Ohne dir zu Nahe treten zu wollen aber du bist schon ein wenig empfindlich oder?
Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge mit konkreten Zahlen aufgezeigt. Kein Grund gleich Fett und Rot zu schreiben. Dein Beitrag beinhaltet leider auch keinerlei neuen Input zum Thema.
Zum SuperSeal: Nein nicht das Kabel mach die entscheidende Musik sondern die gesamte Leitung bestehend aus Kabeln und Stecker. Ich habe schon einige wegen Überstrom geschmolzene Steckergehäuse gesehen und das Kabel hatte nix. Andersrum natürlich auch schon.
Zum Kabel: Die Erfahrung zeigt halt, dass für so etwas wie ein einfaches Ladekabel gerne viel zu dicke Querschnitte genommen werden, weil der Laie diese so von den Batteriepolen oder Starthilfekabeln kennt. Solche Ströme fließen beim Laden aber nicht. Und ja es reicht auch ein 0,5er Kabel wenn das Ladegerät nur 5A kann. Nicht nur theoretisch. Und nun?
(Falls du dich fragst wie ich auf 1mm² und SuperSeal komme: Ganz einfach. Die liegen bei mir immer in der Garage rum.)
BTW: Wieso ist "mehrere 100A" fett und rot? Meine Buell hat einen gemessenen Kaltstartstrom von über 250A. Ist halt so. Kann man glauben muss man aber nicht.
Ich fasse der Sauberkeit her nochmal zusammen:
Laden über 12V Bordspannungssteckdose (Zigarettenanzünder) ist bei der 790er Adventure nicht möglich da diese am geschalteten Plus hängt.
Einfach Lösung wäre eine passende Buchse an die Batteriepole (bitte mit Sicherung!) und ein dazu passendes Ladegerät.
Bei einem typischen Ladegerät mit 5-10A reichen 1mm² Kabel und ein einfaches Stecksystem wie zum Beispiel SuperSeal von AMP oder aber eine Bordspannungssteckdose welche man unter den Sitz legt. Dann kann auch der Ladeadapter für Bordspannungssteckdosen weiter verwendet werden.
So jetzt sollte für den Themenersteller alles klar und verständlich sein. Ich habe fertig.