Beiträge von Laskywalk

Ja, in der Praxis mit der richtigen Zoomstufe find ich es mittlerweile eher hilfreich als ablenkend.

Kann aber verstehen, dass man das auch anders sehen kann.

Die Möglichkeit einzelne (z.B. das rote) Level auszublenden gibts nicht. Also ganz oder gar nicht :zwinker:

Es ist schon sinnvoll, wenn Wege angezeigt werden, die man nicht fahren will. Das erleichtert die Orientierung an Kreuzungen und hilft, nicht doch auf so einer Piste zu landen.

Keine Sorge, der hält locker. Hebe das Teil seit Jahren für alles mögliche genau so, inklusive vollständigem Umbau des Fahrwerks.

Serie wird allgemein unterschätzt.

Ab 10 Grad wird gefahren und es sollen bis 13 Grad werden .

:wheelie:

Hast das Minus vergessen.

Ich bremse stehts ins ABS nach einem Wechsel. Anders herum gefragt: Möchte man die Suppe da wirklich jahrelang sitzen haben, ohne Austausch.

Nur so als Tip, fragt mal auch euren Mech, wie er das macht. Meiner war so offen und ehrlich zu sagen, dass er den Wechsel ohne Ansteurung des Ventils macht. Also nicht anders, als man es zuhause machen würde. Also auch nach dem regulärem Service besser ins ABS bremsen!

Wenn Du nur Strasse fährst und mal nen Feldweg fährst, warum nicht. Ist ja dann nichts anderes als bei Strassenmotorrädern. Wenn Du oft asphaltierte Strassen verlässt und auf Schottter fährst, dann würde ich das nicht machen. Bei mir jedenfalls fliegen oft die Steine rund, da finde ich diesen Schutz eher zu klein. Hab mir schon einmal das Tauchrohr der Gabel mit einem Steinschlag zerstört (vom Krümmerbereich abgeprallt und dann von hinten gegen das Tauchrohr), das Federbein sehe ich da sogar noch mehr in Gefahr. Meine Feder hat jedenfalls schon einige Macken.

Und an der Stelle gebrochen wegen Kettenspanner?

Wird ja immer besser..... :grins:

Ich kann nicht behaupten, dass ich davon viel Ahnung habe. Hab mich erst ein einziges mal daran zu schaffen gemacht und hab den Spanner an einer VTR gewechselt. Als alles wieder zusammen war habe ich mit allem gerechnet, aber nicht, dass ich wohl alles richrig gemacht hatte und die Kiste noch lange wunderbar lief. Vielleicht sogar immer noch, hab sie verkauft.

Ich halte es mit meinem Halbwissen aber nicht für ausgeschlossen, dass man z.B. die Steuerzeiten verhunzt und man sich einen Motorschaden einhandelt. Ob das die Nockenwelle himmeln kann? Vielleicht.

Wie sollte man das denn ausschliessen, ohne den Rest zu untersuchen? Und die dringenste Frage für diesen Thread: warum sollte der Hersteller da Bock drauf haben? Wenn bei mir einer mit so einer Geschichte in die Werkstatt käme und eine Garantiereparatur wöllte, müsste ich ein Lachen unterdrücken.

Nur mal als Vergleich: bei so ziemlich allen Produkten verfällt die Garantie schon, wenn man nur das Gehäuse öffnet!

Auf deinem Foto tut mir die Norden richtig leid. [...]

Wieso leid? Genau dafür ist sie doch da. Mein Kater bekommt draussen auch oft auf´s Maul von Nachbarskatzen, dass gehört zu einem Katzenleben aber dazu. Genauso verhält es sich auch mit der 890/Norden. Dreckfressen ist artgerechte Haltung. :grins:

Bei der Norden würde ich bei Geländeeinsatz vermutlich schon Sturzbügel oben verbauen. Was natürlich nochmals Mehrgewicht bedeutet. Daher bin ich ja so unschlüssig, prinzipiell bin ich mit meiner 790er sehr Glücklich. Einzig der Langstreckenkomfort (trotz TT Sitzbank), der Windschutz im Winter und die Bremswirkung im Soziabetrieb könnte besser sein. Zudem würde ich inzwischen immer das Xplore Fahrwerk nehmen.

Warum hunderte Euro ausgeben, nur um relativ weit oben ein paar Kilo festzuschrauben, um einen möglichen Schaden im ähnlichen Eurobereich zu verhindern, der auch noch recht unwahrscheinlich ist? Weiterfahren kann man auch mit gerissener Verkleidung. Dann wird sie halt ersetzt.

Verstehe ich nicht, kann mir das bitte einer technisch erklären?

Danke
    Michael

Ganz einfach. Die unsymetrische Belastung überträgt sich über das Motorgehäuse zum Zylinderkopf und sorgt dann für Scherkräfte auf der Welle.

Wir sollten aufpassen mit solchen Scherzen. Wenn das KTM-Management mitliest, machen die es noch zur Garantiebedingung, dass nur die KTM-Werkstatt die Kette spannen darf.....

Hab gerade Gen2 in der Hard-Ausführung bestellt. Mich überzeugt das Konzept. Alleine dieses ständige *Klonk* nicht mehr zu haben, wenn´s mal was gröber wird, rechtfertigt schon die Materialwahl. Und wer wirklich glaubt, dass eine 6 mm Platte aus hochdichtem Polyethylen mit der Belastung weniger gut zurecht kommt, als die Haltepunkte, an denen die Skidplates festgemacht sind, der sollte so ein Ding mal in die Hand nehmen.... :gute besserung:

Ich hatte meinen Dirttricks Kettenspanner falsch eingebaut. Was genau falsch war kann Ich nicht sagen weil der Motor keine auffälligen geräische gemacht hat. Naja nicht mehr als sonst :)

Konnte einen ganzen Tag fahren und Abends bin Ich liegen geblieben. Einlass Nockenwelle an zwei Stellen gebrochen.

Ich hab dem Händler natürlich gesagt das Ich keine Ahnung hab was passiert ist und alles wieder auf OEM zurückgebaut bevor Ich das Motorrad zum Ihm brachte und der hat alles auf Garantie repariert.

Ganz ehrlich: Den letzten Teil solltest Du für Dich behalten. Damit tust Du niemandem einen Gefallen. Händler kommen sich veraescht vor (zurecht) und Kunden geraten wegen solchen Methoden unter Generalverdacht.

Irgend ein Teil ahnungsbefreit in den Motor knallen und wenn das Teil platzt andere dafür latzen lassen? Und das Ganze auch fröhlich ins Internet schreiben? Ich hoffe Dein Händler liest mit und erkennt Dich...

Einen mechanischen Spanner vom Higgens hatte ich in der VTR eingebaut, der originale war der einzige Schwachpunkt an diesem tollen Motorrad. Eingestellt wurde er so, dass man anzog bis das Rasseln im Leerlauf verschwand und dann langsam lockerte, bis es gerade wieder auftauchte.

Wie lief das bei Deinem?

So ein Mist. Ob an der Auslegung etwas dran ist oder nicht, ist wohl für Deinen Garantieanspruch völlig irrelevant. Das Teil hat direkten Einfluss auf die Nockenwelle und kommt nicht von KTM. Das reicht völlig.

Eine Frage habe ich schon: bei der ganzen Nockenwellenproblematik bei dem LC8c, warum baust die ein Teil ein, dass KTM so eine Steilvorlage liefert? Welcher Vorteil könnte das aufwiegen?

Bei dem richtigen Kunststoff in dieser Dicke, noch dazu verstärkt durch Alu, und ausgelegt dafür, Stösse abzufangen, KANN bei statischer Belastung nix passieren.

Soweit ich's Verstanden habe wird die "Hard" Version nochmals an den Aufnahmepunkten für den Hauptständer verschraubt. Die is etwas schwerer da hinten länger.

Also auch dadurch sicherer, weil Stösse über zusätzliche Aufnahmepunkte verteilt werden. Danke.

Mit der AXP liebäugele ich auch. Es gibt sie ja in zwei Varianten, einmal Hauptständer-kompatibel und einmal in noch robusterer Ausführung.

Einen HS möchte ich nicht, diese Version ist aber zusätzlich leichter. Braucht man die noch robustere Version wirklich? Gibt es wichtige Unterschiede, wie z.B. an der Schraubpunkten? Weiss das jemand?

Wie ist das eigentlich bei dem Bauhjar mit der Kraftstoffpumpe? Hat die eigentlich einen Schutz schon von Hause aus dran?

Nein. Das Ersatzteil ist aber kompatibel. Oder halt die Chinaversion, tat es an meiner 19er auch.

Ich melde mich mal als neuer Spitzenreiter :kacke:

Ich soll fast 1200 Euro für die 30000ér Inspektion zahlen. Echt krass....

Melde mich wenn ich fertig bin, was ich wirklich bezahlen soll. Warte akt. gerade auf die def. Nockenwellen. :tröst:

Heftig. Aber das greift ja schön Hand in Hand. Wenn man Motorräder mit Sollbruchstellen baut, dann zieht man auch die Werkstattpreise ordentlich an. So kassiert man doppelt, einmal an der gesparten QA und dann an der Reparatur der Folgen daraus. :sensationell:

Der Kunde MUSS ja zur KTM-Werkstatt, wenn er seine Garantie, die er ja dringend braucht, behalten will. Win-Win... also für KTM.

Ging wohl aber nicht gut aus... weder für Kunden noch für KTM selbst.

Machen Nummernschilder im Ernstfall überhaupt Sinn

:gute besserung: :der Hammer:

Machen Warnwesten im Ernstfall Sinn?

Machen Reiseenduros im Ernstfall Sinn?

Geht es hier überhaupt um irgendeinen Ernstfall?

Oder doch nur um eine schnelle, einfache, medienwirksame und ethisch unkomplizierte Investition?

"Schaut mal! Wir tun was!"

:lol: