Beiträge von Laskywalk

    Ganz einfach

    Weil der Scheinwerfer mit ” gelenkt ” wurde und nicht starr in den Graben oder Acker leuchtete.

    Und selbst mit 6 Volt ” Kerzenlicht ” bei den 50 ern konnte man so noch etwas sehen 😉

    Wie stark ist denn der Lenkeinschlag ab 50 km/h auf der Landstrasse? Sorry, ob gelenkt oder nicht, der Scheinwerfer zeigt in beiden Fällen genau nach vorne, ohne sichtbaren Unterschied - es sei denn, man wendet.

    Mit 50/50 Reifen auf der Adv spare ich mir hinten das Wuchten. Punkt auf das Ventil ausrichten und passt. Man merkt eh keinen Unterschied und 170 ist eh das Limit - wenn einem etwas am Reifen liegt auch nicht lange

    Hängt aber auch bissle mit euch, den CH`lern, zusammen :winke:

    Warum eigentlich - ihr habt´s doch viel geiler bei euch :denk:

    Die Pässe allein... :sabber:

    Tja... ein gängiges Missverständnis. Basel ist von den Alpen so weit weg, wie innerhalb der Schweiz nur möglich. In etwa 100 km Umkreis ist hier alles ziemlich zersiedelt, selbst die erlaubten 80 km/h findet man nur in relativ kurzen Abschnitten zwischen den Dörfern. Und wenn es mal so etwas wie eine Landstrasse gibt, dann ist man idR zwischen Autos eingekeilt. Das heisst aber nicht, dass ich im SW rücksichtslos herbrenne.


    Und ich kann dem Rest hier nur zustimmen: Um Siedlungen herum gesittet und niedrige Drehzahlen, da wo keiner wohnt dann Spassmodus. Aber auch da ist Serie einfach leiser und kann auch eben mal den Unterschied machen, ob man einen in der benachbarten Ortschaft noch hört oder eben nicht.

    Serienauspuff war über 4 dB "leiser". Wobei ich die 790 in der Hinsicht nie als leises Motorrad empfunden habe.

    Wobei anzumerken ist, dass die Dezibelskala nicht linear ist:

    Ein Delta von 3 db entsprechen im Mittel einer Verdoppelung des Schalldrucks, eines von 10 db einer Verdoppelung der empfundenen Lautstärke. 4 db sind also im eh schon als sehr laut empfunden 90 bis 100 db Bereich einer logarithmischen Skala eine ganze Menge!

    Also fährst du eigentlich Motorrad oder willst du anderen nur alles madig machen ? Aber ist mir auch egal, ich mag es wenn sich ein Motorrad für mich gut anhört. Das muss ja auch jeder für sich selber wissen. Im übrigen war meine ursprüngliche Frage eine ganz andere

    Es muss eben nicht jeder für sich selbst wissen, wenn es Auswirkungen auf Andere hat. Was das Prüfzeichen wert ist sieht man auch schön an Ducati. Versuch Dich mal zu unterhalten, wenn neben Dir eine Streetfighter nur auf Standgas läuft, Homologisierung auf Malta sei dank.


    Legal oder illegal ist den Anwohnern völlig egal, solange es sie stört. Ja, dort sind auch nicht wenige, denen man es erst recht machen kann, wenn da überhaupt niemand mehr fährt. Aber genau deswegen dürfen die keine Unterstützung von denjenigen erhalten, die im Grunde genommen tolerant sind, solange es nicht überhand nimmt.


    Tja, genau das passiert gerade, so gut wie alle Gemeinden hier verbünden sich und lobbyieren gegen Motorradfahrer. Deine Argumentation passt denen super in den Kram, die können sie nutzen. In der jetzigen Situation, gerade im SW, zu sagen, das ist alleine mein Ding und mir macht das Spass, ist nichts anderes als kurzsichtig und egozentrisch.


    Ja, das Thema war ursprünglich ein anderes, nämlich nicht strassenkonforme Billigtüten. Da MUSS ich etwas schreiben. Und zwar nicht aufgrund verletzter Gefühle, wie es hier heisst, sondern weil ich meine Strecken auch noch in 10 Jahren fahren können möchte - die machen MIR nämlich Spass, unabhängig von der Lautstärke, mit der ich unterwegs bin.

    Danke für deine Belehrung.

    Sehr gerne. Man lernt ja nie aus.


    Ich möchte keine Brülltüte sondern einen Regelkonformen Auspuff, der sich einfach nur besser und nicht lauter anhört. Stell dir vor, sowas gibt es

    Meiner Erfahrung nach und auch den Messwerten gemäss ist das nicht wahr. Erst recht nicht, wenn die eingefahren sind und die Wolle ausbrennt. Und die billigen Töpfe sind in der Regel gestopft. DB-Killer gibt es auch, ja, die dämpfen aber nicht so effektiv und fressen aber mal so richtig Leistung.


    Ging es aber nicht um Motea? Wo ist denn da das Prüfzeichen? Widersprichst Du Dir nicht gerade selbst?


    Leben und leben lassen.

    Sag das mal den genannten Anwohnern. Die lassen eben nicht und sitzen auf Dauer am längeren Hebel.



    Um das klarzustellen: Ich habe in meinen über 30 Jahren Motorradfahren auch das ein oder andere leergeräumte Rohr "genossen". Das waren aber andere Zeiten, mit weit wenigeren Fahrern. Wenn das nicht bei den einzelnen ankommt, wird es immer weniger schöne Strassen für uns geben und die übrigen können wir uns mit den Dosen teilen.

    Hallo,


    Ja es geht ja um den Klang. Mit dem originalen Auspuff hört die sich ja wie ein Rasenmäher an. Ist die Storm denn vom Klang her besser ?


    Gruß biker1963

    Mit dem Originalauspuff hat sie am meisten Leistung und klingt nicht wie ein Rasenmäher, sondern sozialverträglich.


    Keiner hindert Dich, eine Brülltüte anzuflanschen. Wenn Du das aber machst, bitte ich Dich vom Südschwarzwald fernzubleiben. Viele Anwohner dort sind schon maximal angepisst, und ich fahre da sehr gerne und möchte das auch weiterhin ohne Streckensperrungen machen können.

    ....der hat auch orange Teile dran ;-).. den Carbon Motorschutz hätte ich auch gerne gehabt - gibt es scheinbar nicht mehr... als nächstes werde ich den Dunlop Trailmax Raid ausprobieren, mal sehen ob mir der reicht... Erfahrungen? Gruß

    Der Reifen fährt sich auf jeden Fall besser abseits der Strasse. Allerdings hat er eine viel weichere Karkasse. Das Wechseln ist damit leichter, aber ich habe mir den an einem ungünstigem Ort an der Flanke aufgerissen und musste deshalb mit einem Platten 70 km auf grobem Schotter, durch Sand und durch Furten zurückhumpeln. Den nehme ich auf Fernreisen nicht mehr mit.

    sitzbank, batterieabdeckung, fußrasten, brems- kupplungdhebel, gabelbrücke (aluzeug), dämpfer hitzeschutz, transsaver, one finger hebel… gruß

    Und dann lässt Du diese Reifen dran? Die sind nicht Fisch noch Fleisch. :grins:


    Den - für mich - bisher besten Umbau der 23er R mit Blick auf den eigentlichen Einsatzzweck gibt es *hier*.


    Da ist nur das gemacht, was wirklich Sinn macht und richtig gut aus sieht es auch noch. Kein Firlefanz und Blender-Bling-Bling. Der wusste, was er da macht.


    Titel.jpg

    Lass dir nichts einreden. Einfach ausprobieren und für dich das Passende mitnehmen.

    Bei mir hieß es auch anfangs, der Originale Motorschutz der 890 reicht für alles ausser ne Rally. Erster Sturz damit und das Ding ist verbogen und der Kühleranschluss eingedrückt.

    Da hast Du aber ordentlich Pech gehabt - oder ich Glück. Mehrere Dutzend Bodenkontakte von Teilen am Mopped, die eher weiter oben sein sollten, davon 3 Mal mit schönen Flugeinlagen meinerseits, und bis auf Kratzer alles heil - zumindest am Hobel.

    Innenband verletzt... Tut mir leid für dich.

    Ich bin noch nicht über front geflogen.

    Doubletake habe ich mir auch angeschaut, mir gefallen sie nicht ganz, aber vielleicht ändert es sich das mit der Zeit? 😊

    Vielen Dank für deine Meinung, ich schätze jeden konstruktiven Ratschlag.

    Beste Grüße

    Optik sollte in diesem Bereich zweitrangig und zweckdienlich sein. Habe an Schotterpisten noch keine Eisdielen gesehen. :zwinker:

    - klappbare Spiegel

    Die würde ich überdenken. Der Sinn hinter klappbaren Spiegeln ist ja, das sie nicht im Weg sein sollen, wenn Du mal da entlang fliegen musst. Aber genau in diesem Punkt sind diese Spiegel Murks, da das Gelenk hoch aufbaut und mitten in Flugrichtung steht.


    Habe ähnliche (noch) verbaut, und mir daran das Innenband am Knie verletzt. Unschön. Da wären selbst die Originalen besser gewesen. Die kommen zu 100 % runter.

    Wenn, dann gleich ganz abschrauben oder die - zugegeben - recht teure aber zur Zeit einzige brauchbare Lösung von Doubletake.


    Zum Rest: ich reise lieber mit leichtem Gepäck und schraube lieber Sachen ab als dran. Aber jedem das seine.

    Das Gewicht der Sturzbügel würde ich mir aber an Deiner Stelle sparen. Wenn Du nicht gerade im Rallymodus unterwegs bist, reicht der Serienschutz völlig, die Kiste ist stabil und fällt gut. Du profitierst mehr von dem niedrigerem Gewicht.

    Das alte Lied. Nach einer möglichen Lesart erfordern Spiegel keine ABE, wenn sie die erforderliche Spiegelfäche haben.


    Zitat


    Bei Spiegeln ohne Prüfzeichen muss die Spiegelfläche bei einer Erstzulassung nach dem 1. Januar 1990 laut StVZO mindestens 60 cm2 betragen. Bei einem runden Spiegel zum Beispiel entspricht das einem Durchmesser von etwa 87 mm. Liegt die Erstzulassung nach dem 1. Januar 1998, sind 68 cm2 vorgeschrieben.

    Dachte ich mir schon, habe mir jetzt auch für "Offroad"-Einsätze geschraubte Spiegel besorgt. Muss ich noch anschrauben.

    Muss allerdings zugeben, dass ich da jetzt eher günstg gekauft habe - wahrscheinlich also das erste Mal von zwei Mal-en.

    Meinst Du solche?


    IMG_20221025_171643.jpg


    Das sind nämlich die, die ich montiert habe. Das untere Gelenk ist kantig und absolut unnachgiebig, daran habe ich mich verletzt. Nun halte im Vergleich dazu sogar die Serienspiegel für sicherer, diese Stelle ist nämlich dort abgerundet. Ich weiss noch nicht genau, was ich da mache. Wenn ich die dranlasse, dann nur noch mit ordentlichem Neoprenüberzieher.