Neues aus der Tuningküche - Modell 2016 Duke-V Stage-II & III

  • 2016 - das Jahr der Duke-V.


    Ist die neue Duke wirklich so viel besser als ihr Vorgänger aus der Serie Nummer IV? Zumindest in Sachen "Motor" ist die Antwort ein klares Ja:




    Die Kurven zeigen die Performance einer IV-er-Duke Jahrgang 2015 im Vergleich zur aktuellen Serie im KTM-Original-Trim, alle Bikes waren "R"-Modelle, also mit dem obligatorischen Acra-Slipon ausgestattet. Die Leistungskurven sprechen für sich: Die neue Duke mit der "V" geht nirgendwo schlechter als die alte und packt "hinten raus" ein fettes Leistungs-Plus drauf - + 70 PS mit über 70 NM Drehmoment am Hinterrad in der Serie, also mit zwei Jahren Garantie, sind eine wirklich starke Ansage.


    Der neue Zylinderkopf der Duke-V funktioniert offensichtlich wirklich mörder, und das Alles mit echter Laufkultur, nix da mit Teillastruckeln, das so viele Duke-IV-Besitzer der ersten Jahrgänge nach 2012 geplagt hat, das läuft nun bereits in der Serie echt geschmeidig, da hat KTM einiges zugelernt. Ungewohnt für einen Single sind auch die sanften Vibrationen: Der Motor läuft gerade bei hohen Touren eher wie ein Vierzylinder mit mehr hochfrequenten Vibs, die mich persönlich stark an eine alte rollengelagerte 1000er-Kawa aus den 70ern erinnert.
    Diese Vierzylinder-Samtigkeit wird nicht jedermanns Sache sein, denn der Motorlauf der Duke-V hat nunmehr so gar nichts zu tun mit dem, was man von klassischen Einzylindern gewohnt ist, viele werden sich ein wenig mehr Ruppigkeit zugunsten von Charakter wünschen werden. Das soll jeder sehen wie er mag, mir geht es hier in der "Tuningküche" um folgende Frage: Was kann man an der Duke-V in ihrer Leistungs-Charakteristik besser machen?


    Die Antwort und damit die Tuning-Aufgabe geben die Leistungskurven vor, die ich hier oben gepostet habe: So eindrucksvoll die neue Duke-V "oben raus" raketiert, so zurückhaltend ist sie in Sachen "Bumms im Drehzahlkeller". Sie geht hier nicht schlechter als die "alte" Duke-IV, aber eben auch nicht besser. Das bedeutet in der wirklichen Welt auf der Straße: Es müssen wenigstens so um die 4500 Umdrehungen am Drehzahlmesser anliegen, damit die Fuhre ernsthaft vorwärts geht. Also nix da mit "Bumms aus dem Keller", der doch eigentlich für den Einzylinder typisch ist, an diesem Mangel leidet die neue Duke im selben Maße wie die alte, da können noch so viele PS im letzten Drehzahl-Drittel aufwarten.


    So viele Komponenten an der Duke-V auch neu sind im Vergleich zum Vorgänger-Bike - habe mich im KTM-Flagship-Store, über den wir Wiener uns seit kurzem freuen dürfen, belehren lassen - einige Bauteile wurden dennoch 1 : 1 von der alten Serie übernommen als da sind die Airbox inklusive Ansaugtrichter und der Vorschalldämpfer, die Brotdose unter dem Motor. Sicher, im Zuge des High-RPM-Projektes, das die Duke-V exekutiert (knappe 9000 Umdrehungen Abriegel-Drehzahl sind eine mächtige Ansage für einen Einzylinder) ist der Durchmesser der Drosselklappe sowie des Auspuffkrümmers auf 50mm gewachsen, die "alten" Teile aus der Tuningküche für die 4er-Duke passen aber auch auf die neue.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Was liegt also näher als im ersten Schritt den bewährten Stage-II-Airbox-Umbau aus der Duke-IV auch mal auf ihrem Nachfolger zu testen:






    Auch auf die Gefahr hin, hier für den einen oder anderen redundant rüber zu kommen, bei Stage-II geht es um folgenden (wohlbekannten) Umbau:



    An die Stelle des originalen Platten-Luftfilters kommt ein Filter-Pilz von K&N, optional in der Variante "Highflow" (bringt weniger ein Mehr an Leistzung als einen noch besseren, bassigen Sound):



    Weiters wir die Oberseite der Airbox "formatfüllend" geöffnet. Das folgende Pic zeigt die Variante "richtig großes Loch". So groß muß der Schlitz nicht sein, zwei Reihen von a´drei 50mm-Löchern auf der Oberseite reichen vollkommen, wie die Erfahrung gezeigt hat.




    Eine Komponente fehlt noch in der Aufzählung: Es braucht noch ein Dingens, welches das Gemisch einsortiert und das Mehr an Luft, das der Motor mit diesen Mods nun atmet, adäquat, will heißen im richtigen Verhältnis mit Sprit aufmischt. Das Ziel-Lambda ist dabei das Gemisch, das KTM für den Motor in der Serie vorsieht: Lambda 0,85, also dezent auf der fetten Seite. Mit dieser Luftzahl läuft der Motor mit Sicherheit auf der "gesunden", will heißen kühlen Seite und darum ist es bestimmt kein Fehler, wenn man dieses Gemisch auch beim Tuning favorisiert.
    Ich nehme für diesen Job das Highscore-Kastl, wer auf einen anderen "Apparat" setzt, der soll es tun, das ändert nicht am Tuning-Rezept.
    Auf einen Lambda-Eliminator muß man aber jedoch verzichten, der funktioniert unter Eur-4 leider nicht. Das ist aber nicht so schlimm, wie es erscheinen mag, den der neue Brennraum im Duke-V Kopf verdaut Sonden-gesteuertes, Abgas-"braves" Lambda=1 .- Gemisch ohne Murren, vor allem ohne große Ruckelei. Für die Abstimmung bedeutet das dann, daß man die die unteren, kleinen Gasgriffstellungen der Kontrolle der KTM-ECU überläßt und mit einem "Kastl" (oder so was ähnlichem) erst bei großeren Drosselklappen-Öffnungswinkeln eingreift, in denen das KTM-Steuerkastl auf "open loop" geht, also ein fix vom Werk einprogrammiertes Gemisch, das eben nicht von der Lambdasonde geführt wird.


    Nun zur Diskussion der Leistungskurven oben von Stage-II auf der Duke-V. Die Kurven zeigen den Effekt der oben beschriebenen Mods auf einer "R", also einem Bike mit Acra-Slipon im Vergleich zum KTM-Originalzustand:
    Man sieht, das Mehr an Luft, das der Motor nun verarbeitet, boostet das Drehmoment, die Motorzugkraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich. Das sorgt gewisslich für mehr Freude am Fahren mit der Duke-V. So erfreulich dieser Zugewinn auch ist, eines ist auffällig: Im Vergleich zur Duke-IV funktioniert die Airbox-Belüftung leider deutlich schlechter, den die "alte" legte nicht nur stärker im Drehmoment im Verhältnis "unten" zu, sondern ließ sich noch zusätzlich das eine oder andere Zusatz-PS in der Spitze entlocken. Dies klapp auf der Neuen leider nicht mehr, hier bleibt die Power oben raus unverändert im Vergleich zur Serie.


    Dies ist ein Indiz dafür, daß die neue Duke-V, obwohl die Motor-Peripherie aus Airbox und Auspuff schwer verwandt mit der des Vorgängers ist, in Sachen "Motorabstimmung" ganz anders tickt: Der neue Kopf der 5er rennt offenkundig echt hoch in seiner Auslegung, eben im Drehorgel-Style. Das muß kein fehler sein, es bedeutet nur daß der DFuke-V-Motor eben ein Rennpferd und kein Ackergaul ist und daher auch in der (Neu-)Abstimmung beim Tuning eine hohe, will heißen Drehzahl-orientierte Abstimmung präferiert.


    Noch höher auf der Einlaßseite, das ist gar nicht so einfach zu machen, weil Stage-II läuft von Haus schon eine Ecke "höher" als die KTM-Serienabstimmung, aber auf der Auspuffseite, da geht noch was:



    Mein Entwurf für ein neues Mittelteil für den Fürsten. Das definiert nämlich an seinem Abzweiger,



    an dem das Resonator-U-Rohr an das Abgas angekoppelt wird, eine neue, im Vergleich zur Serie kürzere Krümmerlänge; und "Kurz" in diesem Zusammenhang bedeutet "Hoch" in Sachen Motor-Abstimmung. Die folgenden Leistungskirven zeigen, ob dieser Gedanke fruchtet:




    Die Kurven zeigen den Effekt vom Stage-III, also der Combo aus HS-Mitte & Stage-II-Airbox-Mod im Vergleich zur Serie, gemessen ebenfalls auf einer "R" mit Acra-Slipon. Ich würde mal sagen, Stage-III geht recht ordentlich, und das überall im Band, unten, Mitte und oben. Der Murdl geht dabei nachmals kultivierter zur Sache, das sient man auf diesen Vollgas-Kurven leider nicht, denn er zeigt nun bereits unterhalb von 3000 UpM so etwas wie Aktivität und geht allgemein geschmeidiger, sanfter an´s Gas. Für diese Qualitäten war das HS-Mittelteil schon auf der alten 4er-Duke bekannt. Schön, das sich diese guten Eigenschaften auch auf der neuen erhalten haben.
    Bitte laßt auch nicht von dem einsamen Leistungs-Rülpser von +72 PS auf der Serien-Kurve blenden, das ist wirklich nur eine singuläre Leistungs-Explosion an einem Punkt im Band, an welchem sich offenkundig irgendwelche Resonanzen und Harmonien im Motor glücklich verheiraten. Im Mittel drückt der neue Motor leider nur gute 70 PS an´s Hinterrad. Auf diese Power legt dann Stage-III über die gesamte Leistungsspitze solide 5 Zusatz-PS drauf.


    Ich habe dieses Paket auf drei Kunden-Motorrädern auf dem Prüfstand testen dürfen. Die Abweichungen unterhalb der Bikes waren dabei recht überschaubar, offenkundig scheint KTM das Thema Serienstreuung nun gut im Griff zu haben. Wie mir die Besitzer der Eisen versichert haben, halten die Leistungskurven von Stage-III in der Praxis das, was ihre Papierform verspricht: Mehr Durchzug unten, mehr Bumms in der Mitte und oben Drehen ohne Ende.
    Aufgrund dieser positiven Erfahrungen getraue ich mich deshalb, Euch diese Tuning-Pakete hiermit offiziell anzubieten. Das Zeugs wird für die Duke-V sogar billiger, denn den Lambda-Eli braucht es ja nicht mehr.
    Stage-II funktioniert dabei für sich scjhon ganz nett. Wenn es aber meine Duke wäre, würde ich doch zu Stage-III mit der HS-Mitte greifen. Das sage ich nicht, weil ich es auf Umsatz anlege, aber diese Combo funktioniert halt einfach auf der neuen Duke so vorzüglich. Was im übrigens die EG-ABE des Mittelteils angeht, so wird diese für die neue Duke-V erweitert, das hat Remus bereits veranlaßt.


    Eines gibt es leider für die Duke-V nicht mehr: Stage-Mild, die Geschicht mit dem verlängerten Ansaugtrichter in der Serien-Airbox:



    Dieser "Trick" funktioniert leider auf der neuen Duke gar nicht, nicht einmal im Ansatz.


    Das ist nun das erste Kapitel der Tuningküche für die Duke-V. Geht da noch mehr? Mit Sicherheit - Fortsetzung folgt (und zwar schon bald)


    Euer Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Christian,


    coole Geschichte. Wie sieht es mir der Verwendung der Schwämme bei der 5er aus? Würdest du den Highflow, oder den RB0700 einbauen?


    Beste Grüße!

  • Als einer der´s schon verbaut hat möcht ich mich auch mal melden :grins:
    Nach ca 1500km in Originalausführung und 2000km entkorkt kann ich nur sagen das es sich für mich wirklich gelohnt hat :ja: Die Fahrbarkeit unten rum hat sich noch um ein gutes Stück verbessert, am meisten merkt man es natürlich in der Stadt wo sich das Ding dadurch wirklich ohne Ruckeln bewegen lässt. :peace: Der sanfte Kupplungseinsatz ist damit Geschichte, vor allem mit dem Rain Modus braucht man nichtmal mehr viel Gefühl für den Gasgriff damits geschmeidig voran geht.


    Den Leistungszuwachs merkt man spürbar über den ganzen Bereich :sensationell: Der Sound trägt natürlich auch dazu bei, dass man nen Dauergrinser drauf hat! Meinem unwissenden Gelegenheitssozius ist es unweigerlich aufgefallen, dass sich hier gewaltig was geändert hat und beschloss sich ab jetzt lieber mal früher fest zu halten :lautlach:


    Lg Gert

  • Ein Link für den, der es selber noch nicht gefunden hat:


    690 Duke 4: Projekt Duke 4.5


    Dort geht es zwar in der Story um die Duke-IV, aber die Teile, welche auf diesem Bike so gut funktionieren, sollten auch auch der neuen Duke-V einen guten Job tun.


    Werde ich natürlich bei nächster Gelegenheit auf dem Prüfstand austesten.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Ktm Freunde,


    Ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer einer Duke 5 690 und muss sagen, dass es ein top Motorrad ist! :Daumen hoch:
    Nur den Sound, trotz Akrapovic ESD (mit original DB-Killer) finde ich nicht Standesgemäß für eine Ktm!


    Nun zu meiner Frage:


    Kann ich den Remus VSD verbauen, ohne irgendwelche Änderungen (Gemischanpassung) vornehmen zu müssen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Duker5888

  • Ja, kannst du,
    macht den Klang tiefer
    und das Motorrad um ca. 3,5 kg leichter
    aber große Leistungsunterschiede wirst du keine feststellen:
    Das wirkliche Potential zeigt der Vorschalldämpfer eben erst mit Stage II.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo,
    Kastreik
    "Der sanfte Kupplungseinsatz ist damit Geschichte, vor allem mit dem Rain Modus braucht man nichtmal mehr viel Gefühl für den Gasgriff damits geschmeidig voran geht. "


    Verstehe ich das richtig;
    Du läßt deine Kiste tunen und fährst im Rain Modus herum, wie grass ist das denn?

  • Verstehe ich das richtig;
    Du läßt deine Kiste tunen und fährst im Rain Modus herum, wie grass ist das denn?


    Tuning hat doch nicht zwingend etwas mit Leistung zu tun. Fahrbarkeit ist m.E.n. viel wichtiger als absolute Leistung und wäre für mich der einzig sinnvolle Grund in Tuning zu investieren. Wer mehr Leistung will, der sollte sich lieber ein stärkeres Moped kaufen.


    Außerdem kann man im Rain-Modus perfekt ans Gas gehen... man muss nur die Elektronik abschalten. Wenn ich richtig flott fahren möchte, hab ich zumeist den Rain-Modus drin.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • @xralfx: da du genau so wie ich den Duke 5 Thread im Technikbereich verfolgt solltest du wissen auf was ich hinaus wollte. Hier habem viele drüber diskutiert mit welchen Einstellungen man am besten klar kommt. Rein der logische Hausverstand sagt einem, dass man in der Stadt mit dem Rain Modus (sanftere Gasannahme) besser im Ruckelbereich klarkommen muss, als mit dem Sport Modus, wo man nur dahin-hobst.... Und deswegen galt hier mein Lob an die unten rum bessere Fahrbarkeit.


    Ist nun alles klar verständlich oder muss man echt nen Roman schreiben damit nicht irgedwer mit der absolut abwägigsten Interpretation daherkommt? :P

  • Zur Sache VSD :
    Überlegung auch an meiner 2016er 690 R.
    Ist da der Remus das Optimum?
    Es gibt doch auch nen Akrapovic VSD. Taugt der nicht auch etwas? Kostet glaube ich um die 700€. Der Remus ist günstiger, oder?
    Danke.

  • Also Remus VSD und Duke 5 R passen wirklich gut zusammen. Bin original und mit Remus VSD gefahren. Sound ist deutlich besser. Anpassen musst du nichts. Und da kann mir einer erzählen was er will, der bringt auch so was. Das merkt man.


    Zusammen gefasst:


    + Leistung, weniger Gewicht, Sound
    - Passt deutlich schlechter als der originale VSD


    Beste Grüße!

  • Und noch was, der Rainmodus ist für den :arsch:


    Das hat doch nichts mit Einzylinderfahren zu tun. Wer kein Gefühl in der Gashand hat, soll sich doch was anders kaufen. Es gibt doch nichts schöneres als eine direkte Gasannahme. So manch anderer wäre froh. Vielleicht ist das wirklich nur was für Könner...


    Den Rainmodus fahr ich nicht mal im Regen.


  • Der AKRA VSD hat keine Zulassung.
    Gruß
    Norbert

    Hallo Professor,


    ich fahre den Akra VSD auf meiner 2015er 690R und kann dir sagen dass der einfach nur genial ist. Wenn dich der Preis und die fehlende Zulassung nicht stören gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.


    Der VSD ist ultra (!) leicht, sieht für meinen Geschmack super aus (der schönste von allen) und generiert einen Sound wie man ihn sich wünscht.



    Gruß
    Apfel

  • @Apfel,
    die fehlende Zulassung stört mich auch nicht fahre die selbe Kombi wie du und bin von dem AKRA VSD nach wie vor begeistert.
    Habe nur noch einmal darauf hingewiesen das die Zulassung fehlt.
    Gruß
    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Hi liebe Duke-V-Eigner!


    Habe einige neue Ideen zur Kräftigung ner neuen 5er-Duke, die sich auf dem Prüfstand bewähren wollen., Spin-offs meiner Entwicklungsarbeit an der alten 4er.


    Suche auf diesem Weg alte/neue Enthusiasten mit einer Duke-V, die wissen wollen, was geht.


    P.S.


    Das ist keine Message aus dem Vertrieb, sondern aus dem Labor, dem Prüfstands-Kammerl.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76