Zwei wilde Tage auf dem TET von Meck-Pomm nach Barlinek Polen und etwas Umgebung
IMG-20250204-WA0009.jpg
Frische -4 Grad und herrlicher Sonnenschein
Top! Gefrorener Schlamm ist besser als warmer! ![]()
Zwei wilde Tage auf dem TET von Meck-Pomm nach Barlinek Polen und etwas Umgebung
IMG-20250204-WA0009.jpg
Frische -4 Grad und herrlicher Sonnenschein
Top! Gefrorener Schlamm ist besser als warmer! ![]()
Warum auch nicht? Sollen die jetzt auf der Strasse mit T7 herumgurken? Da ist BMW die deutlich bessere Wahl.
Bikes in Kümmersbruck: Darum braucht die Bundeswehr Motorräder
Der Lack gefällt mir. ![]()
Jetzt die und sehr zufrieden (Bereits beim 890 ausm Acker ziehen komplett verschlammt und danach in der Badewanne gewaschen. Tragen sich wie vorher.):
Die habe ich auch seit 4 Jahren, und immer noch top. Hervorragende Handschuhe. Wenn es mal im Sommer regnet ist es praktisch wurscht, da sie durch die perfekte Belüftung schnell trocknen. Als Mix zwischen Strasse und Offroad und bei über 15° gibt es für mich nix besseres.
Alles anzeigenIn den GT Hinterreifen habe ich mir schonmal ein Stück Holz eingefahren...in Jahren mit einem Scorpion Rally STR hatte ich nie Platten.
Lag wohl kaum am Reifen ;)
Ich denke wenn du wirklich erhöhte Pannensicherheit willst brauchst du einen Dakar von Mitas.
Der Rebel war mir nur als gröbster 150er am Markt im Kopf, keine eigenen Erfahrungen.
Ich fahre i.d.R. den GT823 wenns grob wird und kann mich bezüglich Pannen nicht beklagen
wennst Pech hast, dann hast du Pech, da wird kaum ein Reifen helfen...jeder Nagel sticht dir durch die Karkassen durch wenn du ihn blöd erwischt
Danke für die Reifenempfehlungen.
Erwischt hat es mich auf einer Schotterpiste mit dem Trailmax Raid. Ja, insgesamt macht der Reifen sich nicht schlecht, aber die Karkasse ist eindeutig auf Strasse ausgelegt, hätte mir das leichte Aufziehen schon zeigen müssen.
Manche Fehler macht man halt nur einmal...
dann kannst dir das ganze mal sauber sparen. Auf 4,0" Felge kannst mit Gewalt noch einen 140er drauf quetschen aber wenns legal sein soll brauchst einen 150er.
Die 0,5" werden kaum einen Unterschied im Gelände mache...denkst du aber grundsätzlich über einen 2. Radsatz nach macht das ganze eher Sinn.
Montier dir hinten den Rebel xplorer 01 und vorne den Goldentire 823 dann hast du einen echten Mehrwert fürs Gelände.
Vielen Dank, auf so eine gut begründete Aussage hatte ich gehofft.
Da ich gebranntes Kind bin: wie stabil sind die Karkassen dieser Reifen bzgl. Reifenschäden? Möchte die unschöne Erfahrung einer aufgeschlitzen Reifenwand nicht sobald wiederholen.
Danke. Ja, vorne wie hinten 0.5" schmaler, in etwa. Es ist nicht viel.
Ein Rad mit Reifenhalter würde ich natürlich auswuchten.
Aber verrätst du auch, welcher Händler das ist? Oder muss das ein Geheimnis bleiben?
Klar mache ich das. GST-Berlin. Beim Aufrufen der Ersatzteile kommt der Code.
Hallo zusammen,
Da ein grosser deutscher Händler gerade 20 % gibt, wäre das kein schlechter Zeitpunkt, einzukaufen.
Ich liebäugele schon länger mit offroadtauglicheren Rädern, möchte aber wegen der Versicherung legal bleiben. Offensichtlich sind die Räder der Rally für alle 890er homologisiert und wären somit eine Option.
Hat die jemand, und kann der die folgenden Fragen beantworten?
- Der Ersatzteilkatalog führt keine Schläuche auf. Gibt es da Vorgaben?
- Der Katalog zeigt auch keinen Reifenhalter. Hat die Felge eine entsprechende Bohrung und sind die Teile legal montierbar?
- Wirkt sich so ein Reifenhalter nicht wegen der erzeugten Unwucht ausgesprochen negativ auf das Fahren mit höheren Geschwindigkeiten aus?
- Erhoffe ich mir vielleicht zu viel von diesem Schritt und den reingebutterten 2000 Steinen für die kompletten Räder mit Scheiben? ![]()
.
Was ganz besonderes wichtig ist in meinen Augen ist, dass man das Werkzeug und das was man damit vor hat zu Hause mal probiert. Nichts ist beschi**** als wenn man denkt alles dabei zu haben und dann feststellt, dass es damit gar nicht funktioniert
Absolut. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, bei der Werkzeug- und auch Teilewahl am Mopped das KISS-Prinzip ganz weit nach oben zu stellen. Je einfacher etwas ist, desto weniger potentielle Gründe für einen Ausfall gibt es.
Ist denn eine gerissene Kette wirklich das grosse Risiko? Ist zumindest mir in über 30 Jahren nicht passiert.
Macht es da nicht eher Sinn, die Teile rechtzeitig zu wechseln, also nicht erst wenn die maximal gestreckt sind, und bei der neuen nicht gerade ins unterste Regal zu greifen?
Guten Morgen,
muss man die Stebel (zieht ja 5A) über Relais ansteuern oder habt Ihr sie einfach plug & play ersetzt?
Gruß Ewald
Einfach umstöpseln. 1:1 Austausch.
Ich beispielsweise habe mir einmal eine lifepo Batterie leergesaugt:
[...]
Das ist lange her und nie wieder passiert (ich glaube ich habe daraus gelernt 🙂)
Draus gelernt? Hast Du eine konventionelle Batterie eingebaut? ![]()
Im Ernst, mit ner LiFePo würde ich nicht reisen. Hab die als unzuverlässig kennen gelernt. Das Kilo mehr ist mir das wert.
Die Hupe meiner GT fiel immer aus, wenn der Motor warmgefahren war. ![]()
Vielleicht gibt es ja da eine grosse Serienstreuung, aber im offenen Feld taugte meine Hupe nicht einmal dazu, Eichhörnchen zu verjagen.
Btw: die Wera - Knarre ist richtig geil, wiegt 163g:
Ich habe auch einige Knarren zuhause. Tatsächlich arbeite ich aber dennoch am liebsten mit solchen Bithaltern und Gleitgriffen. Platz dafür findet man immer. Das ist auch so schön flexibel: Initial viel Drehmoment in L-Stellung und dann ohne Unterbruch in T schnell lösen - oder halt rückwärts für fest.
Hatte früher ein Wera Set mit:
Da ist aber einfach zu viel Klump drin, den man nicht braucht. Ich nehme nur die Bits mit, die auch am Mopped benötigt werden und Nüsse brauch ich gar keine ausser denen, die festgewachsen sind.
Die Werkzeugtasche wiegt knappe 1300 g (zu viel noch!)
Sehe da sehr viel Einsparpotential. Kombimaulschlüssel in kleinerer Ausführung, Die Zyklopknarre mag bequem sein, ist aber viel zu schwer.
Ich benutze das hier in der gerade benötigten Kombination:
https://www.amazon.de/dp/B000S0OYP4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
https://www.amazon.de/dp/B000S5IT7I?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
https://www.amazon.de/dp/B001B3TBLY?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
https://www.amazon.de/dp/B000S0P2MI?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Ist alles mit möglich, lang, kurz, T-Griff, L-Griff. Drehmoment reicht locker für alles.
Dazu gute, kurze Bits. Passt mit Kombizange, Doppelmaulschlüssel, Engländer und zahlreichen Kleinteilen in ein Federmäppchen.
Bequem gibt es zuhause, unterwegs muss es kompakt und leicht sein.
Meine Checkliste ist unten, alles auf kompakt und leicht getrimmt (Bordwerkzeug ist da nicht ideal).
Ja, sieht viel aus, passt aber links und rechts in den Taschen und unter die Sitzbank und wiegt nicht viel.
Der "Bordwerkzeug-reicht"-Fraktion kann ich nur sagen: Nein, reicht nicht - zumindest wenn man in Gegenden ist, wo man nicht eben mal den ADAC rufen kann.
Ich selbst habe schon so gut wie alles auf der Liste unterwegs gebraucht - und noch mehr!
Schraubergriff 140 mm, 1/4 Zoll
Verlängerung 150 mm mit Gleitadapter
Bitadapter 1/4 Zoll
H5 Inbus FB Vorspannung / Spiegel
H6 Inbus Handschutz
17 mm Skt FB Druckstufe High
T25 Torx Höhe Bremshebel
T30 Torx Verkleidung / Skid Plate / Handschutz / ABS Sensor
T40 Torx Lenkerklemmung / Gabelklemmung
T45 Torx Bremsbacken / Hilfsrahmen / Gepäckbrücke
Flachkopf FB Druckstufe Low / FB Zugstufe
Kreuz
8 & 13 mm Maul Kettenspanner
12 mm Schlüssel
10 & 14 mm Maul Kettenspanner / Skid Plate / Hebel & Spiegel
32 mm Schlüssel Achsen / Lenkkopf
Engländer
Kombizange
Luftumpe
Schrader-Einsätze
Fett + Loctite
Kabelbinder
Slime
Tape
Sekundenkleber / Lötverbinder
Kabel + Durchgangsprüfer
Bowdenzugseele
Simmerringreiniger
Spanngurt
Bindedraht
Seil
Reifenreparaturset
Reparaturknete
Verbandskasten
Warnweste + -dreieck
Die habe ich auch seit einem halben Jahr drin. An der gleichen Stelle wie die Originalhupe, keine Probleme.
Darum ist es bisher auch noch niemandem, nach Einführung der rahmenfasten Verkleidungen, aufgefallen, dass der Scheinwerfer nicht mitlenkt...
Ok... ich interpretiere das mal als Sarkasmus... ist manchmal schwierig bei reinem Text.
Dann sag mir doch mal, wie gross der Lenkeinschlag bei einer Landstrassenkurve mit normalen Radien und etwa 80 bis 100 km/h ist? Also etwa die Bedingungen, bei denen der Unterschied überhaupt irgendeine Bedeutung haben könnte.
Und inwiefern da ein mitlenkender Scheinwerfer irgendeinen Unterschied macht?
Der beleuchtet, wie der rahmenfeste, auch nur den Graben, deswegen macht ja Kurvenlicht ja auch (bedingt) Sinn!