Beiträge von 250sp

Mit Öldüse zu hält die NW keine 5tkm durch..

20tkm mit dieser ist eher unwahrscheinlich..finde ich!

ernsthaft ,erst eine Material-Prüfung im neuzustand kann die Härte der Nockenwelle bestimmen..aber das macht keiner!

Die Nocken werden gut oder schlecht gehärtet, diese werden warm/zu warm auf das Rohr aufgeschrumpft, anschließend hoffentlich noch nacharbeitet..falls gut/lang genug gehärtet bleibt nun mal dünne oder zu dünne harte Schicht drauf..

😂

Qualität kostet Zeit und ist teurer..

Wenn der nur die Teile getauscht hat, und nicht die Ursache behoben, dann ist logischerweise der Schaden nach paar Tausend km wieder da. An den Teilen hat sich nichts geändert, bis auf die Schlepphebel ab ca. 2023.

......

Die Ursachen beseitigen..Du meinst die Entwicklungs-, bzw. Konstruktions-,Verarbeitungs- und ,Montage-fehler die man beseitigen sollte?

In dem Fall stimme ich dir vollkommen zu.. :rolleyes:

Ein Motor sollte so verarbeitet sein, daß kein Dreck durch Schmiersystem wandert, der Öldruck soll passen damit jede Stelle im Motor versorgt wird, und die Teile mindestens so hergestellt weden,damit diese bei korrekter Pflege mindestens bis zu 100.000km halten.

Sorry, aber das ist nun mal nicht gegeben.. :Daumen runter:

Es gibt nur eine Ursache die beseitigt weden sollte, welches Modell fährst du jetzt?

Oh, nach 20tkm beide NW neu?

Das habe ich nicht gemacht, die Auslass NW durfte die neue Einlass locker überleben .

Allerdings werde ich definitiv 1x im Jahr die NWs begutachten.

Das ist schon fast paranoid veranlagt aber die Alternative ist nur sich von dem Krempe zu trennen. :grins:

ich habe bei meiner Duke 790 L Bj. 2020 39tkm ein sehr unangenehmes hochfrequentes Surren / Pfeifen bei Last bsp. 2 Gang von 2000 bis zu 4500 Umdrehungen

aber auch in den anderen Gängen, wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte evtl. Steuerkettenspanner?

... :willkommen: im eingelaufene Nockenwelle Gruppe?

39t die erste NW? komische " Eurofighter" Geräusche?

Kannst dir überlegen mal ein Auge unter den Deckel zu bemühen..falls du nix anderes findest!

Die obere Aussage trifft sehr wahrscheinlich nicht zu, im meinen Fall war die NW deutlich stärker verschlissen als der zugehörige Schlepphebel! :nein:

zu Öl gebe ich dir recht, an der Öl-Qualität lag es eher nicht (motul 7100), an kurzen Intervallen (4,5=5T Km) auch nicht..

Mangelnde Öl-Versorgung bei 17T Km fast unwahrscheinlich, in dem Fall wäre die NW schon eher fällig..

..nun viel Spaß bei Schuldzuweisung :lautlach:

Überlegt doch mal logisch. Wenn bei KTM jeder zweite Motor einer 790 oder 890 hops gehen würde, dann hättens in Mattighofen schon längst das Licht aus machen können. :lautlach:

Ja überleg mal richtig! :nein:

2 Jahre Garantiezeit halten die meisten Motoren durch, danach ubernimmt der User die Kosten für die Schäden ..aus eigenen Tasche direkt oder indirekt über die erkaufte Garantieverlängerung..

Am 01.11.23 Ventildeckel entfernt um nach Ventilspiel zu gucken, Schaden an der Einlaß NW festgestellt.

Paar Tage später Neuteile geordert, Lieferzeit in November 3-4 Tage. Am folgenden WE verbaut und Ventilspiel ermittelt, neue Shims bestellt anschließend alles montiert.. Am 25.11 lief der Motor wieder!

Entspannt ohne Druck in 4 Wochen fertig..

Mich würde interessieren wie viele 790/890 Dukes (bei welchen das 30000 km Service bereits gemacht wurde) betroffen sind und ob es hier im Forum auch welche gibt die das Problem nicht haben. Wenn das Problem bereits bei einem geringeren Kilometerstand aufgetreten ist, bitte auch „Ja“ ankreuzen. Nachstehend eine kleine Umfrage zur Häufigkeit eines Nockenwellendefekts:

50% also :peace:

Bis jetzt sehe ich keinen Grund einen Reihen-zweizylinder nicht zu kaufen!.

Ernsthaft, was bringt diese Umfrage uberhaupt?

In 2 Tagen findet diese niemand mehr.. :nein:

..Asche auf mein Haupt..

In den Piraten Videos sagt er was dazu, die gehen so gut wie nie kaputt..

Der Aufbau innen mit Raster und Feder..

Wie geschmeidig die laufen sollen, das kann nur einer wissen, der mehrere in der Hand hatte..

Also demnächst du! :grins:

Mich interessiert es

Macht ihr euch Markierungen auf die Nockenwellenräder oder blockiert ihr die gegen Verdrehen?

Da ich auch ein paar Jahre Mechaniker war, werde ich mich auch selbst an die Kontrolle der Nockenwellen machen.

das ist simpel, 2 verschiedene Markierung auf den Nockenwellen und eine auf der Kurbelwelle , die Kurbelwelle wird auch mit einer Schraube fixiert!

Ein Zahn Versatz ergibt so offensichtlich große Abweichung ,das eine Schablone überflüssig ist 😉

Sollte die Nockenwelle falsch gepresst sein..dann ist das Pech (obwohl bei KTM durch aus denkbar)