Beiträge von Sharpner

    ich kenne das von meinem fußbremshebel, der ist schon 2 wochen nach dem kauf leicht rötlich geworden, habe einen auf kulanz bekommen.


    der ist aber auch schon heller geworden...


    an anderen stellen kann ich nix feststellen

    also blos nicht die kupplung mit bremsflüssigkeit füllen!!!


    habe es anno 2005 mal gemacht weil weit weg von zuhause einmal der flüssigkeitsstand unter min. gefallen ist und die kupplung luft gezogen hatte...
    damals waren die ktm 2-zylinder noch nicht so verbreitet und bei einem louis-shop wurde mir zu bremsflüssigkeit geraten.


    naja nach hause kam ich so, aber über nacht hatten sich sämtliche dichtungen und o-ringe der kupplung aufgelöst oder sind stark porös geworden. den ganzen nehmerzylinder konnte man in die tonne kloppen.
    von der sauerrei auf papi´s neuem garagenboden ganz zu schweigen.

    ich vermute mal das alle betriebsstundenzähler in etwa baugleich sind (sehen jedenfals bis auf das bedruckte auf der vorderseite alle gleich aus).
    wenn dem so ist kann man sie nicht zurücksetzen. alle komponente sind in harz gegossen, würde einen neuen nehmen oder mit weißem edding einfach die akktuellen betriebsstunden klein vorne drauf schreiben, so als erinnerung.


    ich habe mal irgendwas von einem trick mit magneten gehört, aber ohne gewähr! kann auch sein das du dir den so komplett zerschießt...

    so, bin den ganzen tag rumgekurvt. konnte gar nicht mehr aufhören :grins: .
    also mehrleistung ist über das ganze drehzahlband zu spüren. was beim überholen besonders deutlich wird. auch wenn jetzt wieder welche das als einbildung abstempeln, aber ich finde sie zieht jetzt "geschmeidiger". das gas reagiert wirklich nicht mehr so extrem und der vorschub hat eindeutig ein plus dazu bekommen.
    wenn man richtig am gas reißt kommt ein röhren wie bei einem traktor, gefällt mir :Daumen hoch: .
    ok duffy, dezent ist vielleicht doch das falsche wort :teuflisch: .
    naja in der stadt geht das noch in ordnung.


    aber eine frage stelle ich mir:
    kann ich irgendwie erkennen ob das kastel ordnungsgemäß läuft? klar man kann es nicht falsch anschließen, ist mir klar, aber über nacht kam die paranoia...
    was ist wenn das kastel aus irgendeinem grund nicht richtig mitläuft? oder eines der massekabel nicht richtig kontakt hat? bei dem smc-kastel gab es eine funktionsleuchte im inneren. ist das beim sd-kastel vielleicht auch so?
    eigentlich denke ich mir da es in den kabelbaum zwischengesteckt ist würde das mopped mit "defektem" kastel erst gar nicht anspringen.
    man weiß ja nie :denk: .


    und duffy:
    hast du den gummischlauch oben auf der airbox irgendwie zusätzlich befestigt? oder nur einfach reingesteckt? hällt das auf dauer?

    so gestern kam das paket mit kastel und airbox an :Daumen hoch:
    gleich eingebaut, geht wirklich schnell und es passt alles wunderbar. einfach super verarbeitet.
    nun sind meine anforderungen an die ganze geschichte eine andere als die von duffy gewesen. ich fahre täglich zur arbeit und mache auch sonst alle besorgungen in der stadt, da kein autoschein. also keine rennstrecke.
    ich fand es relativ nervig das die r beim anfahren etwas "lasch" wirkt. bei den normalen sd´s fand ich man kommt besser los, man muss nicht so hoch mit dem gas gehen um vernünftig weg zu kommen (bitte nicht falsch verstehen, ist nur der vergleich zur normalen sd, also meckern auf hohen nieveau).
    jetzt nach dem umbau:
    uiuiui, göttlich, super... genau so wollt ich´s haben. jetzt geht sie untenraus gut los und hat spürbar mehr kraft über das ganze drehzahlband :knie nieder: .
    ich hatte etwas bedenken wegen der lautstärke. ich fahre noch mit originaltopf (mein hp corse kommt aber ende nächster woche) und das ansauggeräusch klingt richtig gut, ist aber relativ dezent. habs mir schlimmer vorgestellt.
    naja in der stadt, ab 5500rpm kommt das brüllen schon recht extrem. stört mich aber weniger :grins: .
    die fahrbarkeit im stadtbetrieb hat auch deutliche pluspunkte bekommen. das nervige kettenzuckeln ist nur noch ganz minimal unter 3000rpm vorhanden.


    alles in allem kann ich es nur emfehlen, habe auch an meiner smc schon gute erfahrung mit dem kastel und der airbox gemacht. die ganze geschichte wertet die sd-r richtig zu einem allround-mopped auf. bringt durchweg leistung für die renne (siehe duffy) und sie lässt sich jetzt auch richtig entspannt durch die stadt bewegen.
    zudem fällt der umbau (mit original dämpfer und kontrolle über sich selber und die gashand!) wohl kaum übermäßig auf. man muss sich halt zusammenreißen.


    freue mich schon auf meine endtöpfe...
    und ja ich mache auch werbung für highscore, ehre wem ehre...

    also der nächste verwante der smc ist die enduro.
    duke und sm sind im grundaufbau anders. zwar ist der motor identisch, aber z.b. der ansaugtrackt ist grund verschieden.


    kann mir gut vorstellen das da was anders ist in der elektronik.
    also tippe mal das das streuergerät deine smc nicht "erkennt" und deshalb da etwas nicht passt.

    habe den leo topf meiner 690 smc im frühjahr mit ofenlack matt-schwarz gesprüht.
    war etwas unschön das alu nach dem winter...
    hat ganz gut gehalten (der topf wird ja nicht so heiß ohne kat) und der aufwand ist nicht groß, kann man immer wieder auffrischen.


    aber edler ist natürlich das beschichten lassen.
    das wird wohl auf jeden fall lange halten.

    das problem ist das sich der halter von bommel nicht an das plastik anpasst, der aufwand um den aber korrekt zu biegen und distanzhülsen anzufertigen würde den preis deutlich in die höhe treiben.
    so wie er ist ist er top für den preis. ein paar kleine veränderungen und alles ist in ordnung.
    wer nicht basteln will der muss halt auf einen zurückgreifen der 80-100 euro teurer ist.
    jedem das was sein geldbeutel noch hergibt :grins:

    hat die o9er adventure nicht schon abs? zumindest fürs hinterrad.
    hatte letztens ein werbeflyer von ktm in der hand.
    ist von brembo entwickelt und abschaltbar.


    dann ist der weg für die die abs unbedingt brauchen (bmw fahrer?) ja nicht mehr weit.

    auf der seite von hattech gabs doch mal videos vom vorbeifahren einer sd an der kamera.
    such mal bisschen, waren die langen und die kurzen.


    aber den sound fand ich auch besser als die akra anlage, irgendwie harmonischer.

    moin


    je kürzer der hebel desto weniger kommt er mit dem untergrund in kontakt. ich benutze im gelände flex hebel von zard für meine beta. ich fahre enduro, kein cross. da kommt man ja schon in die ein oder andere situation wo der lenker sich in den untergrund bohrt. handschützer benutze ich auch keine.


    die flex von ktm sehen aus/sind vielleicht die von zard. ich gabe sie zudem sehr weit nach innen geschoben da ich nur mit einem finger kuppel/bremse, dadurch kommen sie recht selten mit steinen oder ähnlichem in berührung.


    habe ich im übrigen auch mit den originalen so gemacht, weit nach innen gesetzt und ganz wichtig:
    die ganze hebelkonsole nicht am lenker festziehen! nur so das man sie mit bisschen kraft noch drehen kann. so können sie sich bei einem sturz notfalls noch zusäzlich wegdrehen.


    habe nach einem jahr noch die originalhebel gehabt, sind nicht gebrochen.


    also flex hebel würd ich emfehlen, kenne welche bei denen die klapphebel recht schnell ausgeleiert sind. haben zwar noch funktion, muss man aber ständig richten.
    weit nach innen und nicht festziehen. dann hast du lange freude drann.

    also ich bin cross-helm-begeistert seit 5 jahren und fahre sie auf der strasse und auch im gelände. eigentlich sammel ich sie schon fast.


    ich würde den ersten von oneil nehmen habe ihn selber fürs gelände und der ist top, super passform, brille passt gut rein (van zipper und scott) und ist leicht.
    desing ist geschmackssache aber zu nem schwarzen mopped sieht ein weißer helm klasse aus. hatte auf einer schwarzen sd damals den 07er v3 montage von fox. das mit schwarz/weißer lederkleidung fand ich schon optisch ansprechend, also geil :grins:


    glaub mir der ist sein geld wert!

    da der rc8 motor eigentlich ein ganz anderer ist als der lc8 ist es nicht mal mit bisschen basteln am we getan. muss mindestens ein eigener krümmer angefertigt werden.


    aber gehen tut ja alles, nur ne frage des geldes/könnens/aufwandes/der zeit.

    aaaahhh, war es bei dir auch auf CERAmischer basis?


    jetzt fällt es mir wieder ein wie es damals war und was das für ne firma war :grins:
    habe auch ne nette mail bekommen, hatte es glaube ich im dukecity forum gepostet damals.


    naja da kann sich ja jetzt jeder seine meinung bilden wie es mit dem produkt steht bei so einer firmenpolitik.

    also mein zeug damals war von einem anderen hersteller aber die taugen alles nix.


    hab das zeug auch nur reingeschüttet weil mir versprochen wurde das sich mit der zeit eine keramik-schicht auf den beweglichen teilen bilden würde die den verschleiß bei kaltem motor reduziert.


    fand ich ganz gut, da ich jeden tag mit dem moped fahre, auch im winter. ich habe es aber zur arbeit nur etwa 5 km. also der motor wird nicht richtig warm.


    pustekuchen! zwei tage später ölkontrollleuchte blinkt. das ganze öl sah aus wie blutroter brei mit klumpen. das zeug direkt aus der dose war rot, etwas dickflüssig und nicht durchsichtig. sah aus wie kinderhustensaft von früher.


    und nebenbei dieses video gab es damals auch schon, nur von dem anderen hersteller.

    also die eater von sabotage gehen doch völlig in ordnung.


    so sehen doch viele eater aus und so machen sie auch sinn. die abgase werden am zugeschweißten endstück vorbei geleitet, durchs dämpfer material und durch die bohrungen aus dem eater raus. ergebniss deutlich leiser, 2-3ps verlust an leistung, aber zu vernachlässigen.


    leo vinve verbaut generell eater nach dem prinzip leiser durch kleineren querschnitt. geht ja auch, aber dadurch ist das geräusch-potenzial bauartbedingt höher.


    der staudruck ist bei den zugeschweißten wohl kaum zu hoch. dämpfermaterial ist schon ordentlich durchlässig. und etwas staudruck brauch ein motor auch, der wird ja schon im krümmer erreicht.


    da ein guter bekannter eine motorradwerkstadt hat, ich mich öffters dort aufhalte (vor allem wenn er zubehörschalldämpfer verbaut wegen den schönen tönen) und ich auch schon einige zubehörpötte an meinen mopeds verbaut hatte, kann ich sagen das viele hersteller nach dem prinzip arbeiten


    ist nur meine unqualifizierte meinung.

    also ich gebe zu das ich es vor 3 jahren mal getan habe...
    habe sowas in die neue superduke gekippt, dachte tust ihr mal was gutes.


    lass es!


    habe beim hersteller extra angerufen ob das zeug auch bei microfiltern keine probleme machen würde, die sagten kein problem. wurde getestet am adventure motor.
    also aus meinem öl wurde brei, der hat alle filter zugesetzt und die ölpumpen dazu.


    wie meine vorredner schon sagten, normales qualitätsöl ist das beste!