Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Normal mit ner Presse. Du kannst aber auch einfach ein Stück aus dem Killer raus schneiden und den Trichter wieder anschweißen (lassen).

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Laskywalk: Wie gravierend schätzt du denn den Staudruck-Verlust bei der Kürzung (2/3) des DB Eaters ein?

    Das kann man kaum voraussagen, da es auf die Verwirbelungen und die daraus entstehenden Druckverhältnisse und Reibungseffekte ankommt. Je weniger Verwirbelungen, desto mehr wird das System durch die Kürzung profitieren. Viele Ecken, Kanten, Querlöcher bedeutet mehr Verwirbelungen, also tendenziell mehr Verbesserung durch das Kürzen.


    Was bei einem zugequetschtem Eater mit Sieblöchern wichtiger ist, grössere Siebfläche oder weniger Verwirbelungen, lässt sich wahrscheinlich nicht wirklich voraussagen...

  • Komplett sauber kürzen und aufbördeln wird man also selber kaum hinbekommen ... ich denke für 'nen 10er findet sich aber jemand, der das macht.


    Ich werde das mal in Angriff nehmen. Einfach nur, weil es mich reizt zu wissen. Die originalen ESDs kosten ja zum Glück nichts in der Bucht.


    Danke für die Hilfe und Vermutungen.

  • Ich habe beim OEM Topf am Eater 5cm rausgeschnitten und die "Tulpe" wieder dran geschweisst. Klingt etwas kerniger und dumpfer, leistungsmässig absolut kein Unterschied festzustellen.

  • Salü V2-Sound-Folks ✌️


    Fahre Originalpott mit einem um 90mm gekürzten Db-Eater.

    Eingangstrichter habe ich mit ner alten 41.er Nuss, die ich mit der sich verjüngenden Seite eingesteckt habe, geweitet.

    Das Komplette Endstück des Dämpfers locker in der behandschuhten linken Hand, und dann mit nem Fäustel gezielt auf die Nuss......

    5 Minuten später war der Trichter perfekt aufgebördelt.

    Sound für mich perfekt, weil sehr Dumpf!

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






    Einmal editiert, zuletzt von Roumoro R ()

  • Salü ✌️

    ja mit nem Stück Dachlatte von innen nach hinten austreiben.

    Für weiche Landung der Endkappe sorgen! ?

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Bekommt man die Anlassfarben von Schweißnähten auf Titan weg?
    Bei Edelstahl gibt es ja z.B. Welnox.

    Eventuell chemisch? Es darf gerne was bleiben. Nur die dunklen Schatten am Halter stören etwas.

    38751507-90BC-41B5-87BA-834D5B988320.jpeg


    Wie ich auf solchen Blödsinn komme. Bayern-Blues. Die Rollen vom Heckständer haben mehr Laufleistung hinter sich als die SD die drauf steht :kapituliere:

  • Ich glaub, hier bin ich mit meiner Frage eher richtig...

    Kann mir jemand sagen ob die db-Killer des MiVV GP auch in den GP Pro passen?

    Für den GP gibts db Killer mit 3 unterschiedlichen Auslassdurchmesser, für den Pro leider nicht.... (nur "Original")

    Ich finde leider keine genauen Maßangaben. Momentan hab ich den Pro montiert und der ist mit db-Killer

    doch deutlich leiser als der BOS den ich an der 1290 SA hatte. Ich will aber auch nicht ohne db Killer fahren, das sieht man doch sofort.

    Aber eine Vergrößerung des Auslassdurchmessers von 32,5 mm auf 40 mm würde mir schon gefallen!

  • Leute‘s, mal ne Verständnisfrage. SC Project bietet im Text für die SDR 1.0 ne Titan- und ne matte Kohlefaserausstattung vom Conico ESD. Kaufen kannste aber nur Titan. Hat jemand von euch mal einen verbauten SC Conico in matter Kohlefaserausführung als Foto?

    Danke

  • Sorry... Leseschwäche :kapituliere:


    Vielleicht noch nicht aktualisiert. So weit ich mich erinnern kann, war vor fünf Wochen bei der 2.0 auch nur in Titan drin

  • Moin,


    DB Killer 5cm gekürzt ergab bei meiner Messung (orientiert an den Vorschriften) 94,4DB.

    DB Killer 9cm gekürzt ergab bei meiner Messung (oritnetiert an den Vorschriften) 97,7DB.


    Im Fahrzeugschein der Duke 2.0 sind 93DB bei mittlerer Nenndrehzahl hinterlegt. Mit den 5DB Abweichung, die man haben dürfte, befindet man sich mit 9cm gekürztem Eater "auf des Messers Schneide".


    Der Sound: Viel dumpfer, viel bassiger, VIEL BESSER. Brabbelt, propft, klingt. Einfach toll. Aber subjektiv empfand ich die Gasannahme etwas "träger". Aber das werde ich nochma vergleichen.

    Die 5cm Kürzung bin ich leider nicht ausgiebig gefahren, aber es war trotzdem sofort ein Unterschied wahrzunehmen. Vor allem bei dem brabbeln.


    Die Frage ist: Ist dieses brabbeln und puffen eventuell ein Anzeichen von Verwirbelungen? Oder wie kommt das zustande? Das haben ja so ziemlich alle ESD, wenn man den DB Killer ausbaut.




    Und: Rohr kürzen ist einfach. Aber das Rohr umbördeln ist schwierig. Man muss die ganze Kappe hinten abnehmen, die Kappe ist schräg und kann so nicht einfach in die Presse gestellt werden.

    Man braucht ein Rohr, welches über den DB Eater (von aussen) geschoben wird. Das Rohr muss schön stabil sein.

  • Aber subjektiv empfand ich die Gasannahme etwas "träger".

    Ich hab auch so einen 50€ Pott als Ersatz für die RS, da ist gar kein Killer mehr drin. Um das Mopped drauf zu werfen ist der gut genug ;)

    Er kommt mir jetzt nicht wirklich lauter vor als der Originale, von einer trägeren Gasannahme kann ich auch nicht sprechen - hast du das bei der um 9cm gekürzten Variante auch?


    pasted-from-clipboard.png


    PS: Ja, in schwarz schaut er besser aus ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Cool! Kannst du deinen mal von der Seite zeigen? Du hast die mittlere Schelle ja silber gelassen.


    Ich muss - wie gesagt - die Anlagen nochmal fahren und testen ... das mit der Gasannahme war ein Eindruck. Das ist noch nicht wirklich verifiziert.