn man da etwas verkratzt.

    (Für mich soll´s eben auch da schön sein.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo off-road-biker, deinen (sehr informativen) Thread kenne ich, nur geht es da um die Duke IV, daher meine Frage, ob der Highflow-Filter auch was bei der Duke V macht, abgesehen vom Klang bzw. knapp 1 PS mehr. Hier im Thread, Post 2 von Highscore sieht die Drehmomentkurve von Stage II sehr ordentlich aus, ohne Drehmomentloch, jedoch geht nicht draus hervor, ob mit Highflow oder nur der RB-700.

    Der zusätzliche Highflow-Filter ist eben nicht ganz billig, ob von Babsi oder ein alternativer Filter das nimmt sich nicht viel und wäre es mir nur für etwas bassigeren Klang nicht wert, zumal es mir primär um eine ruckelfreiere Fahrbarkeit im Stadtverkehr geht.

  • Ganz einfach:

    Abgesehen vom Klang bzw. knapp 1 PS mehr bringt der Highflow-Filter nichts,

    aber wieviel Geld geben die Leute oft sonst (teilweise ergebnislos!) für guten Klang und etwas Mehrleistung aus?.

    Die Drehmomentkurve von Stage II ist Post 2 ist nicht nur ohne Drehmomentloch,

    sondern auch ohne Highflow-Filter:

    Den haben wir danach experimentell gebaut und der Christian hat auch darüber geschrieben.

    Dann hat uns die Nachfrage überrascht - der war ursprünglich gar nicht für den Verkauf vorgesehen.

    Wenn´s dir jedoch NUR um eine ruckelfreiere Fahrbarkeit im Stadtverkehr geht,

    muss es kein Highflow sein: Das tut Stage II auch.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Vielen Dank, Betrag ist ja schon überwiesen und ich freue mich auf den Kit, bin sehr gespannt.

  • Paket ist gestern angekommen und Stage II wurde heute eingebaut. Überzeugt mich, da der Unterschied schon sehr deutlich ist: Das Hacken im unteren Drehzahlbereich ist weg, gefühlt mehr Power im unteren und mittleren Drehzahlbereich, Maschine läuft viel geschmeidiger. Na, und der Sound hat sich auch nochmal in Richtung bassig verändert. Kanns sehr empfehlen.

  • Ich habe nun auch die Stage 3 drin. Hätte nicht erwartet, dass der Unterschied so deutlich spürbar ist. Der Sound ist auch super geworden und das trotz DB Killer. Den muss man garantiert nicht raus bauen! Mein Bruder meinte sogar, dass es schon eher grenzwertig laut ist ;-)

  • Hallo KTM Gemeinde!

    Nachdem ich hier einige Zeit mitgelesen habe,hab ich mich nun auch hier im Forum angemeldet. Zu mir:

    Nachdem ich vor 15 Jahre wieder ein Motorrad gekauft habe (640 LC4 Enduro für "auf der Straße) kamen anschließend meine "Sportjahre" im Cross/Endurobereich mit SX200/SX450/SX350 und EXC 450. 2012 hab ich wegen Zeitmangel den Crossport "an den Nagel" gehängt.

    Vor einigen Wochen hab ich mir nun wieder eine Kati in Form einer 690er Duke V gegönnt zum einfach ab und an etwas den Kopf frei kriegen und fun zu haben. Bin total begeistert von dem Moped! Was sich in 15 Jahren so getan hat in Punkto Fahrbarkeit eines Einzylinders ist schon geil! Jedoch ist das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich doch noch existend wenn auch nur minimal und "auf hohem Level gejammert"

    Bin daher schon öfters hier in dem Thread gelandet und glaube ich steige jetzt auch einigermaßen durch!?!?

    Also Stage II hab ich denk ich verstanden!?

    Hab in meiner Nähe jetzt ein Kastl gefunden für eine 2014er SMRC. Kann ich das verbauen? Lufi und entsprechendes Lufikasten aufbohren krieg ich hin.

    Sorry,falls ich eine eventuell schon gegebene Antwort übersehen habe. Vielleicht steig ich ja auch doch noch nicht durch???

  • Die Anschlüsse werden differieren!


    Und damit ist die Show gestoppt.


    Legen dir lieber passende Neuware zu.

    Da kriegst du dann sämtliche Maps gleich mit.


    PN an Babsi u d es sollte laufen.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab´s heute auch getan! Überweisung für Stage II ist heute raus.

    Bin schon tierisch gespannt aber ich denke nach all den Erfahrungen hier,wird es mich komplett bedienen!?:peace:

  • Hab da mal noch eine allgemeine Frage: Für was ist das SLS bzw. wie fuktioniert es??? Warum demontieren manche sowas? Ich habe für meinen Händler vor gut 10 Jahren mal auf seine Anfrage einen Haufen Deckel zum Wiederverschließen der Öffnungen gefräst. Damals war das für die 990er. Hab mir seinerzeit gut was nebenbei verdient mit den Dingern. 2 Jahre später gab es die auch von KTM als PP Teile.(Hab hier sogar noch ein paar rumliegen.)

    Bin ganz ehrlich,ich weiß theoretisch wie ein Verbrennungsmotor funktioniert(Stand 1990er),das wars dann aber auch schon.

  • Es wird in den Auslass Kanal Luft zugeführt. Ohne Kat wurde die Abgase durch die größere Menge prozentuell sauberer. Mit Kat werden die unverbrannte Kraftstoff mit Sauerstoff im Auspuff vermischt, und im Kat verbrannt.

  • Das S ekundär L uft S ystem führt dem Auslass kontrolliert Frischluft zur Nachoxydation unverbrannter Kraftstofanteile zu.

    Im Zuge von Umweltauflagen nach EURO III wurde das eingeführt.

    Man hört es durch Brabbeln und Sprotzen im Schiebebtrieb. Der Geruch unverbrannten Sprit´s wird weniger / verschwindet.


    Nachteile: Eine weiterer elektrische Fehlerquelle, unnützes Gewicht, muß man wegbauen wenn man die Ventile eintstellt, brabbeln und sprotzen (hat mich genervt).


    Ich werfe Yoghurtbecher, nicht gespühlt, nicht in den Gelben Sack, lache über vegane Apfelschorle und fahre ohne SLS.


    Ich werde in der Hölle schmoren...:teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • OK,Danke mal für die Ausführungen! Also wirklich heftige Nachteile hat es nicht,so wie ich das sehe? Und bei Tüv/AU könnte es Ärger geben wenn nicht vorhanden könnt ich mir vorstellen!?

    Werd´s wohl dran lassen,denn in der Hölle ist es mir zu heiß und meine Joghurtbecher wasch ich auch aus vor dem in die gelbe Tonne werfen. Aber vegane Apfelschorle ist wirklich der Brüller!:lautlach::lol::lautlach:

  • Und bei Tüv/AU könnte es Ärger geben wenn nicht vorhanden könnt ich mir vorstellen?...


    Aber vegane Apfelschorle ist wirklich der Brüller!:lautlach::lol::lautlach:

    Nein, die CO Messung berührt nicht den Bereich wo das SLS arbeitet.

    Da sind eher die Lamdas zu aktivieren!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Danke, hat sich erledigt.

    Grüße Günter

    Einmal editiert, zuletzt von G.A.S. ()

  • Habe gestern den Remus VSD verbaut. Alle Teile der Auspuffanlage locker gemacht und ohne Spannungen montiert. Allerdings passts nicht ganz (siehe Bild).

    Frage: Kann ich das so lassen oder sollte die Schraube auf jeden Fall rein? Durch alles nochmal lockern und reines "rumprobieren" hab ichs nicht passend hinbekommen. Fahre noch mit dem ori ESD, könnts evtl. daran liegen? Könnte ich auch die Halterung lockern und justieren? Die Schraube dazu ist ordentlich festgeknallt nach dem Motto "die sollte eigentlich nicht auf".. Deshalb wshl. nicht die schönste Lösung


    Remus VSD.jpg