Scheint so, als ob es wohl Kolben, Kolbenringe zerlegt hat..
nicht schlecht.
Scheint so, als ob es wohl Kolben, Kolbenringe zerlegt hat..
nicht schlecht.
Das hat nicht lange gedauert bis der erste Schaden hier auftaucht! ![]()
Für jede Info und Bilder sind wir sehr dankbar.
Wo kommen die Kugeln her? ![]()
Meine Reparaturen an 790 ez.20
Bremslichtschalter,
Simering Ausgangswelle
mehrmals undichte Schläuche,
Kupplungs-schalter
Nockenwelle
Gabel-Simeringe
Geht ja für keine 20t km.. ![]()
Testosteron geladene ü50er kann dir eines bestätigen..
Die seit 2018 bekannte Problematik bleibt bestehen. ![]()
Das wäre vermutlich die 2te von ü100.000 verkauften, die ohne den 3ten Motor das erreicht hat. ![]()
Mein Händler hat gemeint bei ca 6000 Rennkilometern sollte man eine Revision machen. Kenne aber einen Fall der hat jetzt glaube ich 8000km und der läuft noch ohne Probleme.
Die "normale" Krämer ohne Titan Innenleben dreht aber nur bis 10'300 U/min.
Danke Lars für die Infos!
Dann würde theoretisch, falls die 890er Nockenwelle baugleich mit der 790 ist, gut zu der 790er passen.
Leider habe ich NOCH keine 890er NW zur Verfügung um diese genaustens zu vergleichen..Die von einer Kumpeline hält noch , diese hat knapp ü20tkm drauf.
![]()
Falls jemand eine defekte hat, und diese abgeben möchte bitte bescheid gegen.
Ready to Race da ist der Verschleiß schon höher..
Die Warnung kommt bei jedem Start..
und nach jedem turn ist der Motor dran..
Aber ganz abgesehen von Legalität: Würde die andere Nockenwelle das Problem lösen oder ist die Nockenwelle nur ein Faktor?
Keine Ahnung wie lange die Krämer so halten..Die drehen ja im Rennbetrieb bis 11500 U/min!
Nun ja, die Nockenwelle ist an sich schon illegal ,die Abgasnorm wird nicht eingehalten. ..da macht so bisschen Software auch nichts mehr..![]()
Wenn man diese einbaut, ist die ganze Optimierung Pflicht, sonst wäre es verlorene Performance die Quittung.
Diese ist für Drehzahlen ausgelegt, die normale 890 nie erreicht.
..es ist schon "krank", wie teuer die "premium" Qualität an Unterhalt ist..
Service+Garantie
Die 800€ will ich mir nicht leisten wollen, hin zu kommt noch der Wertverlust und Verschleiß.
Wie man den Aussagen von KTM vernehmen kann, es gibt keine Probleme mit vorzeitigen Nockenwellen-Verschleiß (das kann sich noch, auf Grund von kritischen Berichten der ausländischen Presse noch ändern).also ist die Absicherung zur Zeit, für diesen bestimmten Fall nicht notwendig. ![]()
Sind die Nocken aufgeschrumpft?? das wäre ja doppelt Scheisse. Vor allem wenn die Schrumpftemperatur die Anlasstemp überschreitet....
...vielleicht sogar "kalt gepresst" ![]()
Machen wir uns nichts vor, da sind bestimmt viele Faktoren im Spiel, Qualität, Material- parrung, Gestaltung der Kontur (die Einlaßnockenwelle hat sehr steile Flanke an den Nocken), Öl-versorgung..
Ich glaube nicht, daß wir das in den Griff bekommen.. ![]()
Die Zeitbombe tikt unter dem Popo..
Alles anzeigen“We performed an Arc analysis on my cams and the carbon content was lower than I would’ve expected,” Knight said. “The Rockwell test (a test of metallic material hardness) came in at 51, when it should’ve been up at 58 to 60 to have any real resilience.”
Quelle: https://www.motorcyclenews.com…uly/ktm-camshaft-defects/
Bringt das Nächhärten überhaupt etwas, wenn das Problem die Zusammensetzung des Stahlgefüges ist?
Oder kann das durch das "nitrieren und beschichten" gelöst werden?
Nitriren geht nicht, die Bauweise der NW lässt es nicht ohne Risiken zu.
Die gepressten Teile können sich bei dem Vorgang lösen und NW fällt auseinander!
Es ist und bleibt ein Trauerspiel wie KTM das Thema sieht : MCN Artikel
29 Fälle am welchen Tag, in welcher KW, welchen Jahres in GB? ![]()
Lächerlich.. ![]()
Alles anzeigenHallo,
welche Ursachen gibt es (oder sind bei dem Bike bekannt), die zu einem zu mageren Gemisch führen?
Urpsrünglich fing das Problem mit dem Fehlercode P0137, niedrige Spannung im O2 Sensor - Bank 2 an. Sensor gewechselt, Kabelbaum überprüft, ECU resettet, Problem bleibt bestehen.
Ich bin mir nun ziemlich sicher, das der Sensorfehler durch ein zu mageres Gemisch ausgelöst wird, weil
1. Der Sensor normale Spannung (0.45v) hat, wenn das Motorrad über Nacht stand, ich die Zündung anmache und die Spannungen überwache
2. Der Sensor einige Minuten nach Motorstart 0V anzeigt und die Kraftstrofftrimmung bei 25% (also max) liegt
3. Die Sensorspannung zunimmt, je mehr Gas ich gebe.
4. Nach jeder Fahrt für einige Minuten ein Poppen im Auspuff höre, was oft durch mageres Gemisch ausgelöst wird.
5. Ich Temperaturprobleme habe (oft 5-6 Balken bei nicht sonderlich warmen Außentemperaturen)
Allora..mein technisches Verständnis sagt mir..
"Plopping" Verpuffung nach dem Abstellen darf nicht vorkommen, passiert nur dann, wenn Sprit in den Zylinder gelangen kann..
Ursache undichte Einspritzventile!
Kann zu allen den Symptomen führen die du hier aufgelistet hast..
Der Sinn ist nicht so deutlich, DLC Schlepphebel und Nocken- Werkstoff-Paarung ...
Mögliche Erklärungen wäre Zitat :
"Abrasiver Verschleiß"
Wenn harte Teilchen eines Schmierstoffs oder Rauheitsspitzen eines der Reibungspartner in die Randschicht eindringen, so kommt es zu Ritzung und Mikrozerspanung. Man bezeichnet diesen Verschleiß als abrasiven Verschleiß oder Furchverschleiß.
also stimmt was mit der gleitfläche der Lagerung und den Kipphebeln nicht ? Oder wie soll man das deuten ?
Jeder sollte die Ergebnisse für sich bewerten,
Schlepphebel sind "butterweich" und DLC beschichtet.. 💪
Die Lagestellen der Nockenwelle laufen im Aluminium, das ist deutlich weicher, Angaben in HRC sind mir nicht bekannt, wird bei 10 HRC liegen?
lasse meine "alte" Nockenwelle auf Härte mal prüfen..kann paar Tage dauern bis es so weit ist, teile hier das Ergebnis natürlich mit!
Hier die Ergebnisse
Die alte, defekte Nockenwelle wurde bei einem
Industrie-Getriebehersteller in
Bremen auf Härte geprüft
Die Nockenwellennocken liegen bei
~ 58 bis 60 HRC
(das wäre so weit ok)
Gleitfläche der Lagerung
der Nockenwelle
~ 30 HRC
DLC-beschichtete Kipphebel
~ 30 HRC
...... Der hat dann ein Moped von dem die meisten Wissen, dass es wohl eine tickende Zeitbombe ist. Wiederverkauf sehr schwierig.
Die meisten hier wissen es, die da draußen wissen es eben nicht und kaufen unwissend die " Zeitbomben" weiterhin. So lange die Problematik unter den Teppich gekehrt und die Fachpresse die Füße still hält..
KTM hat die Bestellnummer geändert, die Anderen werden die neue "Nummer" brav testen und ja ,die Hoffnung stirbt so gut wie niemals sofort. ![]()
So lange es keine Bestellnummer für Qualitätssicherung gibt, wird sich nicht viel ändern.
Das ist ja heile Welt da draußen.. ![]()
Gibt es keine Kommentare zu dem "Gebrauchtkauf "?
Ich nix Abo
..
Ich habe einen Bekannten, der hat eine Härterei im Betrieb mit (och du Wunder) mit QS ![]()
lasse meine "alte" Nockenwelle auf Härte mal prüfen..kann paar Tage dauern bis es so weit ist, teile hier das Ergebnis natürlich mit!
Doch. Die Härte wurde schon getestet.
Der Typ, der die Facebook-Gruppe gegründet hat, hat das getan.
Dürfte vom Fach sein.
Soweit ich mich erinnere hat er stellenweise lächerliche 35-40 HRC gemessen. Beitrag sollte eh noch auffindbar sein.
Danke für die Info, das ist mir entgangen.
Küchenmesser haben über 50 HRC.. ![]()
Natürlich sind es nicht NUR die Nockenwellen,
aber das hatten wir schon.
3,5 Bar Feder für die Ölpumpe ob das die Lösung ist? 🤔 was bleibt sonst noch , wenn man die Lebensdauer verlängern will?
Ölwanne runter und probieren.