... nur meine Meinung.
ABS ist auch kein Wundermittel. Letztes Jahr hat sich ein Kumpel vor einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn "gebremst", weil sich auf der welligen Strasse das ABS aktiviert hat und damit die Verzögerungsleistung stark verringert war. Blöd wenn man die Kurve jahrelang schon zig mal gefahren ist und dann plötzlich total vom ABS überrascht wird und nicht damit umgehen kann. Da hab ich lieber eine richtig gute Bremse ohne ABS, die sich immer gleich verhält.
Für mich ist Mopedfahren ein reines Spass-Hobby. Wenn ich in der Dose Spass haben will, dann schalt ich die Traktionskontolle ja auch ab.... Also vermissen tu ich die Helferlein am Bike eigentlich überhaupt nicht.
So langsam leiden wir alle an einer motorischen Verblödung. Ich muss nur noch einen Knopf drücken und die Maschine übernimmt dann alles Restliche für rmich. Gas oder Bremse dosieren?!?! Pah, das übernimmt die Elektronik für mich!!! Ich will nichts schlecht reden. In meinem alltäglichen Transportmittel bin ich auch froh, wenn ich ohne Hirn in die Bremse steigen kann und die Karre bremst dahin wo ich hin lenke, aber um am Wochenende Spass zu haben würd ich dann lieber einen XBow ohne Helferlein aus der Garage holen wollen. Irgendwas wo meine Sinne und die Konzentration noch ganz gefordert werden und nicht die programmierten Kennlinien der Applikateure den Weg vorgeben.
Ich stell mir gerade einen free climber vor, der beim Klettern immer einen Computer dabei haben muss, der ihm dann vorschreibt wann es zu gefährlich wird und die Kletterpartie abbricht. Traum oder Alptraum?
Naja, die EU und unsere Regierung werden schon dafür sorgen, dass ABS beim Motorrad zur Pflicht wird. Die wollen nur unser Bestes.
In diesem Sinne, einen schönen Tag.