Beiträge von thinshells

    Haben inzwischen noch weitere User die Möglichkeit gehabt oder Chance genutzt, ihre Endtöpfe bezüglich Lautstärke zu messen?


    Erfahrungsberichte bezüglich „zu laut“ oberhalb der 5000 U/min bei den Minis und V3/150? Oder bleibt das ein rein subjektives Empfinden einiger weniger?

    Ob 150er oder 200er Länge entscheidet natürlich nicht über das Ausmaß der Lärmbelästigung, wenn man es darauf anlegt.


    Es geht nur darum, wie wahrscheinlich es ist, bei einer Kontrolle weiter fahren zu können.


    Wenn der 150ger out of the Box mit einem halben DB vor Tolleranzgrenze gemessen wird, kann es nach 400km Landstraße auch mal schief gehen. Bzw nach einigen Tausenden Kilometern.

    Also die 200mm Version sieht wirklich sehr gut aus!


    Hört man bei dem 150ger bei hohen Geschwindigkeiten tatsächlich statt Wind das bollern von hinten? Ich kann mir unter diesem Statement Nichts vorstellen. Bei 200 Sachen hört doch jeder nur noch den Wind.


    Edit: Hat jemand mit 200mm die Möglichkeit, seine DB zu messen?

    Hat schon jemand der 2.0 Besitzer den V3 200mm verbaut und könnte ein paar Fotos davon einstellen?


    Eventuell ist die 200mm Version ja ein guter Kompromiss zwischen Klangerlebnis und Tanz auf Messers Schneide.

    Auf der Homepage wird er mit 93db beworben. Der V3 150mm mit 96dB.


    Das ist nur leider ein gewaltiger Unterschied.


    Das kürzen des DB eaters im originalen Endtopf hatte ca ein Plus von 3 DB ergeben und das war ein himmelweiter Unterschied

    Was ich nicht so ganz verstehe, ist diese endlose Auswahl an ESDs, Längen und Co. Aber alles mit Prüfzeichen.


    Eventuell stresst mich das gerade auch nur bei der Wahl der richtigen Konfiguration.


    In einer PN habe ich erfahren, dass der GP1R wohl bassiger ist, als der V3 Mini, wenn auch gleich laut.
    Klar - Physik ... Resonanzen, das macht Sinn.


    Aber wenn der V3 Mini Radausbau ohne ESD Demontage bedeutet, ist das auch cool.


    Gilt das auch für die 2.0?

    Danke nochmal für die Antworten zum Thema brabbeln im ESD.


    Gibt eigentlich einen Grund für das komplexe Abgassystem der Superduke?

    Die 1200 Monster Baujahr 2020 von meinen Kumpel hat einen Einschub Kat und gut ist.


    Kann mich bitte nochmal jemand zum Thema Austin Racing ESDs aufklären?

    Ein Kumpel hat sich den V3 Mini bestellt. Da ist ja inzwischen auch alles zugelassen ... und da ist doch quasi vom ESD nichts mehr übrig. Das kann doch gar nicht gut sein ...


    Gibt’s dazu Messungen?

    Moin, ich belebe diesen Thread mal wieder - es passt in den Kontext.


    Meine KTM 1290 2.0 wurde 06.2018 zugelassen.


    04.2019 habe ich die 1000KM Kontrolle gehabt.


    05.2020 geht die Service Leuchte an. Kilomterstand 3000km.


    Was ich nicht verstehe. Einmal jährlich oder bei 15000km ist das Serviceintervall der KTM.


    Warum geht die Lampe jetzt an?
    Muss man innerhalb von 12 Monaten seit DER LETZTEN Inspektion den Service machen? Oder einmal im Kalenderjahr?


    Damit wäre ich schon über die 12 Monate drüber.

    Moin,


    DB Killer 5cm gekürzt ergab bei meiner Messung (orientiert an den Vorschriften) 94,4DB.

    DB Killer 9cm gekürzt ergab bei meiner Messung (oritnetiert an den Vorschriften) 97,7DB.


    Im Fahrzeugschein der Duke 2.0 sind 93DB bei mittlerer Nenndrehzahl hinterlegt. Mit den 5DB Abweichung, die man haben dürfte, befindet man sich mit 9cm gekürztem Eater "auf des Messers Schneide".


    Der Sound: Viel dumpfer, viel bassiger, VIEL BESSER. Brabbelt, propft, klingt. Einfach toll. Aber subjektiv empfand ich die Gasannahme etwas "träger". Aber das werde ich nochma vergleichen.

    Die 5cm Kürzung bin ich leider nicht ausgiebig gefahren, aber es war trotzdem sofort ein Unterschied wahrzunehmen. Vor allem bei dem brabbeln.


    Die Frage ist: Ist dieses brabbeln und puffen eventuell ein Anzeichen von Verwirbelungen? Oder wie kommt das zustande? Das haben ja so ziemlich alle ESD, wenn man den DB Killer ausbaut.




    Und: Rohr kürzen ist einfach. Aber das Rohr umbördeln ist schwierig. Man muss die ganze Kappe hinten abnehmen, die Kappe ist schräg und kann so nicht einfach in die Presse gestellt werden.

    Man braucht ein Rohr, welches über den DB Eater (von aussen) geschoben wird. Das Rohr muss schön stabil sein.

    Komplett sauber kürzen und aufbördeln wird man also selber kaum hinbekommen ... ich denke für 'nen 10er findet sich aber jemand, der das macht.


    Ich werde das mal in Angriff nehmen. Einfach nur, weil es mich reizt zu wissen. Die originalen ESDs kosten ja zum Glück nichts in der Bucht.


    Danke für die Hilfe und Vermutungen.