Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Kann jemand bestätigen, dass ein gekürzter DB Eater keinen Leistungsverluste bewirkt, wenn das gekürzte Rohr ebenfalls leicht geweitet wird (wie das Original)?

  • Kann jemand bestätigen, dass ein gekürzter DB Eater keinen Leistungsverluste bewirkt, wenn das gekürzte Rohr ebenfalls leicht geweitet wird (wie das Original)?

    Redest du vom Originalen ESD? Strömungstechnisch müsste der Durchmesser sogar verkleinert werden um den Staudruck durchs Kürzen aufrecht zu erhalten.

  • Und um dann genau WAS zu bewirken?

    Es wurde gefragt ob das kürzen des DB-Killers einen Leistungszuwachs bewirkt oder aber doch Leistung flöten geht... Wenn durchs Kürzen Leistung fehlt, muss der Durchmesser des kurzen Killers verringert werden um wieder den Staudruck des Langen Killers zu erreichen, was aber auch wieder die DB reduziert. :denk:

    Das ist halt die grosse Frage ... ist die Länge des DB Eaters Teil der gesamten Strömungsthematik oder einzig und allein DB-relevant...

    Wollte nicht mal irgendjemand mit verschiedenen ESDs auf den Prüfstand? Könnte meinen Originalen mit gekürztem Killer auch dafür zur Verfügung stellen... hab ja nochmal einen ganz Originalen da :grins:

  • Wollte nicht mal irgendjemand mit verschiedenen ESDs auf den Prüfstand? Könnte meinen Originalen mit gekürztem Killer auch dafür zur Verfügung stellen... hab ja nochmal einen ganz Originalen da :grins:

    Ich hab noch einen Originalen komplett ohne DB Killer - wer will die 20 Prüfstandsläufe machen?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Es wurde gefragt ob das kürzen des DB-Killers einen Leistungszuwachs bewirkt oder aber doch Leistung flöten geht... Wenn durchs Kürzen Leistung fehlt, muss der Durchmesser des kurzen Killers verringert werden um wieder den Staudruck des Langen Killers zu erreichen, was aber auch wieder die DB reduziert. :denk:

    Das habe ich schon verstanden. Die Frage war eher, wie ein gekürzter DB Killer den Abgasgegendruck verändert, wenn seine Trichterform beibehalten wird. Und wie du mit einem, im Durchmesser kleineren Killer, Leistung generieren willst.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich glaube nen Prüfstandsrun mit nem gekürzten DB Eater wird keiner machen ... vor allem da rechtlich im Straßenverkehr eh nicht zulässig.

    Und so eine Abgasanlage ist ein Schwingungssystem, nicht nur ein Rohrsystem, wo die Luft durchpfeift (wurde mir letztens erst so erklärt).


    Jede Änderung bewirkt etwas - aller Wahrscheinlichkeit nach.

  • Das habe ich schon verstanden. Die Frage war eher, wie ein gekürzter DB Killer den Abgasgegendruck verändert, wenn seine Trichterform beibehalten wird. Und wie du mit einem, im Durchmesser kleineren Killer, Leistung generieren willst.

    Welchen Trichter meinst du? den kleinen Bördel innen? der wird weit weniger Einfluss haben wie die Länge - immerhin habe ich knapp um 3/4 gekürzt.

    Ich glaube nen Prüfstandsrun mit nem gekürzten DB Eater wird keiner machen ... vor allem da rechtlich im Straßenverkehr eh nicht zulässig.

    Und so eine Abgasanlage ist ein Schwingungssystem, nicht nur ein Rohrsystem, wo die Luft durchpfeift (wurde mir letztens erst so erklärt).


    Jede Änderung bewirkt etwas - aller Wahrscheinlichkeit nach.

    War ja auch nur ein Vorschlag.

  • Welchen Trichter meinst du? den kleinen Bördel innen? der wird weit weniger Einfluss haben wie die Länge - immerhin habe ich knapp um 3/4 gekürzt.

    Das, mit dem Trichter sagst du einfach mal so, oder?


    Welchen Einfluss hat denn ein gekürzter Killer, wenn der Innendurchmesser gleich bleibt, gegenüber einem Längeren, was den Abgasgegendruck angeht?


    Und was ist jetzt mit der Leistung und dem Gegendruck?

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Das, mit dem Trichter sagst du einfach mal so, oder?


    Welchen Einfluss hat denn ein gekürzter Killer, wenn der Innendurchmesser gleich bleibt, gegenüber einem Längeren, was den Abgasgegendruck angeht?


    Und was ist jetzt mit der Leistung und dem Gegendruck?

    Wir haben im Studium bei Strömungslehre mal mit Trichter gerechnet (rechteckiger Kanal Übergang in Runden Kanal), bei gleichbleibender Strömung (leider nicht so vergleichbar mit Verbrennungsmotor da Schwingsystem) gab es einen Anstieg des Volumenstroms mit Trichter/Bördel um 0,5%. Dort hat der Bördel aber den Außendurchmesser (Außenkante Bördel zu Rohr) um 25% vergrößert. Beim Original ESD sind es "nur" ~14%.


    Auf Grund des kürzeren Killers ,bei gleichem Durchmesser, sinkt der Abgasgegendruck, da die Strecke durch den kleinen Durchmesser kürzer ist.


    Leistung und Gegendruck müsste man messen, ob das von der Länge des Killers beeinflusst wird. Popometer sagt mit kurzem Killer ist es im unteren Drehzahlbereich vom Druck/Drehmoment her besser, kann aber auch mit dem tieferen Klang und mehr Lautstärke zusammen hängen :lautlach:

  • Wenn es ein Killer ohne Löcher ist, ist die Sache klar: Je kürzer der Killer, desto geringer der Staudruck (Aufgrund der Reibung, siehe Hagen-Poiseuille).


    Wenn da Löcher drin sind wird es recht kompliziert. Weniger Löcher bei kürzerem Killer bedeutet weniger Öffnungen nach draussen, allerdings auch weniger Verwirbelungen und damit weniger Reibung. Was von beiden überwiegt kommt denke ich ganz auf die individuelle Konfiguration an...

  • Das mag in der Strömungslehre theoretisch richtig sein. Was aber die Reibung in einem Killerrohr angeht, sind das zahlen, die man vernachlässigen kann. Was wirklich zählt ist, die scharfe Kante des Killers, wo die Abgase auftreffen. Auf einem Strömungsprüfstand gemessen, ist eine scharfe Kante das schlimmste, was man in eine Abgasanlage einbauen kann, was den Gegendruck und damit die Leistung angeht. Selbst ein Rohr, welches entgegen der Strömung saugend in ein anderes Rohr geschoben wird, ist damit schon gemeint.

    Jeder Trichter oder Bördelung hilft, die Verwirbelungen zu zu verringern. Auch Bögen, die ja immer ganz schnell als Leistungskiller (wegen der Reibung ) ausgemacht werden, sind nicht der Rede wert. genau wie Beulen oder Dellen.


    Eine nicht formierte Schweißnaht ist zwar auch nicht gut, aber bei weitem nicht so schlimm, wie eine umlaufende scharfe Kante im Rohr.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Erstmal vielen Dank für die Beiträge! Solche Aussagen empfand ich auf den vorherigen Seiten schon immer sehr lesenswert.


    Ich denke das Popometer wird den Unterschied nicht spüren.


    Aber da ich die Maschine nochmal irgendwann beim Danner machen lassen wollte, bleib ich wohl lieber beim Original.


    Aber es hätte mich sehr gereizt mal zu experimentieren, wie sehr die Kürzung den Klang der Abgasanlage beeinflusst.

  • Klangtechnisch kann ich nur für die Kombination mit dem Arrow Vorschalldämpfer inkl. Kat sprechen. Mit dem gekürzten Killer ist es deutlich dumpfer/tiefer. Ich habe keinem Erzählt dass ich am ESD was geändert habe, aber es ist jedem aufgefallen.


    LG Alex

  • so, Karre war vorhin bei der Inspection, musste draussen im Park warten, da fuhr der Mechaniker ne Proberunde und an mir vorbei, auch der OriginalSchalldämpfer klingt bei geeigneten Drehzahlen schon ganz ordentlich:Daumen hoch:

  • Meine erste Modifikation war damals, den Killer komplett aus dem originalen ESD zu entfernen. Rest original gelassen (MSD 1.0). Es wird natürlich lauter, klar. Aber noch auffälliger war der viel dumpfere Klang.

    ...trust yourself, ignore the facts!