nach 1000er Inspektion zu wenig Öl

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte gestern die 1000er Inspektion meiner SD Bj. 08.
    Als ich dann aber wieder daheim war, fiel mir auf, dass laut Ölkontrollanzeige offensichtlich zu wenig Öl nachgefüllt wurde. Wenn das Bike nicht auf dem Ständer steht, sondern in Fahrposition ist, sinkt der Ölspiegel bis auf minimum runter und das ist definitiv zu wenig oder irre ich mich da?!


    Ein Freund von mir hatte seine SD vor 4 Wochen bei dem gleichen Händler und hatte genau das gleiche Problem nach dem 1000er Service.


    Es kann schon mal vorkommen, dass zu wenig Öl nachgefüllt wird (dürfte allerdings nicht), aber nun wäre dem Händler der gleiche Fehler gleich 2x passiert. Also entweder spart da jemand am Öl oder der Händler kontrolliert das Öl wenn das Bike auf dem Seitenständer steht oder so, anders kann ich mir das nicht erklären.


    Wie war das nach Eurem ersten Service?


    Danke schon mal für Feedbacks,
    grüße
    Jonny

  • So wie ich die Beiträge verfolgt habe passt das, da sonst der Ölverbrauch steigt, wenn man immer auf max. auffüllt!


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wenn du den Ölstand denn richtig kontrolliert hast :denk:


    Wäre nicht da erste mal das jemand meint er hätte zu wenig Öl drin und hat nachher das aufgefüllte wieder abgelassen :lautlach:

  • Naja also wie man den Ölstand richtig kontrolliert, weiß ich denke ich schon, aber zur Sicherheit, hier meine Vorgehensweise:


    1. Motor bzw. Öl warmfahren
    2. Motorrad nicht auf dem Seitenständer abstellen sondern in eine aufrechte Position bringen (normale Fahrposition)
    3. Warten bis sich das Öl "beruhigt" hat, sprich bis es nicht weiter sinkt.
    4. Ölstand ablesen (wenn Öl bei Minimum nachfüllen, aber nicht bis Maximum, sondern gesundes Mittelfeld)



    Mein Ölstand, gehe ich nach diese 4 Schritten vor, ist eben genau beim "Minimum-Strich", sprich ne Idee weniger und ich fahr mit zu wenig Öl rum.


    Eichi: Ja das habe ich auch schon gehört, vom Maximum bin ich aber weit entfernt.



    Aber es kann doch nicht sein, dass es normal ist, den Ölstand bei Minimum zu halten, da der ja während ner größeren Tour ganz schnell unter Minimum fallen kann. Und immer mit Ersatzöl rumfahren und alle 100km Ölstandprüfen kann doch nicht wirkich wahr sein.

  • Ruf doch einfach den Händler deines Vertrauens an. Der wird dir erklären wie und warum er soviel / sowenig Öl aufgefüllt hat. Auf dem Seitenständer steht der Ölstand auf max. Richtig???



    Gruß Michael

  • Also so wie du das Öl kontrollierst mach ich es auch. Sorge jedoch immer dafür, dass das Öl zwischen dem mind. und dem mittleren Stand steht.

  • Wie oft denn noch?


    redflitzer: dein Freundlicher wird sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn er exakt das Gleiche bei deinem Kumpel einschüttet...


    Dem ist so wie Tschoew sagt... Hinzu zu fügen wäre meinerseits nur noch dass der Motor warm sein sollte und die Maschine seitenständerisch ca 10min auf ebenem Untergrund stehen sollte. Amen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • is scho komisch: nach meinen servicen (duke2 + superduke) is immer zu viel eingfüllt. hols dann manchmal mit der spritze raus. die haben alle keine ahnung. ich denke, weniger ist sicher besser als zuviel. :Daumen hoch:

    Fullthrottle

  • kann tschoew nur zustimmen mit seiner vorgehensweise :ja: .
    das mache ich schon seit meinem 05er modell so (emfehlung vom mechaniker der es auf dem superduke-lehrgang gesagt bekommen hat). habe es früher so gemacht und hatte dadurch kaum olverbrauch.
    jetzt beim neuen modell habe ich nicht mehr daran gedacht und im senkrechten zustand einmal fast bis auf max aufgefüllt. war auch ruck zuck weg der stoff :grins: .


    der hohe verbrauch soll generell von dem schmiersystem abhängen, also die trockensumf (f? pf?) -schmierung. das öl wird ja durch dünne kanäle an die richtigen stellen gepumpt, eben auch an die reibfläche des kolbens. ist jetzt "zuviel" öl im tank ist der druck wohl etwas zu hoch an dem kanal zum kolben und es kommt zu viel auf die lauffläche. dadurch der hohe verbrauch. ist dann weniger drinne sinkt der druck wieder.
    die abstimmung soll wohl etwas kompliziert sein um das ganze system korrekt und gleichzeitig mit unterschiedlichen drücken zu betreiben. deshalb gab es bis jetzt keine große änderung von ktm.


    am anfang fand ich es schon nervig mit dem hohen verbrauch aber mittlerweile hab ich mich drann gewöhnt. und das das mit dem olstand kontrolieren anscheinend nur insider-wissen ist find ich jetzt auch nicht gerade toll. sollte schon in der anleitung stehen. aber naja, entsteht ja kein großer schaden dadurch :prost: .


    nur mal so am rande: bei den exc modellen übrigens genauso, auf dem seitenständer und warm muss das öl in der mitte sein. die haben zwar keinen hohen verbrauch an öl aber die leistungsentfaltung ist so deutlich besser. da weiß ich 100%ig das das von ktm so abgesegnet ist.

  • Herzlichsten Dank zusammen, für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten.


    Ich werde nach dem, ich nenne es mal "Tschoew-Prinzip" vorgehen und dafür sorgen, dass der Ölstand meines Mopeds, auf dem Seitenständer stehend und in warmem Zustand, zwischen Min und Max liegt.



    Viele Grüße
    Jonny

  • Hallo Leute!


    Fahre seit Frühjahr eine super duke Bj.07.


    Habe jetzt so nach ca. 1500 km ca. 0.2 Liter Öl nachfüllen müssen.


    Ist das normal bzw. müsst Ihr auch regelmäßig nachfüllen und wenn ja wieviel.


  • ... dafür sorgen, dass der Ölstand meines Mopeds, auf dem Seitenständer stehend und in warmem Zustand, zwischen Min und Max liegt.


    Hi,


    ich möchte hier keinem sagen, wie er sein Ölstand zu kontrolieren hat - jeder wie er möchte.
    Aber wie stellt ihr euch das vor, wenn ihr ein anderes Federbein verbaut habt, was höhenverstellbar ist und somit ein ganz anderer Winkel auf dem Ständer zustande kommt.
    Oder was meint ihr, wie das die Jungs und Mädels mit ihren Rennstrecken Dukes machen - z.B. im Battle, wo gar keine Ständer mehr montiert sind :zwinker:.
    Nur mal als Denkanstoss, ob es nicht besser ist immer die gleiche Referenz - senkrecht stehend - zu nehmen.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • die r hat auch ein anderes federbein und ist ein stück höher, ich denke mal der unterschied am pegel ist nicht bemerkbar dadurch.


    und ich habe einen seitenständer und kontroliere eben auf diesem und manchmal im senkrechtem zustand. jeder wie er möchte nur muss man beider eben anders ablesen dann.
    bei der obengenannten methode rutscht das öl bis auf strich-minimal und gleich darunter ist die steckverbindung vom schlauch. so kann es manchmal aussehen als währe noch alles in ordnung, also min, dabei ist das nur ein "resttropfen" im rörchen.


    aber wie schon gesagt, jeder wie er möchte. sind ja alles nur tips.


    und das mit den 0.2l auf 1500km geht völlig in ordnung. meine 05er hatte zu spitzenzeiten 0,4l auf 1000km...
    ich habe mit der 09er r jetzt etwa 0.1-0,2 auf 1000 mit der oben beschriebenen methode.