Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Die 1.0 hat keine Klappe, somit ist das Rohr kürzer.

    Und nein es gibt diverse gravierende Unterschiede zw 1.0 und 2.0

  • Naja bei 150mm Länge was soll da tiefe im Klang erzeugen. Ist ja eigentlich nur ein besseres Flammrohr.

    Für tieferen Klang braucht es auch etwas Volumen im ESD.(Ich mag auch keine großen ESD?)


    MaxiKing_217 wie meinst du das, dass der V3mini an der 1.0 besser aussieht als an der 2.0? Sind doch beides die gleichen Bikes! ( Von der Farbe mal abgesehen.)

    Geht mir um das Kürzere Rohr, da even ohne Klappe.

    Ansonsten wird das mit dem Mini so ein langes dünnes Rohr.


    Tief ist natürlich auch immer Definition Sache. Die V Form scheint den tiefen Klang eher zu fördern.

    Das mit dem Volumen kann ich nicht ganz unterschreiben. Grundsätzlich ist das nicht falsch, aber das Volume muss halt auch rüber kommen. Was meines Erachtens beim Akra einfach zu stark gedämpft wird.

    Beim niedrigen Drehzahlen und Last ist der V3 schön tief. Erstaunlich tief, besonders für das Volumen.

    Und am Meisten nimmt sowieso der VSD.

    Solange dieser original bleibt, ändert man mit dem Endschalldämpfer dann doch recht wenig.

    Anders würde man so ein kleines Teil auch nie zugelassen bekommen.

  • Hallo liebe Foren Gemeinde, habe mal eine dumme Frage. Ich hoffe ihr steinigt mich nicht.

    Da ich stolzer Besitzer einer SDR 1.0 bin und eventuell heuer bzw. nächstes Jahr ein update zur SDR 3.0 durchführen werde, spiele ich auch schon mit dem Gedanken welcher ESD es werden soll.

    Und die Entscheidung ist schon gefallen, es wird der V3 mini. Nun zu meiner frage, ist der V3 mini für die 1.0 der gleiche der auch für die 3.0 passt, also zugelassen ist? Wäre interessant, dann könnte ich ihn auch schon mal auf meiner jetzigen testen.

  • Hallo KTM-Gemeinde, ich bin neu im Forum und möchte, meinen heute neu angebauten, Austin Racing GP1 SLIP-ON vorstellen. Nach 3 Jahren mit der Super Duke 1.0, habe ich mir vor kurzem die 3.0 zugelegt. Die letzten Jahren habe ich Akrapovic- Auspuffanlagen gefahren und der Umstieg auf Austin Racing, ist der Größe der Akra, für die SD 3.0 geschuldet. Eine Leistungsveränderung positiv oder negativ, kann ich nach der ersten Probefahrt nicht feststellen. Optik und Lautstärke sagen mir zu (klar Geschmackssache).

    Ich wünsche allen eine schöne und sturzfrei Saison.

    IMG_20200525_192838.jpg

    IMG_20200525_192859.jpg

  • Hab mir den V3 mit 200mm Länge bestellt. Mir persönlich gefällt die etwas längere Ausführung besser. Und was die Lautstärke angeht, sollte man wohl auch nicht vergessen, dass der Pott nach einiger Zeit auch noch etwas laut wird. Mit den kurzen oder gar ganz kurzen (Minis) und dünnen (GP1R), ist man da bei den Euro 4 SDR´s sicher ganz schnell im illegalen Bereich - worauf ich nicht so große Lust habe, da ich mein Bike im täglichen Gebrauch habe.

    Aber jedem das Seine.


    Ich bin jetzt in der 6. Woche meiner Bestellung - Endspurt! Hoffentlich kommt mein AR bald. ;)

  • Hallo KTM-Gemeinde, ich bin neu im Forum und möchte, meinen heute neu angebauten, Austin Racing GP1 SLIP-ON vorstellen. Nach 3 Jahren mit der Super Duke 1.0, habe ich mir vor kurzem die 3.0 zugelegt. Die letzten Jahren habe ich Akrapovic- Auspuffanlagen gefahren und der Umstieg auf Austin Racing, ist der Größe der Akra, für die SD 3.0 geschuldet. Eine Leistungsveränderung positiv oder negativ, kann ich nach der ersten Probefahrt nicht feststellen. Optik und Lautstärke sagen mir zu (klar Geschmackssache).

    Ich wünsche allen eine schöne und sturzfrei Saison.

    IMG_20200525_192838.jpg

    IMG_20200525_192859.jpg

    Der GP1 macht sich auch sehr gut. :Daumen hoch:

    Wie ist Sound und Lautstärkentechnisch der Umstieg von der 1.0 mit Akra und deiner jetzigen 3.0 mit AR. Wie empfindest du das?

  • Ich hatte den DB- Ester im Akra gekürzt gefahren und damit nie Probleme gehabt. War ein schöner dumpfer Sound. Der Austin ist schon lauter und etwas heller vom Klang. Er macht momentan den Eindruck, dass ich ihn in der Stadt bei niedriger Drehzahl, ohne "Steinwürfe" von Fußgängern bewegen kann. Beim Beschleunigen mit Quickshifter knallt es schon mächtig.

    Was ich momentan noch nicht so richtig einschätzen kann, ist die Leitung. Mein Sohn fährt die SD- 2.0, mit Akra und fährt mir sowohl mit dem original Auspuff oder auch jetzt, mit dem Austin, an meiner 3.0, in der Beschleunigung, als auch im Topspeed, um die Ohren. Er wiegt zwar 15 bis 20 Kilo weniger als ich, aber das ist schon krass, wieviel schneller er ist. Ob das am Auspuff liegt, kann ich noch nicht einschätzen.

  • Hab an meiner 1.0 den Mini montiert. Hört sich richtig gut an und Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Auch die Lautstärke ist OK. Meine ist mit 97 db eingetragen plus der 5 db Toleranz sollte keine Probleme geben.

  • Hallo KTM-Gemeinde, ich bin neu im Forum und möchte, meinen heute neu angebauten, Austin Racing GP1 SLIP-ON vorstellen. Nach 3 Jahren mit der Super Duke 1.0, habe ich mir vor kurzem die 3.0 zugelegt. Die letzten Jahren habe ich Akrapovic- Auspuffanlagen gefahren und der Umstieg auf Austin Racing, ist der Größe der Akra, für die SD 3.0 geschuldet. Eine Leistungsveränderung positiv oder negativ, kann ich nach der ersten Probefahrt nicht feststellen. Optik und Lautstärke sagen mir zu (klar Geschmackssache).

    Ich wünsche allen eine schöne und sturzfrei Saison.

    IMG_20200525_192838.jpg

    IMG_20200525_192859.jpg

    Das finde ich optisch bis jetzt am besten! Passt auch besser zu den Krümmern als die schwarzen Töpfe mit der orangen Kappe wie ich finde.

  • Auffälligster Unterschied zwischen allen Schalldämpfern für die 1290, die ich bisher in der Hand hatte (Original, Remus, Mivv) und dem Austin Racing ist der folgende:

    Im Gegensatz zu den anderen genannten ESD, bei denen das db-Eater-Rohr noch viel Platz zur doppelten Außenhülle (innen Lochblech, dann Dämmwolle und außen geschlossene Blech/Carbon/Titanhülle) hat und deutlich vor dem Krümmerflansch endet, geht beim AR das dicke Rohr komplett von vorne bis hinten durch, ist jedoch im mittleren Bereich für wenige Zentimeter unterbrochen. In diesem mittleren Bereich hat das umliegende Lochblech-Rohr nur einen geringfügig größeren Durchmesser als das durchgehende "db-Eater"-Rohr. Die Dicke der Dämmschicht im AR dürfte daher erheblich größer sein als bei den anderen ESD. Bei höherem Gasdurchsatz (höhere Drehzahlen, Drosselklappenstellung) werden immer größere Anteile des Abgasvolumens durch diesen Mittelteil in die Dämmung bzw. das ESD-Volumen, welches sich zwischen "db-Eater"-Rohr und Außenhülle befindet, gedrückt.

    Bei niedrigeren Drehzahlen hat man - was ich in Form eines runderen Motorlaufs auch spüre - durch den großen Querschnitt des "db-Eater"-Rohrs - einen geringen Durchgangswiderstand. Bei höherem Gasdurchsatz wird der Durchgang durch die Druckschwankungen im Außenvolumen des Dämpfers und ein- und ausströmende Gasmengen im Mittelbereich des "db-Eater"-Rohrs zunehmend überlagert, was ggf. den gewünschten Gegendruck bei höheren Drehzahlen und Motorleistungen erzeugt.

  • Danke für den Beitrag!


    Die SD 3.0 sieht mit dem silbernen ESD wirklich toll aus! Hier wird viel schwarz/orange bestellt. Während ich die Titan Optik mit „bunter Lasergravur“ tatsächlich am schönsten finde.

  • habe heute auch meinen V3 Mini/Homologated/Black Ceramic Endtop bekommen......


    was mich aber etwas stutzig macht ist dass bei der beiliegenden E-Genehmigung Engine Type 614 steht - Ich habe eine SDR 2.0 (BJ 10/2018) und da steht in der Zulassung dass ich Motortype 616 habe.....könnt ihr mir erklären wo der unterschied ist und und das nun trotzdem für meine Sir genehmigt ist?


    beste Grüße

    When your Bike wants to wheelie more than you do :wheelie:

  • habe heute auch meinen V3 Mini/Homologated/Black Ceramic Endtop bekommen......


    was mich aber etwas stutzig macht ist dass bei der beiliegenden E-Genehmigung Engine Type 614 steht - Ich habe eine SDR 2.0 (BJ 10/2018) und da steht in der Zulassung dass ich Motortype 616 habe.....könnt ihr mir erklären wo der unterschied ist und und das nun trotzdem für meine Sir genehmigt ist?


    beste Grüße

    Ist auf jeden Fall auch zugelassen.

    Ein paar Seiten vorher habe ich das Korrekte Dokument hoch geladen.

    Es gibt anscheinend irgendwo ein Problem, daher werden noch alte Genehmigungen versendet.

    Kannst einfach das ausdrucken und verwenden. Auf diesem sind alle Motornummern drauf.


    Allerdings dachte ich, dass alle 2.0 die Motornummer 614 haben. ?

    Rechts am Motor steht diese drauf.

  • Super Vielen Dank =)

    When your Bike wants to wheelie more than you do :wheelie: