Beiträge von Sharpner

    jup haarspray ist ein guter tip. hält bombig.


    aber mach nicht zuviel sonst kann es nicht richtig antrocknen.


    und relativ schnell draufschieben den griff, wenn das spray schon leicht am antroknen ist bekommst du den griff nicht ganz rauf und kannst ihn unter umständen versauen.

    und so siehts nämlich aus, bevor ich einen für 200 euro kaufe dann doch lieber einen für 70. der kann auch alles was der teure kann.


    hatte auf meiner ersten sd mit heckumbau auf r den von hattech, hat auch geschwungen.


    zu allen anderen kann ich nix sagen, aber bauartbedingt werden die auch nicht bomben fest sein.

    also das wackeln kommt direkt von den befestigungspunkten. der halter ragt ja weit drüber hinaus und die hebelwirkung ist enorm. er schaukelt sich regelrecht auf und zieht dabei das plastik runter was im hinteren teil unterm rücklicht keine befestigung hat.
    der original plastik halter passt sich perfekt der form an und dadurch kommt auch nix ins schwingen. ist mit einem blechhalter nicht so leicht zu machen das er genau so passt.


    also ich finde den halter soweit in ordnung, da müsste nix verändert werden. die "bastelei" ist keine große arbeit. hat alles in allem vieleicht 2 stunden gedauert. der helmdraht hat fast die perfekte länge und muss nur befestigt werden.


    eine zusätzliche schraube in dem plastikteil unterm rücklicht reicht schon aus.

    habe mir vor kurzem auch den kzh beschafft und bin sehr zufrieden, preis leistung top! :Daumen hoch:


    habe alle 4 schrauben zusätzlich mit gummi-unterlagen gedämpft und ihn etwas höher gestellt (also den ganzen halter nicht den winkel steiler gestellt). jetzt gefällts mir ganz gut.


    diesen spalt hatte ich auch und habe ihn weg bekommen indem ich in dieses abstehende plastik ein loch gebohrt habe, dann eine große unterlegscheibe über die metallhalterrung genau oben drüber plaziert habe und eine lange schraube mit haken am kopf (weis nicht wie die heißen, zum lampen aufhängen aber mit metrischem gewinde, nicht für dübel) da durch gesteckt und mit einer mutter gekontert habe.


    nun kann ich diesen spalt durch zudrehen verringern. als nebeneffekt sich so der kzh auch "feinjustieren" also noch etwas höher stellen und genau an die auslassöffnung der auspuffanlage anpassen. am haken habe ich einen anhänger befestigt dammit er auch seine daseinsberechtigung hat :grins: .


    auserdem habe ich ein drahtseil, das beim bordwerkzeug zur helmbefestigung dabei war, hinterm kennzeichen angebracht, durch die kabelführung der blinkerkabel gezogen und wo die sicherrungen sind mit einer vorhandenen schraube festgedreht. in einem leeren platz für ersatzsicherrungen habe ich dann noch einen stift als umlenkung gesteckt um noch eine zusätzliche spannung zu erreichen.


    der vorteil ist das bei holperiger straße der halter nicht nach oben schwingen kann (nur minnimal) und durch den haken auch kaum nach unten (und wenn doch wird ein zurückschwingen vom drahtseil sanft gedämpft). auserdem habe ich noch die blinkerkabel am seil befestigt, wusste sonst nicht wo.


    bei der sd-r steht der kzh ja konsruktionsbedingt sehr weit raus und ich vertraue dem ganzen nicht so wenn das schwere kennzeichen am ende so stark ins schwingen kommt. habe immer angst um die verschraubungen. jetzt habe ich ein ruhiges gewissen wenn ich beim fahren auf meinen schatten schaue :grins: .

    hallo,


    zur 520er kann ich persönlich leider nix sagen, aber der leistungszuwachs ist nicht zu unterschätzen! habe auf dem e-day mit jemandem gesprochen der es gemacht hat. er wollte mir in schönstem bayrisch und höllischem lärm in der box volgendes mitteilen: geht ab wie hölle!


    ich selber fahre eine 250er mit 350er satz und der unterschied ist enorm, ein anderes mopped.


    die ja ohnehin nicht schwache 520er wird untenraus besser fahrbar/kontrolierbar trotz mehrleistung. besonders in trail und sehr engen passagen.


    ein teurer spass, aber ich würds mir gönnen :grins:

    wird keinen ärger geben, bin mal 1,5 jahre mit 6 zusätzlichen löchern gefahren (aus faulheit ein neues kennz. zu besorgen) und es hat nie jemand was gesagt.


    solange alles leserlich ist ist es ok.


    es sieht natürlich nicht gerade estätisch aus mit den zusatzlöchern, habe das "problem" akktuell auch und fahre morgen zur zulassungsstelle...

    ich emfehle einen t4, suche mir selber gerade einen. ist top im alltag.


    ein bekannter hat sich einen geholt und so eine art "schraubzwingen" nachgerüstet (sind echte motorrad aufnahmen, nix selbstgebasteltes)
    habe sowas noch nicht gesehen, werden im boden verschraubt, sind in alle richtungen dreh und schwenkbar und werden an den fußrasten verankert quasi rübergeschoben und mittels eines hebels festgespannt (leider nur für crossrasten wegen dem splint der da durch muss, aber für die smc brauchbar. vielleicht gibt es ja einen adapter für normale, geschlossene rasten)


    vorteil:


    -moped einladen ohne hilfe (geht wunderbar rampe/brett hoch, in den bus mitsteigen, eine raste festspannen und schon steht alles sicher, dann rum und die andere spannen. alles bombenfest)
    -man braucht keine schiene am boden, da kann nichtmal mit gewalt was wegrutschen.
    -kein zusammenziehen der federelemente wie bei spanngurten und nicht das ewige gefummel.
    -verladezeit 2minuten.
    -der doppeltsitz hinterm fahrer kann bleiben wenn es sich um nur ein mopped handelt und es schräg gestellt wird.
    -preis 160euro


    er hatte vorher immer mit schienen und spanngurten gesichert, war nervig als die schienen anzuschrauben wenn er vorher die sitze drinne hatte. ich war erst skeptisch, aber es hält und es geht wirklich NIX zur seite oder nach vorne weg. hammer.


    http://www.mxladen.com/epages/…nch%20Transport-System%22

    na das ist schonmal ein ansatz, an die auspuffanlage hab ich nicht gedacht.
    und da müsste tatsächlich sowas wie ein verbindungsstück zwischen motor und krümmer sein. komme leider erst in zwei wochen ans moped ran. der bei dem es steht ist in urlaub gefahren.


    aber danke schonmal, bin für jeden hinweis dankbar

    hallo, folgendes problem. vielleicht kann ja jemand per ferndiagnose helfen:


    meine exc-f 250 bj. 06 (4 takter) macht auf einmal recht merkwürdigen lärm. geht die drehzahl über die hälfte/ins letzte drittel gibt es ein geräusch als würde man sich verschalten, also eine art "schnarren", nur nicht ganz so laut aber deutlich hörbar.
    geschwindigkeit und leistung bleiben aber konstant. der ton kommt aber nicht immer, vielleicht von 5mal bechleunigen tritt es 2mal auf.
    was aber immer kommt ist das selbe geräusch immer wenn man von hohen drehzahlen plötzlich das gas zu macht. dann auch nur solange bis die drehzahl etwa auf die hälfte fällt.


    es scheint von vorne links zu kommen, fährt jemand neben mir kann er das auch hören.
    hat den 352ccm satz verbaut und gerade 50 stunden auf dem buckel. habe noch eine beta mit selber konfig. und bj. aber schon über 130 stunden auf der uhr und da habe ich sowas noch nie gehört.


    kann man da vielleicht irgendwas eingrenzen? komme erst in zwei wochen dazu sie auseinander zu nehmen...
    also steuerkette ist es warscheinlich nicht, habe sie nachgespannt und es hat sich nichts geändert, ist nichtmal leiser geworden.
    mist, eigentlich sollte die beta als ersatzteilspender herhalten, wird wohl aber umgekehrt sein :grins:

    der lothar schauer ist klasse, haben aus dem duke forum einen lehrgang bei ihm gemacht. sehr interesant wass alles möglich ist, freihändig-verkertherrum im sattel eine kurve fahren :staun: oder auf ein komplett aufs heck gestelltes mopped aufsteigen. was 06 glaub ich irgendwo vor frankfurt.
    naja hatte so meine schwierigkeiten.


    im gelände ist ein weelie eine standart aktion und schon am anfang ein muss, da klappts auch ohne probleme...


    auf der straße bin ich echt zu feige dazu, höchstens mal an der ampel das vorderrad hochreißen, was ich aber bei mir nicht wirklich einen weelie nennen würde :tröst:


    beim lothar war die methode etwas gas und einfach kupplung sehr schnell kommen lassen, unterstützt von einem druck nach vorne auf den fußrasten.
    seit dem tag habe ich mir auch das kuppeln mit einem/zwei fingern angewöhnt... lerning bei falling eben :grins:

    die r hat auch ein anderes federbein und ist ein stück höher, ich denke mal der unterschied am pegel ist nicht bemerkbar dadurch.


    und ich habe einen seitenständer und kontroliere eben auf diesem und manchmal im senkrechtem zustand. jeder wie er möchte nur muss man beider eben anders ablesen dann.
    bei der obengenannten methode rutscht das öl bis auf strich-minimal und gleich darunter ist die steckverbindung vom schlauch. so kann es manchmal aussehen als währe noch alles in ordnung, also min, dabei ist das nur ein "resttropfen" im rörchen.


    aber wie schon gesagt, jeder wie er möchte. sind ja alles nur tips.


    und das mit den 0.2l auf 1500km geht völlig in ordnung. meine 05er hatte zu spitzenzeiten 0,4l auf 1000km...
    ich habe mit der 09er r jetzt etwa 0.1-0,2 auf 1000 mit der oben beschriebenen methode.

    haha ach das passt schon, danke :zwinker:
    ist eben die erste straßenmaschiene wo ich das hinterrad ausgebaut habe...
    einen so angebrachten ruckdämpfer hatte ich noch nie.
    mist, ist mir schon etwas peinlich...
    und ich habe das rad noch auf ein reifenmontiergerät (mit kettenrad nach unten) gelegt, schaue an der bremsscheibe so vorbei und habe mich gefragt wie ich an die schrauben kommen soll. so konnte das kr ja nicht rausfallen, lag ja auf dem montiergerät auf :kotz:


    das stört mich jetzt aber das das alle so lustig finden (aber dafür bin ich ja da :lol:), naja der schraubergott bin ich jetzt nicht. hab aber schon mehr umgebaut und auseinander genommen als mir einige hier jetzt zutrauen. wenn ich was nicht weiß bin ich mir auch nicht zu schade einfach nachzufragen. so lernt man

    hallo ihr alle,


    ich wollte heute mein neues kettenrad an die sd schrauben hatte die felge jetzt lose in der hand und ich musste mich geschlagen geben...
    wie zum teufel komme ich an die m8er imbusschrauben in der felge rann?
    damit ist doch das kettenrad befestigt oder?


    nachdem ich frustriert mitten im örtlichen polo-shop (durfte netterweise die ausstellungsware hubständer, hebebühne und werkzeug benutzen :Daumen hoch: ) die felge wieder montiert hatte, ist mir eingefallen etwas davon gelesen zu haben das das kettenrad nur mit dem ruckdämpfer fest verbunden ist und dieser eigentlich "lose" in der felge steckt.


    ist das richtig? hätte ich es einfach rausziehen können? das würde mich jetzt sehr frusten :weinen:.
    habe auch im internet nix gefunden.


    hat jemand eine kurzanleitung für das ausbauen des kettenrades?


    würde echt helfen, dann fahre ich morgen eben nochmal schrauben...

    mit dem kolben:


    bin jetzt auf 127 betriebsstunden und das ding ist noch tadellos. habe mir mehrmals eingebildet ein klackern zu hören, war aber übernervosität von mir :grins: .
    waren jetzt zu pfingsten auf dem 24h endurance day in torgau und ich habe den motor vorsichtshalber aufgemacht auch wegen "anderem geräusch", nix. optik wie bei 60h.


    denke 150h ist ein guter wert, da kann man ja mal ans wechseln denken.

    kann tschoew nur zustimmen mit seiner vorgehensweise :ja: .
    das mache ich schon seit meinem 05er modell so (emfehlung vom mechaniker der es auf dem superduke-lehrgang gesagt bekommen hat). habe es früher so gemacht und hatte dadurch kaum olverbrauch.
    jetzt beim neuen modell habe ich nicht mehr daran gedacht und im senkrechten zustand einmal fast bis auf max aufgefüllt. war auch ruck zuck weg der stoff :grins: .


    der hohe verbrauch soll generell von dem schmiersystem abhängen, also die trockensumf (f? pf?) -schmierung. das öl wird ja durch dünne kanäle an die richtigen stellen gepumpt, eben auch an die reibfläche des kolbens. ist jetzt "zuviel" öl im tank ist der druck wohl etwas zu hoch an dem kanal zum kolben und es kommt zu viel auf die lauffläche. dadurch der hohe verbrauch. ist dann weniger drinne sinkt der druck wieder.
    die abstimmung soll wohl etwas kompliziert sein um das ganze system korrekt und gleichzeitig mit unterschiedlichen drücken zu betreiben. deshalb gab es bis jetzt keine große änderung von ktm.


    am anfang fand ich es schon nervig mit dem hohen verbrauch aber mittlerweile hab ich mich drann gewöhnt. und das das mit dem olstand kontrolieren anscheinend nur insider-wissen ist find ich jetzt auch nicht gerade toll. sollte schon in der anleitung stehen. aber naja, entsteht ja kein großer schaden dadurch :prost: .


    nur mal so am rande: bei den exc modellen übrigens genauso, auf dem seitenständer und warm muss das öl in der mitte sein. die haben zwar keinen hohen verbrauch an öl aber die leistungsentfaltung ist so deutlich besser. da weiß ich 100%ig das das von ktm so abgesegnet ist.

    also habe seit kurzem wieder eine sd, eine r diesmal und von 09.
    also in den papieren steht logischerweise nur für einen zugelassen, aber beim umrüsten auf das zwei-mann-heck bekommt man die zulassung für den sozius bei vorführung ohne probleme (ist von ktm schon so vorgesehen).
    die aufnahmen für die fußrasten sind auch da.
    der örtliche händler in ks hat schon mehrfach welche umgerüstet. ich selber hatte meine alte sd 05 auf r heck umgerüstet und da ist vom träger her ja alles identisch.