Beiträge von Sharpner

wann hast du das letze mal den kolben gewechselt?

es heist eigentlich ab 45 stunden sollte ein neuer her (ist aber kompletter quatsch meiner meinung nach). hatte bei meiner bei 60 stunden mal nachgeschaut, sah noch top aus.
    eine faustregel sagt wenn er merklich anfängt zu klappern: wechseln.

bei mir kam das klappern von der linken seite, dachte auch erst an die wp. die kolbenringe waren aber fertig, kolben sah auch nicht mehr soooo schön aus. hab ihn zwangsläufig auch rausgeschmissen.

aber schau erst mal lieber nach der wasserpumpe. vielleicht sieht man es schon an einer gräulichen verfärbung des kühlwassers.

das bike bei motorradscout hat denke ich reflektierende, deshalb schimmern die so. die sind weiss, beim anstrahlen (also auch blitzlicht) leuchten sie in orange.

sieht bestimmt gut aus mit weissen bändern. meine superduke fand ich so auch viel schöner, hatt was. war allerdings komplett schwarz. find die kombination orange/schwarz/weiss aber generell ganz angenehm.

den aufkleber kannst du erhalten, ich find ihn aber zu klein. das wird nicht wirken, die bänder sind breiter.

fertige dir doch einen neuen an,
    ich habe z.b. orangene bänder mit dem schriftzug "690 smc" in weiss und auf die krümmung der felge angepasst dazwischen. hab jeweils oben und unten auf jeder seite die felgenbänder unterbrochen/ausgeschnitten und den schriftzug eingefügt.
    finde nur bänder langweilig mittlerweile weil es jeder hat :grins:

stritzel

das ist wirklich eine günstige lösung, bei den 690ern leider etwas schwierig zu bewergstelligen. leider läuft direkt unter der öleinfüllschraube die kupplung. der sensor kommt also nicht ans öl ran und eine andere stelle zum einbauen fällt mir nicht ein. gibt ja schon so eine uhr die anstelle der einfüllschraube eingesetzt wird, der sensor ist etwa 5mm lang und misst also auch nur die "umgebung".

@licalhost

habe mir das mit dem regenwasser und dem fahrtwind auch überlegt. würde ihn auf den kupplungsdeckel richtung heck auf die rundung kleben (etwas in richtung nach oben zum besseren ablesen). das teil ist eigentlich auch nur ein besseres "handauflegen" aber naja, muss man sich nicht als an der ampel runterbeugen um durch die handschuhe die ungefähre temp. abzuschätzen :grins:. auch um die jahreszeit wenn man (also ich) mal schnell was besorgen will, sieht man auf den ersten blick ob noch restwärme vorhanden ist. auch wenn es nix mit der eigentlichen öltemp. zu tuen hat, aber wenn das metall noch etwas restwärme hat dann das öl ja auch.

hallo,

ich überlege die mal auszuprobieren.
    http://www.motocross-24.de/the…artikelid=185412&source=2

für die 690er gibs ja, bauartbedingt, keinen öltemperaturmesser der mit der messspitze direkt ins öl geht (soviel ich weiß)
    die lösung ist zwar etwas indirekt (man könnte ja auch die hand auf den kupplungsdeckel legen) aber so hat man einen ungefähren anhaltspunkt über die temp.
    und da meine enduro überhaupt keinen temp.-messer hat, weder öl noch kühlwasser, macht sich einer da bestimmt auch ganz gut.

auf manchen bildern in shops klebt er direkt auf dem zylinder, ich wollte ihn auf dem kupplungsdeckel (will ja die öltemp und nicht die vom kühlwasser). optisch vielleicht nicht so der bringer, aber drei für 17 euro kann man verschmerzen.

hat den schon mal einer ausprobiert? taugt das was?

auch wenn es sich ständig wiederholt:

jetzt möchte ich mal die arbeit von highscore, seine ausführlichen und gut verständlichen berichte zum thema optimierung, loben.
    es ist wirklich immer wieder eine freude sich seine beiträge durch zu lesen. egal zu welchem ktm-motor.

als "kunde" bin ich mit seiner arbeit top zufrieden (die smc rennt wie die hölle...) und hoffe er macht weiter so :Daumen hoch:

es ist schön zu sehen, dass es jemanden gibt der sich so auf vernunft-tuning spezialisiert und nicht wie andere, auf übertriebene leistungsabgaben die die haltbarkeit doch stark in frage stellen.

also noch mal ein herzliches dankeschön für die viele arbeit die du dir (für uns) machst :applaus:

na endlich ein luftfilter :knie nieder:

ich fahre mit dem papierfilter von mitte sommer bis jetzt ohne deckel offen rum und hatte auch im heftigsten regen oder tiefster frost keine probleme. nur ein kleiner wasserfleck bei starkem regen im oberen drittel.

dachte auch da wird viel wasser rein kommen bei regen, habe den filter öffters im auge behalten, aber da kommt erfreulicher weise kaum wasser hin.

da sollte bei der smc auch an die straffere federung gegenüber dem enduro modell gedacht werden. ist nicht zu unterschätzen. habe auf meiner smc mischbereifung für paar monate ausprobiert und habe mich einfach nicht wohlgefühlt schon auf schotter und feldwegen. und alles andere ist nur stressig weil die federung einfach zu straff ist und ständig ausschlägt wie ein esel :nein:
    sie schaukelt sich einfach zu stark auf finde ich, aber für einen kurzen ausflug über schleichwege noch zu ertragen.
    im modder hat bei mir die mischbereifung versagt, da kann ich nix zu sagen.
    längere auffahrten und sprünge sind auch nicht wirklich zu emfehlen, es sei denn sie sind komplett plan, also ohne furchen.
    ich fahre zwei mal die woche mit freunden bei uns durch die wälder und auf abgelegenen plätzen (mit einer beta sportenduro allerdings) und maße mir jetzt einfach mal an etwas erfahrung zu haben was das thema angeht :kapituliere:

zu beachten ist auch speziel (schreibt man das so?) die gabel, da die gabelfäuste keine kröpfung haben wie bei einer enduro. das merkt man in spurrillen, am anfang von steileren auffahrten und besonders beim übergang von abfahrten auf eine ebene.

kurz gesagt (ich weis ich schreibe sooo gerne :knie nieder: ) mit richtigen enduroreifen und felgen wird es sicher besser gehen im gelände aber durch die federung dann auch eher nur für feldwege.

auch wenn es doof ist sich eine gleichwertige maschiene umzutauschen währe die enduro die bessere wahl wenn es häufiger ins gelände gehen soll und aus feldwegen werden ganz schnell anschpruchsvollere gegenden werden :grins: (da ist aber das relativ hohe gewicht was mich stören würde)

hatte meine nach den umbauten letztes jahr auf dem stand, leider hab ich den ausdruck nicht mehr, will ich aber demnächst mal nachholen.
    wenn ich jetzt die daten so posten würde, gäbe es wieder streitgespräche mit den "leo-hassern" angefangen von "das kann nicht sein" bis was weis ich :boxing:

werde es aber wie gesagt noch nachholen

wilkommen im club... :grins:

einen tag die smc gehabt und GENAU das selbe passiert, lappen drauf, schrauben angeschaut (oh, die sehen aber lang aus... ach passt schon) und trotzdem reingeschraubt. und durch den lappen hab ich es erst gesehen als alles fertig umgebaut war, schon ein kleiner schock.

naja ich habe ja dann foliendekor drüber geklebt, aber ärgerlich war es trotzdem :grins:

dachte mir es wird schon einen wiederstand geben beim reinschrauben, war aber sofort durch.

hiho, na dann mal gratulation :grins:

zu den fragen:

1 - gewöhnungssache. geht recht schnell, mitlerweile vermisse ich dieses direkte ansprechverhalten...

2 - 16er pflicht!!! ist ein unterschied wie tag und nacht. vor allem in der stadt und die kraft kann besser dosiert werden, kettenschlagen ist auch weg.

3 - es gibt im zubehör und bei den powerparts einen gasgriff mit 3 verschiedenen "charakter-kurven" kenne jemand der sich den verbaut hat, ist aber noch nicht gefahren seit dem. soll aber einiges bringen, da kann man seinen vorlieben entsprechend die spontanität gasannahme verändern. bisschen mehr, bisschen weniger, ... kastet aber einiges. würds erstmal mit 16er und einer kurzen eingewöhnung bei wärmeren temperaturen versuchen, könnte schon reichen.

4 - ich emfehle bmw c1 mit kofferraumfach, ledersitz mit heizung und klo-mod a.k. dixi

(nummer 4 ist natürlich nur spass :kapituliere: )

hiho,

ich verkaufe meine smc immer noch, steht hier auch im marktplatz drinne. oder bei mobile.de (komme aus kassel)

bin mit dem preis jetzt stark runter gegangen, unter die schmerzgrenze, weil sie jetzt echt weg muss wegem baldigem umzug!!!

also von der haltbarkeit her würd ich mir keine gedanken mehr machen. ich weis nit mehr welches bj. als grenze in der husaberg-szene gegolten hat, aber die halten mittlerweile genau so viel aus wie die exc modelle.
    ein bekanter hat eine ältere, so bj 01 oder 02 und eine 07er und er hat nur probleme mit der älteren, also von der haltbarkeit vom motor her.
    er muss sich auch regelmäsig geläster und harte sprüche deswegen gefallen lassen. :prost:

aber es gibt eigentlich heutzutage kein mopped mehr was wirklich schlecht ist und nix aushalten würde, klar die einen mehr die anderen weniger. kommt ja aber bekantlich auf die pflege an :grins:

(obwohl selbst das nichteinhalten der service-interwale moderner sportenduros in angemessener weise dem motor nicht wirklich schadet)

das gibt es als umbaukit für alle gängigen enduros, ist ne amerikanische firma und nennt sich explorer all terrain system. war auch schonmal hier finde es aber grad nicht:

http://www.evisor.tv/tv/gelaen…eder-ab-bretter--6609.htm

würd ich auch gerne mal ausprobieren, macht ja schon mit rädern im schnee spass aber die müssen ja irre gripp haben...
    kann man laut hersteller auch auf der strasse und im sand fahren. das vorderrad bleibt dabei original, also rund quasi :grins:

also ich durfte die enduro am 28. in walsrode eine runde scheuchen und muss sagen hammer! hammer! hammer! wenn ich das nötige kleingeld hätte... :ja:

und fährt sich überhauptnicht anstrengend wie andere enduros in der hubraumklasse. ich fahre eine beta 250er mit 350er-kit und die berg ist fast genau so handlich :sensationell:

die leistung setzt auch überraschend kontroliert ein, hätt ich nicht erwartet. dachte die wird unfahrbar zickig und mich total überfordern.

sie zieht aber trotzdem tierisch :Daumen hoch:

als sumo bestimmt auch ein gedicht...

was mir aufgefallen ist: das fahrgeräusch war "interesant" weis nicht ob es einbildung war, aber stellenweise hat sie sich angehört wie ein turbinen-triebwerk. hat sehr gefallen.
    als sie auf der strecke an mir vorbeigezogen ist (mehrmals :grins: ) hat man das dann richtig stark gehört, ein recht hohes "summen" aber ohne schwach zu wirken.
    kann mir das jemand bestätigen? oder vielleicht habe ich mir das echt nur eingebildet.

weis jetzt nicht wie ich es beschreiben soll aber naja...

sehen lecker aus!

habe welche von hayes, sind auch top. außer das man die hebel leider nicht einstellen kann...
    dafür beißen die recht ordentlich (200er scheibe vorne und hinten)

die da sehen aber mal wirklich klasse aus :Daumen hoch:

meine hatte von anfang an das problem seit ich sie gekauft habe das ich sie nur 2-3 tage stehen lassen konnte... im winter habe ich sogar öffters nach der nachtschicht zu fuss nach hause gehen müssen :ja:
    der fehler konnte nicht gefunden werden, naja habe dann ein kabel mit stecker von der batterie nach oben gelegt und sie jeden abend ans ladegerät gestöpselt :lol:
    hatte mich dran gewöhnt.

hallo, habe mir vor ca. 4 wochen bei einem befreundetem händler einen leo bestellt. ich sagte ihm nur ich möchte einen leo, nur um das jetzt mal so festzuhalten :grins: .
    irgendwann bin ich auf diesen treath gestossen wo eigentlich nur drüber gemeckert wird das er zu laut sei und keinen kat hat.
    lasst ihn doch zu laut sein. laut ist relativ. wenn es den grünen nicht auffällt und sie dich nicht anhalten ist er nicht zu laut (hatte an meiner superduke die akras ohne db eater und hatte nie probleme über mehr als drei jahre hinweg, die konnte man auch "leise" fahren).

und die sache mit dem kat: ich lehne mich mal ganz weit aus dem fenster und behaupte (ich meine es mal gelesen zu haben) ein mopped ohen kat ist immer noch sauberer von den abgaswerten her als ein vergleichbarer automotor mit kat. wenn man z.b. die ccm hochrechnet. meine es stand mal in einer adac zeitschrift :ja:
    unsere motoren sind efizienter in der verbrennung und auch auf leistung ausgelegt, während ein automotor vorwiegend auf haltbarkeit ausgelegt ist. sicher hat sich durch neue einspritztechnik auch da was getan, aber ich habe kein schlechtes gewissen wenn ich ohne kat fahre obwohl ich ein recht grosses umweltbewustsein habe.

aber kommen wir auf die eigentliche überschrift zurück :grins: , neue endtöpfe für die smc:

habe wie gesagt "einen leo" bestellt, habe hier gelesen, auch die angebote bei ebay gesehen. ca. 230-240 euro. da wurde ich etwas stutzig weil ich den leo eigentlich zum einkaufspreis direkt von leovince bekommen sollte und das sind 300 euro. auserdem sagte er das es 6-8 wochen dauert. etwas komisch fand ich.

also haben wir beim deutschlandvertreter angerufen. ergebniss: bestellt habe ich keinen leo evo II sondern offenbar einen leo x3.
    er ist noch nicht gelistet und kurz vor der serienreife. soll in der 35-36 kw ausgeliefert werden.

der dämpfer ist länger, etwa so wie der akra und hat eine karbon-endkappe. dei dämpfer kommen direkt aus dem enduro rennsport und sind eigentlich ziemlich durchdacht. hinten und vorne leicht zu öffnen um wolle nachzuschieben und so. gibt es auch als komplett anlage.

http://www.leovince.de/index.php4?h=x2h1n=x2n1m=x2m1</a>

habe wieder zu viel gequatscht, sorry.
    mal sehen was dann bei mir so ankommt :prost:

moin, das desing sieht klasse aus.

habe da auch vor längerem bestellt, wann war das dekor bei dir da? bei mir sind es jetzt fast 2 wochen die ich warte :traurig:
    aber das kann auch an kleinen sonderwünschen liegen.

wie sieht es eigentlich mit der beklebbarkeit aus? geht es gut oder gibt es irgendwelche probleme?
    nehme mal stark an du hast die dünne standart folie genommen und nicht die dicke race version.

meine wird so eine "fahrende litfasseule" :grins: konnte ich früher auch nicht so leiden aber jetzt hat es irgendwie was. naja geschmäcker und verschieden halt. aber der vorteil der dekore ist ja, dass wenn man sie satt hat, kann man sie austauschen.

ich habe mir ebenfals den motorschutz zugelegt.
    aber ich fürchte ich bin zu doof den zu befestigen, gibt es einen trick dabei? denn an der seite wo er eingesteckt wird, also richtung schwinge, wackelt er tirisch! es stört zwahr nicht beim fahren aber als perfektionist stört es mich in meiner innersten seele :lol:

weis da jemand abhilfe oder ist das so gewollt?

danke schonmal