Beiträge von ruediger

    Würde Dir dringend vom einem Motorradkauf abraten!!!!!!

    Du findest sicher für jede Marke einen Schlaumeier der ein Video dreht und irgend etwas nörgelt.

    Ach ja hatte vergessen, muss beim nächsten Service Garantie beanspruchen den mein Tank wird immer leer.

    Wenn Du jetzt schon mit Problemen die keine sind herumeierst kauf Dir lieber ein Fahrrad da hast Du sicher keinen Hitzestau.

    Man sollte sich durch Foren nicht verunsichern lassen. Hier jammern immer die selben mit Problemen die nicht wirklich welche sind.

    Der größte Teil der Verkauften 790 ADV hat nicht Nennenswertes. Meine August 2019 hat 29000km und nichts außer Bremsleitungsrückruf.

    Man sollte als Motoradbesitzer schon in der Lage sein eine Schraube oder eine Schlauchschelle festzuziehen.

    Die 790 mit wirklichen Problemen sind eher sehr sehr selten, aber das gibt es bei allen Marken.

    Der siffende Deckel ist ein KTM Mechaniker Problem, die sind einfach zu blöd den Behälter richtig zu befüllen und das Deckelmembran richtig einzubauen!
    Bei meiner hat es auch gesifft, bei 500KM Deckel runter Füllmenge angepasst und Membran richtig eingebaut, seitdem sifft nichts mehr.
    Beim Service teile ich mit das der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht geöffnet werden darf, was der dann in sein Protokoll schreibt ist mir egal.
    Und zu allem Übertruss bringe ich mein Motoröl immer mit, das hat noch bei allen meinen Fahrzeugen bestens funktioniert.
    Nach der Garantiezeit ist für mich die Werkstatt nur mehr Ersatzteillieferant.

    Wenn Kühlwasserverlust Auftritt muss auch zwingend der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter sinken, daher wie im Betriebshandbuch beschrieben, öfter kontrollieren.
    @Ruby: Habe bei allen meinen Fahrzeugen PKW, Motorrad und Nutzfahrzeug die Schraubschlauchbinder und mir ist nie einer locker geworden.
    Für die stufenlose Einrohrklemme benötigst Du ein Spezialwerkzeug, sonst wird das nichts.
    Bei meiner 790 hatte ich auch einen Wasserverlust, Schlauchklemmen nachgezogen und alles war bis jetzt in Ordnung (ca. 23000km).

    Es wird ja immer wen geben der etwas zerredet, sei es weil optisch scheinbar nicht OK, technisch mangelhaft obwohl er es nicht beurteilen kann, usw.

    Dieses Teil scheint mir sehr brauchbar, das Ritzel lässt sich reinigen und viel wichtiger, bei einem Kettenriss knallt die Kette nicht in das Motorgehäuse da es der Käfig zumindest sehr stark abbremst, was beim Kunststoff nicht der Fall ist.

    @ Ruby: Im Prinzip hast Du Recht. Habe aber in einem südlichem EU - Land Bezahlt weil ich keine Ersatzsicherungen hatte (hatte nur die 3 Stk.im Sicherungskasten) und weil ich keine Ersatzbirne mit hatte, hatte ja LED Scheinwerfer usw.
    Du siehst wenn es bei einer Kontrolle blöd kommt und Du der Sprache nicht vollständig mächtig bist hast Du einfach verloren.

    Habe mein Schrott Oldtimer neu aufgebaut und in der Landesgeschäftsstelle für Kfz Überprüfungen in Weickersdorf NÖ als Oldtimer neu zugelassen.
    Kostenpunkt ca. 150,00 €, alles ohne Probleme. Habe aber, bevor ich mit dem Restaurieren begann mit dem Techniker dort gesprochen um Unklarheiten zu beseitigen.

    Mein Junior hat seine BMW umgebaut, vorderes Fahrwerk von KTM, Rahmen verlängert und verstärkt, ebenfalls keine Probleme.

    Es hilft die Vorsprache bei der KFZ Landeszulassungsstelle Deines Bezirkes, der Techniker sagt Dir exakt was Du für die Straßenzulassung brauchst und wie es montiert sein soll. Mit diesem Wissen kannst Du zuhause Dein Moped umbauen und dann zur Überprüfung vorführen. Kosten ca. € 150,00.

    Ich bin mit dem 1200Tiger in 6 Jahren 185000 km gefahren und mit der 790 ADV in 1,5 Jahren 26000 km.
    Fazit: Der Tiger ist der KTM bei Reisen um Meilen voraus, auch auf dem Pässen beim Durchzug, abseits von Asphalt ist die KTM der überlegene Favorit
    Auch macht das Fahren im Gelände Mega Spaß mit KTM.
    Habe bis jetzt bei KTM noch keine Mängel, beim Tiger allerdings auch nicht.
    Die Verarbeitungsqualität ist beim Tiger wesentlich besser als bei KTM.
    Aber ich behalte beide und setze sie entsprechend ein.