Alles richtig, aber den Kraftstoff in Motoren mit 30% Wirkungsgrad zu verheizen ist nicht zielführend. Es müssen Motoren oder Antriebe mit umgekehrter 70% Wirkungsgrad her. Man könnte ja nochmal über den Zweitakter oder Wankel nachdenken;-))
Beiträge von MiniK
-
-
Servus,
das Problem der e-fuels ist für mich , dass der Kraftstoff sehr aufwendig hergestellt wird und dann in unsere leider sehr schlechten Futterverwerter namens Ottomotor mit einem Wirkungsgrad von etwa 30% verheizt wird- im wahrsten Sinn des Wortes. Als Übergangstechnologie geht das, aber der klassische Verbrenner, der von 10 Litern 7 davon als Abwärme verheizt, hat leider keine echte Zukunft. Zumal die Hersteller lieber noch ein paar PS und Kilo draufpacken, anstatt sich mal mit Vollgas auf die Effizienz zu stürzen. Da wäre noch Luft nach oben. Na ja, ist auch schon weit über 100 Jahre alt, die gute alte Verbrennungsmaschine.
Gruß Mini
-
Servus,
nach DT 125, XL 250S, XT 350, DR-Z 400, EXC 450, WR 250 und jetzt ADV 790 frag ich mich, warum kein Hersteller sich an die Neuauflage einer robusten, unkaputtbaren 350er oder 400 mit 40 PS und 130 kg Enduro wagt. Das könnte ja gleich eine Basis für drei verschiedene Modelle werden von low Budgett über Adventure mit 20-Liter Tank bis zur Hardcore-Enduro werden. In Preis und Ausrüstung gestaffelt, aber immer die gleiche Basis.
Gruß Mini
-
Servus Kondos,
ganz lang her, das erste Büchlein war 1988 mit WP und 2001 mit Benny Wilbers. War höchste Zeit für ne Neuauflage;-))
Gruß Mini
-
Servus Zusammen,
habe eben die Info vom Verlag bekommen, dass wir die persönlichen Widmung oder Signatur der Fahrwerksbücher so machen können, dass ihr die Bücher bei mir bestellt und ich euch die Bücher damit zuschick'. Am besten gehts wohl mit Bestellung/Kontakt über PN.
Gruß Mini
-
Servus,
das machen wir machbar. Ich meld' mich morgen.
Gruß Mini
-
Servus,
Wenn die Federlänge in der Gabel nicht mehr hergibt an Negativfederweg kann man die Geometrie über Gabellänge (Durchstecken) und hinten den Excenter schnell und effektiv verändern. Ist eigentlich der bessere Weg und deshalb auch so vorgesehen an der RC8/R.
Wenn ich mich recht erinnere war die RC8R von Stefan Nebel für HH hinten mit einer 105er Feder bestückt im WP Dämpfer.
Gruß MiniK
-
Servus,
das Buch ist so ausgelegt, dass man sich in der "Problem/Ursache/Lösung-Tabelle" orientieren und in den Kapiteln "Federung/Dämpfung/Geometrie einstellen" die mechanischen Schritte für die gewünschten Änderungen ansehen kann. Diese Änderungen/Optimierungen treffen überwiegend das Fahrverhalten im Straßenbetrieb, können aber auch auf sehr sportliche Fahrweise übertragen werden. Für spezielle Fragen zum Thema Rennstrecke mit Serienbikes ist ein extra Kapitel angehängt.
Um die Zusammenhänge zwischen den üblichen Einstellmöglichkeiten und den Auswirkungen auf das Fahrverhalten zu erklären, ist auch die Sache mit Schwingenwinkel, Lenkgeometrie und Schwerpunktlage erklärt und mit einigen Beispielen von zu flachem und korrektem Schwingenwinkel mit Diagrammen und Messwerten untermauert.
Ich hoff', dass die Infos und Erklärungen im Buch so rüberkommen, dass man sie auch umsetzten kann, ohne vorher eine paar Semester Fahrzeugbau studiert zu haben. So war zumindest der PLan;-))
Gruß MiniK
-
Hallo Alex,
ich kläre das mit dem Verlag bis Anfang nächster Woche und geb dir bescheid.
Gruß Mini
-
Alex5.0 Danke für die Blumen, und unter den Scheffel stell ich das Licht nicht, weil es schon so ist, dass man über die Jahre extrem viel praktische Erfahrung von Motortuning über Rahmenbau bis zur Abstimmung der Federelemente gesammelt hat. Aber man sollte nie vergessen, wo man herkommt und vor allem dass man jeden Tag noch dazu lernen kann. Allein beim Schreiben und Recherchieren zum neuen Buch hab noch viel gelernt, weil ich die 2D-Messungen von Federbewegungen und Veränderungen der Geometrie intensiv ausgewertet und bei den Entwicklungs- und Testfahrten ausprobieren konnte. Man staunt manchmal, was drei Millimeter Veränderung an der Fahrhöhe ausmachen können. Und wieviel anders sich ein Motorradfahrwerk anfühlt, wenn du mit einer 20 kg Bleiweste auf die Strecke fährst und sich Geometrie und Dämpfungsverhalten komplett verändern. Sehr spannend.
Gruß Mini
-
alex, signierte Bücher kann man sicher machen, wobei ich so eine VIP Nummer net wirklich mag, weil ich eigentlich ein ganz poppeliger Motorradmechaniker bin, der das riesen Glück hatte, dass er über MO (als Aushilfs-Crosser) bei MOTORRAD gelandet ist und dann mit richtig guten Leuten im Rennsport und der Entwicklung zusammen arbeiten konnte. Aber egal, ich kann über den Verlag Bücher bekommen, in die ich dann ein paar Worte reinschreib.
Gruß Mini
-
Donkey Rider, geht: Schwinge 50 mm verlängern, gutes FB rein, Gabel anpassen und dann passt das an an den alten 2Ventiler;-))
Ochito: Jepp, die R1 Sportstar war Vorlage für FZ1, leider hat man mit dem Doppelschleifenrahmen zuviel drumrum gebaut und zuviel Kg drauf gepackt.
Der UNO Rahmen liegt noch bei mir in der Werkstatt, keine 12 Kilogramm und sehr kompakt
Gruß Mini
-
Servus,
sehr schöne Sammlung !!! Vor allem die Armstrong TZ 350...
-
ktmforum.eu/attachment/283578/
Hallo Zusammen
nach über 20 Jahren kommt das Fahrwerksbuch von Koch/Wilbers Ende April 2021 in einer aktuellen Version beim Motor Buch Verlag auf den Markt. Von der Grundfunktion von Rahmen, Gabel, Federbein über Reparatur/Service bis zum Profi-Testhandbuch, der bewährten Problem/Ursache/Lösung-Tabelle und der Funktion semi-aktiver Federsysteme ist darin Alles zusammengepackt, was es zum Thema Funktion, Grundabstimmung und Fahrwerksprobleme zu berichten gibt. Auch das Thema Fahrdynamik, Geometrie und Schwerpunktlage wird ausführlich abgehandelt.
Mehr unter https://www.motorbuch-versand.…e-richtig-abgestimmt.html
Gruß MiniK
-
Servus,
wenn die Hartchromoberfläche vor dem DLC oder Titanitrid Beschichten nicht poliert wird, bringt das für die Reibung/Slipstick nicht viel, wenn überhaupt. Die Beschichtung füllt ja nicht die Unebenheiten aus, sondern bildet die Oberfläche eins-zu-eins ab.
Wir haben bei allen Rennmotorrädern, von 125 bis Superbike, immer die Chromschicht der Stand-oder Tauchrohre in Längsrichtung poliert, um die durch die radiale Bearbeitung entstandene mikrofeinen Riefen zu brechen. Das hat in Verbindung mir polierten Dämpferstangen, egal ob Alu oder Stahl, polierten GaFe und leichtlaufenden Simmerringen immer gute Ergebnisse gebracht. Wobei die Racing Siri's auch schonmal alle drei Rennen undicht wurden, weil auch die Vorspannung entsprechend weniger ist.
Gruß MiniK
-
Servus,
mach mal die Klemmschrauben der unteren Brücken auf und mess' die Verformung offen und zu mit einer Mikrometerschraube, also direkt an der Brücke einmal quer, einmal längs zur Fahrrichtung. Mehr als 0,05 mm sollte die Ovalität nicht betragen, wenn doch mit weniger Nm anziehen, evtl runter bis 12 Nm.
Czech's Gabelgleitöl ist auch nicht verkehrt, hilft aber nur bei zu strammen Simmerringen und Staubkappen.
Gruß MiniK
-
Kleiner Tipp wenn garnix mehr hilft: Martin Bauer weiß, wie man Motorräder das laufen beibringt: https://www.bikeperformance.at/de Sag ihm einen schönen Gruß
-
3,9 bis 4,2 bei flotter Landstraße ohne Verkleidungsscheibe, 2 Tage Schotter und kleinste Landstraßen mit 12er Gruppe aus Dicken SADV's und Yamaha Trigger: 3,6 l/100km, das find' ich doch mal sehr gut gemacht.
Gruß MiniK
-
Grundsätzlich sollte die Vorspannung vor jedem Test korrekt auf das Fahrergewicht eingestellt werden, denn die dynamische Fahrhöhe wird auch vom Luftpolster vorn, der mechanischen Progression, dem bei der Duke 890 relativ langen Anschlagpuffer hinten und dem Anti-Squat Effekt beeinflußt. Und der hängt bei der Duke 890R massgeblich von der Vorspannung am FB ab, weil der Schwingendrehpunkt zwar rund 20 mm höher als bei der Duke 790, aber immer noch grenzwertig tief ist.
Zudem sollte das Motorrad so in der Geometrie stehen, wie es der Konstrukteur vorgesehen hat und da ist der N2 mit Fahrer der ausschlaggebende Wert.
-
Servus,
Die Zugstufe ist bei vielen WP Federbeinen im Lowspeedbereich etwas überdämpft, dadurch federt das Motorrad nach Bodenwellen und Kurven etwas zu langsam aus und hängt ein paar Millimeter zu tief. Deshalb schrieb ich "dynamische Fahrhöhe", weil man beim messen im Stand diese Verzögerung kaum merkt.
Dieses leichte Überdämpfung kann man durch ein größeres freies Bleed (offene Bohrung in beide Richtungen) oder durch eine herausgedrehte Nadel (Zugstufenvestellung) ändern. Ich bau dazu Vergaserdüsen ein, die sich austauschen lassen (Foto)
Die 890 R ist von der Geometrie und Schwerpunktlage sehr dicht an an Supersportlern dran und hat mit Enduro nix zu tun.
Mit der Federvorspannung kann man nix härter oder stabiler machen, sondern nur die Negativ/Positv-Federweganteile, die Geometrie und den Schwerpunkt verändern. Düse als freies Bleed.JPG