Kupplungsdefekt

  • Hallo RC8 Freunde!


    Ich fahre ebenfalls seit heute eine RC8r. Habe diese, letzte Woche neu mit Kilometerstand 0 gekauft. Heute hatte ich meine erste Ausfahrt. Nach ca. 70 Kilometern bemerkte ich im Stand (zeigte das Motorrad gerade einem Freund) und abgestelltem Motor, dass die Kupplungsflüssigkeit fehlt und der Kupplungshebel natürlich ins Leere ging. :zorn: Der Dealer holt sie selbstverständlich am Montag auf Garantie ab und repariert sie. Sehr ärgerlich, denn das dürfte nicht passieren.


    Hat dieses Problem auch schon wer von Euch gehabt ?????????????


    LG, duke1969

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Das fängt ja gut an, mein Beileid! :tröst:


    Zur Kupplung - ist mir ein neues Problem, noch nie gehört.


    Lass hören was der Grund war!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Lass hören was der Grund war!


    Also das kann ja nur ein schlampig oder garnicht durchgeführtes Auslieferungs"service" gewesen sein.


    Welcher Händler wars denn?


    Doppel-R

  • Ärgerlich...


    Bin mal auf die Diagnose gespannt.


    Bei den RC`s habe ich das bislang auch noch nicht gehört, dass es dort eine "Baustelle" gibt, aber war da nicht mal was mit dem Nehmerzylinder oder dessen Dichtungen bei anderen KTM-Bikes?


    Eine zu lasch angezogene Hohlschraube kann natürlich auch den Flüssigkeitsverlust erklären, wäre aber m.E. eine derbe Schlampigkeit... wenn man bedenkt, dass es dann auch eine Bremsleitung erwischen könnte. :denk:


    Eine lose Verbindung ließe sich bei anderen Bikes mit Bordmitteln beheben, festziehen, mit Wasser Reste wegspülen/neutralisieren und mit Bremsflüssigkeit von der Tanke auffüllen.


    Bremsflüssigkeit geht beim :Kürbis: leider nicht, Hydrauliköl ist bei der Magurapumpe gefragt.


    Wie sieht es mit dem behelfsmäßigen Befüllen mit Bremsflüssigkeit aus? Leiden da die Dichtungen sofort?


    Ich würde sogar Motoröl (oder Wasser :zwinker: ) einfüllen... Zumindest bei der Kupplung, um nach Hause zu kommen.

    Gruß, Vite

  • also blos nicht die kupplung mit bremsflüssigkeit füllen!!!


    habe es anno 2005 mal gemacht weil weit weg von zuhause einmal der flüssigkeitsstand unter min. gefallen ist und die kupplung luft gezogen hatte...
    damals waren die ktm 2-zylinder noch nicht so verbreitet und bei einem louis-shop wurde mir zu bremsflüssigkeit geraten.


    naja nach hause kam ich so, aber über nacht hatten sich sämtliche dichtungen und o-ringe der kupplung aufgelöst oder sind stark porös geworden. den ganzen nehmerzylinder konnte man in die tonne kloppen.
    von der sauerrei auf papi´s neuem garagenboden ganz zu schweigen.

  • Erstmal Danke für´s Beileid. :grins: Den Grund werde ich euch verlässlich nächste Woche mitteilen, wenn sie repariert ist. Gekauft habe ich die rc8r in St. Pölten beim Schagerl. Ich hatte nicht mehr weit nach Hause (2 Kilometer), darum ist es mir diesmal egal. Bei der SDR 2008 hatte ich gleich nach 1 Monat einen Lichtmaschinendefekt und vor einem Monat einen unfreiwilligen Stop wegen eines defekten Massekabels. Bei meiner SD 2006 hatte ich 2007 eine kaputte Batterie. Nur bei meiner 660 SMC 2003 hatte ich nie irgendwelche Probleme.


    LG, duke1969

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Laut heutiger Auskunft des Mechanikers war ein Dichtring des Kupplunggebers defekt. Dies ist ein Teil, der von KTM zugekauft und im Werk nur eingebaut wird. Dieser Dichtring saß von Anfang an nicht korrekt und wurde durch die Zeit undicht. In meinem Fall wurde gleich der ganze Teil ausgetauscht. LG, duke1969

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Laut heutiger Auskunft des Mechanikers war ein Dichtring des Kupplunggebers defekt. Dies ist ein Teil, der von KTM zugekauft und im Werk nur eingebaut wird. Dieser Dichtring saß von Anfang an nicht korrekt und wurde durch die Zeit undicht. In meinem Fall wurde gleich der ganze Teil ausgetauscht. LG, duke1969



    Duke 1969 - und es wurde keine " Spuren " von dem auslaufenden Hydrauliköl bei Deinem Händler gesichtet ? Normalerweise tröpfelt doch das Zeugs auf den Boden :staun:

  • und es wurde keine " Spuren " von dem auslaufenden Hydrauliköl bei Deinem Händler gesichtet ? Normalerweise tröpfelt doch das Zeugs auf den Boden :staun:

    Der Kupplungsmitnehmer ist doch bei der RC8 innenliegend. Bei Ölverlust landet die recht geringe Ölmenge einfach im Motoröl. Das fällt nicht auf (ausser am Reservebehälter). :alter schwede:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Der Nehmer ist von aussen angeschraubt, habe schon ein ersetzen müssen (eigene Dusselligkeit :crazy: )


    Sorry! Da habe ich wohl an was anderes gedacht ...
    Wo du Recht hast, hast du Recht! Hätte also demnach tatsächlich auffallen müssen. :denk:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Mir ist tatsächlich beim ersten Zwischenstopp nach 60 Kilometer etwas öliges linksseitig am weißen Bugspitz aufgefallen. Ich dachte, dass die Feder des Seitenständers eingefettet war und dieses Öl davon kommen könnte. Da habe ich mich geirrt.


    Der Mechaniker sagte mir, dass das erst undicht wurde, als es warm wurde.


    LG, duke1969

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja: