Beiträge von Eumel

    Naja, aber ernsthaft und Werkstattbetrieb sind für mich zwei paar Schuhe. Ich arbeite auch ernsthaft an meinen Motorrädern habe aber keinen Werkstattbetrieb.

    Ich hätte sogar Zugriff auf alle Vector-Tools wenn ich wollte aber privat nutze ich trotzdem ein einfaches OBD2-Lesegerät. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht wenn man nur ein paar Daten lesen/überwachen will.

    Wenn man etwas ernsthaftes will ist indigo gut geeignet .

    Ja klar... Indigo für privat. Woher nimmst du dann noch die ganzen OEM Datenbanken etc. um das auch vernünftig nutzen zu können?

    Kannst ja gleich CANoe empfehlen. Schlappe 10.000 € für ne Einzelplatzlizenz und ohne OEM Datensätze genauso nutzlos.


    Wenn man Motorräder/PKWs oder Steuergeräte baut und die DBCs hat gibt es natürlich nichts Besseres aber für privat ist das doch absoluter Quatsch.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Letztes Jahr war auf dem Spreewaldring einer auf ner 1290 SDR bei meinem Vater in der Gruppe. Der hat es tatsächlich geschafft von einem 65jährigen Rennstreckenneuling auf einer 450er Honda (BJ 85) überholt zu werden und trotzdem seinen Reifen sowas von aufgeraucht... Geht alles :lautlach:


    Der Typ ist immer bei mittlerer Schräglage (mehr hat er sich nicht getraut) voll in die Regelelektronik. Das geht schon ordentlich auf den Reifen.


    Mit dem Corsa sollte schon noch was gehen wenn man sich selbst trainiert und schön rund fährt. Ist eh schneller (und sicherer).


    Aber wirklich beeindruckender Fahrstil für einen Rennstreckenneuling :respekt:

    Dieses KTM Navi ist aber gelinde gesagt nicht so gut.

    Wenn man schon was Besseres auf dem Handy hat kann das leider nichts auf dem KTM Display anzeigen.


    Schade eigentlich. Man sollte die BT Verbindung mal aufzeichnen. Vielleicht kann die API Reverse Engineeren... :denk:

    Das kann man so pauschal nicht sagen. OLEDs von Samsung sollten zum Beispiel kein Problem machen und auch "normale" LCD nur in einer Richtung. Ich kann zum Beispiel mein Handy im Hochformat ohne Probleme nutzen. Quer ist es dunkel.


    Die Brille um die es hier geht ist aber scheinbar nicht polarisiert sondern hat einen speziellen Farbfilter. Sowas Ähnliches hatte ich auch mal für's Fahrrad (war glaube ich UVEX colorvision oder so). Hat schon brauchbar funktioniert. Manche Farben wirken dann deutlich auffälliger als andere. Technisch werden da mit schmalbandigen Filtern Farbübergänge herausgefiltert. Dadurch werden die Primärfarben stärker voneinander abgegrenzt und du hast mehr Farbkontrast.

    Dir ist schon klar, dass es hier um Gehörschutz und nicht um Kopfhöhrer geht oder? Radio kannst du damit nicht hören weil die ja nur passiv sind.

    Die nehmen die Lautstärke etwas runter und dämpfen die schädlichen Peaks ab. Tragen auch Schlagzeuger beim Musik machen also muss ja "Klang" noch durch kommen.

    Ich denke das Thema ist erschöpfend beschrieben und sollte jemand durchgeschmorte Kabel oder defekte Elektronikelemente haben werde ich diese sehr gern an dich verweisen :applaus:

    Gerne! Ich hätte sogar die passenden Prüfgeräte an meinem Schreibtisch!


    Wenn du zeit hast nimmst du mal die Blende von der Bordsteckdose an deinem Auto... Aber nicht erschrecken! Ist in 90% der Fälle 1mm² dran :rolleyes:

    Und ich zweifle hier nix an. Es geht und ging dem Threadersteller um das Laden über eine Bordsteckdose. Keinen Spezialstecker. Kein Wunderlich-Voodoo-Stecker.


    Naja jetzt aber wirklich :prost:


    P.S.: Sollte jemand Starthilfe über die Bordsteckdose geben, hat er eh nen Preis verdient. :lautlach:

    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen aber du bist schon ein wenig empfindlich oder?

    Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge mit konkreten Zahlen aufgezeigt. Kein Grund gleich Fett und Rot zu schreiben. Dein Beitrag beinhaltet leider auch keinerlei neuen Input zum Thema.


    Zum SuperSeal: Nein nicht das Kabel mach die entscheidende Musik sondern die gesamte Leitung bestehend aus Kabeln und Stecker. Ich habe schon einige wegen Überstrom geschmolzene Steckergehäuse gesehen und das Kabel hatte nix. Andersrum natürlich auch schon.


    Zum Kabel: Die Erfahrung zeigt halt, dass für so etwas wie ein einfaches Ladekabel gerne viel zu dicke Querschnitte genommen werden, weil der Laie diese so von den Batteriepolen oder Starthilfekabeln kennt. Solche Ströme fließen beim Laden aber nicht. Und ja es reicht auch ein 0,5er Kabel wenn das Ladegerät nur 5A kann. Nicht nur theoretisch. Und nun?

    (Falls du dich fragst wie ich auf 1mm² und SuperSeal komme: Ganz einfach. Die liegen bei mir immer in der Garage rum.)


    BTW: Wieso ist "mehrere 100A" fett und rot? Meine Buell hat einen gemessenen Kaltstartstrom von über 250A. Ist halt so. Kann man glauben muss man aber nicht.


    Ich fasse der Sauberkeit her nochmal zusammen:


    Laden über 12V Bordspannungssteckdose (Zigarettenanzünder) ist bei der 790er Adventure nicht möglich da diese am geschalteten Plus hängt.

    Einfach Lösung wäre eine passende Buchse an die Batteriepole (bitte mit Sicherung!) und ein dazu passendes Ladegerät.

    Bei einem typischen Ladegerät mit 5-10A reichen 1mm² Kabel und ein einfaches Stecksystem wie zum Beispiel SuperSeal von AMP oder aber eine Bordspannungssteckdose welche man unter den Sitz legt. Dann kann auch der Ladeadapter für Bordspannungssteckdosen weiter verwendet werden.


    So jetzt sollte für den Themenersteller alles klar und verständlich sein. Ich habe fertig.

    Ich meinte die typischen 12V Zubehörbuchsen (vulgo: Zigarettenanzünder).


    Das mit dem extra Anschluss zum laden kenne ich schon auch. CTEK zum Beispiel liefert ja sogar nen Anschluss mit bei manchen Ladegeräten den man mit auf die Pole schrauben kann. Ducati hat das zum Beispiel auch bei der 1100er Monster.


    Dickerer Querschnitt und so richtig stabile Kontakte sind nicht nötig. Ein 1mm² Kabel reicht nach VDE schon für 15A/18A und das ist kein üblicher Ladestrom (Mein CTEK mach 5A). Ein "popeliger" AMP Superseal Stecker kann auch schon 14A. Da wird gerne übertrieben...

    Die dicken Kabel braucht die Batterie im KFZ nur für den Starter weil der mehrere 100A zieht.

    Du weißt es selbst nicht , hast nicht einmal so eine Maschinen aber deine Aussage prädestiniert dich hier nun für deinen neuen Status ...

    Willkommen im Club :Daumen hoch:


    Wenn man schon nicht die Sitzbank kurz abnehmen will geht man umständliche Wege ..

    Naja dein Tipp mit BDA lesen war zwar auch gut gemeint aber die Angaben in der BDA sind ja jetzt nachgewiesenermaßen Falsch. Da steht nämlich Dauerplus.


    Macht es einen weniger Wert wenn man die Maschine (noch) nicht besitzt? Er hatte ne Frage, die war nachvollziehbar und auch nicht völlig absurd. Die wurde jetzt beantwortet und gut. Kein Grund irgendwie persönlich zu werden. Der Ton und die Art des Umgangs in diesem Forum ist zum Teil schon faszinierend...


    Für jemand der noch keine Maschine hat ist es ja durchaus interessant weil man vielleicht schauen muss was man noch alles an Zubehör braucht und man kann halt noch nicht selber messen.

    Im Service Manual der @790R ab Seite 416 kann man es nachvollziehen. Es gibt einen "Socket" X290 (Seite 290) welcher vermutlich die 12V Buchse ist. Der hängt über eine 10A am "Light Relay" K12 (Seite 418), was wiederum am "Ignition and Steering Lock" S11 (ebenfalls Seite 418) hängt. Parallel mit den beiden ebenfalls geschalteten ACC2 Anschlüssen.


    Ergo -> Leider kein Laden der Batterie möglich wenn das Moped aus ist.


    Wenn ich das aber richtig sehe könnte man die Buchse ja auch an ACC1 hängen. Das wäre dann Dauerplus. Nur fraglich wie Aufwändig das ist.


    Alles ohne Gewähr und vorbehaltlich der Richtigkeit des Service Manuals (einen Fehler hab ich in dem Schaltplan nämlich schon gefunden).

    Er möchte mit einem externen Ladegerät in der Garage, die Batterie (korrekterweise den Bleiakku) im Fahrzeug über die 12V Dose laden. Das sollte eigentlich auch gehen wenn da Dauerplus und Dauerminus drauf liegen (Klemme 30 und 31).


    Schon faszinierend wie man andere für dumm halten kann, selber aber das Problem nicht versteht...


    Hat jemand nen Schaltplan? Weil ich finde es komisch, dass es nicht geht. Habe das bei anderen Mopeds auch schon gemacht.

    Laut Manual hängt die Buchse auf Dauerplus, kann 10A und ist abgesichert.

    Wenn das stimmt kann sehr wohl darüber laden. Gerade für Erhaltungsladung über den Winter würde ich das auch ohne Bedenken machen.

    Ohne jetzt irgendwem auf die Füße treten zu wollen aber die Tests in der Motorrad sind oft... Mir fehlt kein subtileres Wort ein: :kacke: Gerade und besonders bei Reifen. Konnten sie noch nie und werden sie nie können. Ich meine sogar letztens noch ne Empfehlung für den PiPo CT2 auf der Renne gesehen zu haben. Wer sowas macht disqualifiziert sich eh.


    Ich kaufe die wirklich nur ganz selten und wenn ich gar nichts anderes mehr finde. Ist für mich die Bild-Zeitung unter den Motorrad-Zeitschriften. Die meisten anderen Zeitungen haben in der Zwischenzeit Punktesysteme abgeschafft weil es einfach keinen Sinn macht Reifen oder Motorräder danach zu bewerten. Viel wichtiger ist ehrliches, subjektives Empfinden von einzelnen Personen die erstens Ahnung haben und mit denen man sich zweitens identifizieren kann. Aber da sie die Punkte schon nicht vernünftig hinbekommen habe ich da keine Hoffnung.

    Problem an der Daytona ist nur, dass Triumph in jedem Interview bisher schwört die nicht als Serie aufzulegen sondern nur als limitierte Auflage. :nein:


    Ich hätte gesteigertes Interesse an dem Ding aber als Limited und für vermutlich sehr sehr teuer wird das nix mit der Haushaltsregierung. :kapituliere:

    Genau das ist mir bei der Probefahrt aufgefallen. Konnte es aber nicht so genau beschreiben und ich fahre sonst kein Drive-by-Wire.

    Habe dann versucht dem Händler zu erklären, dass das Gas/die Motorbremse beim zügig in die Kurve rollen nicht reproduzierbar reagiert und er meinte ich müsste mich einfach an Drive-by-Wire gewöhnen.


    Schön zu wissen, dass ich nicht einfach zu blöd war sondern die 790er sich wirklich eigenartig verhält.